News Mac mini mit Apple M1: Viel RAM und 10-Gbit-Ethernet gibt es nur mit Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.274
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor und aklaa
Mit maximal 16GB RAM wird's definitiv noch keinen Apple Pro mit M1 geben... mal schauen wie sich der M2 entwickelt.

Vielleicht kann man dann ja sogar den RAM upgraden?... (Ich glaube nicht so recht dran.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Interessant zu sehen, wie Apple sich große Leistungsprünge durch nen Kühler ausmahlt.
Wenn man evtl 15-20W TDP beim Air nimmt (die sind ja noch gut passiv zu kühlen), bräuchte man dann ab 20+w eben nen Lüfter. Bin gespannt wie sich das leistungstechnisch auswirkt & Apples prozess mit mehr strom vernünftig skaliert!
 
Man kann sein 10Gbit LAN ja auch einfach über Thunderbolt nachrüsten. Wenn man Lust hat sogar direkt 4x 10 Gbit/s :D Aber treibt den Preis natürlich wieder deutlich in die Höhe.

Rickmer schrieb:
Vielleicht kann man dann ja sogar den RAM upgraden?... (Ich glaube nicht so recht dran.)
Daran glaube ich auch nicht :D Ging das beim letzten MacMini überhaupt noch?
 
Rickmer schrieb:
Vielleicht kann man dann ja sogar den RAM upgraden?... (Ich glaube nicht so recht dran.)

Nein kann man definitiv nicht, genauso wenig wie die SSD.


Nun, mit den iPhones und iPads hat Apple bereits bewiesen, dass man nicht zwangsweise viel RAM braucht, um flüssiges Arbeiten bzw Bedienen gewährleisten zu können. Vielleicht wird dies beim Mac ja nun auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der neue Mac mini ist ja wohl eine ziemliche Enttäuschung! Nur 2 Thunderbolt 3-Anschlüsse (und nicht TB 4!) ist ja wohl mickrig. Lt. technischer Daten kann man auch nur maximal zwei Bildschirme anschließen. Nur Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ist auch ein Rückschritt, RAM-Ausbau mit 16GB auch nicht berauschend. Dazu keine Farbe Space Grau verfügbar. Windows ist nun auch passé. Keine Option mehr für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Man kann davon ausgehen, dass RAM und SSD abermals verlötet sind, obwohl § 4 ElektroG dies untersagt. Absurd sind auch die Preisaufschläge allein bei den SSDs. Das ist schon ziemlich unverschämt, aber eben Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Punctum Maximum, CyrionX und 2 andere
Kann man damit ein 4K 120hz Display betreiben, also über TB4? Für mich interessant wäre vor allem der LG 27GN950-B. Also mit Adapter von USB-C auf DP wohlgemerkt.
 
cansys schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass RAM und SSD abermals verlötet sind, obwohl § 4 ElektroG dies untersagt.

Habe in dem Absatz jetzt nichts gefunden das irgendwas davon verbietet. Das ganze liest sich mehr wie eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Hansdampf12345 und Bemme90
Also ich habe Corona bedingt einen imac mini in der kleinsten Version. I3 mit 8 GB RAM und 128 GB ssd.

Für meine Admin Tätigkeit reicht das dicke aus.

Der Arm Mac wird wohl für 99% der Benutzer vollkommen reichen.

Die Aufpreise für RAM und SSD ist Apple typisch jenseits von gut und böse.

Glaube ich melde mal beim Chef den l neuen imac an. Brauch was zum spielen :D :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@cansys
Direkt im ersten Satz: "Hersteller haben ihre Elektro- und Elektronikgeräte möglichst so zu gestalten, [...]"
Und Apple kann hier damit argumentieren das der Mac mini durch die Verlötung mehr Leistung bringt.

Mal abgesehen davon sollte niemand an einem PC/Mac rumschrauben der davon keine Ahnung hat.
 
Generell eine gute Entscheidung. Apple geht mit dem M1 Mac mini wieder zu den Wurzeln zurück: Ein Desktop Computer mit MacOS, den sich JEDER leisten kann. Der 10Gbit Mac mini war mMn nur eine Notlösung für alle """Pros""", die einen schnellen Desktop ohne integriertes Display möchten. Dieses Produkt hat sich mit dem 2019er MacPro erübrigt. Stattdessen gehen sie hier wieder einem "one size fits all" Ansatz nach, um den Preis niedrig zu halten und die potentielle Käuferschicht zu vervielfachen. Wer hätte gedacht, dass der Einstieg in des Apple-Ökosystem so "günstig" sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
"Jeder leisten kann"? Wohl eher "leisten wollen". Die gesparten ca. 150€ zur UVP des alten Basismodells tauscht man dafür für gegen einen Testballon, nicht mehr erweiterbaren RAM und Windows-Verzicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Yoshi_87 schrieb:
@cansys
[...] Mal abgesehen davon sollte niemand an einem PC/Mac rumschrauben der davon keine Ahnung hat.

Genau da widersprichen sich das Gesetz und die Realität. Was bei Windows- oder Linux-basierten Systemen möglich ist, dass man bestimmte Komponenten tauschen kann, soll bei Apple nicht möglich sein, weil ansonsten die Performance negativ beeinflusst wird? Sehr schwache Argumentation...

Übrigens: Im zweiten Absatz desselben Paragraphen steht noch:
" (2) Die Hersteller sollen die Wiederverwendung nicht durch besondere Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse verhindern, es sei denn, dass die Konstruktionsmerkmale rechtlich vorgeschrieben sind oder die Vorteile dieser besonderen Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse überwiegen, beispielsweise im Hinblick auf den Gesundheitsschutz, den Umweltschutz oder auf Sicherheitsvorschriften."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Donaldino und CyrionX
Die Aufpreise vom RAM und die 8. Generation Core haben mich mal richtig lachen lassen, 😂
Eines muss man Apple aber lassen, die trauen sich was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
benneq schrieb:
Daran glaube ich auch nicht :D Ging das beim letzten MacMini überhaupt noch?
smoochy schrieb:
Nein kann man definitiv nicht, genauso wenig wie die SSD.

Da sagt mein Mac Mini 2018, der mit 8 GB gekauft wurde (2x 4 GB) und nun 2x 8 GB hat etwas anderes...

RAM kann man also ohne Probleme, Security Torx vorausgesetzt, aufrüsten.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Vielleicht kann man dann ja sogar den RAM upgraden?... (Ich glaube nicht so recht dran.)

Hab das Video dazu gesehen und habe kein SO-DIMMS gesehen, was auch logisch ist, da der M1 ein SoC ist. Am iPad oder iPhone kann man ja auch kein RAM upgraden.
 
Irgendwie Fortschritt und Rückschritt in einem. Ingesamt bin ich sehr auf die Entwicklung gespannt. Ich bin überzeugt, dass die ARM CPU genug Power hat, aber die Frage ist wie schnell können die Entwickler bestehende Anwendungen anpassen, um das auch voll auszunutzen? Vielleicht steige ich bei der zweiten oder dritten Generation ein, sobald sich das neue Ökosystem etabliert hat
 
Zurück
Oben