News ITX-Gehäuse: Beim Deepcool CH160 wird die Seite zur Front

SavageSkull schrieb:
Dazu noch offenes Mesh ohne Staubfilter.
mMn sind Staubfilter überbewertet, weil man jedes Gehäuse sowieso regelmäßig säubern muss, indem man es ausbläst - ohne Filter dann eben etwas häufiger.

Das Teil sieht erstmal ganz gut aus, aber ohne mich im Detail beschäftigt zu haben kann ich mir vorstellen, dass man relativ viele Kompromisse eingehen muss. Denke, in der Hinsicht ist das Meshlicious immer noch "the ITX case to beat".
 
Bob.Dig schrieb:
Wo willst Du denn ein Mini-ITX Gehäuse hinstellen?
stimmt - immer alles unter den Tisch stellen.., hhm.. langweilig und ständig haut mich sich die Beine an.., dann doch lieber ein schönes kleines Etwas auf den Tisch und erfreut sich jeden Tag dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Im Deckel geht vielleicht eine 240er AIO rein, müsste man wegen RAM schauen, 2x120er gehen ja als Lüfter rein.
Bei der beschränkten GPU Länge leider nicht relevant.
Auch dass unten keine Lüfter rein gehen ist nicht optimal, so hat man dann Unterdruck und zieht sich den Staub rein.
 
xexex schrieb:
Nicht jeder lebt in einer staubigen Wohnung und das Gehäuse steht nun mal meistens auf dem Tisch. Bei mir reicht es einmal im Jahr die Öffnungen mit einer weichen Bürste durchzusaugen und selbst ohne würde es problemlos gehen.
Ich habe ein ITX System, was ich regelmäßig mit zu Freunden schleppe, damit wir vor Ort lokal zocken können.
Das steht dann nicht immer auf dem Tisch und nicht immer in der saubersten Ecke.
Zuhause steht das System als Zuspieler für den Fernseher im Schlafzimmer, wo man schon etwas mehr Staub hat, als im Wohn- oder Arbeitszimmer.
Und auch nicht außergewöhnlich, gibt es noch eine Katze im Haushalt.
Glücklicherweise kommt im Schlafzimmer nicht noch ein Teppich dazu...

Und das Mesh Gehäuse sieht, obwohl das System gar nicht oft an ist, nach einem halben Jahr schon aus, wie Sau.
Mein Hobby ist es jedenfalls nicht, regelmäßig das Gehäuse zu öffnen und mit Gebläse und Pinsel sauber zu machen.

Zumindest im Wohnzimmer sieht der Desktop PC ohne Mesh und mit Staubfiltern nie so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wenn der Preis unter 90 € bleibt, ist das Case mit unter 20 Litern Volumen ziemlich attraktiv.
Es passen ähnlich große Luftkühler rein wie bei meinem Silverstone Sugo 15, man erkauft sich den niedrigeren Preis aber mit ein paar kleineren Einschränkungen bspw. bei der Grafikkartenlänge, besonders bei der Verwendung von ATX-Netzteilen.
Die Materialqualität und Dicke würde mich interessieren, wobei die bei Deepcool normalerweise ziemlich gut ist.
 
Das passende Case für allerorts so beliebten LAN-Partys. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
SavageSkull schrieb:
Glücklicherweise kommt im Schlafzimmer nicht noch ein Teppich dazu...
Glücklicherweise? Gerade Teppiche sorgen für eine saubere Luft, "Probleme", wenn man von solchen sprechen darf, gibt es nur in Wohnungen mit Flächen, an denen der Staub aus der Luft nicht gebunden werden kann. Jeder der mal in einer gefliesten oder laminierten Wohnung gelebt hat, kennt sicherlich das Problem mit "Wollmäusen", die hat man in einer Wohnung mit Teppichen nicht.

Trotzdem, nur weil man an einem Gehäuse mit Staubfiltern, immer jede Menge Staub am Filter findet, bedeutet es nicht der Staub würde sich ohne einen Filter im Gehäuse festsetzen. Im Normallfall geht der Staub genauso wieder raus, wie er reinkam. Letztendlich kommt es drauf an wie feucht die Luft ist und wie die Luftzirkulation im Gehäuse aussieht.

Der springende Punkt, jetzt mal vom groben Straub oder Katzenhaaren abgesehen, vor allem feiner Staub setzt sich mit der Zeit ab und dagegen hilft dir nichts, was üblicherweise als "Staubfilter" an einem PC Gehäuse verkauft wird. Man kann da auch ruhig die Kirche im Dorf lassen, nett wenn sowas angeboten wird, in manchen Umgebungen Pflicht, aber 95% der Gehäuse kommen ohne Filter auf den Markt und niemanden kümmerts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
SVΞN schrieb:
Das passende Case für allerorts so beliebten LAN-Partys. :D
Bin mit dem 8L-Schreibtisch-PC (ebenfalls mit Griff) ein bis zwei mal im Jahr bei unserer Büro-LAN und 2 bis 3 mal im Jahr bei Freunden. Solltest du auch mal wieder machen :schluck:

Ich könnte den Rechner auch ohne Griff transportieren, und im Zweifel könnte ich auch ein größeres Gehäuse transportieren. Aber schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Javeran
305mm maximal Länge bei der Grafikkarte ist doch etwas enttäuschend. Viele Grafikkarten sind gerade um ein paar Millimeter länger. Warum keine 320mm maximale Länge? Damit hätte man den Großteil der aktuellen Karten abgedeckt.

Ansonsten hätte ich gerne alternativ ein Mesh-Seitenteil. Glasfenster ist ja OK, aber wenn man die Kabel nicht verstecken kann, will ich auch nicht reinschauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
einige werden den Griff nicht als Griff sehen, sondern als Designelement, so wie manche Gehäuse zierleistengleich mit z.B. Holzelementen daherkommen. Dann kann so ein günstig drangedengelter Griff auch tatsächlich für den ein oder anderen ein Kaufargument sein.

Ich halte es für möglich, dass durch den Griff eher mehr (eh bereits exzentrische SFF-) Käufer dazugewonnen werden, als dass sie wegen des Griffs sich dann doch für ein anderes vergleichbares "Griff freies" Gehäuse entscheiden.
 
Den Griff braucht es nur, weil 20l für ITX total daneben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
3faltigkeit schrieb:
Haha, ja das stimmt wohl. Im Nachhinein echt schade, dass es in den frühen 2000ern kein ITX mit Tragegriff gab und LCD-Monitore, naja, schlecht zum Zocken und sehr teuer waren. Ohne Bollerwagen war's echt müßig... Aber es gab glaub Tragetaschen für den PC-Tower...

Damals haben die Autos von Mutti vor der Tür des Kumpels gehalten und man hat dann geträumt. Wenn es nur 2 Straßen waren, sah man auch schonmal 2 bleiche Fettsäcke, die unter Höchstleistung Tower und Monitor von a nach b getragen haben.

Gute alte Zeit. Nicht zu vergessen ist der Geruch nach einem Wochenende zocken
:D
 
SavageSkull schrieb:
jedesmal die Grafikkarte auseinanderbauen, damit man an den Lüfter und die Kühlrippen kommt, finde ich jetzt auch nicht prickelnd.

WTF, musste noch nie eine Grafikkarte demontieren. Druckluft und gut ist. Danach sieht die Karte wieder wie neu aus. Außer Du lebst in einem Raucherhaushalt. Aber dann hast Du ganz andere Sorgen als Staub in der Grafikkarte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
22428216 schrieb:
Der Tragegriff kommt ein paar Dekaden zu spät. Aber es wird jetzt bestimmt auch noch eine kleine Gruppe geben, die den PC mitnimmt
Ich könnte allerdings abnehmer für so ein Gehäuse mit Tragegriff sein, ich bin aber sicher die Ausnahme. Ich zocke manchmal Primär am Pult, manchmal am Sofa, manchmal im Schlafzimmer am TV. Ist von Woche zu Woche unterschiedlich. Zum Sofa habe ich mich einem langen HDMI-Kabel ausgerüstet. Zum Schlafzimmer geht das allerdings nicht. Lokales-Streaming war für mich bisher immer unbefriedigend.

Anstatt einen zweiten PC überlege ich deshalb den nächsten wieder als Mini-ITX zu bauen. Eine Tragegriff wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Am schlimmsten finde ich dass das Stromkabel hinten heraus hängt. Das ist auf den Fotos meist nicht drauf, aber nur so ein Loch im Gehäuse zu haben anstatt dem Anschluss ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Viper0201 schrieb:
Und ein ATX-Netzteil passt doch gar nicht da rein. Der zu erwartende Airflow sollte bei bis zu 4 Lüftern doch gar nicht so schlecht sein, vorallem bei einem so kleinen Gehäuse.
Auszug aus dem Artikel:
1713869632238.png

Und den Spezifikationen auf der Herstellerseite:
1713869669847.png


Also passt rein. :D
Und der Lüfter vorne ist optional. Entweder der oder ne Festplatte.
Je nach Luftkühler passen auch keine Lüfter hinten oder oben dran.

Beim Beispiel-Foto von Deepcool mit deren CPU-Kühler passt auch kein einziger Gehäuselüfter rein.
1713871606354.png
 
Finde das Gehäuse gar nicht so schlecht,140er wären mir zwar lieber,aber gut.(Sowas kleines für meine Mutti als TV für Tv Serien/Filme Kiste hab ich auch mal gesucht,oder zur Not externe Festplatte).
Sonst mußte ich bis jetzt immer Videos TV gerecht bearbeiten.
ATX Gehäuse wäre zu groß, OEM Gehäusen zu speziell und alles andere bei weit über 100€.
Passt also perfekt.

PS.man muss ja nicht unbedingt immer das Gehäuse aufm Tisch hinstellen,man kann es auch hinlegen :D
 

Anhänge

  • IMG_20240423_131037.jpg
    IMG_20240423_131037.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
Milchkühlung schrieb:
Wie viele Menschen packen sich denn den Rechner auf den Tisch? Klar kann man den geräuscharm aufbauen, aber in den meisten Fällen holt man sich doch dir Geräuschkulisse so nur noch näher zu einem ran...
Bei nem derart kleinem Fußabdruck, nimmt der ja wirklich nicht viel Platz ein auf dem Tisch. Der größte Vorteil ist imho aber ein Staubfreier PC. Gegen etwaige Geräuschkulisse leg ich auch gerne bisschen was drauf. Außerdem komme ich so besser ans I/O hinten dran, als unter den Schreibtisch kriechen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
Finde der größte Vorteil ist, dass der Schreibtisch höhenverstellbar sein darf. Außerdem hat man mehr Beinfreiheit.
 
Ich finde das Gehäuse ist zu groß um wirklich portabel zu sein. Bin selber schon früh beim Shuttle XPC gelandet bis hin zur Ati HD5870. Habe jetzt den DAN C4 mit AMD R7 5800x3d/MSI RTX4070 Gaming X Trio. Der geht so 6-10 mal pro Jahr zum Zocken auf Reisen. Steht auf dem Tisch und ist super dezent, auch bei hohen Temperaturen. Da würde auch eine RTX4090 FE ohne Verrenkungen reinpassen.
 
Zurück
Oben