Mobilfunk Kann jemand diese Cell-ID finden? (o2 LTE)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.248
Hi Leute,

mein LTE Router ist mit der Zelle (Cell ID) 8628007 verbunden. Leider kann ich diese nirgends finden, nur eine mit einer "5" statt der "7".. Existieren muss sie aber ja.. Mir geht es darum, den Standort zu wissen, damit ich meine LTE Antenne danach ausrichten kann..

Vielen Dank!
 
Für's nächste Mal: Schreib bitte auch das Mobilfunknetz mit dazu, die Cell-IDs sind nicht zwingend Netzübergreifend eindeutig.

Der gesuchte Standort:
07381 Pößneck, Rosa-Luxemburg-Straße 23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
GlockMane88 schrieb:
Hi Leute,

nur eine mit einer "5" statt der "7"..

Vielen Dank!
Die Cell mit der 5 am Ende ist die Nachbarzelle am selben Standort.
Wohnst du in Poßneck?

@dw4817 war schneller als ich 👍

Ist übrigens ein Band 20 1 only Sender

dw4817 schrieb:
Für's nächste Mal: Schreib bitte auch das Mobilfunknetz mit dazu, die Cell-IDs sind nicht zwingend Netzübergreifend eindeutig.
Naja durch die Cell ID war es schon zu erkennen das es sich um o2 handelt muss, die anderen 3 Betreiber nutzten ein anderes Schema
 
Zuletzt bearbeitet:
dw4817 schrieb:
Für's nächste Mal: Schreib bitte auch das Mobilfunknetz mit dazu, die Cell-IDs sind nicht zwingend Netzübergreifend eindeutig.

Der gesuchte Standort:
07381 Pößneck, Rosa-Luxemburg-Straße 23

Danke, o2 steht im Titel ;)

Lee Monade schrieb:
Die Cell mit der 5 am Ende ist die Nachbarzelle am selben Standort.
Wohnst du in Poßneck?

@dw4817 war schneller als ich 👍

Ist übrigens ein Band 20 only Sender
Mir geht es um die ID 8628007, die eigentlich nicht B20 only sein kann, da ich B1 eingestellt habe (via HuaCTRL Android App).. Ja, wohne in Pößneck, du auch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
GlockMane88 schrieb:
Hi Leute,

mein LTE Router ist mit der Zelle (Cell ID) 8628007 verbunden. Leider kann ich diese nirgends finden, nur eine mit einer "5" statt der "7".. Existieren muss sie aber ja..
Das ist nicht zufällig der große Turm, der letzte Woche abgebrannt ist?
 
GlockMane88 schrieb:
Mir geht es um die ID 8628007, die eigentlich nicht B20 only sein kann, da ich B1 eingestellt habe (via HuaCTRL Android App).. Ja, wohne in Pößneck, du auch? :D

Ne aber der Sender mit deiner gesuchten Cell ID steht dort xD
Ja hab mich verkuckt ist ein Band 1 only Sender sorry!
 
rezzler schrieb:
Das ist nicht zufällig der große Turm, der letzte Woche abgebrannt ist?

Nein, aber das war mein bisheriger Turm, nach dem Brand ist mein LTE zu Hause von 150-200mbit auf 2(!) gedroppt, deswegen muss ich jetzt das Beste draus machen ;)

@dw4817

Kein Problem ;) Welche Seite hast du denn genutzt, bei OpenCelliD kann ich dort nichts entsprechendes finden und Cell-ID.info geht die Karte gerade nicht..
 
rezzler schrieb:
Das ist nicht zufällig der große Turm, der letzte Woche abgebrannt ist?

Ne kann nicht sein, der vom TE gesuchte Sender steht auf dem Dach eines Wohnhauses.

GlockMane88 schrieb:
Nein, aber das war mein bisheriger Turm, nach dem Brand ist mein LTE zu Hause von 150-200mbit auf 2(!) gedroppt, deswegen muss ich jetzt das Beste draus machen ;)
Welcher war das?
Gibt es da nen Zeitungsartikel oder ähnliches?
GlockMane88 schrieb:
Kein Problem ;) Welche Seite hast du denn genutzt, bei OpenCelliD kann ich dort nichts entsprechendes finden und Cell-ID.info geht die Karte gerade nicht..
https://www.cellmapper.net/

Brauchst aber die eNB ID 33703, damit findest du den Sender.
 
Der abgebrannte Turm 😢
 

Anhänge

  • PXL_20240411_152654876.jpg
    PXL_20240411_152654876.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 138
  • PXL_20240411_152636385.jpg
    PXL_20240411_152636385.jpg
    3 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20240411_152633164.jpg
    PXL_20240411_152633164.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 130
  • PXL_20240411_152606374.jpg
    PXL_20240411_152606374.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 133
GlockMane88 schrieb:
Nein, aber das war mein bisheriger Turm, nach dem Brand ist mein LTE zu Hause von 150-200mbit auf 2(!) gedroppt, deswegen muss ich jetzt das Beste draus machen ;)
Festnetzanschluss bestellen? 😄
Lee Monade schrieb:
Ne kann nicht sein, der vom TE gesuchte Sender steht auf dem Dach eines Wohnhauses.
Sah bei Google Maps auch so aus, war mir nur unsicher.
 
@Lee Monade

Ach, ich bin ja doof, da war ich auch schon, habe aber nur die erste Zelle gesehen, wenn man scrollt, dann erscheint auch die gesuchte Zelle.. Bedeutet das, es sind mehrere Antennen auf dem Dach? Das ist übrigens ein Wohnblock..
 
Puh da gab es wohl einen Kurzschluss in der o2 GSM BTS oder der USV, die Nokia Flexis schauen noch ganz gut aus, mit etwas Glück können auch die LTE Antennen ganz oben am Mast noch weiter verwendet werden. aber ich schätze mal der komplette Mast muss weg weil der Beton wohl schwere Schäden genommen hat.

Wer war da noch am Mast? Schaut nach Vodafone aus aber durch den Brandschaden kann man nur noch wenig erkennen.
GlockMane88 schrieb:
@Lee Monade

Ach, ich bin ja doof, da war ich auch schon, habe aber nur die erste Zelle gesehen, wenn man scrollt, dann erscheint auch die gesuchte Zelle.. Bedeutet das, es sind mehrere Antennen auf dem Dach? Das ist übrigens ein Wohnblock..
Klar ein Mobilfunksender hat in der Regel 3 Sektoren die je 120° versorgen.
Jeder Sektor hat eine eigene Cell ID
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
@dw4817

Kein Problem ;) Welche Seite hast du denn genutzt, bei OpenCelliD kann ich dort nichts entsprechendes finden und Cell-ID.info geht die Karte gerade nicht..
Ich habe keine öffentliche Seite verwendet, aber als öffentliche Seite würde ich auch Cellmapper.net empfehlen. Vorher noch "per Hand" aus der Cell-ID die eNB-ID und die Sektor-ID berechnen (durch 256 mit Rest teilen, das Ergebnis (ohne Rest) ist die eNB-ID, der Rest ist die Sektor-ID).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@dw4817 Danke, wieder was gelernt 😊

@Lee Monade

Scheint ja doch etwas ungewöhnlich zu sein, dass ein ganzer Turm abbrennt, die Drehleiter der Feuerwehr war einfach nicht hoch genug. Laut einer bekannten soll er von oben nach unten gebrannt haben, was ich aber nicht verifizieren kann..
 
GlockMane88 schrieb:
Scheint ja doch etwas ungewöhnlich zu sein, dass ein ganzer Turm abbrennt, die Drehleiter der Feuerwehr war einfach nicht hoch genug. Laut einer bekannten soll er von oben nach unten gebrannt haben, was ich aber nicht verifizieren kann..
Bin kein Fachmann was Brände angeht, aber für mich schaut es aus als wäre der Brand wie eingezeichnet links bei der o2 Technik ausgebrochen, weil wenn es von oben nach untern gebrannt hätte, wäre auch die Technik auf der rechten Seite betroffen diese ist aber unberührt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ohne Fachwissen!

PXL_20240411_152654876.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
aber ich schätze mal der komplette Mast muss weg weil der Beton wohl schwere Schäden genommen hat.
Davon würd ich auch ausgehen. So wie der Steigweg verbogen ist wäre das auch so ein kompletter Neuaufbau.
 
@Lee Monade

Wobei ich an dem Kasten links jetzt auch nichts erkennen kann.. Es soll jedenfalls zweimal geknallt haben bevor (?) der Brand begann.. Ich habe nur den Hubschrauber gehört, der ungewöhnlich lange geflogen ist.. Man geht von einem technischen defekt aus, anderes hätte mich aber auch nicht gewundert, erst gestern ist hier wieder ein Kleidercontainer gesprengt worden..

@rezzler

Dann werde ich mich gedanklich wohl von diesem Turm verabschieden müssen, war ne schöne Zeit 😌
 
Zurück
Oben