Projekt OCTRA ,ein konfigurierbares kompaktes Gehäuse

der horst schrieb:
Ist im Bezug auf Kondensation ein Thema das man nicht vernachlässigen sollte...
Das ist hier weniger ein Problem, da es ja warme Komponenten mit kalter Luft drum herum sind und nicht kalte Komponenten mit warmer Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Nitschi66
Dieser Beitrag fällt wohl unter die Kategorie besser spät als nie :D.
Seit meiner letzten Beitrag hat sich einiges getan und das Gehäuse ist jetzt vorerst fertig.
Aber ich gehe mal der Reihe nach.

Ich bin zwischenzeitlich Umgezogen und nach dem Umzug stand erst mal ein Update für die Wasserkühlung an. Zuletzt habe ich noch Teile aus meinem alten Gehäuse und Makerbeam Brackets für die Halterung der Pumpe genutzt. Definitiv nicht ideal und ich hatte schon Pläne für eine deutlich bessere Halterung.
1664866553530.png

Ich habe in der Vergangenheit schon oft versucht die Entkopplung meiner Pumpe zu verbessern und jetzt wollte ich die best mögliche Pumpenhalterung entwickeln. Grundsätzlich sollte die Pumpe komplett frei schwingend gelagert sein (aber noch solide genug damit ich den Pc transportieren kann). Dafür werden vier O-Ringe zwischen einem inneren und äußeren Rahmen gespannt und die Pumpe auf dem inneren Rahmen montiert. Die Länge der gespannten O-Ringe habe ich mit einem Makerbeam Profil und ein paar Schrauben ermittelt und dann das ganze in Cad konstruiert und gedruckt.
(Die rote variante war ein Testdruck aus Pla, die schwarze variante ist Abs)

DSC04136.JPGDSC04155.JPGDSC04152.JPG1664867912791.png1664867933158.png
1664867702722.png
DSC05190.JPG

Der Druck der Schläuche führt zwar dazu, dass die Pumpe nicht gerade sitzt, aber das nehme ich in Kauf, da sie dafür super entkoppelt ist. Sie kann frei schwingen und es werde null Vibrationen ans Gehäuse weiter geleitet. Ein anderer positiver Aspekt, ist dass durch die neue Halterungen die effektive Höhe der Pumpe deutlich verringert wurde.


Nächster Punkt war das Update von einem 360mm Radiator zu 420mm in der Front. Auf dem großen Bild sieht man die Vormontierte Lüfterhalterung, welche von innen an die Aluminiumprofile geschraubt wird.
DSC04138.JPGDSC04140.JPG
DSC04139.JPG


Für den neuen Radiator habe ich auch eine neue Schlauchführung geplant. Um den Lüfter oben vor dem Netzteil behalten zu können müssen die Schläuche hinter dem Lüfter vorbei geführt werden. Das ganze habe ich Cad konstruiert um sicher zu gehen, dass die Biegeradien der Schläuche auch machbar sind und dann entsprechende Halterungen konstruiert.

1664869269178.png1664869322953.pngDSC04228.JPGDSC04230.JPGDSC04231.JPG

Während dem Teste habe ich gemerkt, dass ich auch das 24pin Kabel führen kann wenn ich noch eine extra Bohrung hinzu füge. (alles in rot wurde später durch schwarzes Abs ersetzt)
DSC04246.JPG


Um das System zu befüllen habe ich die Anschlüsse auf der anderen Seite des Radiators genutzt. Das ging ganz gut allerdings konnte ich nicht wirklich sehen wann der Kreislauf voll ist was dazu geführt hat, dass ich zu viel aufgefüllt habe. Auf dem Bild sieht man auch gut wie der 420mm Radiator praktisch die gesamte Front einnimmt.
DSC04243.JPG


Hier ein paar Bilder vom System mit allen gedruckten Teilen aus schwarzem ABS inklusive einer Halterung für den An(Ausschalter hinten unten.
Kabelmanagment ist noch nicht ideal, Plan ist in der Zukunft noch ein paar Halterungen zu designen und zu drucken die das ganze verbessern.
DSC05078.JPGDSC05081.JPGDSC05079.JPGDSC05092.JPG
Ergänzung ()

