• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

Ranayna schrieb:
Eine begrenzte Welt macht es deutlich einfacher fuer eine gute Inszenierung zu sorgen, und diese Inzsenierung ist es, die fuer mich einen grossen Teil der Serie ausmacht.
"Schlauchlevel" braucht man um eine gute Geschichte zu erzählen, auch wenn die ganzen Open World Verfechter hier vielleicht einer anderen Meinung sein mögen, aber Schlauchlevel sind auch nur ein Detail was gerne als Kritik heran genommen wird.

Schaue dir doch einfach mal an wie ME:A zerrissen wurde, den Leuten gefiel die Mimik der Charaktere nicht, also wurde daraus ein Shitstorm. Wie ich bereits sagte ist es heutzutage egal was du machst, es wird trotzdem Leute geben denen gerade diese Entscheidung missfällt und das zu einen Gamebreaker erklären.

Ich drücke es mal simpel aus, wenn du früher einer anderen Meinung warst und mit Menschen in deiner Umgebung gesprochen hast, haben sie dich meist schräg angeschaut. Wenn du das heute machst, findest du immer jemanden im Netz der genau deiner Meinung ist, womit gleich das Gefühl entsteht du wärst im Recht.

Man kann vieles berechtigt kritisieren, wie den Zustand in dem Cyberpunk herausgebracht wurde, weil hier schlichtweg geschlampt wurde. An anderen Stellen meinen Leute aber jede bewusste Entscheidung des Spielstudios kritisieren zu müssen, weil sie der Meinung sind es besser zu wissen.

Da ist das Spiel dann dem einen zu actionlastig, der andere beschwert sich über die vielen Dialoge. Der eine will rundenbasierten Kampf, der andere ein Schleichspiel und der dritte am liebsten einen Shooter mit XP Balken. Egal wie du es heute machst, statt ein Spiel so zu spielen wie es ist, erwarten die Leute jedes Spiel müsste speziell für sie programmiert worden sein und das funktioniert schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Blackhawk]
SavageSkull schrieb:
Ich habe die Spiele in der Steam Bibliothek aber nie gespielt. Mal reingeschaut und hatte aufgrund von Bildern etwas ganz anderes erwartet und deswegen erstmal beiseite gelegt. Beiseite bis heute...
Öhm... und? :D
 
Gamer die Unsummen in Gaminghardware stecken - und dann zu geizig sind, für gute remasterte Spiele Kleingeld auszugeben... Unglaublich.

Pro Game 20€ ... also wenn ich mit meiner Süssen 2 Cappucino und 2 Eisbecher mit Früchten essen gehe, kostet das mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Blackhawk], Delgado und Siran
Joshinator schrieb:
Damit sich die Gamer nicht über die ganzen verlorengegangenen Hintern-Szenen nicht beschweren haben die jetzt Liara vakuumverpackt? :p
Habe mal etwas recherchiert. Das LE Modell von Liara basiert anscheinend im wesentlichen auf dem ME3 Charaktermodell und dort auf einer (ungenutzten? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es das zur Auswahl gab) Uniformvariante:
Download.jpg

Zumindest hat das bereits vor ein paar Jahren jemand aus ME3 extrahiert und auf Steamworks gestellt. Vermutlich haben sie auch das Charaktermodell als Basis genommen, weil es am detailreichsten war von allen.
 
Jockel0815 schrieb:
und dann zu geizig sind, für gute remasterte Spiele Kleingeld auszugeben... Unglaublich.
das hat mit geiz garnichts zu tun, das nennt sich vernunft. ich wüßte keinen grund, warum ich geld bezahen sollte (egal wieviel) für minimalen grafik-schnick-schnack, den ich absolut übel finde und der in den meisten fällen schlimmer ausssieht, als das original.

mich würde echt interessieren, was du mit guten remaster spielen meinst. mit fällt keines ein und ich habe ganz bestimmt die letzten paar hundert durchgecheckt.
völlig egal, was man da jetzt auch aufzählen mag (crysis, AC3, warcraft etc.) das ist alles der hinterletzte müll und das ist nicht nur meine persönliche meinung.
wenn ich damit irgend einem einzigen spiel unrecht tue, dann ist das nur die ausnahme der regel.

ich wäre der größte befürworter, wenn es darum ginge, alte, richtig gute spiele in einem neuen gewand zu präsentieren, aber dann bitte remakes und keine remaster, die bei mir brechreiz auslösen.
da leg ich dann auch gerne 60€ hin, meinetwegen auch 1000, wenns das richtige spiel ist ... absolut kein problem.
die sache ist halt, dass auch leider die meisten remakes völlig in die hose gehen, weil offensichtlich keine spielschmiede mehr in der lage ist, ein brauchbares spiel zu entwickeln, aber das ist ne andere geschichte.
 
Ich spiele ME1 mindestens ein Mal im Jahr, bis jetzt insgesamt 13 Mal auf dem PC und 2 Mal auf der XBOX durchgespielt.

ME2 vielleicht 4-5 Mal und ME3 2 Mal durchgespielt .

Freue mich auf Remastered.

P.S.: Geld spielt keine Rolle - entweder kauft man das oder man lässt es einfach sein.

Teuer ist immer relativ - die Preise droppen eh sehr schnell.
 
Ich hatte bisher nur Mass Effect Andromeda gespielt, dass was Super!

Da freue ich mich ja auf die alten Teile in 4K!
 
Mass Effect Andromeda habe ich uebrigends aufgehoert zu spielen, nicht weil die Animationen mich so sehr geaergert haetten. Die waren schon zum grossen Teil gefixt als ich das Spiel gekauft habe.
Aber nachdem ich den ersten Planeten schon ziemlich weit abgeschlossen hatte (weiter als ich es haette muessen) und eine bestimmte Quest geloest hatte, musste ich erst auf einen anderen Planeten fuer die Hauptquest.
Danach bin ich zurueck, und im Raumschiff spiele eine Cutscene, irgendwas mit einem Notruf wenn ich mich recht entsinne, das ganz dringend was erledigt werden musste.
Dumm nur, das ich genau das schon lange gemacht habe :freak: Die Details weiss ich leider nicht mehr.

Das hat mich vollkommen aus dem Spiel geholt, das ich es seitdem nicht mehr angepackt habe :D
Leider sind danach nicht mehr viele Patche gekommen, ich hoffe aber dass das gefixt wurde. Wobei Andromeda ja leider ein unfertiges Spiel bleibt, es gibt soweit ich weiss einige Storyelemente die in DLCs vorkommen sollten.

Mal schauen ob ich es nochmal spiele, nach der Legendary Edition.
 
perfid schrieb:
ich wäre der größte befürworter, wenn es darum ginge, alte, richtig gute spiele in einem neuen gewand zu präsentieren, aber dann bitte remakes und keine remaster, die bei mir brechreiz auslösen.
da leg ich dann auch gerne 60€ hin, meinetwegen auch 1000, wenns das richtige spiel ist ... absolut kein problem.
die sache ist halt, dass auch leider die meisten remakes völlig in die hose gehen, weil offensichtlich keine spielschmiede mehr in der lage ist, ein brauchbares spiel zu entwickeln, aber das ist ne andere geschichte.

Du willst von einigen der besten Spiele aller Zeiten ein Remake? Sorry, aber das kann nur schiefgehen. Wie sollte ein Remake besser sein als das Original außer in Grafik und Technik? Remake bedeutet neue Sprecher, neue Dialoge, neue Interpretation. Sorry, aber das würde in der heutigen Zeit unter EA massiv in die Hose gehen. Das Erlebnis wäre niemals mehr das gleiche und müsste sich ständig die Vergleiche zum Original gefallen lassen.

Ein Remaster zu machen, das an den Spielen nur wenig ändert und die Grafik von ME1&2 auf das Niveau von ME3 anhebt und sogar noch darüber hinaus, ist genau die richtige Entscheidung gewesen.

