Kaufempehlung im Nicht EU-Ausland, was ist hiervon beste Preis/Leistung?

giftgruen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Gelegentliches Spielen, zumeist ältere Titel (letzte 5 Jahre) auf Full HD (1920x1080) bzw WQHD (2560x1440)
hohe/mittlere Grafikeinstellungen
60-100 fps

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Bildschirme

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

wird gerade erstellt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird jetzt benötigt, allerdings sehr beschränkte auswahl vorhanden

Wie bereits im Titel angedeutet suche ich nach der besten Preis Leistung aus folgender Auswahl:

ASRock Radeon RX 6600 Challenger D 8GB - 236€
ASRock Radeon RX 6650 XT CHALLENGER D 8GB - 294€
Palit NVIDIA GeForce RTX 3060 Dual LHR 12GB - 295€
Gigabyte GeForce RTX 4060 EAGLE OC 8GB (3 Lüfter) - 362€
Gigabyte GeForce RTX 4060 WINDFORCE OC 8GB (2 Lüfter) - 344€
Galax NVIDIA GeForce RTX 4060 1-Click OC (1 Lüfter) - 327€

Ich weiß die Preise sind überzogen, ist aber aktuell das beste was vor Ort verfügbar ist. Wäre dankbar falls wer seinen Input geben könnte, das letzte mal als ich eine neue GPU gekauft hatte ist schon 3-4 Jahre her, bin aktuell nicht auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du schaust auf die Rangliste und normierst dir das Ergebnis für deine Zielauflösung anhand des Preises.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Mehr kann man ohne zusätzliche Informationen (z.B. Rest des Systems, Spiele) vermutlich nicht produktiv helfen.

Bei den konkret genannten Preisen wird wahrscheinlich mit einigem Abstand eine 4060 die Beste Wahl sein.

Edit: Guter Punkt mit den 12GB VRAM. Hab vergessen dass die 3060 in der Vergangenheit schonmal besser bestückt waren. Die 4060 ist ca 10-15% schneller und deutlich effizienter. Dafür hat die 3060 mehr VRAM. Ich würde wahrscheinlich trotzdem die 4060 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Palit haben die anderen ja nur 8GB.
Persönlich würde ich die Karte mit 12 GB präferieren.
 
SpartanerTom schrieb:
Am besten du schaust auf die Rangliste und normierst dir das Ergebnis für deine Zielauflösung anhand des Preises.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Mehr kann man ohne zusätzliche Informationen (z.B. Rest des Systems, Spiele) vermutlich nicht produktiv helfen.

Bei den konkret genannten Preisen wird wahrscheinlich mit einigem Abstand eine 4060 die Beste Wahl sein.

wird sehr wahrscheinlich ein Ryzen 5 5600 und B450/ A520m Mainboard
 
Zurück
Oben