Nächster Punkt ist die Außenhaut vom Gehäuse.
Ursprünglich hatte ich 3mm Abs in schwarz matt oder ähnliches Material geplant. Aber da bekommt man als Consumer nur schwer zu einen bezahlbaren Preis ran, besonders im norden von Schweden (wo ich wohne). Deswegen habe ich mich irgendwann dazu entschieden einfach dass zu nehmen was lokal zu fairen Preis verfügbar ist.
Dabei bin Ich auf milchartiges Acrylglas gestoßen das sehr interessant aussah.
DSC05144.JPG


Ich dachte das könnte sehr interessant aussehen und nicht wie ein klassisches Acrylglas Gehäuse. Deswegen hab ich mich dazu entschlossen das ganze aus zu probieren. (mit 4mm war es leider auch etwas dicker als geplant, aber leider gab es nichts in der passenden Größe mit weniger Dicke)

Zunächst musste ich allerdings noch das Muster für die Lüftungsgitter finalisieren. Es sollten definitiv Langlöcher werden, da diese deutlich besser im Material vs. Loch Verhältnis sind als normale Löcher und somit mehr Airflow bieten.
Nur die Größe des Musters war noch nicht final, da Ich allerdings alles durch variablen in SolidWorks steuern kann, konnte ich sehr einfach ein paar Tests generieren.
DSC05146.JPG
DSC05133.JPG

Das Ober Muster war die ursprünglich geplante Größe, aber es sah nicht so gut aus in der Realität, da man eher durch das Muster geschaut hat als auf das Panel. Die feinere Variante gefiel mir visuell deutlich besser, allerdings ist der Airflow schlechter.
In meinen Augen ist es aber immer noch gut genug für das Gehäuse und den geplanten Nutzen. (das Material vs. Loch Verhältnis ist immer noch besser als in den meisten Gehäusen am Markt.)

Nächster Punkt war ein Test mit Laser Cutter aus weisem Acryl in voller Größe. (sieht in meinen Augen auch super aus, weshalb ich später vielleicht noch eine variante in weis kreiere)

DSC05137.JPGDSC05141.JPG
DSC05142.JPG


Nach den Erfolgreichen Tests war es zeit für die endgültigen Panels. Leider war die milchartige Acryl von schlechter Qualität und besonders die Front mit vielen Löcher hat sich nach dem lasercutten stark verzogen. allerdings lies sich alles wieder gerade biegen durch die Montage an die Aluminiumprofile und ich bin sehr glücklich mit dem Resultat.
(der Look ist wahrscheinlich nicht für jedermann aber mir gefällt es)
DSC05085.JPGDSC05088.JPGDSC05089.JPG
DSC05119.JPG
DSC05115.JPG
DSC05104.JPG
DSC05102.JPG
DSC05110.JPG

Die Bilder mit dem Licht repräsentieren den Look nicht perfekt, wenn ich Zeit habe werde ich versuchen ein paar bessere Bilder bei Tageslicht zu machen.

Ich bin mit der Resultat sehr zufrieden. Wirklich fertig sind solche Projekte zwar nie aber für jetzt werde ich es mal so stehen lassen.
Wenn ich Zeit habe werde ich das Gehäuse wahrscheinlich noch 2cm in der Höhe kürzen, da ich dafür allerdings das gesamte Gehäuse zerlegen muss ist das erst möglich wenn ich mehrere Tage freie Zeit habe und den Pc nicht benötige.


Ursprünglich hatte ich noch ein Upgrade zu Rtx 4000 geplant mit custom Wakü, aber die absurden Preise für eine Rtx 4000 haben dem ganzen ein Strich durch die Rechnung gemacht und ich werde vorerst mal abwarten. Wenn die Preise für rtx 4000 sich nicht innerhalb dieses Jahres bessern wird es vielleicht eine rtx 3090 mit Wakü stattdessen.
 

Anhänge

  • DSC05125.JPG
    DSC05125.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSC05102.JPG
    DSC05102.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, ildottore, WhiteHelix und eine weitere Person
Find ich gut, mal was anderes in Zeiten der Glas-RGB Kisten.

Die Entkopplung sieht interessant aus. Bei den Schläuchen hilft manchmal schon 1-2mm kürzen damit sich der Druck anders verteilt.
 
Einfach wow. Meinen allergrößten Respekt für die Planung und Durchführung. Ich bin gerade in der Recherche für ein Pet-Projekt. Das Ziel soll ein (eigentlich) µATX System sein, der eine gewisse Kühlleistung bietet, dabei weder groß noch schwer ist und resilient gegenüber Transportbelastungen. Dabei soll das System liegend sein, damit die Grafikkarte nativ vertikal ist. Ich bin relativ schnell auf eine Umsetzung mit Makerbeams gekommen. Ich denke dein Gehäuse wäre mit ein paar Anpassungen genau das, was mein Endgame wäre.

Ich müsste AGB/Pumpe und die Füße umpositionieren und würde noch Tragegriffe hinzufügen und es eventuell in der Größe anpassen. Aber der 420mm Radiator hat natürlich auch seine Vorteile.

Die Optik finde ich auch super. Vielleicht würde ich das Acryl etwas transparenter wählen, vielleicht farbig und ich hätte die ABS Teile in jedem Fall rot gelassen, aber das ist ja Geschmackssache. Ich hatte in meiner Planung überlegt, 3mm Acryl zu nehmen und es wie dein MB Tray in das Profil zu stecken. So sieht es aber schon cleaner aus. Eventuell würde ich einen Radius an das Acryl an den Außenkanten setzen. Aber auch das ist nur persönliche Präferenz.

Alles in allem ein super Projekt und einfach toll, dass es auch bis zum Ende umgesetzt wurde. Hat mich jedenfalls darin bestärkt, es auch so umzusetzen. Hast du mal überlegt, es open source (unter einer no commerce lizenz) zu veröffentlichen, oder die 3D Modelle oder das Ding als Kit zu verkaufen? Im Enddefekt ist der Großteil der Arbeit dafür ja getan und das Ablängen kann man ja auch erledigen lassen.
 
Mr_Watanaba schrieb:
Ich hatte in meiner Planung überlegt, 3mm Acryl zu nehmen und es wie dein MB Tray in das Profil zu stecken. So sieht es aber schon cleaner aus.
das ist potentiell eine einfachere variante, aber leider nicht sehr Platz sparend und man muss viel auseinander nehmen um ein Panel zu entfernen. Ein kleiner Radius oder Fase an der Außenseite wäre interessant, aber da ich die Panele Laser gecuttet habe wolte ich nichts riskieren und habe sie so gelassen.

Mr_Watanaba schrieb:
Alles in allem ein super Projekt und einfach toll, dass es auch bis zum Ende umgesetzt wurde. Hat mich jedenfalls darin bestärkt, es auch so umzusetzen.
Das freut mich zu hören. Planung ist die meiste arbeit bei so einem Projekt, desto mehr man vorher ausgearbeitet hat desto einfacher fällt dann die Umsetztung aus.

Mr_Watanaba schrieb:
Hast du mal überlegt, es open source (unter einer no commerce lizenz) zu veröffentlichen, oder die 3D Modelle oder das Ding als Kit zu verkaufen? Im Enddefekt ist der Großteil der Arbeit dafür ja getan und das Ablängen kann man ja auch erledigen lassen.
Ja mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber das hier gezeigt Gehäuse ist recht spezifisch in der Anwendung, da ich es effektiv auf mich zugeschnitten habe und denke deswegen gibt es da begrenzt interesse. Zudem wollte/will ich das System noch weiter entwickeln und dann vieleicht Gehäuse varianten zum download anbieten.
Als Kit zu verkaufen ist definitiv eine Option die ich in betracht ziehe, aber der Drucker den ich aktuell Nutze erlaubt es mir nicht die hintere IO Blende Für Atx in einem Stück zu drucken (Drucker zu klein), was das aktuell auschliest.

Aus dem Grund arbeite ich aktuell an einer ITX variante für die ich die Teile daheim drucken kann und die zusätzlich auf standard Längen von Makerbeam basiert, sodass man sie nicht kürzen muss, was das ganze deutlich einfacher und zugänglicher macht.
Hier mal ein paar Bilder von der variante (ca 15l mit support für nhd15 und rtx 30xx tuf karten):

1675261017218.png
1675261190797.png
1675261570233.png 1675261660797.png1675262182792.png


Und hier sind ein parr Bilder vom aktuellen Test. Panele sind zum testen in Mdf da das deutlich günstiger ist.
DSC07452.JPGDSC07454.JPGDSC07455.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, WiP3R und der horst
Crazy- Jak schrieb:
das ist potentiell eine einfachere variante, aber leider nicht sehr Platz sparend und man muss viel auseinander nehmen um ein Panel zu entfernen. Ein kleiner Radius oder Fase an der Außenseite wäre interessant, aber da ich die Panele Laser gecuttet habe wolte ich nichts riskieren und habe sie so gelassen.

Ja, stimme zu. Die Wartbarkeit ist höher und das Äußere ist einheitlicher. Lediglich, wenn man die Streben sehen möchte, würde ich das noch machen.

Crazy- Jak schrieb:
Ja mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber das hier gezeigt Gehäuse ist recht spezifisch in der Anwendung, da ich es effektiv auf mich zugeschnitten habe und denke deswegen gibt es da begrenzt interesse. Zudem wollte/will ich das System noch weiter entwickeln und dann vieleicht Gehäuse varianten zum download anbieten.
Als Kit zu verkaufen ist definitiv eine Option die ich in betracht ziehe, aber der Drucker den ich aktuell Nutze erlaubt es mir nicht die hintere IO Blende Für Atx in einem Stück zu drucken (Drucker zu klein), was das aktuell auschliest.

Ich denke, dass es auch interessant sein könnte das ganze als Framework zu sehen und die verschiedenen Modelle modular zu gestalten. Aber dann wird das ganze natürlich deutlich komplexer.

Mit der ITX Variante zu beginnen ergibt Sinn.

Danke für das update.
 
Das ist nur ein hdmi dummy, der ein Display simuliert. Wenn ich via chrome remote desktop von daheim auf den pc zugreife, bleibt die Grafikkarte dadurch aktiv, was bei einigen Anwendungen wichtig ist.
 
So es ist mal wieder Zeit für mein 5 Monatiges Update.

Tatsächlich hat sich praktisch nichts getan für die meiste Zeit da Ich mit meiner Master Arbeit beschäftigt war. Aber vor drei Wochen war ich damit endlich fertig und konnte die Gerätschaften an meiner Uni nutzen um mein Gehäuse zur (fast) finalen Form zu bringen.


Während meiner Master Arbeit bin ich von meiner 3080 TUF auf eine PNY 4090 umgestiegen für die extra render Performance, aber auch weil ich bereits einen Alphacool ES Wasserblock für eine 4090 Referenz Karte bestellt habe und der wäre ja nutzlos ohne eine RTX 4090 ;D.
Die PNY 4090 ist zwar eine der kleineren custom Modelle mit nur 3 Slot Höhe und 350mm Länge, dennoch ist sie etwas zu lang, um mit einem Radiator in der Front zu funktionieren. Ich hatte keine Zeit für große Umbauten zu dem Zeitpunkt also habe ich einfach einen Lüfter entfernt und den Radiator etwas nach unten geschoben, um Platz zu schaffen.


Das Ganze war dennoch ziemlich knapp, und mit dem großen Adapter konnte ich das Gehäuse nicht schließen. Aber es hat funktioniert und die PNY 4090 war sogar ziemlich leise, mit ungefähr 1000rpm beim Rendern mit 80%tdp Auslastung. Aus meiner Sicht wäre Wasserkühlung also nicht notwendig gewesen, aber Ich wollte schon immer eine wassergekühlte Gpu haben und Vernunft spielt bei so einer teuren GPU eh eine untergeordnete Rolle.
DSC01951 cropped.jpg

DSC01945.JPGDSC01952.JPGDSC01943.JPG

In dem Bild sieht man auch wie viel platz noch zwischen Mainboard und dem unteren ende des Gehäuses ist. Wie schon früher erwähnt habe ich das Gehäuse etwas zu lange gelassen, um es später zu kürzen und jetzt war der Zeitpunkt dafür. Zusätzlich wollte ich noch die Streben fürs Mainboard durch eine (laser cut) 3mm Acryl Platte ersetzen. Dafür musste effektiv das gesamte Gehäuse zerlegt werden. (Leider habe ich nicht viele Bilder von dem Prozess gemacht.) Die Profile wurden dann an den Aluminium Block geschraubt, sodass ich alle auf einmal um 20mm kürzen konnte.

20230604_195434.jpg20230604_132317.jpg

Nach dem Prozess habe ich noch mal alles zusammen gebaut und dann wieder zerlegt für die Wasserkühlung von der GPU. Vorne war bereits ein 420mm Radiator aber mit dem Einzug der GPU wurde auch ein 280mm Radiator in den Boden hinzugefügt.

Der Umbau von Luft auf Wasserkühlung war etwas nervenaufreibend, da ich sowas zuvor nie gemacht habe und die GPU schon ziemlich teuer ist, aber alles lief gut. Die PNY 4090 hat zwar ein Referenz Layout, aber die Platine ist etwas länger. Deswegen habe ich noch eine Blende modelliert und 3d gedruckt, die es etwas schöner aussehen lässt.

Dann habe ich noch die Blende für den An/Aus Schalter hinten erstetzt, mit einer neuen Variante, die genug Platz für den Radiator lässt. In dem Zug habe ich auch einen neuen On/Off Button verbaut, und das Kabel gesleevet, sowie eine kleine Halterung 3d gedruckt und kosntruiert um die Verbindung zwischen Kabel und Button zu verbessern.
20230311_181714.jpg20230311_181657.jpg

Ich habe nicht wirklich Bilder von dem Prozess gemacht, statdessen eine lange Timelapse Aufnahme in der man mehr oder weniger erkennt was ich mache.

.

Dann habe ich noch die Ghäuse Panele gekürzt, damit sie zur neuen Gehäuse Länge passe. Das habe ich mit einem Lasecutter gemacht um noch schöne Kanten bei zu behalten.
Das kürzen des Gehäuses der Neuaufbau der Wasserkühlung und neues Cablemanagement haben sich insgesammt über vier volle Tage hinweg gezogen, doch jetzt ist der Pc praktisch fertig.

Wirklich fertig wird er nie sein, da es immer etwas zu verbessern gibt aber aktuell bin ich happy. Und hier gibt jetzt ein paar Bilder vom Endresultat.

DSC02601.JPG

DSC02503 cropped.jpg

DSC02618.JPG


DSC02644.JPG
DSC02631.JPG
DSC02543.JPG

DSC02509.JPGDSC0255 cropped.jpgDSC02544.JPGDSC02584.JPGDSC02670.JPGDSC02680.JPGDSC02681.JPG


Und hier ist das Gehäuse auch noch mit seinem kleinen ITX Bruder.
In die ITX variante passt ein NH-D15 rein durch eine angepasste Konstruktion und eine Rtx 3070 tuf.
DSC02615.JPG


DSC02605.JPGDSC02609.JPGDSC02690.JPGDSC02695.JPG
 

Anhänge

  • DSC02573.JPG
    DSC02573.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
wow, das ist ja mal ein richtig cooler Build geworden. Das Design und Layout deines Gehäuses holt mich voll ab. Das Timelaps Video und die Bilder sind auch sehr gut geworden. 👍🏻
Content wie dieser ist leider etwas sehr seltenes.
 
Hey Jacob, ich sitze seit ein paar Tagen mit deiner Idee hier im Kopf rum und spiele etwas mit Fusion. 3D-Konstruktion ist nicht ganz meine Stärke. Ich hab auch viel von dir auf Reddit gelesen und auch deine 3D-Modelle gefunden auf Printables etc... ABER nirgends gibts die ATX Sachen. Schreib mir doch bitte man eine PM (oder halt hier) dazu. Ich würde gerne deine Sachen als Vorlage nehmen und selber anpassen. Die Idee mit den Makerbeams XL hat mich sowas von angefixt. Tolle Projekte die du da am Laufen hast.

EDIT: Ich will hier nichts geschenkt, weil ich weiss, wie viel Arbeit da drin steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben