News LG M4, G4, C4, B4: Neue OLED-Fernseher sind teils noch heller und schneller

Mein OLED läuft auf 30% Helligkeit, da es mir sonst die Augen ausbrennt. Jetzt 3 Generationen später lese ich immer von: doppelt so hell etc.
Da muss man ja fast in die Sonne schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, VanDuits, slamaa und 26 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und MDM
Hm ich montiere auch nicht mehr an der Wand , habe ein wunderschönes Lowboard wo das Teil draufsteht , passt super auf Augenhöhe und einfacher zu montieren :) ab gewisser grosse ist man immer auf die zweite Person angewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Für mich ist nach wie vor bei den LG das VRR Gamma Flimmern das Hauptproblem. Sollange LG das nicht in den Griff bekommt, sind die Neuerungen leider nicht so prickelnd.
Auf meinem Oled c2 habe ich VRR mittlerweile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, lutzpime, Slayher666 und 7 andere
Augen auf bei HDR\DV-Movies ... Sonnenbrille nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Zocker1996, derSafran und eine weitere Person
Ein günstiger 65" OLED mit FullHD wär mal was. Da die Streamingdienste doch sowieso jährlich teurer werden und mit mittlerweile drei Tarifen aufwarten, benötige ich eigentlich gar keinen Bildschirm mit 4k Auflösung. 4k Material bekommt mein TV sowieso nur mal sporadisch von Prime spendiert.
Mein 55" B2 könnte in der Tat etwas heller sein. Aber in der Regel reicht es. Entspiegelte Displays wären mir aber lieber. Am PC/Laptop würde keiner diese spiegelnden Dinger kaufen, aber als TV ist es eben so. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mracpad und jotecklen
MeisterOek schrieb:
Ist ja klar, dass er Monat für Monat günstiger wird, irgendwann muss man ihn aber kaufen.
Ab um die 3.000€ bei mydealz gehört der 83G3 mir auch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und c9hris
Also ich habe so ein NEO LCD TV der neusten Generation mit allen Hyper Filtern und KI kann nicht mal eine statische Box die rot ist mit weißer Schrift gerändert werden. Die flimmert immer total doll. Egal ob mit Filtern eingeschaltet oder ausgeschaltet. Wenn bei einem Telefonvoting diese Boxen eingeblendet werden dann flipt der TV immer aus. Und wenn ich alte Sendungen in SD schaue dann ist das Rauschen des Bildes so stark das ich das noch aus 5m Entfernung sehen kann. Nie gibt ein Hersteller an wie viel Rechenleistung der TV wirklich besitzt immer dieses Faktor X mehr. Wenn die Rechenleistung extrem wenig ist dann bleibt das auch mit Faktor 2 extrem wenig. Wer schon mal auf dem PC mit 4k gezockt hat weiß wie viel Lestung man bei 144Hz benötig und das so eine Grafikkarte da schon mal 400W ziehen kann, daher glabe ich nicht das die Prozessoren so strk sind.
 
MeisterOek schrieb:
Haben die TVs nun wirklich ein G-Sync-Modul oder ist das eine verbesserte Variante des G-Sync komptaibel?

Vermutlich G-Sync Compatible.

Das G-Sync Modul ist halt völlig unnötig, wenn der Scaler des TV die nötigen specs auch bedienen kann. Bei manchen Monitoren werden G-Sync Module nur noch dann verbaut, wenn das G-Sync Modul einen Vorteil bietet wie z.B. besonders hohe Bildfreuquenzen oder ähnliches, was die Hersteller selbst noch nicht anbieten.

Früher hatte das G-Sync Modul von Nvidia auch noch den Vorteil des dynamischen Overdrive, so dass das Overdrive für jede Bildfrequenz optimal war. Das war bei Displays ohne Modul meistens nicht gegeben.

Da aber LCD Overdrive mit OLED nicht mehr gebraucht ist, fällt dieser Vorteil auch weg.


Kurz gesagt: Spätestens mit OLED hat das G-Sync Modul sowieso keinen Vorteil mehr und es wird völlig egal, ob das Display G-Sync Compatible zertifiziert ist, Freesync oder VRR unterstützt.



seyfhor schrieb:
Entspiegelte Displays wären mir aber lieber. Am PC/Laptop würde keiner diese spiegelnden Dinger kaufen, aber als TV ist es eben so. Warum?

Würde am PC sehr gerne ein glossy Display haben. Matte Displays streuen das Licht. Sowohl das einfallende Licht, als auch das Licht das vom Monitor kommt. Dadurch wirkt das Bild unschärfer und "nebliger". Kontraste und Farben leiden auch.

Matt hat nur dann Vorteile, wenn Lichtquellen stören. Bzw. dann überwiegt der Vorteil dass es Matt ist eben die genannten nachteile. Ohne störende Lichtquelle hat es Ansonsten nur Nachteile...


Ich hab schon vor über 10 Jahren als ich meinen PC an den TV aangeschlossen habe gemerkt, dass das Bild plötzlich viel geiler aussieht, obwohl der TV halbwegs kalibriert war und jegliche Bildverbesserungen aus waren. Hab hier auch noch einen alten 4:3 Monitor mit Glossy Panel am Dachboden, der trotz billigem TN Panel und trotz 1024x768 Auflösung so viel schärfer und klarer wirkt als alles was ich danach hatte. Auch CRTs hatten natürlich eine glatte Oberfläche. Smartphones und Tablets auch.

Erst mit den LCD Monitoren die irgendwann überwiegend nur noch matt waren wurde das Bild so schlecht. Da kannste dir das beste Panel am markt kaufen. Sobald ein mattes Coating drüber ist, geht 50% von der Qualität verloren. Eigentlich eine ziemliche Schande, dass es da meistens keine Auswahlmöglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, autofahrer50, Zocker1996 und 7 andere
Rollkragen schrieb:
Für mich ist nach wie vor bei den LG das VRR Gamma Flimmern das Hauptproblem. Sollange LG das nicht in den Griff bekommt, sind die Neuerungen leider nicht so prickelnd.
Auf meinem Oled c2 habe ich VRR mittlerweile aus.
so ist es, Diablo auf der X BOX ist ein Horror wenn man das Menü aufruft. Das hat aber auch der Panasonic TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ausschließlich für den M4 und G4 mit MLA-Panel neu ist der „Peak Highlighter“, der punktuelle Highlights eines bis zu 3 Prozent großen Fensters der Gesamtfläche mit 150 Prozent höherer Helligkeit im Vergleich zu konventionellen OLED-Fernsehern ohne „Brightness Booster“ darstellen können soll
Es wurden aber 50% APL Helligkeitssteigerungen in Aussicht gestellt, also über die gesamte Fläche und NICHT nur Spitzenhelligkeit
https://www.avcaesar.com/news/4818/oled-tv-lg-c4-and-lg-g4-144-hz-and-3000-nits-on-the-menu
Another development on the program is the presence of Meta 2.0 technology on future Oled LG G4 televisions, with a light peak announced at 3,000 nits. As a reminder, the Meta 1.0 technology appeared on the LG G3 TV series makes it possible to boost the brightness of LG Oled TVs up to an APL (Average Picture Level) of more or less 25%, i.e. a white window occupying 25% of the surface area. of the screen. The Meta Technology 2.0 process (already unveiled at the CES show in Las Vegas 2023 by LG Display to a very small group of journalists) is active up to an APL of 100%, i.e. on the entire Oled panel
Mal sehen, was wir davon sehen werden

C4 natürlich ohne mla und ohne heatplate, schade
 
Besitze noch einen Panasonic TX L42EW30 LED/LCD TV, läuft seit 11 Jahren.

Hat wer Erfahrung mit aktuellen TVs mit dieser Technologie?

Bin mit meinem Panasonic zufrieden, würde aber evtl. mal einen 50 / 55 Zoll TV zulegen wollen und den alten in der Garage aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Na ja eigentlich schon.

Wahrscheinlich 99% aller Displays haben ein "anti glare" coating, was man als entspiegelt übersetzen würde.
Sind aber alle Matt.

Selbst Semi Glossy ist mittlerweile unglaublich selten.
 
seyfhor schrieb:
Mein 55" B2 könnte in der Tat etwas heller sein. Aber in der Regel reicht es. Entspiegelte Displays wären mir aber lieber.
Die mla Displays sind besser entspiegelt
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Na ja eigentlich schon.

Wahrscheinlich 99% aller Displays haben ein "anti glare" coating, was man als entspiegelt übersetzen würde.
Sind aber alle Matt.

Selbst Semi Glossy ist mittlerweile unglaublich selten.
Nein

Sieh dir den g3 mit verringertem Reflexionsgrad an und den qd-oled, beide nicht matt
Und der qd-oled wird gar nicht beschichtet, weil dessen Makrostruktur selbst das eintreffende Licht mehr in die Breite streut, daher werden qd-oled Panels auch niemals matt sein - eine Beschichtung ist schlichtweg nicht nötig.

Die Frage bleibt also zurecht
Entspiegelte Displays wären mir aber lieber. Am PC/Laptop würde keiner diese spiegelnden Dinger kaufen, aber als TV ist es eben so. Warum?
 
Rollkragen schrieb:
Für mich ist nach wie vor bei den LG das VRR Gamma Flimmern das Hauptproblem. Sollange LG das nicht in den Griff bekommt, sind die Neuerungen leider nicht so prickelnd.
Auf meinem Oled c2 habe ich VRR mittlerweile aus.
Wurde dieses Problem in diesen Modellen gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Suspektan schrieb:
Nein

Sieh dir den g3 mit verringertem Reflexionsgrad an und den qd-oled, beide nicht matt

Klar, dass man den Reflexionsgrad bei glatten Displays auch verringern kann ist mir bekannt. Wird ja auch bei Brillengläsern oder Smartphone Displays gemacht. Natürlich auch bei TVs.


Ein "reines" glossy coating würde eher wie ein Spiegel wirken und selbst die weiße Wand hinter dir störend hell reflektieren. Schon klar, das will eigentlich niemand.

Mit Glossy meinte ich eben ein Display wie bei aktuellen TVs. Nenne es meinetwegen entspiegelt und glatt.

Der Punkt ist nur, dass "anti glare" bei Displays im Specsheet immer matt bedeutet. Deshalb muss man schon genau hinsehen.
 
Mimir schrieb:
Ein "reines" glossy coating würde eher wie ein Spiegel wirken und selbst die weiße Wand hinter dir störend hell reflektieren. Schon klar, das will eigentlich niemand.
Viele oled notebooks sind leider NULL entspiegelt, mein zehn Jahre altes mattes ips Display hat da definitiv Vorteile.
Die 400 nits full field des oled Displays werden daher auch wirklich benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Staufenberg schrieb:
so ist es, Diablo auf der X BOX ist ein Horror wenn man das Menü aufruft. Das hat aber auch der Panasonic TV
Hat man ja bei diversen Spielen, wenn auch nur im Menü oder beim Ladescreen.

Da wäre eben ein Gsync Modul doch von Vorteil..
 
Ne, warum? Das VRR Flicker bei OLED entsteht doch nur durch das Gamma Shifting? Bei hoher Frequenz wird es leicht dunkler, bei geringer Frequenz leicht heller (oder war es umgekehrt?).
Das kann man sehr einfach mit einem FPS Limiter austesten. Einfach mal auf 50 stellen und dann auf 120. Man sieht dann ggf. eine leichte Helligkeitsänderung.

Das Flackern kommt dann eigentlich nur, wenn die FPS bzw. Frametimes besonders stark schwanken und sich die Helligkeit eben in hohem Wechsel ändert. Das ist eigentlich nur bei Ladebildschirmen der Fall. Zumindest bei meinem LG CX.

Was soll ein G-Sync Modul da denn besser machen?
 
Zurück
Oben