• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Laphonso schrieb:
Die ME Serie auf dem Grafikniveau von Cyberpunk inkl. Raytracing wäre für mich das Nonplusultra, ...
Ja, leider verstehen das die Publisher nicht bzw. nicht so wie wir es gerne hätten.
Es wäre sicher um einiges aufwendiger und damit teurer, allerdings könnte man das auch wieder teurer verkaufen.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass man sich das für eine erneute Aufbereitung nach 2030 aufgehoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kleines Update:
Die ME Legendary-Edition gibts jetzt auch im GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Christi
Doof das ich mir das Spiel ca. drei Wochen vor der Ankündigung gekauft habe.. aber was solls, gut investiertes Geld.
Weiß eigentlich jemand ob an der Schwierigkeit geschraubt wurde? Ich kann mich entsinnen das ME1 auf Insanity viel schwieriger war, oder ich war damals vlt. einfach schlechter.
Gestern bin ich da als Techniker einfach nur durch gewälzt und glaube nur 2x gestorben.
 
Sorry Leute aber ich bin vom ersten Teil etwas enttäuscht. Erstens gibt es immer noch die Surround Probleme auf meiner X-Fi und die Grafik ist auch nicht wesentlich besser als damals. Maximal ist die Grafik so wie beim zweiten Teil. Irgendwie kam mir der erste Teil auch irgendwie kürzer vor. Ich hatte damals länger gebraucht es durchzuspielen. Die Legandary Edition wurde meines erachtens viel zu sehr gehiped. Teil 2 und 3 spielen sich noch genau so wie die Originale.
 
Luke-72 schrieb:
Sorry Leute aber ich bin vom ersten Teil etwas enttäuscht. Erstens gibt es immer noch die Surround Probleme auf meiner X-Fi und die Grafik ist auch nicht wesentlich besser als damals. Maximal ist die Grafik so wie beim zweiten Teil. Irgendwie kam mir der erste Teil auch irgendwie kürzer vor. Ich hatte damals länger gebraucht es durchzuspielen. Die Legandary Edition wurde meines erachtens viel zu sehr gehiped. Teil 2 und 3 spielen sich noch genau so wie die Originale.
klar das du bei einem Spiel im zweiten Durchlauf besser bist. Wäre schlimm, wenn nicht.
Es war gerade der Sinn die Steuerung von Teil Eins zu verbessern und die Grafik anzupassen sowie alle DLC dazuzugeben.
Es ist kein Remake sondern eine Grafikpolitur. Ein Scheiben Putzen, damit es etwas hübscher aussieht.
 
@Luke-72: Wegen der Spiellaenge: Der Content hat sich eigendlich nicht geaendert. Nur der Pinnacle Station DLC fehlt, weil der Sourcecode verschlampt wurde.

Aber wenn man das Spiel kennt, dann gehen weitere Durchlaeufe ja auch schneller.
Beim ersten mal habe ich noch jeden Planeten auf dem man landen konnte komplett abgesucht, also mehr als nur die vorgegebenen Wegpunkte. Lohnt sich ja eigendlich so mal garnicht, und wenn man das sein laesst spart man sich ne Menge Zeit.
 
Ranayna schrieb:
@Luke-72: Wegen der Spiellaenge: Der Content hat sich eigendlich nicht geaendert. Nur der Pinnacle Station DLC fehlt, weil der Sourcecode verschlampt wurde.

Aber wenn man das Spiel kennt, dann gehen weitere Durchlaeufe ja auch schneller.
Beim ersten mal habe ich noch jeden Planeten auf dem man landen konnte komplett abgesucht, also mehr als nur die vorgegebenen Wegpunkte. Lohnt sich ja eigendlich so mal garnicht, und wenn man das sein laesst spart man sich ne Menge Zeit.
Den DLC kannst dir als MOD bei Nexus Mods runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@Ranayna
Du wirst es nicht glauben ich hab auch alle Planeten abgegrasst und nicht nur die auf die man Landen konnte, nur um alle zu findenen Recourcen und Medallien zu bekommen. Aber selbst dafür hatte ich früher länger gebraucht. Ich muss aber zugeben das sich der Maco auf den Planeten wirklich besser gesteuert hat.
Was mich aber am meisten geärgert hat, dass Bioware irgend was an der Soundengine verhunzt haben. Ich hatte ständig Umgebungsgeräuscheaussetzer (gibt es das Wort überhaupt?) das war im Originalen Teil 1 nicht so. Hab auch überall im Netz recherchiert aber nichts wirklich gefunden was das Problem beseitigt.
 