Du musst es dir ja nicht kaufen. Auch die Originale spielen sich weiterhin hervorragend und benötigen nach so kurzer Zeit definitiv keine Remakes. Darüber kann man 2030 oder 2040 mal nachdenken.
 
perfid schrieb:
die sache ist halt, dass auch leider die meisten remakes völlig in die hose gehen, weil offensichtlich keine spielschmiede mehr in der lage ist, ein brauchbares spiel zu entwickeln,
Nein! Sie gehen in die Hose weil Leute wie du ein Remake erwarten und sich dann darüber beschweren, dass nicht alles so ist wie früher.

Wie würde ein Remake von ME1-3 aussehen? Es wäre die gleiche Story, aber technisch wie Mass Effect Andromeda, auf der Frostbite Engine aufgebaut. Ob das alle Fans glücklich machen würde? Ich glaube kaum.
 
Darken00 schrieb:
Du willst von einigen der besten Spiele aller Zeiten ein Remake? Sorry, aber das kann nur schiefgehen. Wie sollte ein Remake besser sein als das Original außer in Grafik und Technik? Remake bedeutet neue Sprecher, neue Dialoge, neue Interpretation. Sorry, aber das würde in der heutigen Zeit unter EA massiv in die Hose gehen. Das Erlebnis wäre niemals mehr das gleiche und müsste sich ständig die Vergleiche zum Original gefallen lassen.
ich weiß, was du meinst, aber so is es nicht, da liegst du leider falsch, guter mann.
vielleicht hast auch du mich falsch verstanden. als ich von remakes geschrieben habe, habe ich damit nicht ME gemeint.
der punkt ist aber der, dass es nicht unbedingt schiefgehen muss ... was ist z.b. an "mafia remake" verkehrt?
natürlich darfst du jetzt auch behaupten, dass das game totaler mist ist. ich sage ja auch nicht, dass man es jedem recht machen kann/muss.
vielleicht noch ein extremeres beispiel; da gibts ganz bestimmt ne ganze menge leute auf dem planeten, die "FF7 remake" toll finden. (ich mags nicht, was aber null mit dem spiel an sich zu tun hat, sondern mit der abzocke, die da wieder dahinter steckt. man schneidet das game in winzig kleine häppchen und melkt somit die kuh, bis sie tod ist. wenn das spiel als ganzes dahergekommen wäre, wäre ich vermutlich nicht abgeneigt.)
egal und nun zum letzten punkt in deiner aussage:
ich finde ja, dass man remakes von richtig uralten spielen machen sollte, wo es meiner meinung nach am meisten sinn ergibt. dann sollte eigentlich niemand irgendetwas mit dem original vergleichen wollen - ausgenommen story und genre natürlich.
Darken00 schrieb:
Ein Remaster zu machen, das an den Spielen nur wenig ändert und die Grafik von ME1&2 auf das Niveau von ME3 anhebt und sogar noch darüber hinaus, ist genau die richtige Entscheidung gewesen.

Du musst es dir ja nicht kaufen. Auch die Originale spielen sich weiterhin hervorragend und benötigen nach so kurzer Zeit definitiv keine Remakes. Darüber kann man 2030 oder 2040 mal nachdenken.
denkst du, dass diese beiden sätze wunderbar zusammenpassen?
ich wills mal so formulieren: wozu brauche ich bitte ein remaster, wenn sich die originale noch hervorragend spielen lassen? und bei letzerem bin ich zu hundert prozent deiner meinung. (mir ist auch nicht aufgefallen, dass die spiele plötzlich alle schimmlig oder giftig werden.)
ist aber keinesfalls so, dass ich dir die frage nicht beantworten könnte.
remaster = mit dem kleinst möglichen aufwand den menschen wieder das geld aus den rippen zu leiern.
(für mich einfach nur ne weitere abzocke von den unzähligen, die sich über die jahre hinweg in der spielebranche etabliert haben. remaster sind halt grade der neuste schrei.)

das darf aber gerne jeder so sehen, wie er möchte ...

xexex schrieb:
Nein! Sie gehen in die Hose weil Leute wie du ein Remake erwarten und sich dann darüber beschweren, dass nicht alles so ist wie früher.
du scheinst irgendwie dem irrtum zugrunde zu liegen, dass du mich kennst.
ich garantiere dir, dass wir beide uns nicht kennen und das ist auch gut so.
mit deiner arroganten und herablassenden art denkst du bestimmt, du seist hier der super-hero, der die weisheit mit löffeln gefressen hat.
der schlauste wirst du aber wohl auch nicht sein, wenn ich mir deinen zweiten satz ansehe, wo du nicht verstanden hast, dass ich mit den remakes nicht ME gemeint hab.
 
perfid schrieb:
(ich mags nicht, was aber null mit dem spiel an sich zu tun hat, sondern mit der abzocke, die da wieder dahinter steckt. man schneidet das game in winzig kleine häppchen und melkt somit die kuh, bis sie tod ist.


