• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Origin stundenlang offline - SWTOR schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smockil schrieb:
Übrigends der Verbraucherschutz gibt mir recht, ich bin auf die Antwort seitens EA gespannt

Ha! Das zeigst du mir.
Der Verbraucherschutz wird dir sicher nicht Recht geben wenn ein Spiel für 3 Stunden im OnlineModus nicht funktioniert. Dann spiel halt Single!

Da Spiel ist knappe 2 Monate draußen. 27.10.2011.

Rechnen wir mal ein wenig:

Am Ausfalltag war das Spiel seit 49 Tagen released.

Das sind: 49 Tage * 24 Stunden = 1176 Stunden Die Server waren für sagen wir mal im Schnitt 4,5 Stunden offline. (Und das wohlgemerkt nicht für alle sondern nur einige)

Spricht man von einer Ausfallsicherheit von 99% würde dieses 1% also ganze 11,76 Stunden bedeuten.

Im Schnitt waren die Server aber für 4,5 Stunden offline (und das wieder wohlgemerkt nicht für alle!)

Ist ne einfache Schlussrechnung.

100% ... 1176 Stunden
?% ... 4,5 Stunden

(4,5/1176)*100 = ~0.383%

Die Server waren bis dato also zu 99,67% verfügbar.

Sorry aber das liegt ABSOLUT im Rahmen...Und mit jedem Tag der jetzt wieder ausfallfrei vergeht verringert sich diere Prozentsatz des Ausfalles... Wenn man bis heute rechnet wäre er natürlich um einiges kleiner.



Aber ich finde es peinlicher mich an den Verbraucherschutz zu wenden weil ich ein paar Stunden nicht spielen kann weil einfach ein zu großer Ansturm da war und die Server zusammenbrachen, und mich damit auch noch im Internet zu brüsten.
Wenn die Sucht schon so groß ist, dann sollte man sich dringend in ärztliche Untersuchung begeben.

Was machst du eigentlich wenn dein Provider mal ein technisches Problem hat? Dann kannst du gar nicht ins Internet. Was machst du dann?
Mir zB ist es schon passiert, dass ich an einem kompletten Wochenende weder Internet noch TV hatte, weil die Telekom ein technisches Gebrechen hatte!. Und? Soll ich deiner ansicht nach sofort den Rechtsanwalt einschalten?


Am Freitag ist bei World of Tanks Patchen angesagt. Da werden die Server wahrscheinlich für 11 Stunden offline sein...
Bei der Russischen SErverfarm war es noch schlimmer! Da hatten sie Probleme beim Patchen, da waren die Server 26Stunden offline? Was soll man machen? Fehler passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Der Verbraucherschutz wird dir sicher nicht Recht geben wenn ein Spiel für 3 Stunden im OnlineModus nicht funktioniert. Dann spiel halt Single!

ich konnte für 7 std mich nicht einlogen weil bei mir die fehler meldung gekommen ist das mein pw oder benutzername falsch ist!

ich konnte keines meiner 20 spiele spielen

der ansturm auf origin war vorhersehbar da die meisten spiele im vorfeld gekauft wurden und die zahlen für bf3 ea bekannt waren.


Wieso kommst du mit Sucht wenn ich an einen Abend wo ich mal frei habe spielen wollte? Aber seitens EA nicht konnte weil die Geld sparen wollten?
 
Woher willst du wissen ob sie geld sparen wollten?

Du weißt garnichts!

Es kann durchaus sein, dass die Server belastbar genug waren und einfach ein Technischer Defekt aufgetreten ist.

Mich würde es jetzt wirklich mal interessieren WAS passiert ist.

Was du hier machst sind wirre vermutungen anstellen und unwahrheiten durch die gegend posaunen
 
Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen das SWTOR damit etwas zu tun hat. Warte selber auf meinen Vorbestellerzugang und weiß daher das EA/Bioware die Leute nur in Wellen freischaltet und danach die Server testet und beobachtet. Daher wäre es recht eigenartig wenn ihnen bei der Vorsicht die Server doch abschmieren.
 
@ Smockil du willst mir sagen dass du 10€ an den verbraucherschutz gezahlt hast um die info zu bekommen? :D

du tust mir leid :D
 
Der_Alkoholiker schrieb:
genau
und den tag im internet mit ISDN MIT Kanalbündelung kostet genau wie viel?

Bei der Telekom waren es am Sonntag ebenfalls 0,00€ (oder waren das anfangs noch DM?), wurde nach und nach abgeschafft, ab 2003 nicht mehr buchbar, ab 2005 nicht mehr für Datenverbindungen nutzbar. Wurde natürlich mit dem aufkommenden DSL begründet, das selbstverständlich sofort flächendeckend verfügbar war.
 
Smockil schrieb:
bitte? Ich hab mich beim EA Support erkundigt

Denkst du bevor du postest?

Dann denk mal an deine Posts zurück:

Zitat von Smockil
Übrigends der Verbraucherschutz gibt mir recht, ich bin auf die Antwort seitens EA gespannt

Ähm weil es mir vom Support so gesagt worden ist?


Welche Quellen hier plötzlich kommen wenn man mit den Argumenten in die Ecke gedrängt wird...

Aber wenn ich solchen Furores mache nur weil ich mich einen Abend nicht einloggenkann, dann hat das gewiss etwas mit Sucht zu tun...

Behauptungen über behauptungen... Leg doch die Fakten auf den Tisch... Antwort vom Konsumentenschutz + Antwort vom EA Support. Alles andere sind leere Worte.

Leider hast du aber meine Frage noch nicht beantwortet:

Was machst du eigentlich wenn dein Provider mal ein technisches Problem hat? Dann kannst du gar nicht ins Internet. Was machst du dann?
Mir zB ist es schon passiert, dass ich an einem kompletten Wochenende weder Internet noch TV hatte, weil die Telekom ein technisches Gebrechen hatte!. Und? Soll ich deiner ansicht nach sofort den Rechtsanwalt einschalten?
----------
ber seitens EA nicht konnte weil die Geld sparen wollten?
Weiters bezweifle ich sehr Stark dass dir der Support das sagt. Denn so etwas sagt dir nicht einmal die ehrlichste Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Leider hast du aber meine Frage noch nicht beantwortet:
Ich denke, dass es in diesem Fall als eine Rethorische Frage verstanden
und einfach überlesen wurde.
Zumal du schon sehr persönlich wirst mit deinem Gerede von Sucht.

ph0enX schrieb:
Weiters bezweifle ich sehr Stark dass dir der Support das sagt. Denn so etwas sagt dir nicht einmal die ehrlichste Firma

Wenn (ich sage hier ganz bewusst WENN damit mir hier keiner nen Strick draus dreht ich würde irgendwelche Behauptungen aufstellen!) der Support gesagt haben sollte "Jo, hier ist alles tot weil zu großer Ansturm",
dann finde ich es nachvolziehbar dies auf zu geringe Kapazitäten zurückzuführen
sprich: An der Server Landschaft gespart.

Edit:
Deine Frage wegen ausfallendem Internet wurde zwar nicht an mich gerichtet aber ich nehme mir mal die Freiheit zu schreiben was ICH davon halte.

Ich sehe hier eine ganz andere Verhältnismäßgikeit:
Der Provider zwingt mich ja nicht online zu gehen, geschweige denn über ihn. (ich meine damit, du kannst dir meist einen Provider aussuchen von dem du die Leistung beziehen willst.)

EA zwingt mich aber dazu, Origin zu benutzen obwohl hier gewiss keine Notwendigkeit besteht.
Allerdings weiß ich nicht, bei wie vielen Titeln der Zwang zu Origin besteht.
Mit jedem Titel bei dem es so wäre, finde ich es um so schlimmer.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, was auf den BF3 Verpackungen draufsteht.
Ich wette aber glatt, dass dort nichts á la "Benötigt eine Registrierung, Aktivierung und nahezu stetige Verbindung zu Origin - via Internet" geschrieben steht.

Edit2:
Ok, ich hätte auch direkt mal schauen können bevor ich mich auslasse.
Bei Amazon steht tatsächlich wie es mit Origin läuft.

Wie es im Ladenaussieht weiß ich aber nu wirklich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Support weiß selbst nicht mal so genau warum die Server offline sind.
Ist wie beim T-Mobile Support, ruf 5mal an und du bekommst 5 verschiedene Personen, die dir mindestens 3 verschiedene Sachen sagen.

Selbst wenn der Grund "großer Ansturm" stimmen sollte, kann es trotzdem ein technischer defekt sein, z.B. wenn ein oder 2 Server durch einen technischen Fehler ausgefallen sind und danach die übrigen Server dem Ansturm nicht standhalten konnten.


Cool finde ich, dass SWTOR selbst überhaupt nichts davon mitbekommen hat, ich habe seit vorgestern gespielt, keine Login Probleme, keine Lags, alles in Ordnung.
Daher halte ich eine Verbindung für unwahrscheinlich, man kann SWTOR zwar auch über Origin kaufen und starten, aber das dürften die wenigsten getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Zumal du schon sehr persönlich wirst mit deinem Gerede von Sucht.

Naja ich würde nicht persönlich sagen aber du schriebst genauso wie hier:

Sennox schrieb:
Wenn (ich sage hier ganz bewusst WENN damit mir hier keiner nen Strick draus dreht ich würde irgendwelche Behauptungen aufstellen!) der Support gesagt haben sollte "Jo, hier ist alles tot weil zu großer Ansturm",
dann finde ich es nachvolziehbar dies auf zu geringe Kapazitäten zurückzuführen
sprich: An der Server Landschaft gespart.

Ich finde es nachvollziehbar ein solches Benehmen und Agieren, wegen eines Ausfalls der 0,3% der Bisherigen Laufzeit einnimmt auch nachvollziehbar dies auf "Sucht" zurückzuführen.

Sennox schrieb:
EA zwingt mich aber dazu, Origin zu benutzen obwohl hier gewiss keine Notwendigkeit besteht.
Allerdings weiß ich nicht, bei wie vielen Titeln der Zwang zu Origin besteht.
Mit jedem Titel bei dem es so wäre, finde ich es um so schlimmer.

Schon klar, dass mich der Provider nicht zwingt online zu gehen. Genauso zwingt dich keiner ein Spiel zu spielen. n dem Fall BF3.

Origin wird nun mal mit BF vertrieben und jeder weiß worauf er sich eingelassen hat. somit ist Origin ein Bestandteil von BF3 und ist somit ein Produkt, das ich bezogen habe...
 
ph0enX schrieb:
Origin wird nun mal mit BF vertrieben und jeder weiß worauf er sich eingelassen hat. somit ist Origin ein Bestandteil von BF3 und ist somit ein Produkt, das ich bezogen habe...

Fullack!!!!

außerdem hatte er wie schon gesagt die Möglichkeit das Spiel zurück zu geben wenns ihm nicht gepasst hätte!!!
 
Könnte mal jemand dieses sinnlose geflame hier unterbinden? Ist ja nicht mehr auszuhalten...
 
Andere Threads wurden dicht gemacht und dieser darf munter weiterexistieren.
Ist irgendwie nicht einzusehen, finde ich.
Wer oder was schuld war, werden wir nicht herausfinden und es macht imho auch
keinen Sinn, überhaupt einen Thread mit solch einem Titel zu erstellen und sich dann
als Mod oder einfachere Nutzer (wie ich) zu ärgern, dass nur gelabert und geflamt wird.
Sorry, sehe ich einfach so.
Zumachen und gut ist.
 
Der_Alkoholiker schrieb:
wenn du bei 3 Stunden von "Brutalst" versagt sprichst, dann...
8eigentlich müsste man hier schon aufhören sich mit dir zu beschäftigen)
ach so, wenn ein system für 3 stunden ausfällt, ist es harmlos...
dann frag ich mich nur, warum letztens bei einem unserer kunden köpfe rollten, als die telefonanlage für 2stunden nicht lief (keine hausinternen telefonate, aber auch keine nach / von extern).
waren doch nur 2 stunden und das ist in den letzten 10 jahren nicht geschehen.

und ja, auch darüber hinaus ist es ein brutales versagen. wir reden hier schliesslich nicht von einem system, welches für den eigentlichen dienst (in diesem fall sw:tor) überhaupt gar keine relevanz hat!

wenn du übrigens der auffassung bist, dass du dich mit einem gewissen inhalt eines posters nicht auseinander setzen willst, dann handle doch einfach entsprechend.


Na und?! Es gibt tausende Beispiele für Software die am release Tag versagt, weil einfach Probleme auftreten, die so nicht getestet werden konnten bzw. die niemand für möglich gehalten hat oder eben erwartet hat.
Siehe bestes beispiel momentan WP7, wer dachte schon, dass ein bestimmter code die nachrichtenfunktion zerstört?!
Dabei ist ein Smartphone ein wesentlich wichtigeres Gerät als Origin....
du redest von der software ansich die versagen kann, was, wie andere schon richtig anmerkten passieren kann, da programme nicht mehr auf ein paar disketten daher kommen, sondern auf mehreren dvds, wenn wir uns mal in der welt von mmos bewegen möchten.
aber es geht in dem artikel nicht um ein 15gb+ programm, sondern um eine datenbank, die die zugriffe aufzeichnet und anmelde informationen authentifiziert. sowas ist _kein_ hexenwerk an programmierkünsten!
natürlich kann so ein system auch mal versagen, aber wenn über dieses authentifizierungstool alle anmeldungen ablaufen, dann muss man dafür sorge tragen, dass das system nicht versagt. auch das ist kein hexenwerk. die antwort lautet regionale dezentralisierung, mehr als ausreichende anbindung und backupsysteme, backupsysteme, backupsysteme. es ist nur ein kostenfaktor, mehr nicht!

Wie kann es sein dass die Billigen Automarken wie Dacia und Lancia z.B. nicht die Qualität von audi und BMW haben?
Ich denke man lernt aus fehlern?
Und die anderen haben ja auch effizientere Motoren, warum die nicht?!

Sorry, aber was ist das für ein - pardon - bullshit?

Glaubst du Steam ist open source und EA darf sich alles ganz brav abguggen und nachbauen?!
Die müssen erst eigene Erfahrungen sammeln und anhand dieser verbessern.
Was glaubst du wie das Konzept Linux funktioniert?!
dein autobeispiel hinkt nicht, gratuliere. we hast du es nur geschafft dem gaul alle vier läufe zu amputieren, um das zu erreichen.
steam hat aber auch kein alleinstellungsmerkmal, dass nun, da es von steam über viele jahre hin realisiert wurde, nicht im ergebniss nachgeahmt werden kann.
dienst-unnötige redundante anmeldesysteme, die im notfall übersprungen werden können wurden afaik nicht pateniert.



Es ist in keinem Fall zu loben - das tut hier keiner.
da bin ich mir bei einigen kommentaren nicht so sicher, wenn ich hier beiträge in der art von "geschieht den zockerblagen nur recht, endlich mal etwas offline" lese...
manche scheinen noch immer zu glauben, dass ein berufstätiger mensch mit familie entweder nicht mehr zockt, oder ganz flexibel ohne weiteres an den rechner hängen kann. frau und kinder interessieren ja nicht und das zusammenleben ist eh völlig egal...


Aber wegen 3 Stunden Ausfall wegen technischen Schwierigkeiten, die ÜBERALL passieren können die Hölle auf erden beschwören? - JA, selbst bei der Börse ist sowas schon passiert! Das ist imho zich milliarden mal wichtiger als origin....
Du mussts ja nicht kaufen und du hattest die chance es zurück zu geben
3 stunden börsenausfall. ja, das kann passieren.
aber selbst wenn es doch mal zu einem totalversagen einer börse kommt, ist nicht der weltweite börsenhandel unmöglich. jede einzelne börse ist nur ein teil des gesammten bösensystems. börsen sind weitestgehend redundant. regional und in einzelfällen reicht das nicht aus, global betrachtet ist es aber nur ein husten.

aber ich kann dich auch beruhigen, ich habe weder sw:tor gekuaft, noch nutze ich origin.
es ist aber auch nicht meine intention einen dienst wie origin zu nutzen, noch spiele ich spiele, bei denen jeder start eine authentifizierung an einem zentralem anmeldesystem notwendig ist. abgesehen von mmos, bei denen eh eine permanente verbindung nötig ist. eine störung des einzelnen mmo spieles beeinflusst aber nicht ob ich ein anderes spiel des publishers spielen kann, oder nicht.


So ein System könnte bei richtiger anwendung, mit spiele tausch funktion und diversen guten angeboten (steam ist nahe dran an einer sehr guten Plattform) eine Bereicherung sein.
ob steam wirklich (fast) gut ist, kann ich selber nicht wirklich beurteilen. aber ich kann auf jedenfall sagen, dass steam den schmerzahften lernweg gegangen ist und entsprechend nachgerüstet hat. diese lernschritte sind aber auch kein staatsgeheimnis. fragt sich nun, warum die leute bei origin / ea sich deren entwicklung nicht mal angesehen haben. schliesslich gibt es steam nun schon wie lange? 7 oder 8 jahre? es ist nicht erst kurz vor origin auf den markt gekommen, so dass man gleiche / sehr ähnliche fehler damit entschuldigen könnte, dass origin noch nicht auf die entsprechenden probleme reagieren konnte.

Sie ist es ja jetzt schon in gewisser weise
Ich brauche keine CD's mehr, habe nichtmehr das lästige Key eingeben, keine Aktivierungen nach neu installation mehr, spielstände in der cloud, sprich überall verfügbar, synchrone spiele auf pc und laptop.

Nachteile sind natürlich downtimes die vorkommen können, hacker die die accs klauen und noch n paar andere sachen
ja, solche online portale haben durchaus vorteile.
bleibt die frage warum origin aber auch neue, und dennoch bereits bekannte, nachteile einführt, indem sie einen zusätzlichen zwingend erforderlichen anmeldedienst einfügen, der versagt hat und womöglich, um weihnachten rum, wieder die chance hat zu versagen? (von den anderen "dienstmerkmalen" seitens origin möchte ich nun nicht reden
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
...
Wer oder was schuld war, werden wir nicht herausfinden und es macht imho auch
keinen Sinn, überhaupt einen Thread mit solch einem Titel zu erstellen und sich dann
als Mod oder einfachere Nutzer (wie ich) zu ärgern, dass nur gelabert und geflamt wird.
Sorry, sehe ich einfach so.
Zumachen und gut ist.
ja, es wird hier wirklich etwas viel von uns allen geflamt, leider.
aber dadurch wird diese diskussion ansich nicht überflüssig.
portale wie origin und online authentifizierungen für single player spiele bei jedem spielstart sind der nächste evolutionsschritt bei spielen.
dieser schritt bringt auf jedenfall vorteile mit. egal wo und an welchem rechner ich bin, ich kann jederzeit meine spiele installieren und spielen. das ist definitv genial.
der weg aber, den die meissten publisher in den letzten 1 oder 2 jahren dabei einschlagen, bringt aber auch zuviele potentielle nachteile für den zahlenden konsumenten (uns) mit.

aber du hast recht, einfach die augen zu machen und nicht drauf reagieren.
die meissten haben sich schon mit verbuggten spielen abgefunden, oder noch besser, mit vollpreis spielen, die man ohne stress an einem wochenende durchgespielt hat. konnte ich letztens erst bei einem freund sehen, der warhammer 40k spacemarine kaufte und spielte. 50 euro für knappe 6 stunden spass. herrlich.!

warum also nun auf die nächste ebene der möglichen repressalien verzichten, als zahlender kunde wohlgemerkt.
 
quotenkiller schrieb:
ach so, wenn ein system für 3 stunden ausfällt, ist es harmlos...
dann frag ich mich nur, warum letztens bei einem unserer kunden köpfe rollten, als die telefonanlage für 2stunden nicht lief (keine hausinternen telefonate, aber auch keine nach / von extern).
waren doch nur 2 stunden und das ist in den letzten 10 jahren nicht geschehen.

Kann ich dir ganz genau sagen warum.
1. Es sind nur 0,3% ausfallrate
2. Es hat dadurch KEINER Kunden, Geld, Arbeitszeit etc verloren.
Es wäre was anderes, wenn jemand eine Firma hätte, die mit BF3 zocken geld verdient.

quotenkiller schrieb:
und ja, auch darüber hinaus ist es ein brutales versagen. wir reden hier schliesslich nicht von einem system, welches für den eigentlichen dienst (in diesem fall sw:tor) überhaupt gar keine relevanz hat!
genau, wir reden hier von 0,3% und 0 gewinnausfall

quotenkiller schrieb:
die antwort lautet regionale dezentralisierung, mehr als ausreichende anbindung und backupsysteme, backupsysteme, backupsysteme. es ist nur ein kostenfaktor, mehr nicht!

und TROTZDEM kann es passieren dass ein Fehler auftritt.
Es waren ja nicht alle betroffen, sondern nur ein Teil der Leute


quotenkiller schrieb:
steam hat aber auch kein alleinstellungsmerkmal, dass nun, da es von steam über viele jahre hin realisiert wurde, nicht im ergebniss nachgeahmt werden kann.
dienst-unnötige redundante anmeldesysteme, die im notfall übersprungen werden können wurden afaik nicht pateniert.

Du sagst es schon selbst. Es waren viele Jahre. Origin ist noch im BETA status wie die Überschrift verrät.

Ich weiß nicht, warum ihr euch dauernd so aufgaßt. Das ist unfassbar.
Das wäre wie wenn ich mir ne 1000er packung Cola Kracher kaufe und mich beschwere dass nur 999 stück drin sind.


quotenkiller schrieb:
da bin ich mir bei einigen kommentaren nicht so sicher, wenn ich hier beiträge in der art von "geschieht den zockerblagen nur recht, endlich mal etwas offline" lese...
diesen leuten ist garnichtmehr zu helfen.


quotenkiller schrieb:
3 stunden börsenausfall. ja, das kann passieren.
aber selbst wenn es doch mal zu einem totalversagen einer börse kommt, ist nicht der weltweite börsenhandel unmöglich. jede einzelne börse ist nur ein teil des gesammten bösensystems. börsen sind weitestgehend redundant. regional und in einzelfällen reicht das nicht aus, global betrachtet ist es aber nur ein husten.

Ok, jetzt lese ich nichtmehr weiter.
Börsenausfälle sind ein Husten und 0,3% Ausfallrate sind grund um Regierungen zu stürzen. :freak:


ja, solche online portale haben durchaus vorteile.
bleibt die frage warum origin aber auch neue, und dennoch bereits bekannte, nachteile einführt, indem sie einen zusätzlichen zwingend erforderlichen anmeldedienst einfügen, der versagt hat und womöglich, um weihnachten rum, wieder die chance hat zu versagen? (von den anderen "dienstmerkmalen" seitens origin möchte ich nun nicht reden
Ergänzung ()

ja, es wird hier wirklich etwas viel von uns allen geflamt, leider.
aber dadurch wird diese diskussion ansich nicht überflüssig.
portale wie origin und online authentifizierungen für single player spiele bei jedem spielstart sind der nächste evolutionsschritt bei spielen.
dieser schritt bringt auf jedenfall vorteile mit. egal wo und an welchem rechner ich bin, ich kann jederzeit meine spiele installieren und spielen. das ist definitv genial.
der weg aber, den die meissten publisher in den letzten 1 oder 2 jahren dabei einschlagen, bringt aber auch zuviele potentielle nachteile für den zahlenden konsumenten (uns) mit.

aber du hast recht, einfach die augen zu machen und nicht drauf reagieren.
die meissten haben sich schon mit verbuggten spielen abgefunden, oder noch besser, mit vollpreis spielen, die man ohne stress an einem wochenende durchgespielt hat. konnte ich letztens erst bei einem freund sehen, der warhammer 40k spacemarine kaufte und spielte. 50 euro für knappe 6 stunden spass. herrlich.!

warum also nun auf die nächste ebene der möglichen repressalien verzichten, als zahlender kunde wohlgemerkt.[/QUOTE]
 
Abgesehen davon, das es nicht das erste und letzte mal sein wird, das Origin ausfällt: Die Energie, mit der hier diskutiert wird, ist schon erstaunlich. Dabei ist es so lächerlich unwichtig, ob ein Spieledienst -!ein Luxusprodukt!- mal für ein paar Stunden nicht erreichbar ist.

Und noch erstaunlicher ist der Selbstbetrug, der hier in epischer Breite zelebriert wird: Wie unvorhersehbar, das ein Spieledienst bei einem lang erwarteten Titel in der Sartphase Probleme hat. Nein wirklich jetzt - völlig unvorhersehbar. Absolut nicht mit zu rechnen. Noch nie dagewesen. :rolleyes:

Ein Trauerspiel.
Das jetzt zumindest in diesem Fall ein Ende hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben