Kaufberatung Laptop für zu Hause

skiner

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privat. Überwiegend Office (Word, Excel, Outlook). Gelegentlich mal Spiele wie z.B. Pokerstars oder Browsergames. Auch mal Bilder, die ich vom Handy rüber gezogen habe, ansehen/versenden, YouTube, Twitch und sowas halt. Und Elster für die Steuern und online banking.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend soll er stationäre eingesetzt werden. Für einem Desktop habe ich leider nicht genug Platz in der Wohnung. Sitze mit dem Gerät am Esstisch.

2in1 war ich auch am Überlegen, aber da ich gerne im Sommer mal auf dem Balkon sitze, eher Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele nur Pokerspiele, Skat oder mal ein Browsergame. Aber kein Call of Duty oder ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sowas nutze ich nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich dachte so an 15". Ist Touchscreen überhaupt "wichtig"? Soll ja keine "Kassenfunktion" haben. Display wäre wichtig, dass es ausreichend hell wird, gerade wenn mal die Sonne drauf scheint. Es muss aber kein High-End sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da er eigtl nicht mitgenommen wird, ausser vom Esstisch auf dem Balkon, spielt Akku eine geringe Rolle, da er jederzeit ans Stromnetz angeschlossen werden könnte. Aber ein "loser" Akku wäre gut, damit der nicht immer im Gerät ist. Wenn es sowas noch gibt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows bereits installiert sein und wenn möglich nicht so viel Bloatware haben, da Windowsdefender z.B. ausreichend ist und McAffe und wie sie heißen nicht benötigt wird.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Enin silberfarbendes oder schwarzes - Standard halt. Design usw. ist egal. Es soll halten und tun was man möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich bin, wie ich gemerkt habe, komplett raus in dieser Computerwelt.

Ich dachte an 512-1024GB SSD und 16GB RAM. Nummernblock wäre ein muss.
Schön wäre natürlich ein DVD-Laufwerk, aber ich war gestern im MediaMarkt und alle hatten keins mehr. Denke, dass die Zeit vorbei ist. Ist aber auch nicht schlimm.

Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Gimmik, aber auch hier wird es wohl unnötig den Preis in die Höhe treiben.

Alles andere...ich habe keine Ahnung und denke, dass es eher unnötig den Preis in die Höhe treibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wenn mir eins wichtig ist - nur Neuware. Da gibt es für mich auch keine Diskussion 😉
Geld, tja...ich dachte 400/500€ aber ich weiß nicht, ob da etwas passendes dabei ist. Also eher das Low-Segment. Wenn es nun ein Laptop ist, der nun echt krass ist und voll toll usw (ich hoffe ihr wisst wir ich es meine) wären auch 600 oder 700 in Ordnung. Da ich allerdings auch einen neuen TV demnächst brauche, wäre es gut, ein solides günstiges Gerät zu erwerben. Aber Preis/Leistung soll passen und für meine Zwecke dienen.


Ich hatte hier die ein oder andere Frage schon gesehen, aber irgendwie waren die Bedürfnisse der anderen immer anders als meine.
 
Zwischen Gebraucht und Neu gibt es noch "Refurbished". Also professionell aufbereitete Leasing-Rückläufer inkl. Gewährleistung (ggf. leichte Gebrauchsspuren). Wäre das eine Option? Deine Anforderungen und dein Budget schreien eigentlich nach einem refurbished Lenovo T580/T590 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, skiner und Goltz
Meine Erfahrungen mit aufbereiteten Geräten sind sehr gut.
Daher stimme ich Nilson zu.
Habe im Laufe der letzten Jahre mehrfach ein Telefon und ein Notebook gebraucht gekauft.
Alle Geräte sind noch immer im Bekanntenkreis vorhanden und laufen zuverlässig.
In der Regel geben die Shops auch eine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Zwischen Gebraucht und Neu gibt es noch "Refurbished". Also professionell aufbereitete Leasing-Rückläufer inkl. Gewährleistung (ggf. leichte Gebrauchsspuren). Wäre das eine Option? Deine Anforderungen und dein Budget schreien eigentlich nach einem refurbished Lenovo T580/T590 o.ä.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏻

Also dieser z.B.? Ist das "überteuert" oder ok?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t590+846299
 
Ich zitiere:

"Wenn mir eins wichtig ist - nur Neuware. Da gibt es für mich auch keine Diskussion 😉"

Und jetzt willst Du Dir ein 5 Jahre altes Notebook kaufen? Nicht falsch verstehen, die Idee ist
gut. Tolle Teile diese Lenovo TP / egal wie alt. Aber dann verstehe ich den Satz nicht, der
genau das ABSOLUT ausschließt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiner
Fuer stationaeres arbeiten waere dieser Lenovo 17" Notebook inklusive Office Lizenz zwar ein bisschen ueber dem angepeilten Budget aber wahrscheinlich angenehmer zum arbeiten als ein 15" Geraet. Die U300 CPU ist zwar am unteren Ende aber sollte fuer Deine Anwendungen problemlos reichen.
Der T590 ist natuerlich ebenfalls ein nettes Geraet und deutlich robuster. Der Preis ist nicht gerade guenstig aber dafuer mit 2 Jahre Gewaehrleistung (und 4 Wochen zum testen). Aber ob preislich ok koennen andere sicher besser einschaetzen (bin mit deutschen Preisen nicht sehr vertraut).
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Und jetzt willst Du Dir ein 5 Jahre altes Notebook kaufen?
Na ja, refurbished ist ein bisschen was anderes als ein normales Gebrauchtgeraet. Weiss nicht wie kulant die 2 Jahre Gewaehrleistung sind aber ein Thinkpad der T Reihe sollte bei normaler Handhabung lange Freude bereiten. Das einzige Fragezeichen waere der Zustand des Akkus aber fuer den TE insoweit nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiner
Ich denke, der TE sollte sich erst einmal entscheiden, nur Neuware oder eben nicht, dann kann man
ihm wirklich was empfehlen. 500,- bei Neuware ist eben was ganz Anderes als wenn auch refurb + gebr.
in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiner
EV Guck mal auf www.afbshop.de link zu gerät reiche noch nach wen am Notebook sitze
 
schneup schrieb:
Fuer stationaeres arbeiten waere dieser Lenovo 17" Notebook inklusive Office Lizenz zwar ein bisschen ueber dem angepeilten Budget aber wahrscheinlich angenehmer zum arbeiten als ein 15" Geraet. Die U300 CPU ist zwar am unteren Ende aber sollte fuer Deine Anwendungen problemlos reichen.
Der T590 ist natuerlich ebenfalls ein nettes Geraet und deutlich robuster. Der Preis ist nicht gerade guenstig aber dafuer mit 2 Jahre Gewaehrleistung (und 4 Wochen zum testen). Aber ob preislich ok koennen andere sicher besser einschaetzen (bin mit deutschen Preisen nicht sehr vertraut).
Ergänzung ()


Na ja, refurbished ist ein bisschen was anderes als ein normales Gebrauchtgeraet. Weiss nicht wie kulant die 2 Jahre Gewaehrleistung sind aber ein Thinkpad der T Reihe sollte bei normaler Handhabung lange Freude bereiten.
Von dem Lenovo würde ich die Finger lassen. Nicht, weil es Lenovo ist. Aber der Händler weckt sehr
wenig Vertrauen. 68% positive Bewertung? Das ist unterirdisch schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiner
Also gebraucht fällt komplett weg - damit meine ich z.B. Geräte von eBay und Privatpersonen usw.

Refurbished eigtl auch nicht. Dachte eher, das wären Geräte, sie nur eine kurze Zeit in Nutzung wäre und daher "wie neu". Bei der Suche danach, ist mir aber aufgefallen, dass man dann immer noch zusätzlich auf den Zustand achten muss. Dann gibt es erhebliche Preisunterschiede. Dann können, wie oben erwähnt, die Geräte ja schon 5 Jahre alt sein, ggf noch älter. Dann stellt sich die Frage, wie lange die HW tatsächlich noch hält usw.

Ich bevorzuge, wie im Eröffnungsthread gesagt, Neuware.
 
skiner schrieb:
aber da ich gerne im Sommer mal auf dem Balkon sitze, eher Notebook.
Den Balkon kannst du hoffentlich mit richtig gutem Schatten versehen. Denn ansonsten reden wir darüber dass du Displays mit einer Helligkeit von 400cd/m² aufwärts brauchst. Und das gibts für den gewünschten Preis um 500€ weder neu, noch gebraucht. Gute Displays lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen.

auch schon ein paar Tage älter, aber dürfte Neuware sein:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-779h8es-abd-a2944568.html?hloc=de

bei wirklich neu neu und aktuell gehts deutlich Richtung 800€, nach oben offen.
https://geizhals.de/asus-expertbook...r-black-90nx05m1-m00870-a2886492.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-854l3es-abd-a3003481.html?hloc=de

und auch noch ein convertible, da du damit geliebäugelt hast
https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-in-1-15-fe0156ng-natural-silver-8d670ea-abd-a3002243.html?hloc=de


Und sicherlich muss man bei Gebrauchten bewusst kaufen, und nach den Details schauen. Aber dafür sind wir ja da dir zu helfen und Dinge einzuordnen. ;)



4nudels schrieb:
ein Laptop mit einem 220cd/m² Display ist alles, aber ganz sicher nicht Balkontauglich
Empfehlung für Gebrauchte schön und gut, aber die Geräte sollten schon auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Die Geräte sind aber auch nicht unbedingt mit den Plastikbombern zu vergleichen, die du für den Preis als Neuware bekommst (außer du legst dich über mydealz und Co auf die Lauer nach einem Schnäppchen). Ich verteile in meinem Umfeld fast nur solche Geräte und bei ordentlichem Umgang halten die ewig. Das Älteste Gerät in meinem Umfeld ist ein 12 Jahre alter T530.
Wollte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen. Oft es das ja nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und species_0001
aber neuware um fünf hunderter brutto, wovon rund ein fünftel mehrteuersteuer ist, ist halt eben nur das:
recht billige hardware und keineswegs hochwertig, in nix.
im klartext: holzklasse.
mieses case, miese scharniere, miese tastatur, mieses display.

hingegen ist ein refurbished thinkpad/lattitude/elitebook qualitativ um welten besser.
auch wenn ein paar jahre alt.
u.a. deshalb, weil das material schlicht aus einer klasse kommt, die dem mehrfachen entspricht.
jo, und zuverlässig müssen die auch sein.
weil ausfälle kosten geld. und das mag die wirtschaft garned. und diese wirtschaft: ist das zielpublikum.
Ergänzung ()

skiner schrieb:
wie lange die HW tatsächlich noch hält
ein kleiner exkurs zuu lebensdauer von hochwertiger hardware:

ich tippe das auf einem lenovo T430, "ivy bridge" aus 2012.
win 10/11 dualboot
und nein, das ist kein "ausreisser".
weil ich hab da noch: ein lenovo W500 und ein X200, beide ~2009, beide win10 x64, werden aus spass an der freud aktuell gehalten. und sind stabil genug, um einen monat von patchday zu patchday durchzulaufen.

meine empfehlung mit deinem budget:
thinkpad/lattitude/elitebook intel gen8+, tripleA zustand, ausgestattet mit 32gb ram und 2tb ssd plus zugehörige docking station. eventuell akku neu.
weil refurbished ist die gute austattung machbar.

und wennst das ding auch nur halbwegs pfleglich behandelst, wird das ding länger funktionieren, als m$ die hardware unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, species_0001 und Nilson
Zum Thema Balkon: natürlich im Schatten unter einem Sonneschirm und nicht mit Sonneneinstrahlung uf das Display.

Aber dennoch ist es natürlich draußen heller als in der Wohnung am Abend ;)

Also verstehe ich es richtig, dass es keine Neuware aktuell gibt, die in dem Preis 400/500 fällt und zu meinen Bedürfnissen passen würde? Auch bei 600/700 nicht?
 
skiner schrieb:
Also verstehe ich es richtig, dass es keine Neuware aktuell gibt, die in dem Preis 400/500 fällt und zu meinen Bedürfnissen passen würde? Auch bei 600/700 nicht?
Die genannten Geraete sind bis auf die Bildschirmhelligkeit fuer Deine Beduerfnisse geeignet. Geraete mit mindestens 450cd/m² starten ab ~850 Euro. Es gibt bei Amazon ein Asus Vivobook Go 15 (Herstellerseite) mit OLED fuer 550 Euro. Koennte fuer den Balkon bereits ausreichend sein. Es gibt hier einen Testbericht fuer die Ryzen-Variante mit IPS Panel (die OLED Variante hat einen helleren Bildschirm (400cd/m² gemaess Spec)). Kommt nicht ueberraschend mit Kompromissen bei dem Preis und Du musst beurteilen ob sie fuer Dich relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommt MwSt noch drauf
 
Zurück
Oben