News Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld

@accountfuerdown schweiz ja. Aber in DE alles unlimitert mit 5G in um 22€?
 
Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr mich über die Preise hier zu beschweren. Für 30€ gibt es bereits eine echte 5G Flat. Klar, hier und da gibt es Ecken wo nicht jeder zufrieden ist, bei Mobilfunk ganz normal. Gleiches gilt aber auch für Internet über Kabel oder DSL.
 
Tenferenzu schrieb:
Bitte was? Für 10€ gibt es schon 20 GB (und mehr) mit genügend Bandbreite. Einzig beim Telefonieren/SMS sind die Discounter teilweise etwas geizig. Darüber hinaus wird es nur besser. Wer bei den großen Mobilfunkern ist, ist selber Schuld. Ich persönlich zahle 139€ im Jahr für 55GB/Monat + Unlimitiert Minuten+SMS.
https://www.yesss.at/tarife
https://www.hot.at/tarife.html
https://www.spusu.at/tarife
https://www.s-budget-mobile.at/home
Von voll bei Dir!

https://www.bob.at/shop/online-bestellen/tarife/aktuelle-sprachtarif-angebote/c/voiceplans

Bob kann man noch erwähnen. Hier gibt's bspw. Auch noch die lte unlimited cubes schon seit Jahren für nen Appel & Ei... Kann man auch überall mit hinnehmen. ;)

Hier haben anscheinend einige die Vorzüge Österreichs im Rahmen ihres "langen" Aufenthaltes gar nicht wahrgenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hab aktuell bei o2 nen Vertrag für 29,99€ Mntl. mit 500/50Mbit Flatrate, mit 5G und EU Roaming mit 55GB. Ich finde den Preis für das gebotene vollkommen okay. Ehrlich gesagt hat sich die letzten Jahre da auch viel getan und sowohl Preis als auch Datenvolumen würde immer günstiger. Auch der Ausbau von Mobilfunk ging voran, wenn auch etwas schleppend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Statistiken.
Laut Statistik ist mein arbeitsloser Nachbar ein gut verdienender Mann.

Die besten Statistiken sind über simple Geldbeträge, die man nicht in Relation zum beispielsweise BIP oder Einkommen oder den Möglichkeiten setzt.

Das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass Deutschland als das "reichste" europäische Land eines der schlechtesten (Netz-)Infrastrukturen hat. Nicht mal Mittelfeld. ;) Theoretisch müsste Deutschland das beste Netz haben.
Aber die CDU-Politiker haben es vor vielen Jahren als unwichtig abgestempelt und lieber das Netz für (Fernsehe)Kabelempfang ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mittelfeld, soso…
Wenn man die beobachteten Länder klug wählt und die Nutzungsprofile und außerdem die tatsächlichen Leistungen, Netzabdeckung etc. sowie die Kaufkraftbereinigung weglässt, dann kriegt man das hin.
Man kann hierzulande durchaus akzeptable Tarife kriegen, aber wenn man in anderen Ländern den gleichen „Aufwand“ betreibt (Reseller, Sonderangebote usw. ), dann kriegt man meistens doch mehr für das gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
accountfuerdown schrieb:
Ist das unlimited mit echter 5G Geschwindigkeit und kein junge Leute Angebot und keine Aktion sonder regulärer Straßenpreis?
300/100 mbit im 5G netz. Das ist sogar als Festnetz Ersatz ausreichend. War der Straßenpreis von Weihnachten. Hab nachgeschaut, dort konnte ihn jeder um genau 22,45 € anmelden. Nennt sich bei uns "Sim only" => Kein mindestlaufzeit, kein Smartphone, und dafür deutlich reduzierter preis. Aktuell werden dafür 31,92 € aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Also ein Aktionspreis ;-) Ich frage deswegen, weil in der Schweiz sind diese Aktionen alle 2 Wochen und laufen das ganze Jahr durch (ist quasi der Straßenpreis). In Deutschland gibt es diesen Tarif, wie du ihn beschreibst, erst ab 40€. Da ist wohl Österreich dann besser ;-)
Bzw. ich habe nichts gefunden, was dem Nahe kommt. Aber wie gesagt: ich suche eh andere Verträge (richtiges unlimited EU weit).

Den Tarif den ich möchte: Österreich locker 60€ , Deutschland ca. 50-60€, Schweiz ca. 50CHF (aber nochmal besser).

P.S. Ich wusste gar nicht, dass die deutschen Verträge Limits auf dem Roaming haben o.O.
Ok Deutschland ist nicht besser als Österreich! Sorry, that i didnt know.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und izzy_01
Auch in der Schweiz einen geschossen: Unlimitiertes Internet in der Schweiz, Europa und einige zweitwelt-Länder (u.a. die USA) für 40€ im Monat. Und wenn ich mich nur in der Schweiz und Nachbarländern aufhalte, dann gibts monatlich nen 10er zurück. Telefonie und SMS sind auch dabei.

Für so ein Angebot in Deutschland bräuchte es mehr als ein schweizer Gehalt; Es ist schon ziemlich teuer bei uns. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
accountfuerdown schrieb:
Innerhalb der letzten 5 Jahre habe ich...
...in Deutschland gelebt.
...in Österreich gelebt.
...in der Schweiz gelebt.

Mein Nutzerprofil (innerhalb der EU): Internet, Telefonate müssen unabhängig von der Richtung umsonst sein und unbegrenztes Datenvolumen egal wo ich bin.

Preis: Deutschland > Schweiz > Österreich
Leistung: Schweiz > Deutschland > Österreich
PL: Deutschland > Schweiz > Österreich

Österreich ist nur im geringen Leistungssektor preislich sehr attraktiv.
Die Schweiz ist durch die Bank sehr teuer mit meinem Profil.

Deutschland ist sehr solide aufgestellt. Die Ewig-Nörgler, haben einfach null Ahnung von der Welt.
Einfach nur schön zu hören =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und accountfuerdown
C-h-r-i-s schrieb:
Einfach nur schön zu hören =)
Naja muss ich etwas revidieren, nachdem ich in den Verträgen gelesen habe, dass die Deutschen wohl Limits in Roaming eingebaut haben. Das war vor 4 Jahren definitiv nicht so. Da konnte ich soviel GB ziehen, wie ich wollte und es war kein Thema. Aber die Grundaussage bleibt: Deutschland ist gut aufgestellt. Gibt keinen Grund so sehr über das Land herzuziehen. Allgemein macht Deutschland sehr vieles richtig die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Interessant zu lesen. Find es um uns herum ebenso recht ähnlich, die hohen Preise in den USA haben mich bis dato immer schon erstaunt, mag wohl am hohen Einkommen und weil es ein Flächenland ist, liegen.
Seitdem es für humanes Geld genug GB gibt, bin ich ebenfalls sehr zufrieden in Deutschland.
 
Tagesmenu schrieb:
Na dass das nicht fürs Outback gilt, sondern für besiedelte Bereiche, in denen sich auch Menschen aufhalten, hättest du dir ja denken können.
Kleines Logikrätsel: Wenn man selbst im Outback ist und dort keinen Empfang hat - ist man dann kein Mensch?

Ok, Scherz beiseite und ernst gemeinte Frage: Wenn man die nicht besiedelten Bereiche, in denen sich auch keine Menschen aufhalten, ausblendet - wie hoch ist dann wohl die Netzabdeckung in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Doopelseitige Klinge.

Einerseits finde ich es lächerlich, dass man keine echten Flats mehr hat.

auf der anderen Seite (und hier bin ich eigentlich mehr dabei),
sollte es richtig kosten.
Wenn man sieht, wofür der Traffic viel genutzt wird... Die Leute denken oft,
dass das Internet eine Wolke ist, die mit Luft und Liebe läuft.
Viele Leute wollen auf die Umwelt achten, müllen das Netz aber mit ihrem sinnlosen Kram voll.
Ich spreche mich nicht für einen 100% verzicht aus, aber man sollte sich evtl mal überlegen, ob man eine Information XY wirklich durch das Netz jagen muss.
Alleine auf der Arbeit: "Ich schicke das schnell per Email",
obwohl ein funktionierendes Intranet vorhanden ist. :freak:
 
Habe bei A1 um 60€ im Monat Unbegrenztes Volumen, 5G, 300 Mbit Down.
60GB pro Monat im EU-Ausland.
 
22428216 schrieb:
Alleine auf der Arbeit: "Ich schicke das schnell per Email",
obwohl ein funktionierendes Intranet vorhanden ist. :freak:

Naja ob ich jetzt ein funktionierendes Intranet habe, welches wohl per Sharepoint also Cloudmässig gehostet wird, wo ich der Sekretöse dann zeigen muss wo es liegt oder eigene Exchange Server habe oder es per Teams schicke welches auf MS Azure liegt oder
per Rohrpostanlage schicke.

Da ist die E-Mail wohl noch das Sparsamste.
 
SI Sun schrieb:
Das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass Deutschland als das "reichste" europäische Land eines der schlechtesten (Netz-)Infrastrukturen hat
Kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen aber ja da ist schon was dran.
Wenn man sich die Dramen ansieht wenn ein neuer Mast aufgestellt werden soll, müssen wir uns vielleicht auch ein bisschen selbst an die Nase fassen.
Wir alle wollen perfekten Empfang aber bitte keinen der gefährlichen Masten...
 
Zurück
Oben