News Mobilfunkpreise: Deutschland bei Industrie­länder-Vergleich im Mittelfeld

SI Sun schrieb:
Das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass Deutschland als das "reichste" europäische Land eines der schlechtesten (Netz-)Infrastrukturen hat.
Die Wiederholung der Behauptung täuscht nicht darüber hinweg dass sie frei erfunden ist. Und auch nicht darüber, dass ein "schlechtes" Netz nicht zwangsläufig ein teures Netz sein muss. (Höre ich da "O2" von dem Herrn der an der Säule lehnt und ein M-RAM Prospekt studiert?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Nore Ply schrieb:
Ok, Scherz beiseite und ernst gemeinte Frage: Wenn man die nicht besiedelten Bereiche, in denen sich auch keine Menschen aufhalten, ausblendet - wie hoch ist dann wohl die Netzabdeckung in Deutschland?
Ohje ohje.
Setz dich mal mit Mobilfunk in nen Zug in Deutschland und du hast mehrfach Funklöcher, teils Minuten lange.
Das ist vor 8 Jahren in Australien nicht passiert.
So schwer zu verstehen?
Ihr stellt euch an, als wäre Mitdenken eine Herkulesaufgabe.
 
modena.ch schrieb:
Naja ob ich jetzt ein funktionierendes Intranet habe, welches wohl per Sharepoint also Cloudmässig gehostet wird, wo ich der Sekretöse dann zeigen muss wo es liegt oder eigene Exchange Server habe oder es per Teams schicke welches auf MS Azure liegt oder
per Rohrpostanlage schicke.

Da ist die E-Mail wohl noch das Sparsamste.

Es geht darum, ein gemachtes Foto auf den Firmenserver zu bekommen.
 
noch wird Deutschland im "Industrieländer-Vergleich" geführt... ;-)
schönen Abend
 
Die Ergebnisse der Studie sind die eine Sache, als jemand der noch seinen 10+ Jahre alten Base Vertrag hat habe ich keine Ahnung von den aktuellen Angeboten.

Aber im Text zur verlinkten 'Studie' bzw der Präsentation der Ergebnisse finden sich interessante Stückchen.
Die Aufteilung in Nutzungsprofile statt reinem Preis pro Datenvolumen klingt ja erstmal ok. Doch ich werde das Gefühl nicht los dass das auch einem weitergehenden Zweck dient als eine bessere Vergleichsbasis zu schaffen. Denn einmal hat man aus meiner Sicht völlig versäumt dabei auch andere Aspekte als eben Datenvolumen einzubeziehen (wie z.b. Internetnutzung außerhalb von surfen und filme streamen.) und zumindest für mich liest es sich eher so als würden damit alle flatrates abgewertet werden.

Zudem untergraben Angebote mit unbegrenzten Daten die Zweckmäßigkeit der einfachen Methode der Kosten pro GB.
klingt für mich vollkommen unnötig negativ wertend.

Einerseits ist ein Angebot für dieses Profil sehr
hochwertig und betont Elemente wie Netzabdeckung und
-qualität, Roaming-Optionen und Kundenzufriedenheit
sowie Bündelangebote für Elemente wie kostenloses Apple
TV und Disney+ für einen bestimmten Zeitraum. Anderer-
seits ist die preisgünstigere Alternative im Grunde genom-
men ein No-Frills-5G-Tarif, der einfach nur Konnektivität zu
einem niedrigeren Preis bietet.
Ich rieche Argumentation gegen Netzneutralität und für StreamOn. Ich weiß ja nicht wie 'rationale Kunden' das sehen, aber ich will bei einem Internettarif primär 'einfach nur Konnektivität' ohne diskriminierung, zu niedrigem Preis und ohne Störungen. Konnektivität heißt für mich tatsächlicher Zugang zum Netz, nicht nur beim Mast eingewählt sein ohne eine Webseite laden zu können. Vielleicht definieren die das ja anders.

Dass bei 5G Tarifen immer der schnellste ausgewählt wurde könnte potentiell auch das Ergebnis verzerren. Zumindest beim Festanschluss zahlt man erheblich für Spitzenbandbreite.

Das können alles nur Schönheitsfehler sein die aufgrund von begrenzter Zeit/Geld oder notwendigen Vereinfachungen entstanden sind, oder Hilfen um ein gewünschtes Ergebnis zu stützen welches dann jemandem als Argumentationshilfe dienen soll.

Btw, wenn bis 40 GB Datenvolumen im Monat das gesamte Spektrum der Mobilfunknutzung abdeckt bin ich mit meinem alten 'nur Telefonieren'-Tarif ja genau richtig, da ich bei der Internetnutzung nicht im Mobilfunkspektrum enthalten bin. Warum sollte da nur ein Smartphone dran hängen und alle datenintensiven Aktionen per WLAN und den Festanschluss laufen? Der 'rationale Kunde' hat doch nicht zum Ziel den Anbieter zu schonen.
 
SI Sun schrieb:
Das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass Deutschland als das "reichste" europäische Land eines der schlechtesten (Netz-)Infrastrukturen hat.

Du hast reichste ja schon in Anführungszeichen gesetzt. Also weißt du schon ganz genau Deutschland liegt in Europa nicht einmal unter den top ten der reichsten Länder. Und da du auch nur über Theorien redest, braucht man auf den Rest von dir gar nicht einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Kuristina und Zarlak
modena.ch schrieb:
@cloudman
Das fängt es ja an, durchschnittliche Kosten pro GB, die Schweiz ganz oben bei den Teuersten.
Macht wenig Sinn einen limitierten Tarif zu wählen, wenn ich wirklich unlimitierte Tarife , egal ob 4G oder 5G mit voller Geschwindigkeit ab 19-29 Steinen bekommen kann.

unlimitiert in ganz europa für 60 franken mit 5G... telefon und SMS(ja, das gibts noch) inkl. billiger is das in D auch nicht.
 
Bin bei o2 aktuell recht zufrieden: 70€ mtl.
2x Unlimited Max
1x VDSL 100 Mbit

Sind für mich und mein Frau 35€ pro Nase.
 
Tagesmenu schrieb:
Das ist vor 8 Jahren in Australien nicht passiert.
So schwer zu verstehen?
Dann scheint das Netz aber 3 Jahre danach deutlich abgebaut zu haben. 2017 gab es dann wieder genug Funklöcher (an der Westküste). Oder ist diese wieder zu dünn besiedelt, dass sie nicht zählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Teil meiner Familie lebt in Italien. Dort habe ich selbst bei penny gesehen, All In mit 100gb für 4 Wochen 7,99€ an der Kasse.
Auch die anderen Angebote sind günstig und schmeißen mit GB um sich herum bis hin zu unlimitiert.

Das Netz ist indes dort hervorragenden. Zuhause in der kleinen Stadt hat man 5g mit meist über 100mbit. Fährt man in die Berge ist 4g oder 4g+ das schlechteste was man bekommen kann.

Als wir nach unsrer Besuch nach Deutschland zurück fuhren merke ich schon am Empfang das wir wieder zuhause sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Das Ergebnis überrascht, bisher war ich der Meinung dass es besonders in Österreich viel mehr GB fürs Geld gibt. Das scheint nicht mehr so zu sein, hier hat Deutschland aufgeholt.
Was in Deutschland auch immer gut geht sind Spezialangebote von Nieschenanbietern bei denen man das Handy nochmal deutlich billiger als bei den Großen dazu bekommt und / oder eine hohe Auszahlung. Der Effektivpreis für den Vertrag sinkt damit nochmal signifikant.
 
An der Westküste war ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ihr ernsthaft glaubt, dass ich mit Anfang Zwanzig jeden Quadratmeter Australiens auf Funklöcher abgesucht habe, dann gab es im Outback auch 5G und gratis Deutschunterricht^^

Der Kern meiner Aussage war: sehr viel billiger, sehr viel besser, sehr viel früher. Überall dort, wo ich gewesen bin. Und man wird hier abgezockt.
Wers nicht glaubt: radelt doch mal nach down under..
 
Sollte man nicht eher die Kaufkraft mit einbeziehen, statt eine harte Summe? Das Einkommen in der Schweiz und USA liegt ja auch höher. Dafür kostet alles eben mehr. Also gleicht sich das doch wieder aus. Da bleibt dann eben nur die Leistung zum Preis.
 
Syrato schrieb:
Die Preise in der Schweiz sind sicher hoch, da spielt halt immer noch die "Hochpreisinsel" mit rein und dass "wir" Schweizer/innen eine andere Preispolitik haben. Von der Leistung her ist die Schweiz aber top. ;)
Jaein.
Früher war es Normal für ein Swisscom Abo 50-90CHF Monatlich zu bezahlen.

Seit 2-3 Jahren gibt's aber genügend Angebote die 20-30.- kosten all inclusive, zum teil sogar mit ein wenig Roaming.

Das beste Abo momentan ist definitiv GoMo die Salt Tochter die für 9.95 all Inclusive OHNE Roaming bietet.

Was eigentlich eine schweinerei ist da die ganze EU darauf hin arbeitet kein Roaming mehr zu haben. Nur in der Schweiz ist sowas Undenkbar....
 
Tagesmenu schrieb:
Ohje ohje.
Setz dich mal mit Mobilfunk in nen Zug in Deutschland und du hast mehrfach Funklöcher, teils Minuten lange.
Nun sind wir also plötzlich nicht mehr beim Empfang "überall" sondern in Zügen? Sagst Du bitte Bescheid wenn Du Dich auf ein Thema festgelegt hast?
 
Tagesmenu schrieb:
Ohje ohje.
Setz dich mal mit Mobilfunk in nen Zug in Deutschland und du hast mehrfach Funklöcher, teils Minuten lange.
Das ist vor 8 Jahren in Australien nicht passiert.
So schwer zu verstehen?
Ihr stellt euch an, als wäre Mitdenken eine Herkulesaufgabe.

Tagesmenu schrieb:
An der Westküste war ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ihr ernsthaft glaubt, dass ich mit Anfang Zwanzig jeden Quadratmeter Australiens auf Funklöcher abgesucht habe, dann gab es im Outback auch 5G und gratis Deutschunterricht^^

Der Kern meiner Aussage war: sehr viel billiger, sehr viel besser, sehr viel früher. Überall dort, wo ich gewesen bin. Und man wird hier abgezockt.
Wers nicht glaubt: radelt doch mal nach down under..
Weiterhin User beleidigen und sich in Ausreden flüchten.
 
Ihr seid lost Jungs. Wenn ihr "überall" wörtlich nehmt liegt der Fehler bei euch.
Regt euch ruhig weiter über Mobilfunktarife und Termini auf. Ihr lauft komplett am Thema vorbei und ich hab keinen Bock auf euch.
"Wer mich beleidigt, entscheide ich"
Viel Spaß noch.
 
Zurück
Oben