News Neue S-Klasse vorgestellt: MBUX 2.0, Level 3 und DLP-HD-Scheinwerfer ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, twrz und Averomoe
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brainDotExe, winni71 und 48 andere
Bei all der Schönheit fehlen immer genau zwei Dinge bei Mercedes: Eine Möglichkeit in der Mittelkonsole einen ordentlichen Thermobecher mit Kaffee abzustellen und eine Möglichkeit sein Smartphone vernünftig abzulegen, sodass man da dennoch während der Fahrt kurz an das Display greifen kann.

Das fehlt in meinem "alten" GLA, das fehlt im neuen GLA, das fehlte im GLC und das fehlt in der neuen S laut der Bilder vom Innenraum immer noch...

(PS: Die Getränkehalter von Mercedes sind extrem schmal in meinem GLA, da passt der Nespresso-Thermobecher nicht hinein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos, Stuffz, VYPA und eine weitere Person
Hach, da schlägt mein Nerd-Herz aus technischer Perspektive natürlich höher. Heute in der S-Klasse, ist das Ganze Zeug dann in wenigen Jahren auch für die Klassen darunter ebenso buchbar. Zu Schade, dass Benz dagegen das Thema e-Mobilität so derartig verschläft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiofQu, drago-museweni und MIWA P3D
RedGunPanda schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.

Ich bin sehr gespannt ob es die Zielgruppe 60+ abholt. :D
Ansonsten viel Tammtamm...ein paar Insiderquellen berichteten mir auch von großer Softwarebaustelle und Überstunden des Todes. Naja ich hoffe für Daimler, dass es fruchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, VYPA und 2 andere
DLP-HD Scheinwerfer, klingt eher wie Werbung für Beamer. Die nächste Generation S-Klasse dann bitte mit DLP-UHD Scheinwerfer. Man muss ja mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, KiofQu und 9 andere
RedGunPanda schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.
....hat es mich auch nicht, bis ich mal ein paar Std Tesla gefahren bin. Solange der Prozessor/Festplatte schnell ist & das Display eine gute Auflösung hat, find ich's top. Ein Teslafan bin ich trotzdem nicht geworden.

Zum Artikel:
Sehr interessant! Einer der wenigen langen Artikel die ich komplett zuende gelesen habe. Bin auf die ersten Reviews bei YT gespannt, wenn man die Funktionen dann auch in bewegten Bildern bewundern kann.
 
Sehr schönes Fahrzeug. Jetzt noch mit Tesla Driveunit/Akku und es wäre perfekt.
 
Was ein Automobil. Für mich ist die S-Klasse immer noch die Referenz in der Klasse, auch wenn ein A8 und 7er auch ganz nett ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Ryo, Crankson und 4 andere
RedGunPanda schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.
Also gefällt mir deutlich besser als diese 5 unterschiedlichen Displays bei Audi. Beispiel Q8.
 
Ich bin grundsätzlich positiv angetan vom Design der S-Klasse innen wie außen - aber ich kann einfach mit diesem alten iPad mit dickem Rand als Tacho nichts anfangen. Egal wie sehr das zum Design der restlichen Screen passt, es wirkt für mich einfach aufgesetzt und unästhetisch.

Bei BMW verbauen sie einen besser aussehenden bzw. integrierten Digitaltacho (Virtual Cockpit), aber mit rückwärts verlaufendem Drehzahlmesser, was auf anderer Ebene gaga ist.

Kann ja nicht sein, dass nur Audi ein gut integriertes Digitalcockpit mit ansprechendem Tachodesign hinbekommt ... 😅🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, mFuSE, robin631 und 3 andere
Design: Eine aufgeblasenen A-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganzir, VYPA, trabifant und 2 andere
Boah bin ich hyped auf dieses Augmented Reality Zeug, das sieht ECHT gut umgesetzt aus, hätte ich nicht gedacht :O

@CB: Danke für eure seit Jahren durchgehend sehr gute Abdeckung dieses Themas, freue mich immer auf einen neuen Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Slainer
RedGunPanda schrieb:
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber mich holen diese riesen Displays in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Das hat mir im Tesla nicht gefallen und in der S-Klasse gefällt es mir auch nicht.

Da stimme ich zu, das geht mir auch so. Zusätzlich nimmt es für mich jede Eleganz aus dem Innenraum, es sieht aus wie ein Technikspielzeug mit 1 1/2 Jahren Halbwertszeit, nicht wie Luxusfahrzeug der Oberklasse. Die mit Effekten und Farbverläufen überfüllten Displays machen das ganze auch absolut nicht besser.

Außerdem: Klavierlack-Oberflächen in Autos sind immernoch eine Pest. Das sieht keine 10 Minuten gut aus und ist dann abwechselnd verstaubt oder voll mit Fingerabdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Earl Grey, Crankson und 7 andere
Ich finde den Bericht klasse und freue mich, dass ihr das Thema IT in KFZs aufgreift! Von mir aus gibt es ein Weiter so! ;) gern auch mehr mit dem Verweis was die Technik von in dem Fall nV alles steuert / berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Die Teile werden auch immer hässlicher genau so wie BMW aber ok irgendwer wird es schon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Fritzler und Pulsar77
Wunderbarer...hochgefährlicher Ergonomiemüll.
Das erste Mal, dass ich die Klimaanlage auf dem Touchbildschirm bedienen MUSSTE war bei einem Peugeot 308. Diese Schrottkarre habe ich danach nie wieder angemietet. Man konnte nicht einmal zu CarPlay zurückwechseln, wenn man auf der Seite der Klimaanlagen Veränderungen vornehmen musste. Also war man während der Fahrt ständig von so einem Unsinn abgelenkt.
Diese Art der Bedienung ist wirklich die schwachsinnigste und doppelmoralistischste geförderte Erfindung einer Lobby, die ich je in meinem Leben gesehen habe.
Auf der einen Seite darf man kein Smartphone während der Fahrt nutzen aber auf der anderen Seite soll man bald jede noch so popelige Funktion während der Fahrt über ein riesiges Touchpanel außerhalb des Fahrbahnsichtfeldes bedienen. Teilweise sogar noch in Untermenüs versteckt.

Wenn mir Herr Scheuer das mal bitte plausibel außerhalb jeder Lobbyismusvorwürfe erklären könnte, das wäre wirklich sehr spannend.

Die Zulassung eines Automobils mit einem derartigen Ungleichgewicht zwischen Touchbedienung und physischen Schaltern bei elementaren Fahrzeugfunktionen, welche nur aus Gründen von Trends, Spaß und Profitgier implementiert werden, ist in einem fahrenden Automobil ohne Level 5 schlicht kriminell fahrlässig.
Das gehört eigentlich am EuGH festzustellen und ich hoffe, dass die ersten Klagen schon in der Vorbereitung sind.
Jedes Auto sollte zwingend über eine zusätzliche Möglichkeit der physikalischen Bedienung verfügen müssen.
Dann können die verantwortungslosen Autohersteller von mir aus so viele Kinos und Vergnügungsparks einbauen wie sie wollen.
Ich habe aber keine Lust, dass irgendjemand Unschuldiger von jemandem überfahren, gerammt oder getötet wird, weil dieser seine Lüftung um zwei Stufen herunterstellen wollte und dabei nicht auf die Straße gucken konnte.
Was stimmt mit uns allen eigentlich nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, ro///M3o, Orcon und 25 andere
Von außen ein schönes Auto. Und ein V8 ist auch eine feine Sache. Aber diese Displays im inneren finde ich schrecklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Crankson, Pulsar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben