Neuer PC funktioniert nicht richtig

Hasuna70

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
29
Hallo,

ich kaufte mir vor kurzem einen Desktop Komplett PC für ne Menge Geld und leider kam er nicht voll funktionstüchtig an.
Auf den Ersten Blick lief alles einwandfrei, ich konnte jegliche Programme laufen lassen, zocken und Musik hören, bis ich anfing bspw. das Musik hören mit dem Zocken zu kombinieren und plötzlich hatte ich FPS Einbrüche und jedes mal wenn ein Lied wechselte bekam ich üble Standbilder, teils für mehrere Sekunden.
Danach bemerkte ich weitere Probleme: große Downloads kombiniert mit dem laufen anderer Anwendungen wie Spiele und co führten ebenfalls zu Laggs und Standbildern, darüber hinaus funktioniert der Headset Treiber gar nicht.
Als ich mich beim Hersteller meldete, schickte ich dem Support sämtliche Log und Crash Dateien, leider wurde dort kein Fehler erkannt.
Leider wurde mir vom Hersteller nicht ansatzweise das Gefühl gegeben, dass mein Problem ernst genommen wird, darüber hinaus wurde mir sogar eine Eigenverschuldung unterstellt ohne den PC überhaupt kontrolliert zu haben.
Deswegen bin ich mir sehr unsicher ob ich den PC beim Hersteller reparieren lassen will aus Angst vor einem Erlöschen der Garantie und den damit anfallenden Kosten.



Würde mich sehr über jeden Tipp freuen
Für weitere Infos einfach kommentieren!

Danke im voraus für eure Zeit.





Win 11 Home
11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 3.50 GHz
MSI 4060 TI Ventus 2x Black 16Gb
32GB RAM
 
Wurde der Eimer online gekauft? Dann 14 Tage Widerrufsfrist ausnutzen und den Eimer zruückschicken ink. Erstattung des Verkaufspreises.

Kaufberatung hier im Forum starten und einen vernünftigen PC nach deinen Vorstellungen konfigurieren lassen bei einem bewährten Anbieter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, ulfied, areiland und 6 andere
Vor kurzem und dann ein 11er Intel...realy?

Ansonsten Hardware richtig auflisten..

Oder zurück an den Händler... Entweder 14 Tage Rückgabe oder Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Hasuna70
Ist bei fertig PCs immer so eine Sache.
Wie viel Ahnung hast du von der Materie ??
Mach doch mal Bilder vom Programm CPU-Z.
Dort alle Reiter und bei SPD auch links ALLE Slots.

Ich denke dann kann man eventuell helfen.

Ansonsten wie schon alle hier sagten: Return to Sender und dann etwas besseres nach Beratung hier kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Der PC muss so oder so zurück zum Händler. Der Händler ist dein Ansprechpartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Am besten wäre aber tatsächlich ein Widerruf. Der i9-11900K ist ein sehr altes Modell (Aktuell sind wir 3 Generationen weiter beim i9-14900K) welches selbst beim Erscheinen nicht wirklich empfehlenswert war.

Klassische Fertig-PC-Masche: Hauptsache man kann i9 drauf schreiben, der ahnungslose Kunde merkt ja nicht, dass das was altes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Dr. McCoy, Hasuna70 und eine weitere Person
Von wem ist der PC? Wo bestellt? Ansonsten: Zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Moin und willkommen,

wenn Du noch das 14 tägige Rückgaberecht machen kannst würde ich den PC ohne Angabe von Gründen zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Wenn nicht könntest Du mit Hilfe des Forum versuchen das ganze mal anzugehen und schauen wie was und wo man ansetzen kann das alles richtig funktioniert:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
wrglsgrft schrieb:
Der PC muss so oder so zurück zum Händler. Der Händler ist dein Ansprechpartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Am besten wäre aber tatsächlich ein Widerruf. Der i9-11900K ist ein sehr altes Modell (Aktuell sind wir 3 Generationen weiter beim i9-14900K) welches selbst beim Erscheinen nicht wirklich empfehlenswert war.

Klassische Fertig-PC-Masche: Hauptsache man kann i9 drauf schreiben, der ahnungslose Kunde merkt ja nicht, dass das was altes ist.
Denke auch, hier wurde jemand über den Tisch gezogen, besonders zwecks der Aussage, dass der PC teur war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Klingt bisschen nach einem PC der Marke Hyrican, Captiva, Megaport usw. Die haben gerne so abstruse Konfigurationen und glänzen gerne durch schlechten Service...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70, Ice_Dundee und fixedwater
Wow erstmal danke euch allen für die schnellen Antworten!

Ja der PC war leider von Megaport und ich hab mich dummerweise nicht ausreichend damit auseinander gesetzt. Ärgerlicherweise fiel mir genau einen Tag nach Ablaufen der Widerrufsfrist auf dass mit dem Ding etwas nicht stimmt. (Kulanzfall wurde vom Hersteller bereits im Vorfeld ausgeschlossen)
Bezahlt habe ich ca 1500 Euro.

Anbei die angefragten Bilder

Bei SPD war Slot 4 der einzige in Benutzung, alle anderen waren ausgegraut.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-18 163018.png
    Screenshot 2024-04-18 163018.png
    39,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-04-18 163036.png
    Screenshot 2024-04-18 163036.png
    22,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-04-18 163051.png
    Screenshot 2024-04-18 163051.png
    19,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-04-18 163103.png
    Screenshot 2024-04-18 163103.png
    24 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-04-18 163112.png
    Screenshot 2024-04-18 163112.png
    26,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-04-18 163121.png
    Screenshot 2024-04-18 163121.png
    18,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Riegel mit 32 GB? Das ist mal ein hartes Stück...

Hintergrund: Um die beiden für den RAM zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen zu können, braucht man mindestens zwei Riegel. Man verbaut also eigentlich immer ein Paar. So kannst du nur einen Kanal nutzen, was Leistung kostet.
Eigentlich sollte der eine Riegel dann auch in einem anderen Slot sitzen, aber das ist nebensächlich, solange er erkannt wird.

Außerdem läuft der RAM langsamer, als die CPU unterstützen würde. Kostet ebenfalls Leistung.

Und das für 1500 € ist natürlich ein hartes Stück...

Stand in der Produktbeschreibung zufällig was von "Dual Channel RAM"?

Das mit dem RAM ist aber eher nicht Ursache deines Problems.
 
Nein nicht das ich wüsste

Danke für die Erklärung
Ergänzung ()

Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit für den Hersteller mich für die genannten Fehler verantwortlich zu machen?
 
Wo hast du den PC denn gekauft? Bist du schon mal auf den Händler zugegangen? Wie hat der Händler reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasuna70
Schau mal in die Garantiebedingungen des Herstellers, vll. hast du auch Ansprüche aus der Sachmängelhaftung gegenüber den Verkäufer. Früher nannte man das Gewährleistung . . .
 
Hasuna70 schrieb:
Auf den Ersten Blick lief alles einwandfrei, ich konnte jegliche Programme laufen lassen, zocken und Musik hören, bis ich anfing bspw. das Musik hören mit dem Zocken zu kombinieren und plötzlich hatte ich FPS Einbrüche und jedes mal wenn ein Lied wechselte bekam ich üble Standbilder, teils für mehrere Sekunden.
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Welches Spiel, welches Programm zum Musikhören? Spiele sind teilweise recht kritisch, wenn sie Resourcen wie Soundausgabe mit anderen Programmen teilen müssen. Wann genau bekamst Du Standbilder? Beim Wechseln vom Spiel zu einem anderen Programm mit Alt-Tab?

omavoss schrieb:
Schau mal in die Garantiebedingungen des Herstellers, vll. hast du auch Ansprüche aus der Sachmängelhaftung gegenüber den Verkäufer.
Garantie und Sachmängelhaftung sind verschiedene Dinge. Aber unabhängig davon, müsste man erst mal einen Mangel definieren und formulieren. Das sehe ich bisher nicht. Dass es Spiele gibt, die bei einer Einsteiger Grafikkarte wie einer 4060 TI FPS Einbrüche haben, würde ich als normal ansehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, omavoss und Hasuna70
Nun ja, da hast du dann aber eventuell selber Schuld, wenn man sich nicht ordentlich informiert.
Biostar ist jetzt nicht sooo toll was Mainboard´s angeht, und die CPU ist zu alt für den Preis.
Das Board hat ein Bios das nicht einmal auf der Homepage angeboten wird ??
Das nur 1 Ram Modul verbaut ist, kann man eh nicht verstehen was sich der Integrator dabei gedacht hat.
Selbst das XMP Profil ist nicht aktiviert.

Ich würde versuchen die Kiste wieder zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mikrofon funktioniert seit Tag 1 gar nicht. Weder über Discord noch über Ingame Chats. (Da ich aber niemals darauf gekommen wäre dass es am PC liegt kaufte ich mir ein neues was nichts daran änderte.
Ich spiele hauptsächlich Warframe ein 11 Jahre altes Spiel ( Im besten Fall bekomme ich 240Fps in der Regel aber eher 60. Das kann nicht sein!
Wenn ich nur ein Spiel geöffnet habe ganz egal ob Dark Souls Fortnite Warframe oder Elden Ring funktioniert alles perfekt. Sobald aber nebenbei auch nur ein Browser, eine Musik App wie Spotify oder einfach Steam oder Discord offen habe merke ich das sofort durch starke FPS Einbrüche.
Standbilder bekomme ich sowohl bei Spotify als auch bei YouTube, und zwar wenn das Lied zu Ende ist und ein neues beginnt. (Die Standbilder sind nur Ingame)
Wenn ich während eines Ladebildschirms den Tab wechsle hängt sich Spiel teilweise auf.

Ich verstehe wie dumm das für Leute die sich auskennen wirkt, aber bitte versteht ich kenne mich wenig aus und besaß auch noch nie einen PC.
Und habe mich genau deswegen für einen Komplett PC entschieden, leider lag mein Fokus hauptsächlich auf der Grafikkarte.
Ich weiß auch dass ich selbst Schuld bin aber darum geht es hier nicht.
Ich freue mich über jeden der mir hier seine Hilfe anbietet.

Lg
Ergänzung ()

Ich hoffe auch dass ihr nachvollziehen könnt das nach alldem was ich hier erfahren habe, stark an der Professionalität von Megaport zweifle und sogar soweit gehen würde zu sagen dass genau das deren Masche ist.
Daher meine Angst die Garantie in Anspruch zu nehmen. Ein Verfall der Garantie würde mich zur Verzweiflung treiben.
Ich hatte mir daher erhofft hier eine Lösung zu finden bzw. herauszufinden was genau die Fehler auslöst. Um im besten Fall die beschädigten Teile selbst auszutauschen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wo hast du den PC denn gekauft? Bist du schon mal auf den Händler zugegangen? Wie hat der Händler reagiert?
Ja bereits oben geschildert. Kulanzfall wurde im Vorfeld ausgeschlossen. Service war allgemein sehr herablassend und mir wurde eher das Gefühl gegeben dass ich selbst dafür verantwortlich bin
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Nun ja, da hast du dann aber eventuell selber Schuld, wenn man sich nicht ordentlich informiert.
Biostar ist jetzt nicht sooo toll was Mainboard´s angeht, und die CPU ist zu alt für den Preis.
Das Board hat ein Bios das nicht einmal auf der Homepage angeboten wird ??
Das nur 1 Ram Modul verbaut ist, kann man eh nicht verstehen was sich der Integrator dabei gedacht hat.
Selbst das XMP Profil ist nicht aktiviert.

Ich würde versuchen die Kiste wieder zurück zu geben.
Diese Option habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasuna70 schrieb:
Ja bereits oben geschildert.
Da hast du vom Hersteller geschrieben, nicht vom Händler. Oder hast du direkt bei Megaport gekauft?

Hasuna70 schrieb:
Kulanzfall wurde im Vorfeld ausgeschlossen.
Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann ist das ein Mangel. Und den hat der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu beseitigen. Das hat nichts mit Kulanz zu tun und kann deswegen auch nicht abgelehnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Ruptarr und wolve666
Zurück
Oben