Office-Laptop und bisschen Youtube

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
359
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigermodel für Home office und eine Wenig Youtube...habe mir folgendes angeschaut und frage mich ob das ok ist

https://www.expert.de/shop/unsere-p...s-intel-core-i5-10210u-16gb-512gb-m2-ssd.html





1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Home Office und ein wenig Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sollte mobil und für stationäre benutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…damit wird nicht gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wird für keines der Auswahl benutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?sollte
Display sollte 14-15 zoll sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
diese sollte schon minimum 4Std sein, keine Ahnung wie lange so ein Akku normal hält

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
es sollte Windows 11 Home vorinstalliert sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe und Aussehen ist nicht wichtig, sollte nicht zu schwer sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
es sollte das schon haben was so ein Einsteigermodel mitbringt, zb Wlan, Kartenleser oder Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
also ich möchte nicht mehr wie 300-400€ ausgeben ... das Gerät sollte neu und mit Garanie sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Anfang 2023 für diese zwecke, also Homeoffice und YouTube einen Lenovo IdeaPad 3 15ITL6 Notebook mit Intel Pentium Gold 7505 bei Otto für 295€ gekauft, bin absolut zufrieden

meiner Meinung nach für Homeoffice und YouTube reicht ein Core I3 mit mindestens 8GB Speicher und 512 GB SSD aus, wie geschrieben, meiner Meinung nach, nur halt 14 Zoll ist für mich nichts, mindestens 15,6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
kannst du mir da eine Gerät empfehlen bzw einen Händler? das ich mich mal umschauen kann
 
Wenn es unbedingt neu sein soll, kannst du sowas hier nehmen:
https://geizhals.de/hp-250-g10-schwarz-853r4es-abd-a3011526.html?hloc=at&hloc=de
Zum späteren Zeitpunkt weitere 8GB Ram dazustecken.

Gebraucht mit Garantie vom Händler könnte 1) günstiger sein, 2) besser für unseren Planeten, 3) sich wertiger anfühlen, aber ein paar Kartzer/ähnliche Schönheitsfehler haben, 4) einzelne technische Aspekte sind besser (Anschlüsse, Tastaturen), andere klar schlechter (CPU-Leistung). Für Office und Surfen wirds aber noch einige Jahre reichen.
Z.B. hier:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...e-i5-8365u-16gb-256gb-ssd-refurbished-2347231

13 Zoll:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...500-gb-ssd-1920-x-1080-fhd-windows-10-2348070
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...braucht-refurbished-business-notebook-2349694

@StefanArbe : bei dir sind noch Geräte mit sehr alten CPUs (Architekturen drin) und nicht aufrüstbare 8GB Ram Modelle. Muss nicht sein.
 
Model schrieb:
@StefanArbe : bei dir sind noch Geräte mit sehr alten CPUs (Architekturen drin) und nicht aufrüstbare 8GB Ram Modelle. Muss nicht sein.
Ryzen 5000er sind voll ok, den unterschied zu 7000 merkt man nicht. und 8GB sind aus meiner sicht auch ok. wichtiger wäre ein anständiges display, aber das gibts nicht für 400€ mit windows. ebenso wie sound oben und nicht seitlich oder unten.
 
Aus meiner Sicht nicht. Wie mein Vorschlag aufzeigt, gibt es Optionen die nur wenige € teurer sind und den Ram aufrüsten können (-> später, jetzt reichen 8GB). Ryzen 5000 oder 7000 sagt leider nix darüber aus, welche Architektur genutzt wird. Die Ryzen 5x00 Serie, wo x = ungerade ist und Ryzen 7x20 nutzen beide Zen 2 von 2019, beides ist nicht notwendig, da es bessere Alternativen gibt.
 
Ich hatte Ryzen 7000er und 5000er Laptops hier, mit 6 und 8 kernen, ich kann dir sagen, es ist ziemlich egal. und den ram merkst du auch nicht beim z. b. browsen.

was ich aber gut finde sind die gebrauchten laptops aus polen, für 200€ geht das schon.
 
Wenn das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird, würde ich ja ein größeres Display nutzen, außer es ist eine entsprechende Peripherie vorhanden und soll zusammen damit genutzt werden.

Zur Sicherheit: Homeoffice heißt hier privat ein paar Mails schreiben, korrekt? Wir reden hier nicht von Homeoffice im Sinne von irgendwo angestellt zu sein und damit seine Brötchen zu verdienen.

Im Prinzip ist das Medion für das Geld gar nicht so schlecht, mihc würde aber vor allem die Auflösung stören. Auch wenn ich nicht den zu den Leuten gehöre die bei einem Notebook mit 14-16 Zoll 4k erwarten aber FHD dürfte es schon sein, auch bei 14 Zoll.

Tendenziell wäre ich aber eher auch bei dem G10 und würde bei Gelegenheit einfach nochmal 8 GB dazustecken.
 
Bei der Beschreibung des Zustandes: "akzeptabel" wäre ich vorsichtig.
 
dachte ich mir auch, eventuell das zweite nehmen, würde für die Ansprüche ja auch genügen
 
Das T470s hat eine zu alte CPU, 1. nur zwei Kerne und 2. keine offizielle Win11 Unterstützung. Beides ist meines Erachtens nicht nötig sich noch ans Bein zu binden in 2024.

Amazon ist wahrscheinlich - wie bei sonstiger Hardware auch - relativ teuer für die gebrauchten Geräte.
 
Zurück
Oben