Mikro fps Drop trotz hohen fps

Max123Barton

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus Prime a320m-k
  • Netzteil: 650w
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5700 mech OC
  • HDD / SSD: ssd 256gb SATA-SSD 1tb Samsung evo
  • Kühlung: Artic freezer 34 esport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei allen Spielen ruckelt mein Bild. Es sind micro ruckler, trotz FPS ohne ende. Mit Tearing habe ich auch zu kämpfen.

Ich habe gemerkt wenn ich Vsync benutze das kein Screen Tearing vorhanden ist aber dann kommen die Micro ruckler ins Spiel. Am meisten sind die in Content warning zu sehen. Wenn ich Vsync an habe also 75Hz-75fps dann bekomme ich 3-4 fpsdrops wenn sich z.B eine Tür öffnet aber wenn ich Vsync deaktiviere dann bekomme ich Display tering was das spielen unmöglich macht.

Was mich verwundert das die fps nicht unter 60 fps gehen

Bei andern spielen ist das gleiche.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Micro ruckler durch was anderes enstehen.

Ich bin mir nicht sicher ob es wichtig ist aber ich habe gemerkt das der Display Adapter granicht bei mir angezeigt wird. Auch wenn ich ihn im Geräte Maneger hinzufügen oder genauer gesagt installieren will dann wird er mir garnicht angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich wollte mein gpu treiber mit DDU deinstaliren und neu installieren doch ich bin mir nicht sicher ob es hilf und bevor ich damit rumspiele wollte ich lieber wissen ob es was bringt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_5333.jpeg
    IMG_5333.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Nenne bitte noch deinen Monitor dazu.
Kann dieser Freesync/Adaptive Sync und ist dieses aktiv?

Deine Beschreibung passt nämlich perfekt auf das Szenario: Spielen auf einem Office Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Max123Barton schrieb:
bekomme ich 3-4 fpsdrops wenn sich z.B
Das macht mich etwas stutzig, die Beschreibung ist wischiwaschi.

Mach definitiv die CapframeX Aufzeichnung!

Ich frage mich halte sind es 3-4 "drops" in relativ kurzem Abstand oder meinst du es ist nen drop hier und da um 3-4FPS?
ist es letzteres, dann hast du kein Problem.
Ergänzung ()

Max123Barton schrieb:
wenn sich z.B eine Tür öffnet
Und vermutlich ist es einfach genau das - da wird etwas nachgeladen und das liegt rein am game, kein Problem.

Ach und mache Screenshots! keine Screen-Fotos.
https://metager.de/meta/meta.ger3?e...ocus=web&mgv=b2b63c16cce67bdc4a20cdace3825b3e
 
Das verwendete Mainboard verfügt über keine Kühler bei den Spannungswandler und der CPU Kühler ist kein Top Blow Kühler. Vermutlich werden die Wandler zu heiß, die CPU taktet runter bis es wieder passt und dann geht das Spiel von vorne los.

Ist nur eine Vermutung, würde aber zum Fehlerbild passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um welche Spiele geht es denn, wo es auffällt? Mit 16GB RAM hängt man ja auch inzwischen in einem Limit und wenn man z.B. Warzone nimmt war das schon zum Release von Modern Warfare vor 5 Jahren so.
 
Bitte Speicher OC und Curve Optimizer auschalten, im Adrenalin auf Werkstellungen setzen und diesen Chill Kram und Extra Sachen ausschalten und einfach Max Frames setzen.

Ich hatte auch einige Zeit Micro Lags mit Ryzen 7800X und 68000 XT und könnte das zurücksetzen die Probleme beheben. Jetzt sind es wieder die gleichen Settings im Bios und weiterhin alles OK.
 
Limitiere die FPS auf 75 mit MSI Afterburner. Schaue wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Sollte stets unter 100% sein.
Gegebenenfalls den Monitor auf 60Hz stellen und die FPS auf 60 begrenzen.
 
Pro_Bro schrieb:
Nenne bitte noch deinen Monitor dazu.
Kann dieser Freesync/Adaptive Sync und ist dieses aktiv?

Deine Beschreibung passt nämlich perfekt auf das Szenario: Spielen auf einem Office Monitor
Es ist ein stink normaler msi Monitor er hat auch Freesync aber wenn ich es aktiviere und Vsync ausmache dann ändert sich nichts
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Kannst du Die Spiele bitte bei Namen nennen?
GTA,Helldivers 2,content warning
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Bitte Speicher OC und Curve Optimizer auschalten, im Adrenalin auf Werkstellungen setzen und diesen Chill Kram und Extra Sachen ausschalten und einfach Max Frames setzen.

