News Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld

sTOrM41 schrieb:
Drillisch Gruppe (Simply).
Lol ich BIN bei Drillisch SimPly! Dann hab ich wohl noch nen veralteten Tarif. Zahle auch iwie 5,99 Aber nur 300MB Datenvolumen oh je. Problem ist aber dass jede Umstellung mal eben mit einer einmaligen Zahlung von 20 Euronen glaub ich zu Buche schlägt
 
McMoneysack91 schrieb:
Lol ich BIN bei Drillisch SimPly! Dann hab ich wohl noch nen veralteten Tarif. Zahle auch iwie 5,99 Aber nur 300MB Datenvolumen oh je. Problem ist aber dass jede Umstellung mal eben mit einer einmaligen Zahlung von 20 Euronen glaub ich zu Buche schlägt
Ruf am besten einfach mal den Support an, habe die Erfahrung gemacht dass die sehr kulant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
cloudman schrieb:
Kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen aber ja da ist schon was dran.
Wenn man sich die Dramen ansieht wenn ein neuer Mast aufgestellt werden soll, müssen wir uns vielleicht auch ein bisschen selbst an die Nase fassen.
Wir alle wollen perfekten Empfang aber bitte keinen der gefährlichen Masten...

Das ist die Doppelmoral.

Besseres Internet wollen, aber keine Funkmasten und keine Baustellen für Glasfaser.
Mehr Windkraft haben wollen, aber nicht in Sichtweite des eigenen Heimes.
Für Flüchtlinge und deren Aufnahme protestieren, aber nicht, wenn man die selbst aufnehmen soll.
Sich für Datenschutz und Privatsphäre aussprechen, aber alle seine Daten in die Cloud, Facebook, Google, etc. hochladen und sämtliche Berechtigungen ungelesen erteilen.
Für bessere Bildung einstehen, aber groß protestieren, wenn das Abitur wie im Norden nicht fast schon verschenkt wird.
Man möchte die Frauenquoten in den schönen und sauberen Jobs, aber nicht in den Schweren und Dreckigen.
Usw.

Man will alle Vorteile für sich, auf Kosten anderer.
 
Bis auf den letzten Absatz stimme ich zu.
Wer arbeitet denn in Krankenhaus und Altenheim und generell Pflege und soziale Tätigkeiten. Sie haben schon ihren Anteil an schwer und oft auch dreckig.
Nur mal so..
 
Tagesmenu schrieb:
Interessantes Thema.

2014 rum gab es in Australien Internet flat (ohne Limit) und Tele+SMS flat für unter 10AUD und man hatte überall Netz.

Jetzt muss man sich mal vorstellen, wie wenig Leute da wohnen, dass sich das rechnet und was für Dimensionen die Distanzen da haben.

Wer wirklich mal in Australien war, weiß das dort auch nur stark bewohnte Gebiete und Schnellstraßen versorgt werden. Außerhalb bewohnter Siedlungen ist der Empfang ganz schnell weg genau so auf normalen Überlandstraßen.

Selbst Orte mit über 5000 Einwohner werden nicht selten von keinem der Anbieter versorgt.

Die beste Abdeckung bietet übriges Telstra, einen relativ günstigen PrePaid Tarif im Telstra Netz gibt es bei Aldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
TheTrapper schrieb:
Wer wirklich mal in Australien war
Geh wem anders auf den Sack.
Ein Haufen Korinthenscheisser ist hier unterwegs, wenns um Handytarife geht, unfassbar. Kann einem auch nur in Deutschland passieren.
 
Tagesmenu schrieb:
Geh wem anders auf den Sack.
Ein Haufen Korinthenscheisser ist hier unterwegs,
Oh lol...
Dein Text liest sich eben so als wäre ganz Australien versorgt, was aber Unfug ist.
Sobald man Sand unter den Füßen hat ist der Empfang schnell weg, ich sehe da keinen Vorteile zu Deutschland oder der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Apropos Leistung, heute Vormittag gegen 11:00 aufm Firmengelände sehr, sehr, ländlich. Sicher 2000 Geräte am gleichen Masten angemeldet.

853D973F-6BB4-4E46-8BD7-AE06B062707F.png


Das hätt ich jetzt in der Stadt und höheren 5G Frequenzbereichen erwartet, aber nicht so ländlich. Und der Ping, auch gut.
 
Die Anzahl der eingebuchten Geräte spielt keine Rolle.
Es werden auch keine 2000 sein, viele Geräte können noch kein 5G oder der Vertrag erlaubt kein 5G außerdem gibt es ja nicht nur 1 Netz sondern 3.
Somit warst du wohl der einzige der das Netz gerade genutzt hat und da wurden auch alle verfügbaren Frequenzen genutzt weil ansonsten sind 900 Mbit´s bei mittlerem Empfang nicht möglich.
Bei gutem Empfang uns freier Sicht zur Antenne wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen.
 
Alleine von meiner Firma sind da sicher 1500 Geräte eingebucht, alle auf dem gleichen Netz und Private locker nochmals soviele. Wenn auch teils auf anderen Netzen. Und alleine war ich da auf keinen Fall!
Unser Festnetz Internet geht über VPN nach Deutschland und ist in meinem Büro noch relativ behäbig.
Da wird mobil fleissig genutzt.
Der Empfang war voll.
Und die 4G und 5G Antenne ist dieselbe, SA gibt es soweit ich weiss noch nicht.

Auch werden sich hier mehre Provider die Antennenstandorte teilen. Der Empfang der Netze ist vergleichbar.

5G und LTE.png


Die blauen Punkte sind 4G und die Grünen sind 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und die 4G und 5G Antenne ist dieselbe, SA gibt es soweit ich weiss noch nicht.

Auch werden sich hier mehre Provider die Antennenstandorte teilen. Der Empfang der Netze ist vergleichbar.
Nur weil man sich einen Standort teilt, teilt man nicht auch die Antennen und Frequenzen.
Die jeweiligen Provider werden den Ort schon ordentlich ausgebaut haben, wenn dort eine große Firma heimisch ist.

Um welche Netz handelt es sich?
 
Das ist klar, die verschiedenen Provider werden eigene Antennen haben, wenn auch am gleichen Standort.
Das war die Swisscom, ich meinte nur dass die 4G und 5G Antenne in dem Fall der Swisscom dieselbe
sein wird.

Das ist weniger wegen der Firma ausgebaut, sondern eher wegen der Hauptstrasse durchs Prättigau
die da gleich daneben durch geht.
Die Hauptverkehrswege sind ja sehr gut erschlossen in der Schweiz.

Ich fahre oft durchs Engadin und auch mit meinem Billo Provider Salt hat man meist 4G auf mehreren Frequenzen und oft auch 5G. So gar keinen Empfang gibts fast nie. Und das sind dann doch enge Bergtäler mit hohen Bergen drumrum und steilen Felswänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das ist weniger wegen der Firma ausgebaut, sondern eher wegen der Hauptstrasse durchs Prättigau
die da gleich daneben durch geht.
Die Hauptverkehrswege sind ja sehr gut erschlossen in der Schweiz.

Kein Betreiber baut wegen einer Hauptstraße solche Kapazitäten auf das wäre gar nicht wirtschaftlich.

Ich schätze mal die Swisscom hat dort 10MHz Band 20 (800MHz) + 30 MHz Band 3 (1800MHz) + 30 MHz Band 1 (2100MHz)
Dann hätte man 70MHz damit sind etwa ~ 1GBits pro Sektor bei bestem Empfang machbar.

Etwas Mitleid habe ich ja mit Sunrise, die haben echt wenig Bandbreite, Salt hat fast das doppelte und die Swisscom hat noch mal mehr als Salt.
 
modena.ch schrieb:
Laut Wiki 2100 Mhz und 3500 Mhz bei der Swisscom.
30 Mhz im 2100er und 120 Mhz im 3500er für 5G.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Was hat die Wiki damit zu tun, da steht meistens eh nur Billshit.

Band N78 (3500MHz) wäre möglich ist allerdings ein TDD Band und wird in Europa bisher kaum genutzt.
Aber wie ich gerade sehe wirbt die Swisscom mit bis zu 2 GBits per 5G+ und da bleibt dann wirklich nur noch Band N78 weil kein anderes Band auch nur annähernd genug Bandbreite bietet für 2 Gbits.
 
Geforce2front schrieb:
Teil meiner Familie lebt in Italien. Dort habe ich selbst bei penny gesehen, All In mit 100gb für 4 Wochen 7,99€ an der Kasse.
Auch die anderen Angebote sind günstig und schmeißen mit GB um sich herum bis hin zu unlimitiert.

Das Netz ist indes dort hervorragenden. Zuhause in der kleinen Stadt hat man 5g mit meist über 100mbit. Fährt man in die Berge ist 4g oder 4g+ das schlechteste was man bekommen kann.

Als wir nach unsrer Besuch nach Deutschland zurück fuhren merke ich schon am Empfang das wir wieder zuhause sind...
Darüber muss ich mal schmunzeln
 
Zurück
Oben