Nur noch 5 FPS nach 2 Wochen Besitzt des PCs

Fllt

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Moin Leute,
könnt ihr mir helfen. Habe seit letztem das Problem nur noch 5 FPS zu haben, sobald ich ein Spiel starten.
Ich weiß nicht woran es liegt, dachte ich hätte aus versehen ein Virus installiert aber als ich checkte fand ich nichts.
GPU: AMD Radeon RX 7600 XT
CPU: AMD Ryzen 5 7600x 6x
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power M12 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 ATX
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000
SSD: 2TB WD BLUE SN580 M.2 2280
Bitte antwortet bei Ideen.
Würde nebenbei noch fragen wo man sich eine bessere Software gegen Viren installieren kann.
Danke an jeden, der antwortet.
 
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen, also nicht am Motherboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Ned Flanders, cyberpirate und eine weitere Person
Moin und willkommen.

Du hast in jedem Spiel egal was nur 5 FPS?

Hast du irgendwas geändert oder installiert zu dem Zeitpunkt wo es schlechter wurde?

Monitor korrekt an der Grafikkkarte angeschlossen?

Irgendwelche "Tuningtools" oder ähnliches? Treiber aktuell?

Mach mal Screenshots von z.B. HWinfo 64 während du spielst.
 
Hardware-Defekt ausschließen, dann "Clean Install".
 
Fllt schrieb:
Würde nebenbei noch fragen wo man sich eine bessere Software gegen Viren installieren kann.
Windows defender reicht. Der beste Virenschutz ist aber, sich von illegalen Download oder Cheatseiten fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters, qappVI, Zockermann und eine weitere Person
Fllt schrieb:
Würde nebenbei noch fragen wo man sich eine bessere Software gegen Viren installieren kann.
Wenn du Windows 10 oder 11 nutzt würde ich nichts anderes installieren. Der Defender reicht aus, sofern du dich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibst und fragwürdige Dinge runterlädst.

@Sinatra81 zwei Doofe, ein Gedanke:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und Sinatra81
Fllt schrieb:
Würde nebenbei noch fragen wo man sich eine bessere Software gegen Viren installieren kann.
integrierter Windows Defender reicht vollkommen, alle paar Wochen mal ADWcleaner drüber laufen lassen und wenn dieser was finden sollte Malwarebytes installieren und drüber laufen lassen,

ansonsten was dein FPS Problem betrifft, wie hier schon erwähnt schauen ob du den Monitor an der Grafikkarte und nicht an die iGPU am Mainboard verbunden hast, danach sehen wir weiter
 
XN04113 schrieb:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen, also nicht am Motherboard?

Sowas ist meiner Schwester auch Passiert. Sie hat den PC umgestellt und das HDMI Kabel dann "Irgendwo" wieder eingesteckt. Danach hat sie gejammert das WoW nicht mehr so gut läuft.
 
XN04113 schrieb:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen
Ja
Stock86 schrieb:
Hast du irgendwas geändert oder installiert zu dem Zeitpunkt wo es schlechter wurde?
Habe im Gigabyte Control Center Updates installiert
Stock86 schrieb:
Mach mal Screenshots von z.B. HWinfo 64 während du spielst.
1712735800476.png

Habe noch mal eine Datei angehängt im Falle das man es nicht gut lesen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    669,8 KB · Aufrufe: 165
Windows Updates machen... siehe rechts unten in der ecke.
 
Probier mal reproduzierbare vergleichbare Benchmarks wie CinebenchR23 oder 3Dmark aus.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Das erspart dir und uns die endlose Spiele Vergleicherei mit xy Settings usw.

Dein Ram läuft nicht im XMP aber das hat keinen so großen Einfluss das nur 5fps am Ende rauskommen.
Fllt schrieb:
Habe im Gigabyte Control Center Updates installiert
Oft ist die Software von Mainboardherstellern ein Haufen Müll, in deinem Fall fragt man sich "welche Updates" da seit 21. März ein neues Bios bereitsteht und deins ist vom 10. Januar.
Sollte aber auch nicht derart das System zerschießen, dass du nur noch 5fps hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Nostrom
Ich kann keine 5 FPS erkennen. Des weiteren, sehe ich keine Auslastung von CPU und Grafikkarte.


Cu
redjack
 
lad dir mal bitte MSI Afterburner runter und mach nen Screenshot mit den Werten, während du am zocken bist versteht sich !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
redjack1000 schrieb:
Ich kann keine 5 FPS erkennen. Des weiteren, sehe ich keine Auslastung von CPU und Grafikkarte
Merkt man bei den Bildern nicht, aber alles ist verzögert außer mein Cursor.
 
Fllt schrieb:
Habe im Gigabyte Control Center Updates installiert
Mal davon abgesehen, dass ich von solchen "Mainboardtools" abrate. Kann es vlt. sein, dass dabei dein UEFI/BIOS aktualisiert wurde und die interne Grafikkarte der CPU wieder aktiviert wurde, die jetzt in den Spielen verwendet wird? Also prüf mal im UEFI, ob die iGPU deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
qiller schrieb:
Also prüf mal im UEF
Wie öffne ich das?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kannst du uns bitte die Daten liefern, die wir angefragt haben?
Wir sehen keine FPS, kein Video, keine Information von Benchmarks.
Ich weiß nicht exakt was ich euch davon geben soll, weil das alles neu für mich ist.
Helfen würde zu wissen was ihr an Informationen braucht.
Außerdem würde ich gern wissen wie es bei euch aussieht dann weiß ich genauer was ihr braucht.
Tut mir auch Leid, dass das so lange dauert.
 
Zurück
Oben