Komplettrechner in der Feuerwehr stürzt seit neustem immer wieder ab

T-Bone90 schrieb:
Hast du eine Alternative ... um zu sehen, welche Treiber veraltet sind?
AMD und Nvidia informieren eig immer über ihre Treibersoftware (AMD Radeon Software/Nvidia GeForce Experience; bei Intel Arc und den iGPUs weiß ichs nicht), wenn es neue Treiber für die GPU gibt.
Für die Ethernet-, WLAN-, Bluetooth- und Audio-Treiber gibt es bspw. auf Deskmodder immer kurze Infos, wenn Realtek und Intel neue Treiberversionen ausrollen. Dafür muss man aber halt wissen, welche Netzwerk-Controller man halt hat, da man nicht dieselbe Treibersoftware für alle Controller gleichermaßen verwenden kann, insbesondere, wenn diese schon etwas älter sind. Das schreibt aber Intel auch auf ihrer Download-Seite, für welche Controller man ihre Treiber verwenden kann.
Das sind die einzigen Treiber, die ich in meinem Fall so händisch update; da wird kein Tool für verwendet (und sollte man auch nicht). Alle anderen Treiber sind Selbstläufer, die entweder laufen und laufen und kein Update benötigen oder sie kommen eben über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Lenovo v530s-07icr
Hat der Rechner diese Hardware?
Intel Core i7-9700, 16 GB, 512 GB, SSD, HDD, GeForce GT 730

Der kam sicher mit Windows 10.
Wurde aufs 11er upgegradet?
Mit einer GT730 kann man eh nicht spielen und die hast du mit Furmark versucht zu grillen? Und dann ist der PC noch schneller abgestützt?
Und wenn er abstürzt macht er oft Artefakte am Monitor?
Ja dann bitte, es drängt sich ein Defekt der Grafikarte auf!
Stell im BIOS auf integrierte GPU (die in der Intel CPU), deinstalliere den Nvidia Treiber, PC herunterfahren. Wenn PC aus, Graka raus, Monitorkabel unstecken auf Mainboard (aka iGPU Anschluss) und PC hochfahren.
Schauen was passiert.
Windows Update drüber lassen, bei optionalen Windows Updates schauen ob es noch Systemtreiber etc zu aktualisieren gäbe! Mehr braucht man nicht! Ansonsten gibts von Lenovo direkt die Vantage Software die genau sowas macht!

Alle 3 DISM Befehle fehlerlos durchgelaufen? Na dann ists kein Windows Problem. Der Vollständigkeit halber kannst du noch cmd als Admin starten und sfc /scannow eintippen und Enter.
Dss ist der System File Scanner. Damit fängt man eigentlich an. Geht auch voll schnell mit SSDs.

Welches AntiVirus habt ihr am PC laufen?
Ab Windows 10 reicht der Defender der mit drauf ist.
Anderen Softwaremüll bitte unterlassen zu installieren. Keine Driver Finder oder gar tuning tools. Schwer verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wenn er einmal abgestürzt ist (wie gerade eben durch den Stresstest) dann hilft meist auch ein hartes ausschalten nicht viel. Danach fährt er dann trotzdem nicht hoch. Erst nach dem zweiten oder dritten Mal gehts dann erst wieder.
 
T-Bone90 schrieb:
Gerade eben nochmal probiert und einen BSOD bekommen.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
T-Bone90 schrieb:
Denkt ihr, dass es eher Software ist?
Nein. Außer jemand hat mit Gewalt was vermurkst!
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
Übrigens wenn er einmal abgestürzt ist (wie gerade eben durch den Stresstest) dann hilft meist auch ein hartes ausschalten nicht viel. Danach fährt er dann trotzdem nicht hoch. Erst nach dem zweiten oder dritten Mal gehts dann erst wieder.
Wie schauen die Temperaturen aus?
HWMonitor. Gibts hier im DL Archiv und eine portable version auch noch
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Grade eben fährt der Rechner nicht mehr hoch. Lade es hoch, sobald ich wieder zugriff habe und schaue auch nach den Temperaturen.
 
Und ich auf die Graka mit deren Temperaturen und generell Temperaturen.
Ergänzung ()

T-Bone90 schrieb:
Übrigens wenn er einmal abgestürzt ist (wie gerade eben durch den Stresstest) dann hilft meist auch ein hartes ausschalten nicht viel. Danach fährt er dann trotzdem nicht hoch. Erst nach dem zweiten oder dritten Mal gehts dann erst wieder.
Das mit dem Mehrfach nicht hochfahren und dann doch klingt verdammt hat nach Netzteil.
Hatte ich schon 2x bei anderen PCs. Neues NT und die Kiste lief wieder wie eine Eins.
Und bitte, KEIN "irgendein günstiges" Netzteil nehmen! Genau DAS führt ja zu Problemen! Günstige Netzteile sind in der Regel Müll.
Auf GAR KEINEN Fall sparen bei:
Netzteil, Mainboard, SSD!
Der Rest ist nach Belieben und andere defekte Teile kann man (viel leichter) tauschen.
Aber wenn NT oder Mobo hin: schwarz und nix geht.
SSD hin: nix geht + alle Daten futsch. Wohl dem der regelmäßige Backup anlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Hyourinmaru
Also Memtest hat grade ein Absturz vollbracht. RAM war auf 100% und nach 1,5 Minuten Absturz. Das Bild hat schwarz/krisselig geflackert und nun ist der Rechner wieder aus und geht nicht an. Kein BSOD!

Meine Vermutung war auch von Anfang an, dass es das Netzteil sein könnte (wobei der Memtest wieder für RAM spricht). Jetzt ist nur das Problem, welches Netzteil kaufen, wenn es das wäre? Das originale Lenovo scheint auch nicht wirklich gut bewertet zu sein und genau das haben auch andere schlecht bewertet.
ICh seh auch nicht richtig durch welche Leistung es sein sollte und welcher Formfaktor.

Aber wie kann es sein, dass er abstürzt, wenn ich CPU und GPU stresse (und RAM in dem Moment nichts zu tun hat) ... und aber auch abstürzt, wenn ich nur den RAM teste?
Vielleicht doch das Netzteil? Würde das dafür sprechen?
Ergänzung ()

Temperaturen seh ich da keine in HWMonitor.
Aber Seitenwand ist auch jetzt offen. Fühlt sich nicht wirklich heiß an.
 

Anhänge

  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Jetzt ist nur das Problem, welches Netzteil kaufen, wenn es das wäre?
Das passende von Lenovo. So ist das nunmal bei den Fertig-/Großserienkisten.

T-Bone90 schrieb:
und aber auch abstürzt, wenn ich nur den RAM teste?
Vielleicht doch das Netzteil? Würde das dafür sprechen?
Ich würde mit der günstigsten Option beginnen, das ist der Arbeitsspeicher.

CU
redjack
 
Danke euch nochmals. Also ich konnte grade ohne Probleme mehrere Minuten lang den RAM mit Memtest testen. Deshalb gehe ich immer noch vom Netzteil aus. Habe mir grade ein originales bestellt und werde mal testen, ob der Rechner damit wieder stabil läuft.
Falls nicht, muss ich weiter auf Suche gehen.

Was mich aber wundert ist nach dem Absturz, dass ich den Rechner paar Minuten nicht starten kann. Irgendwann gehts wieder problemlos. Deutet für mich doch irgendwie auch auf Wärme zurück...wiederum ist die Seitenwand alles offen und es fühlt sich nicht wirklich heiß an. Hoffe das neue NT fixt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC nicht gleich wieder anzumachen ist,liegt das mMn nahe am NT.

DerPC kühlt so schnell wieder runter sobald er aus ist,das temps damit wohl nix zu tuen haben.
 
T-Bone90 schrieb:
(wobei der Memtest wieder für RAM spricht).
Nur wenn es Fehler anzeigt. Wenn der Rechner abschmiert, ist es eher nicht unbedingt der RAM, sondern andere Hardware. Memtest, sobald es gestartet ist, läuft auch bei ultra vielen Fehlern sehr stabil.

T-Bone90 schrieb:
Was mich aber wundert ist nach dem Absturz, dass ich den Rechner paar Minuten nicht starten kann. Irgendwann gehts wieder problemlos.
Seitenwand auf, Ventilator auf hoher Geschwindigkeit reinpusten lassen. Das hilft gegen hohe Temperaturen :D
Könnte zumindest vom Geschilderten her durchaus das NT sein.
Könnte aber auch theoretisch zB das Board sein.
 
Hallo zusammen,
neues Nt ist drin doch sobald ich alle Komponenten auslaste, stürzt der Rechner wieder ab und geht danach nicht gleich wieder an. Also liegt es nicht am NT.

Was wäre jetzt noch am ehesten fehlerhaft?
RAM?
Wenn es das Board ist, dann kann der Rechner weggeworfen werden. Board bekommt man nicht kostengünstig neu.
Was würdet ihr probieren?
 
Aber selbst wenn das mit Ventilator geht. Was würde das ändern? Der Rechner ist ja ein Office Rechner und kein Gaming Rechner.
Zu warm wird er auch nicht.
Er hatte einen Bluescreen Memory Management oder so. Wobei er ja immer mal andere Bluescreen hatte die letzten Tage.
Die Kameraden fragen schon, wenn der Rechner wieder funktionstüchtig ist :(
Ergänzung ()

Hier mal die Minidump. Es war nur eine im Verzeichnis.

Es muss ja definitiv ein Hardwareproblem sein, da der Rechner manchmal nach einem Absturz ja nicht mehr startet. Ergo kann es nicht an Windows liegen, da zu der Zeit Windows ja gar nicht greift.


Edit: An der Wärme liegt es nicht. Grade mit Ventilator getestet und das Bios nochmal zurückgesetzt.
Danach hat er Warnton gebracht. 3x Ton, dann 1x anderer Ton. Dann wieder 3x Ton, 1x anderer Ton.
 

Anhänge

  • 050724-8125-01.dmp.zip
    378 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben