iPad an USB-C Dock

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
135
Hallo,

keine Ahnung ob das Thema schon of gefragt wurde. Die letzten Jahre hatte ich keine Apple Geräte mehr, bis auf ein Macbook Air M1 von der Arbeit. Derzeit überlege ich, nach Jahren von Android, mal wieder ein iPad zu testen. Da ich jetzt nicht Unmengen ausgeben will, sofern das bei Apple überhaupt möglich ist, wollte ich ein iPad Air oder ein iPad (10. Gen) kaufen.

Meine Frage ist allerdings, kann ich die Geräte an ein USB-C Dock anschließen? Ich weiß, dass es kein Ersatz für ein Macbook oder Laptop (Windows) ist. Aber mit externen Monitor, Maus und Tastatur sollten sich zumindest einfache Aufgaben (Surfen, Banking, Mailing etc. ) erledigen lassen. Gerade für einfache schnelle Aufgaben wird derzeit der Laptop genommen, das könnte ich mir dadurch durchaus vorstellen zu ersetzen. Es gibt zwar immer wieder Hinweise auf USB-C Gen2 Standard und Displayport Unterstützung...mich würde aber auch praktische Erfahrung und nicht irgendeine Produktbeschreibung interessieren.

PS: Gibt es für iPad OS im Store KeePassX und Synology Drive? Sollte es ja eigentlich, da die CPU kompatibel zu M1-M3 im Macbook ist.

Danke und ich hoffe die Frage ist nicht zu komisch.

twixxn
 
Also ich habs gerade auf Arbeit mal an nen HP USB C Doch angeklemmt und klappt problemlos ;)

KeePassX -> Nein, nur KeePass Touch
Synology Drive -> Ja gibt es, genauso wie DS file und Synology Photos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und twixxn
Das mit den Apps und der CPU ist ein Denkfehler. Das Ipad nutzt IpadOS und nicht MacOS, daher beinhaltet der Appstore auch andere Apps. Es gibt Keepass Derivate (Keepassium, Strongbox kann bspws auch eine Keepass Datenbank laden usw). Synology Drive sollte es für ipadOS geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und twixxn
40l0so schrieb:
Das mit den Apps und der CPU ist ein Denkfehler. Das Ipad nutzt IpadOS und nicht MacOS, daher beinhaltet der Appstore auch andere Apps. Es gibt Keepass Derivate (Keepassium, Strongbox kann bspws auch eine Keepass Datenbank laden usw). Synology Drive sollte es für ipadOS geben.
Deswegen ja die Frage. Komatibel von der CPU ist die eine Sache....Verfügbarkeit eine andere...aber sobald es irgendeine alternative gibt, um eine KeePass Datei auf zu machen, reicht es ja.

NEO83 schrieb:
Also ich habs gerade auf Arbeit mal an nen HP USB C Doch angeklemmt und klappt problemlos ;)

KeePassX -> Nein, nur KeePass Touch
Synology Drive -> Ja gibt es, genauso wie DS file und Synology Photos
Danke. Welches hast du angesteckt? Das normale iPad (10) oder das iPad Air(M1)?
 
@twixxn Ich verwalte meine KeePassX Datenbank auf dem iPhone / iPad mit Keepassium. Klappt einwandfrei.

Eingebunden hab ich die KeePass Datenbank per WebDAV (geht aber natürlich über verschiedenste Wege). Wenn ich von unterwegs auf dem iPhone tatsächlich mal neue Zugangsdaten eintragen muss, dann geht das mit aktivem VPN auch. Nutze es aber unterwegs 99% nur lesend und somit reicht mir die (letzte) Offline-Copy, die KeePassium auch ohne VPN zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Also es gibt Hubs, die explizit für iPads gemacht sind: https://support.anker.com/de/s/article/Vorstellung-des-Anker-551-8-in-1-iPad-USB-C-Hub

Zur Software wurde ja schon genug gesagt, Syno Drive ist vorhanden, für Keepass-Datenbanken gibt es etliche Apps, z.B. StrongBox oder Keepassium.

Ich würde mit der Anschaffung noch nen Monat warten, dann soll es neue iPads geben. Entweder lohnt sich das, oder du hast Glück und es gibt paar günstigere gebrauchte iPads auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Ab dem M1 kann der Fenstermanager des iPads an externen Displays auch andere Auflösungen als die interne Displayauflösung nur zu spiegeln, es empfiehlt sich also für die Nutzung mit nem Monitor das iPad Air (bzw. kommende iPads die das auch beherrschen) zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und twixxn
Viele Docks haben Probleme auch den Sound weiterzuleiten. Auf irgendwas musste man da achten, ich weiß aber nicht mehr was. Alles was kein M1 oder neuer ist kann das Display nur spiegeln, wenn überhaupt.

Ein Air oder normales iPad hat keine Thunderbolt-Unterstützung.

Ich hoffe zumindest, dass so noch aktuell stimmt.

Ob sich das Warten auf bessere Preise lohnt ist eine Glückswette. Beim letzten Mal stiegen die Preise der alten iPads, damit die neuen nicht zu teuer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Zurück
Oben