Komplettrechner in der Feuerwehr stürzt seit neustem immer wieder ab

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Freiwilligen Feuerwehr einen Lenovo v530s-07icr Rechner damals gesponsert bekommen und alt ist er wirklich noch nicht. Wurde auch nicht oft verwendet.

Nun ist es so, dass es letztens beim hochfahren geflackert hatte. Es stellte sich heraus, dass nur das Stromkabel des Monitors nicht richtig eingesteckt war. Dann ging es wieder.
Heute stellte sich aber heraus, dass doch was schlimmeres defekt ist. Wollte ein Update machen und nach einem Neustart blieb er im Windows Logo hängen und es flackerte so ein bisschen rot. Einen Error Ton hat er auch schon mal gebracht.

Manchmal fährt er gar nicht hoch. Manchmal geht es, aber er stürzt dann irgendwann mit Bluescreen ab. Der Bluescreen bringt verschiedene Fehlermeldungen, die sich abwechseln.
Leider haben wir wenig da, um das ausschlussverfahren zu testen. Ich habe bereits die neusten Windows Updates installiert (Windows 11) und auch alle Treiber aktualisiert, weshalb ich nicht von einem Softwareproblem ausgehe.

Außerdem habe ich auch schon mit Furmark GPU und CPU gestresst und tatsächlich stürzt er so gefühlt öfters ab.
Ich gehe fast davon aus, dass das Netzteil defekt ist (optisch sieht man nichts, auch keine aufgeplatzten Kondensatoren innen usw.).
Hatte nur mal nach dem Rechner im Internet gesucht und andere scheinen auch das Problem zu haben (Kundenbewertungen), dass bei dem Rechner sich mal das Netzteil verabschiedet. Nur ich bin mir gar nicht sicher, welches ich genau brauche (würde wenn dann ein günstiges kaufen)... Oder ist vielleicht doch das Mainboard kaputt?
RAM gehe ich nicht davon aus, weil er ja manchmal ohne Probleme hochfährt.

Kann ich noch irgendwas testen?
Habt ihr eine Idee?
Ach ja manchmal friert der Rechner/das Bild ein (und es passiert nichts, reagiert halt nur nicht mehr) und manchmal bekomme ich direkt einen Bluescreen.
Die Kameraden können aktuell nur an einem winzigen Laptop arbeiten. Ich wollte gern den großen Rechner wieder in Gang bringen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das höre ich jetzt zum erstem mal.
Ich steck ihn gleich nochmal an (hatte ihn mit Heim genommen) und versuche mal, den Verlauf aufzurufen.
 
Gibts von den Bluescreens Fehlercodes?

RAM Fehler würde ich nicht so pauschal ausschließen. Am besten mal Testen mit Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Das höre ich jetzt zum erstem mal.
Gib links-unten in der Windows Suche: "Zuverlässigkeitsverlauf" ein. Und dann davon Screenshot schicken.
 
dope69 schrieb:
Gibts von den Bluescreens Fehlercodes?

RAM Fehler würde ich nicht so pauschal ausschließen. Am besten mal Testen mit Memtest86.
Die waren immer zu schnell weg und wie gesagt, haben die immer gewechselt. Ich glaube einmal was "Hypervisor Error" oder so.
 
Hast du dir mal die Temperaturen angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Die waren immer zu schnell weg und wie gesagt, haben die immer gewechselt. Ich glaube einmal was "Hypervisor Error" oder so.
In der Ereignisanzeige müsste auch was stehen.
 
Zwar nur abfotografiert aber das ist der Zuverlässigkeitsverlauf.
 

Anhänge

  • IMG_5712.jpg
    IMG_5712.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
Und klick mal auf "Technische Deteils..." bei dem aktuellsten Eintrag und poste, was da kommt.
Ergänzung ()

Oder von den Einträgen.
1714680799409.png
 
Also beim aktuellen steht nur, das Windows unerwartet heruntergefahren wurde (ich habe ihn dann immer wieder hart ausgeschaltet, wo er abgestürzt war).

Bei den anderen steht das.

Muss dazu sagen das SDI ein Programm war, um alle Treiber auf dem System zu aktualisieren.
Das Problem bestand vorher schon.
Als der Kollege gesagt hatte, dass es anfangs nur das Stromkabel war habe ich mich schon gefreut. Habe ihn dann angeschaltet und wollte ein Windows Update machen. Nach dem Neustart hat er sich dann wieder aufgefangen und u.a. paar rote Rechtecke haben mit geflackert.
Ergänzung ()

dope69 schrieb:
Gibts von den Bluescreens Fehlercodes?

RAM Fehler würde ich nicht so pauschal ausschließen. Am besten mal Testen mit Memtest86.
Wollte Memtest grade testen aber das geht wohl nur auf USB Stick, wo ich grade keinen zur Hand habe. Ich schau dann nochmal, ob ich einen finde.
 

Anhänge

  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_5714.jpg
    IMG_5714.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
Ich würde bei so was zuerst
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausführen. Muss man als Admin ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und T-Bone90
Dabaur schrieb:
Hast du dir mal die Temperaturen angeschaut?
Nicht direkt aber hatte die ganze Seite auch schon mal offen und ist trotzdem abgestürzt. Nichts verstaubt etc und alle Lüfter drehen.
 
Wer hatte denn die Idee Snappy Driver Installler zu benutzen?

Beginne damit, den Arbeitsspeicher mit memtest86 auf Fehler zu testen, poste das Ergebnis in das Forum

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dope69
Ich habe ein Tool gesucht was mir gleich anzeigt, ob irgendwelche Treiber nun veraltet sind oder alles aktuell ist. Da hab ich das als erstes genommen. Das war aber Schrott. Am Ende ist es aber DriverBooster geworden.
 
T-Bone90 schrieb:
Am Ende ist es aber DriverBooster geworden.
Und da sind die nächsten Kopfschmerzen..........solche Tools nutzt man nicht. Und ja, solche Tools können für die Symptome die der Rechner an den Tag legt, verantwortlich sein.

Warum nutzt du so etwas? Ist absolut unnötig.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@oicfar
siehe Bild
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und da sind die nächsten Kopfschmerzen..........solche Tools nutzt man nicht. Und ja, solche Tools können für die Symptome die der Rechner an den Tag legt, verantwortlich sein.

CU
redjack
Glaub ich dir ;)
Aber die Symptome bestanden schon vorher und ich nutze solche Tools eigentlich nicht. Ich wollte lediglich schauen, welche Treiber veraltet sind. Und das im Fw Depot schnell und ungeplant. Aktualisiert werden die Treiber natürlich alle von Hand.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum nutzt du so etwas? Ist absolut unnötig.
Hast du eine Alternative ... um zu sehen, welche Treiber veraltet sind?
Windows Update zählt nicht ;)
Lasse mir da gerne eine Empfehlung geben.
 

Anhänge

  • IMG_5717.jpg
    IMG_5717.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Außerdem habe ich auch schon mit Furmark GPU und CPU gestresst und tatsächlich stürzt er so gefühlt öfters ab.
Auch mit einem BSOD? Wenn ja, spricht das nicht zwingend für das NT.
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur SSD?
Und ist es nun öfter damit? Wenn ja wie zuverlässig und wie schnell?

Ich würde mal ein InplaceUpgrade machen. Das hilft zumindest, falls du dir Systemdateien zerschossen hast, relativ gut.

Falls du gerade keinen USB Stick da hast für Memtest, kannst du auch die Windowsversion nehmen und einfach mehrfach öffnen bis dein RAM am Anschlag läuft. Ist nicht dasselbe, aber ggf ein Indikator, weil der Rechner ja wohl regelmäßig abschmiert.
 
T-Bone90 schrieb:
Hast du eine Alternative ... um zu sehen, welche Treiber veraltet sind?
Windows Update zählt nicht ;)
Lasse mir da gerne eine Empfehlung geben.
Warum zählt Windows Update nicht? Bei „Standardhardware“ für so einen Bürorechner sollte das einwandfrei funktionieren.
Besser als die genannten Treiber-Tools macht Windows das auf jeden Fall.
 
Cardhu schrieb:
Auch mit einem BSOD? Wenn ja, spricht das nicht zwingend für das NT.
Also vorhin hatte ich nur ein Freese. Gerade eben nochmal probiert und einen BSOD bekommen.
Stillstandcode:; KMODE EXCEPTION NOT HANDLED

CPU und GPU auf Anschlag
Cardhu schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur SSD?
Alles im grünen Bereich. Zustand 100%. 316 mal eingeschaltet, also noch fast neu. :-)
43 Grad
Cardhu schrieb:
Und ist es nun öfter damit? Wenn ja wie zuverlässig und wie schnell?
Gefühlt ja, ich bekomme ihn schneller zum Absturz. Gerde eben gestestet. GPU und CPU lief ungefähr eine Minute auf Anschlag, dann Bluescreen.
Cardhu schrieb:
Ich würde mal ein InplaceUpgrade machen. Das hilft zumindest, falls du dir Systemdateien zerschossen hast, relativ gut.
Denkt ihr, dass es eher Software ist?
Cardhu schrieb:
Falls du gerade keinen USB Stick da hast für Memtest, kannst du auch die Windowsversion nehmen und einfach mehrfach öffnen bis dein RAM am Anschlag läuft. Ist nicht dasselbe, aber ggf ein Indikator, weil der Rechner ja wohl regelmäßig abschmiert.
Werde ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Warum zählt Windows Update nicht? Bei „Standardhardware“ für so einen Bürorechner sollte das einwandfrei funktionieren.
Besser als die genannten Treiber-Tools macht Windows das auf jeden Fall.
Da hast du recht aber als Problemlosung Nummer 1 bei solchen Abstürzen wird immer wieder geschrieben man soll schauen, ob die Treiber aktuell sind. Und ich weiß, dass Windows Update nicht immer die aktuellsten Treiber vorschlägt (was auch eigentlich nicht nötig ist). Trotzdem wird empfehlen, die aktuellsten zu testen.
Wobei ich nicht richtig glaube, dass es bei mir nur Software ist. Da würde das Ding beim Stresstest nicht abstürzen. Wäre natürlich toll, weil man Software ja einfacher fixen kann.
 
Zurück
Oben