Kalibrierung OLED-TV

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.735
Hallo liebe Community :)

Ein Samsung S90c wird Freitag bei mir eintreffen - mein erster OLED-TV. Mein Ziel ist es, hier eine professionelle Kalibrierung durchführen zu lassen - oder - mich der Thematik selbst anzunehmen. Grundkenntnisse habe ich hier schon gesammelt, da ich meine Monitore über die Jahre stets mit einem xRite i1 Display Pro und DisplayCAL "kalibriert" habe.

"kalibiert" deshalb in Gänsefüsschen, da ich hier aus Kostengründen keine Profilierung des Colorimeters (über ein Spectrophotometer) durchgeführt habe. Die Dinge waren und sind mir obendrauf schlicht zu teuer. Somit habe ich eine gewisse Messungenauigkeit zwischen Colorimeter und Display in Kauf genommen.

Haben hier Füchse unter Euch Erfahrungen, ob eine Profilierung des Colorimeters (um eine Korrekturmatrix zu erhalten) sinnvoll? Ich lese in viele Fachportalen, die sich damit befassen, dass es bei OLED-Displays ein "Muss" sei, vorher eine Korrekturmatrix zu erstellen. Aber zwischen optimaler Messung und menschlicher Wahrnehmung, können ja doch Welten liegen.

Wie ist da Eure Erfahrung - wer nutzt bspw. HCFR, Calman Home oder Chromapure und hat seine Geräte damit schon zufriedenstellend kalibriert?
 
Kalibrieren bzw auf nen bestimmten Wert einzustellen macht nur bei manchen Anwendungsfällen Sinn, ich würde den TV eher nach den eigenen Gusto einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Stimme @Fujiyama zu.
Was bringt es denn ein kalibriertes Display zu haben, wenn einem das Bild aber nicht gefällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Fujiyama und @meph!sto

Lieben Dank für Eure Antworten - ja, da habt ihr Recht - ABER ;)

... ich fotografiere seit Jahren als Hobby und kalibriere meine Monitore - Farbgenauigkeit, Weißpunkt und Gamma sind mir da schon wichtig. Und so bildet man auch in gewisser Weise ein Auge dafür aus. Fluch und Segen zugleich ;)

Gerade die genannten Punkte (Farbraumabdeckung, Gamma, Weißpunkt) sind bei keinem Gerät "out of the Box" ideal und die Geräte sind meist viel zu kühl kalibriert, Schattendetails bei 10% Schwarz und darunter "saufen" gerne ab. Das lässt sich nicht ohne Messung oder nur "per Auge" beseitigen.

Ich habe einfach Lust auf dieses Vorhaben und möchte das Thema schon ordentlich angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Der S90C gilt als gut werkskalibriert. Lohnt wohl nicht in diesem Fall.
 
Kannst ja mal bis Freitag abwarten, und dann die Farben vergleichen. Vlt ist ein Kalibrieren unnötig.

Wenn du die ganze Fotografie eh nur Hobbymäßig machst braucht du es mit dem Kalibrieren auch nicht übertragenen.
100% korrekt muss es nur bei den Profis sein. Ne kleine Abweichung wirst du nicht wahrnehmen.
 
Hi...

SonyXP schrieb:
... ich fotografiere seit Jahren als Hobby und kalibriere meine Monitore - Farbgenauigkeit, Weißpunkt und Gamma sind mir da schon wichtig. Und so bildet man auch in gewisser Weise ein Auge dafür aus. Fluch und Segen zugleich ;)
Ok, allerdings ist ein Foto ein statisches Bild - hast Du beim TV doch eher nicht als priorisierte Wiedergabe, oder?​
 
@User007
Auch das kommt vor, ja. Ich schaue mir Aufnahmen und Videos gern auch "größer" (am TV) an, wo mir größere Abweichungen in Farbtemperatur und auch Schatten-/Mittendurchzeichnung schnell auffallen. Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion entfachen - die Frage richtete sich ja eher an Gleichgesinnte, die hier schon erfolgreich am Werk waren ;)
 
Ja, alles ok... ich wollte ja nur das Nutzungsszenario "abklopfen" - Du mußt halt selbst priorisieren. 🤷‍♂️
Letztlich ist das doch eine wirklich auf einen sehr individuell spezialisierten Use-Case ausgerichtete (letzte) Frage in Deinem Eingangsbeitrag gewesen.​
 
Die meisten (guten) OLED-TV sind bereits werksseitig gut kalibriert. Problem ist da eher die richtigen Einstellungen für eine möglichst natürliche und genaue Bildwiedergabe zu finden.

Ich würde mich zunächst einmal mit den Einstellungsoptionen auseinandersetzen und schauen, welche Kombination an Optionen und Settings für dich passen.

TVs sind halt nicht auf professionelle Bildbearbeitung getrimmt, sondern primär auf die Wiedergabe unterschiedlichen TV-Inhalts in unterschiedlichen Umgebungen.
 
Les dir mal im Hifi-Forum die Threads durch.
Die modernen OLEDs sind schon gut eingestellt, besser wird's nur noch durch professionelle Kablibrierung und bei den richtig aktuellen Modellen mit MicroLense Arrays (z.b. LG G3) nur noch mit richtig professionellem Equipment, das wird dann zb auch nicht von Mediamarkt erreicht.

Der klassiker Xrite EODIS3 + Spectrophotometer I1 Pro2/3 reichen beim G3 nicht mehr aus, die Genauigkeit des Spectrophotometers reicht nicht aus, da braucht man dann echte Profigeräte (Klein o.Ä), einige sagen sogar, dass man dann mit einem Spectrophotometer es sogar noch schlimmer macht.

Ansonsten kannst du z.b. Colorspace ZRO und nem Xrite EODIS3 rumspielen und schauen obs dir danach besser gefällt.

(Ich hab nen kalibrierten LG G2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Tornhoof schrieb:
bei den richtig aktuellen Modellen mit MicroLense Arrays (z.b. LG G3) nur noch mit richtig professionellem Equipment, das wird dann zb auch nicht von Mediamarkt erreicht.
Habe auch vielfach gelesen, dass es bei QD-OLEDs auch noch extra schwierig sein soll und die Erfahrungswerte sind auch weitaus geringer. Der Kalibrierer muss unbedingt die Besonderheiten von QD-OLED kennen.

Ich würde, falls überhaupt zu einem ISF-zertifizierten Kalibrierer gehen. Lässt sich leicht ergooglen.
 
@Tornhoof
Lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort.

Stichwort "Saturn/MM" - das habe ich befürchtet. Den örtlichen Saturn habe ich schon dazu befragt, aber die Mitarbeiter - immerhin haben sie das ehrlich eingeräumt - waren doch überfordert mit dem Thema. Die wurden nach Schema "F" geschult und lassen Calman den Rest erledigen. Da mache ich denen auch keinen Vorwurf, as Thema ist ja sehr komplex. Das mag auf einigen Displays gut gehen, bei anderen aber total falsche "Kalbrierungen" erzeugen, die der Kunde im guten Glauben bezahlt.
 
MeisterOek schrieb:
Jo, die sind noch mal eine ganz andere Baustelle und im AVS Forum schwanken da extrem die Resultate.
SonyXP schrieb:
Stichwort "Saturn/MM" - das habe ich befürchtet.
Wenn wirklich die Profischiene machen willst und dein Gerät auch schon 100-200h gelaufen ist, ggf. mal nach Calibration Solutions googlen, die kosten sind aber Faktoren höher als MM/Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Da du das X-Rite schon hast, kannst du ja mal eine Ist-Aufnahmen mit HCFR machen.

Habe meinen E9 auch damit kalibriert.
Habe mal mit den vorhanden Korrekturprofilen gespielt. Das machte bei meinen Messungen ca. 1-2% RGB-Ballance aus.
Dazu kommt die allgemeine Abweichung des Eodis 3 Kopfes von ca. 1,5%,
selbst die wenn das Display sich erwärmt, bzw abkühlt schlägt mit ca. 0,7% zu Buche.

Jetzt darf jeder gerne selbst entscheiden.

Ich habe mich für eine Kalibrierung entschieden, denn Farben sind keine Geschmackssache sondern sind tatsächlich genormt. Gerade das penible einstellen der Helligkeit halte ich für wichtig.

Ich zwinge keinem eine Kalibrierung auf, deswegen sollte auch keiner behaupten sie wäre überflüssig.

Was viele auch nicht wissen. Mann Kalibriert bei einem TV nicht nicht nur 100% Saturiertes Weiß, wie bei einem Monitor, sondern im Falle des Samsung 20 verschieden Saturationen von Weiß (Änderung der Gammakurve möglich)
+ 6 Farben (Primär- und Sekundärfarben der Wahl (ich empfehle 50% Saturation)
Bei all den 26 Farben kann ich die Farbigkeit und vor allem die Helligkeit einstellen.

Das macht einen enormen Unterschied.
Und obendrein kann ich das für SDR und HDR kalibrieren.

Falls du nachmisst, so vermute ich es, genau das hier vorfinden. Farbraumabdeckung sollte gut passen vorausgesetzt der richtige Farbraum ist im jeweiligen Farbprofil vorgewählt.
SonyXP schrieb:
Gerade die genannten Punkte (Farbraumabdeckung, Gamma, Weißpunkt) sind bei keinem Gerät "out of the Box" ideal und die Geräte sind meist viel zu kühl kalibriert, Schattendetails bei 10% Schwarz und darunter "saufen" gerne ab. Das lässt sich nicht ohne Messung oder nur "per Auge" beseitigen.

Kannst ja gerne mal deinen festgestellten Ist-Zustand hier Posten.

Und dann kann gerne nochmal anhand von Zahlen Daten Fakten über den SInn oder Unsinn einer Kalibrierung diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Zurück
Oben