Ich hatte auch einige Zeit Micro Lags mit Ryzen 7800X und 68000 XT und könnte das zurücksetzen die Probleme beheben. Jetzt sind es wieder die gleichen Settings im Bios und weiterhin alles OK.
Ich habe eigentlich die Adrenalin Software deinstaliert. Es kann gut sein das ich bei der deinstalation auf Einstellungen beibehalten gedrückt habe.
Azghul0815 schrieb:
Aufzeichen mit CapframeX dann sehen wir die Ruckler auch. Vermutlich rennt deine CPU bei sowas kurz in ein Limit. Aber ist nur eine Vermutung, da ich wir weder Spiele, noch Auflösung noch RAM Timings kennen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das macht mich etwas stutzig, die Beschreibung ist wischiwaschi.

Mach definitiv die CapframeX Aufzeichnung!

Ich frage mich halte sind es 3-4 "drops" in relativ kurzem Abstand oder meinst du es ist nen drop hier und da um 3-4FPS?
ist es letzteres, dann hast du kein Problem.
Ergänzung ()


Und vermutlich ist es einfach genau das - da wird etwas nachgeladen und das liegt rein am game, kein Problem.

Ach und mache Screenshots! keine Screen-Fotos.
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=windows screenshot machen&focus=web&mgv=b2b63c16cce67bdc4a20cdace3825b3e
Es sind ca 4/7 fps drops aber die gehen immer hin nicht unter 60fps und das Spiel bleibt für mili sek stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das dann gerne nochmal aufzeichnen. und das gerne wird nur aus höflichkeit geschrieben, wir wollen das haben :-)
Es ist ja auch einfach das aufzuzeichnen.

Was du auch pauschal mal machen könntest ist per ddu den treiber löschen und einmal ganz frisch installieren, keine alten Einstellungen beibehalten. (soweit ich weiß gab es zuletzt im Treiberpaket nicht mehr die möglichkeit alle alten Einstellungen zu verwerfen)

Der neueste Treiber von der AMD Seite natürlich, Chipsatztreiber hast du sichewr auch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Max123Barton schrieb:
Es ist ein stink normaler msi Monitor er hat auch Freesync aber wenn ich es aktiviere und Vsync ausmache dann ändert sich nichts
Dann spiel doch mal mit Vsync, falls es ein 60Hz Monitor ist bleibst du dann wenigstens in der Freesync Range und hast auch kein Tearing.
 
Max123Barton schrieb:
Spiel bleibt für mili sek stehen.
Ein ganz entscheidende Punkt der Beschreibung. Von daher ist ein scheinbarer FPS Drop nur der groben Ungenauigkeit der Maßeinheit FPS (gemittelt über eine ganze Sekunde) geschuldet.

Also du hast Ruckler, richtige Bildstillstände. für wie lange wird man ja gut sehen können, die Häufigkeiten..
 
crustenscharbap schrieb:
Limitiere die FPS auf 75 mit MSI Afterburner. Schaue wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Sollte stets unter 100% sein.
Gegebenenfalls den Monitor auf 60Hz stellen und die FPS auf 60 begrenzen.
Danke danke das war es. Ich habe mir denn rivaTuner installieren und Vsync deaktiviert. Jetzt habe ich fast gar keine fps Drops oder ruckler ich habe nie erwartet das dran liegen kann. Danke nochmal
 
Ja, du hast recht, garnichts ist in Ordnung. Ich warte noch immer auf die CapframeX Aufzeichnung :D und wir haben sie nie bekommen, weil der Threadersteller ganz genau wusste, das sein Frameverlauf in Ordnung ist :D oder was soll man da denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Maxysch und Azghul0815
Teste mal "rahmenloses Fenster" in den Spielen. Ich weiß nicht genau warum, aber ich muss jedes meiner Spiele so spielen. Im Vollbild ruckelt sich alles tot obwohl ich meist capped 100 FPS habe.
 
Max123Barton schrieb:
Danke danke das war es. Ich habe mir denn rivaTuner installieren und Vsync deaktiviert. Jetzt habe ich fast gar keine fps Drops oder ruckler ich habe nie erwartet das dran liegen kann. Danke nochmal
Ja liegt daran, dass wenn die GPU am Limit ist die Frametimes schrottig sind. Und wenn du kein Freesync Bildschirm hast, haste ganz verloren.
 
Zurück
Oben