Kurios, hab ME1 in der LE 2x durch, einmal auf Normal und danach speedrun mäßig auf Wahnsinn und hatte nicht einen Aussetzer oder überhaupt was Sound betrifft ein Problem.
Grafisch fand ich es aber definitiv einen merklich Schritt nach vorne, hab spaßeshalber einfach mal das Original gezogen und fand den Unterschied definitiv ordentlich, für ein Remaster zumindest, schön war es für heutige Verhältnisse trotzdem nicht.
Was ich viel schlimmer fand.. die Bugs, ich warte i.d.R mehrere Monate nach Release um ein möglichst bugfreies Erlebnis zu haben, aber in ME1 Pustekuchen!
Visier im Maco weg, Gegner glitchen durch Objekte, Abstürze im Endkampf gegen Saren (ein Problem aus dem Original), kein Bug, aber strunzdumme Gegner und Squad KI, selten sowas schlechtes erlebt.
 
Ich denke mal das die Soundprobleme nur die Leute betreffen die mit Digital Sound spielen, meine Lautsprecher sind mit einem optischen Kabel verbunden und kann wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 spielen. Abstürze hatte ich im ganzen durchlauf nicht einen. Naja und die Gegner KI war damals auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
"Naja und die Gegner KI war damals auch nicht besser."
Genau das ist ja der springende Punkt. ;)
Durch ein Remaster erwarte ich durch neue Technik/Verbesserungen das an dieser massiven Schwäche gearbeitet wird, man muss ja nicht die schlechten Dinge 1:1 in ein Remaster bringen. :p
 
Da faengt halt schon die Unterscheidung zwischen "Remaster" und "Remake" an.
Ein Remaster macht eigendlich nicht viel in den gaengigen Definitionen.

Da gibt es dann Grafikanpassungen (in der Regel aber keine Revolution) und vorallem Anpassungen an moderne Systeme. Sonst wird meist nicht viel gemacht. Das geht soweit, das zB Blizzard bei seinen Remasters von StarCraft saemtliche Spielrelevanten Glitches beigehalten hat. Sogar Multiplayerkompatibel ist das Remaster mit dem Original.

Deswegen gab es ja insbesondere an der ME LE durchaus Kritik. Ein gemoddetes ME 1 sieht ebenfalls schon sehr gut aus. Die Anpassungen an der Steuerung der Mako in ME 1 war soweit ich weiss die groesste Aenderung. Ich selbst hab die LE noch nicht gespielt, kann also nicht beurteilen wieviel da an ME 1 sonst noch gemacht wurde.

Bei Remakes ist dann alles offen. Wie man ja an Final Fantasy 7 sieht, was nun so keinen Stein auf dem anderen gelassen hat.
 
Mal ne dumme Frage von nem Newbie von ME LE.... ich hab mir mit dem Tool ME3TweaksModManager die Mods hoffentlich richtig installiert. Unten rechts kann man im Mod-Manager das Spiel starten. Muss man immer diesen Weg wählen oder kann man auch die normale Desktop Verknüpfung "MassEffekt LE" nehmen? 😕
 
Luke-72 schrieb:
Ich denke mal das die Soundprobleme nur die Leute betreffen die mit Digital Sound spielen, meine Lautsprecher sind mit einem optischen Kabel verbunden und kann wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 spielen. Abstürze hatte ich im ganzen durchlauf nicht einen. Naja und die Gegner KI war damals auch nicht besser.
Huhu, sry etwas spät, aber vielleicht würde das helfen.
Ergänzung ()

Ach und zur Grafik, ein paar Mod (dafür sind diese Spiele ja auch gemacht) und die Grafik ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ja das mit der OpenAL32.dll austauschen kannte ich schon hat bei mir leider nix geholfen. Das ist einfach die alte DirectLinkLibrary (*.dll) von der Original MassEffect CD. Hab es sogar mit Creatives Alchemy probiert damit hat es teilweise geholfen, vielleicht war es auch die Kombi von beiden.
Aber trotzdem Danke für den Link
 
Welches Problem hast Du denn? Ich hatte damals auch ne X-Fi und kann mich nicht an Probleme erinnern. Kannst ja mal in den Soundeigenschaften auf 44100 Hz das Soundformat ändern, vielleicht hilft das.
 
Damals hatte ich auch keine Probleme, das Problem gibt es nur in der Legendary Edition und nur in ME1, irgendwas wurde da in der Engine verhunst.
 
Zurück
Oben