33 - 43 Stunden sind also "winzig kleine häppchen"!???!

Main Story Average: 33 Stunden
Main + Extras Average: 42 Stunden

https://howlongtobeat.com/game?id=57686


Und Leute die sich Zeit lassen, verbringen in dem Spiel 72 Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
perfid schrieb:
sondern mit der abzocke, die da wieder dahinter steckt. man schneidet das game in winzig kleine häppchen und melkt somit die kuh, bis sie tod ist. wenn das spiel als ganzes dahergekommen wäre, wäre ich vermutlich nicht abgeneigt.)

Womit du zum einen noch Jahre hättest warten können bis es fertig wäre und der Content ist doch auch mehr als genug? Ich spiele zwar kein Final Fantasy, aber das halte ich doch für groben Unfug.
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass es nicht das Gleiche ist damals Final Fantasy VII zu erstellen und das Remake heute so wie es ist mit dem ganzen Umfang, das ist einfach um einiges zeitaufwändiger und komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@JohnnyTexas

zum ersten ist "klein" ein relativer begriff und zum zweiten kannst du bei den allermeisten spielen auch hundert jahre verbringen, wenn du so alt wirst.
im ernst: selbstverständlich mussten sie die episode auf eine halbwegs brauchbare spiellänge strecken, was wäre denn die alternative gewesen?
der perfekte, vorprogrammierte shitstorm, wenn man das game in drei stunden durch hat und für sowas dann den vollpreis bezahlen soll. (da wäre ja squeenix noch "mutiger" gewesen, als CDPR)

die frage, die sich mir stellt - worauf willst du hinaus?
wäre es für dich ein weltuntergang, wenn ein spiel als gesamtpaket mal etwas "größer" werden würde als andere? dann zockt man halt mal 100+ stunden an der hauptgeschichte und weiter?
vielleicht ist es aber auch mein fehler und ich bin zu wenig informiert - haben denn die spiele heutzutage keine speicherfunktion mehr?
was willst du mir mit deinem beitrag sagen? dass man das spiel nicht filetiert, um möglichst viel geld damit zu generieren? wenn du das denkst, dann irrst du dich ganz einfach. ist aber nicht schlimm, sondern menschlich.

@DaysShadow

und wo finde ich jetzt dein problem, wenn die entwicklung eines spiels ein wenig länger dauert?
sterben dann kleine, niedliche hundewelpen oder wie? (dann ist "duke nukem" wirklich ein mieser geselle)

ich mag ja fürchterlich dumm sein, aber sogar mir ist klar, dass der aufwand heutzutage ein anderer ist, als damals beim original.
was ich allerdings sehr amüsant finde ist, dass jetzt alle so tun, als hätte man die devs dazu gezwungen, so ein mega-mörder-monsterprojekt aufzuziehen. haben sich das diese armen leute nicht selbst aussuchen dürfen? (da muss ich doch gleich mal ne halbe stunde mitleid heucheln)

damit sollten wir es aber gut sein lassen, das ganze hier ist so hart off topic, dass meine nächste verwarnung schon an der tür klopft ...
 
perfid schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Wenn ich die Originale schon besässe, würde iches mir natürlich auch zweimal überlegen, ob ich das Remaster kaufe. Ich bin eh nicht so der Typ, der Spiele mehrmals spielt.

Deine Überlegungen mit dem minimalen Grafikschnickschnack teile ich aber nicht unbedingt. Wir sind hier in einem technikaffinem Forum, in dem sich die Leute wegen minimalem Grafikschnickschnack sündhaft teure Hardware kaufen - Ich jedoch bin mit meiner GTX 980 Ti noch voll zufrieden. Ist einfach eine Sache der Vernunft, wenn man nur auf FullHD spielt, ne? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perfid schrieb:
völlig egal, was man da jetzt auch aufzählen mag (crysis, AC3, warcraft etc.) das ist alles der hinterletzte müll und das ist nicht nur meine persönliche meinung
Das ist definitiv deine persönliche Meinung.
"der hinterletzte müll" ist mindestens sehr übertrieben...

Es sei denn, du kannst das ganze objektiv (!) untermauern.
Ergänzung ()

perfid schrieb:
das hat mit geiz garnichts zu tun, das nennt sich vernunft. ich wüßte keinen grund, warum ich geld bezahen sollte (egal wieviel) für minimalen grafik-schnick-schnack, den ich absolut übel finde und der in den meisten fällen schlimmer ausssieht, als das original.
Sehr viele Leute teilen diese deine Meinung nicht. Es gibt genug Spieler, denen die optische Aufwertung bei den meisten *Remastern gefällt, oder die zB das Original nicht gespielt haben. Die holen sich das *Remaster und erfreuen sich daran.

Du reagierst offenbar extrem empfindlich darauf und für dich ist alles direkt der allerletzte dreck und müll. Okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jockel0815 schrieb:
Deine Überlegungen mit dem minimalen Grafikschnickschnack teile ich aber nicht unbedingt. Wir sind hier in einem technikaffinem Forum, in dem sich die Leute wegen minimalem Grafikschnickschnack sündhaft teure Hardware kaufen - Ich jedoch bin mit meiner GTX 980 Ti noch voll zufrieden. Ist einfach eine Sache der Vernunft, wenn man nur auf FullHD spielt, ne?
versteh ich völlig ...
in so nem forum ist es schon klar, dass alle auf grafik geil sind. (teilweise gehör ich da sogar selbst dazu)
ich werde aber immer der meinung bleiben, dass ne gute grafik kein gutes spiel macht - niemals nie nicht. ;)
ist halt ein toller bonus, wenn man ein gutes game hat mit hammer gameplay und allem was dazu gehört und man hat dann noch ne schöne grafik, aber wenn ein spiel müll ist, reisst es auch die beste grafik der welt nicht raus.
diese ganzen grafik-extremisten find ich aber auch recht lustig. da muss jede einstellung auf ultra, dann sowieso mindestens alles auf 4K bei mindestens 120FPS. is ja auch toll und warum denn auch nicht.
mich zerreisst es nur jedes mal fast vor lachen, wenn dann genau diese leute anfangen, minecraft oder schwindlige browsergames zu zocken. :D:D:D

hey, jedem das seine ...
Powl_0 schrieb:
Das ist definitiv deine persönliche Meinung.
nein, sicher nicht, aber wenn du zu faul bist, bewertungen zu googeln, reviews zu gucken usw. - ich bin es auch. ich kann dir aber sagen, dass du da sogar negatives hier auf CB finden wirst.
Powl_0 schrieb:
Sehr viele Leute teilen diese deine Meinung nicht. Es gibt genug Spieler, denen die optische Aufwertung bei den meisten Remakes gefällt, oder die zB das Original nicht gespielt haben. Die holen sich das Remake und erfreuen sich daran.
wovon schreibst du denn, mann?
ich habe von remastern geschrieben und nicht von remakes - google mal den unterschied.
remakes würd ich mir wünschen.
das argument, dass man das original nicht besitzt, zieht nicht so wirklich und zwar einfach deswegen, weil wenn das spiel ohnehin schon alt ist, wird es sehr wahrscheinlich günstiger sein, als das remaster.
Powl_0 schrieb:
Du reagierst offenbar extrem empfindlich darauf und für dich ist alles direkt der allerletzte dreck und müll. Okay...
was ich wirklich nicht mag, ist die abzocke und remaster sind für mich ne abzocke.
mach die augen auf und guck dir den trend an. remaster schießen momentan aus dem boden, wie die pilze.
der grund ist natürlich das liebe geld. die devs haben sozusagen fast keinen aufwand und verdienen sich trotzdem ne goldene nase.
ich denke nicht, dass es unverschämt ist, wenn ich behaupte, dass modder genau das selbe im normalfall kostenlos machen.
ist ja nicht mal so, als würd ich denen das geld nicht gönnen, aber dann sollen sie bitte vernünftige produkte machen und damit meine ich remakes oder neue games. das schaffen doch andere auch hin und wieder.

wenn du nicht meiner meinung bist, auch gut, aber das bedeutet nicht, dass das nicht stimmt, was ich schreibe.
 
perfid schrieb:
nein, sicher nicht, aber wenn du zu faul bist, bewertungen zu googeln, reviews zu gucken usw. - ich bin es auch. ich kann dir aber sagen, dass du da sogar negatives hier auf CB finden wirst.
Klar. Ich finde aber auch easy reihenweise positive Meinungen. Ergo ists erstmal nur (d)eine Meinung, keine allgemeine Tatsache.
perfid schrieb:
wovon schreibst du denn, mann?
ich habe von remastern geschrieben und nicht von remakes - google mal den unterschied.
Ich kenne den Unterschied sehr gut. Mein fehler, vertippt, meinte Remaster. Mein Argument bleibt aber bestehen: vielen Leuten gefällt bei den meisten Remastern der aufgehübschte Look. Sieht man ja ganz leicht an Verkaufszahlen und Bewertungen.
perfid schrieb:
das argument, dass man das original nicht besitzt, zieht nicht so wirklich und zwar einfach deswegen, weil wenn das spiel ohnehin schon alt ist, wird es sehr wahrscheinlich günstiger sein, als das remaster.
Natürlich zieht das. Nicht jeder dreht nen Euro zwei mal um. Gibt genügend Leute, die das Remaster kaufen, weils neuer und hübscher ist, mitunter weniger bugs hat, verbesserte steuerung, vollständiger content etc. Siehe...ME LE hier...
perfid schrieb:
mach die augen auf und guck dir den trend an. remaster schießen momentan aus dem boden, wie die pilze.
"mach die augen auf". Finde ich witzig, du weißt gar nicht, wie weit ich in dem Thema drin bin...
Remaster gibts seit Jahr(zehnt)en, oft gehäuft nach neuen Konsolen Gens bzw wenn ca eine neue Generation an Spielern herangewachsen ist (so ein Zufall...). Das ist kein neuer Trend.
perfid schrieb:
der grund ist natürlich das liebe geld.
Wie überraschend. Früher hat man natürlich aus Liebe und gutem Willen entwickelt :rolleyes:
perfid schrieb:
ich denke nicht, dass es unverschämt ist, wenn ich behaupte, dass modder genau das selbe im normalfall kostenlos machen.
Es ist objektiv nicht richtig, da oftmals Modder nicht in dem Umfang modden können, den ein Remaster mitbringt. Und eine Rechtfertigung für deinen Hass ists auch nicht. Modder machens kostenlos, okay. Und das nimmst du als Grund, die Arbeit anderer Entwickler abzuwerten? Klar, sprich ihnen den Lohn ab, weil irgendwer anderes sowas in der Freizeit macht.
Wenn ich mir im Garten ne eigene Bank bastele, hat dann der Schreiner ums Eck seinen Lohn nicht mehr verdient und muss meine alte Bank kostenlos neu lackieren?
Das ist ein simpler Trugschluss. Im Remaster steckt Arbeit, Arbeit soll fair entlohnt werden. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Siran
perfid schrieb:
wenn du nicht meiner meinung bist, auch gut, aber das bedeutet nicht, dass das nicht stimmt, was ich schreibe.

Ich behaupte, dass es nicht stimmt, was Du schreibst. Du vertrittst eine Meinung - mehr nicht.
Die muss man aber nicht als Wahrheit anerkennen - schon gleich gar nicht, wenn Du nichts von Deinen Behauptungen belegst. Du versuchst es nicht mal. Ergo - kann nicht stimmen.

Sorry - konnte nicht widerstehen. Nimm's leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben