Office-Laptop und bisschen Youtube

mir wurde das T480 empfohlen, wie ich aber gesehen habe hat der auch nur 2 Kerne, wird das für ein bisschen schreiben und Internet nicht reichen ?
 
Das von dir zu Amazon verlinkte T480 hat 4 Kerne (Intel i5 8th Gen. haben immer 4 Kerne). Ich würde mir selbst für Office und Surfen kein Gerät mehr mit 2 Kernen ans Bein binden. Es ist finanziell gesehen auch nicht nötig, es gibt ausreichend Angebote in ähnlichem Preisbereich die 4 Kerne haben.

Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/31522416359...g0eJbobS1G&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alternativ die üblichen Shops Mal abgrasen:
Afb Shop (Danke @Garmor )
Lapstore
Back Market
Refurbed
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Man müsste halt unterscheiden, 2 Kerne für unterste basics evtl noch ok, würde aber persönlich bei den Preisen auch grundsätzlich alle Dual Cores aussortieren. Das muss einfach nicht mehr sein, solange man kein Linux-Toy haben will oder so. Die Ersparnis ist kaum da, aber 2 Kerne gegenüber 4 ist ein schon teils sehr deutlicher Nachteil. Alleine schon, wenn im Hintergrund mal ein Update läuft, ist ein großer Teil der Prozessorlast weg, das kann dann schon ein wenig schleppend werden.
Zumal, Windows wird mit der Zeit ja auch komplexer & Internetseiten evtl auch.

Zweitens, ob der Dual Core schon aus der Intel 8th Gen ist (i3 8xxx ist noch Dual core), der wäre Windows-11 Fähig.
Ein i5/i7 aus der 7. Generation sind nicht nur auch noch Dual Core Prozessoren, sondern unterstützen Windows 11 nicht. In 1 1/2 Jahren gibt's dann mit Windows 10 keine Updates mehr.

Ein Modell also mit einem i5 der 8. generation bietet nicht nur Window 11 Support, sondern auch 4 Kerne, was für die kommenden Jahre dann in gleich 2 Punkten besser nutzbar bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Du scheinst unbedingt auf Amazon bestellen zu wollen.

Hinter "akzeptabel" können halt Display Probleme oder auch Gehäusebrüche oder so stecken. Ich würde die Finger davon lassen, aber ich würde auch nicht (unbedingt?) bei Amazon kaufen wollen. Aber ich bin ja auch nicht du. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
bei Amazon ist die Rückgabe halt am einfachsten :-)
 
Dafür eben die Produkte (-Auswahl) schlechter und Preise höher. :)
 
In dem Fall agiert Amazon sogar nur als Verkaufsplattform.
Verkauf & Versand erfolgt von Cycletronic selbst, Amazon nimmt aber als Mittelsmann noch Gebühren.

Rücksendung, Beanspruchung der Gewährleistung falls etwas nicht passt oder so erfolgt dann direkt über den Verkäufer/Händler.

Cycletronic hat hier auf Amazon auch "nur" 78% positive Bewertungen.

Da würde ich auf jeden Fall die vertrauenswürdigen Anlaufstellen für Refurbished Notebooks bevorzugen wie afbshop und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Espero
ich könnte ein Lenovo Thinkpad T480s i5, 16GB 8550u für 200€ bekommen...kann ich eigentlich nichts falsch machen oder?
 
Auflösung? Tastatur-Layoit? Zustand?
 
1920 x 1080 FullHD deutsches Layout laut Aussage soll der Zustand sehr gut sein...ist aus Kleinanzeigen und sehe ja dann den Zustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Gibt es eine Aussage des Verkäufers zur verbliebenen Akkukapazität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
seggele schrieb:
1920 x 1080 FullHD deutsches Layout laut Aussage soll der Zustand sehr gut sein...ist aus Kleinanzeigen und sehe ja dann den Zustand
Ah ok, du holst es ab. Ja dann würde ich es auf jeden Fall angucken und wahrscheinlich auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seggele
Model schrieb:
Das lese ich zwar noch nicht ganz eindeutig aus seinen Zeilen ab, aber falls es so wäre, dann stimme ich dir zu: Ansehen und dann entscheiden. Der Preis ist jedenfalls verlockend.
Ergänzung ()

@seggele :
Holst du es ab, bzw siehst es dir vor Ort an?
 
ja ich hole es nachher ab, wird noch Win11 mit Lizenz drauf gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
keine Ahnung wie man das macht, muss ich mich erst informieren
 
seggele schrieb:
keine Ahnung wie man das macht
Bin selbst nur mit Linux Mint unterwegs.
Sofern es unter Windows nicht mit Bordmitteln geht, so geht es wohl wenn ihr dort kurz aus dem MS-Store die "Lenovo-Vantage" Software installiert.
 
Zurück
Oben