Partner bekommt meinen R7 2700X und ich was neues

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
748
Moin,
eigentlich habe ich nicht wirklich das Bedürfnis neue Hardware zu verbauen, aber meine Freundin hat zurzeit noch einen i7 860 und ihr PC wird zunehmend unzuverlässiger.
Reine Office-Arbeiten bringen die CPU schon ans Limit und andere Standards wie USB 3.0 oder M.2-Slots fehlen bei der 1366-Plattform gänzlich. Ein Upgrade mit dem vorhandenen XEON X5670 macht denke ich daher einfach keinen Sinn mehr.

Ihre Anforderungen sind ausschließlich Surfen, Streaming und vor allem Arbeiten mit Microsoft Office und ähnlichen Programmen.
Ich denke dafür sollte ein 2700X noch lange reichen und dann gibt es auch noch die Option in Zukunft auf die Ryzen 5000 zu gehen.
Das Geld für einen Neukauf bei Ihren Anforderungen wäre wohl besser bei meinem PC aufgehoben :evillol:
Daher opfere ich mich aus reiner Menschenliebe uneigennützig und würde meiner Freundin mein aktuelles AM4-System überlassen und für mich ein neues AM5-System kaufen.
Als Grafikkarte hat sie eine GTX 1070, obwohl sie nicht mal spielt. Die soll bleiben.
Nur ein neues Gehäuse müsste her, da das alte einfach der letzte Schrott ist.

Aktuell spiele ich mit dem PC nur War Thunder, COD:MW3 und LoL. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da ich mir nicht so wirklich die neuesten Tripple A-Spiele hole.
Meine aktueller Monitor hat WQHD (2560x1440) mit 144Hz.
Mein Aktueller PC:
Beim Mainboard habe ich mir das ASUS ROG Strix B650E-F ausgesucht.
Meine Anforderungen waren 4xSATA, LAN: 2,5Gbit/s RJ-45 von Intel und 2xM.2 M-Key PCIe Geizhals
Da geht es erst mit 235€ los und dann kann ich auch die 20€ draufzahlen für den stärkeren Chipsatz und drei zusätzliche USB 3.0 Ports.

Für die CPU würde ich entweder einen Ryzen 5 7600, den ich eventuell mit einem Gutschein für 134€ bekommen würde, oder einen Ryzen 7 7700 als Tray, den man zum Teil für 220€ kaufen kann, holen. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Beide wäre im Vergleich zu meinem 2700X ein deutliches Upgrade.
Beim RAM bin ich aktuell komplett überfragt. Ich hätte jetzt ein 32 GB Kit mit 6400MHz und AMD EXPO z.B. TeamGroup Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-84 gekauft, um zukünftig für CPUs besser aufgestellt zu sein. Was aktuellen RAM angeht habe ich aber keine Ahnung.

Die Grafikkarte bleibt erstmal im System und wird aufgrund der aktuellen Preise dann getrennt getauscht.
Ich denke ich werde die anderen Teile behalten und mich nur von der 960GB SSD trennen aufgrund der maximal vier SATA-Ports.
Beim Netzteil, hatte ich das Alter gar nicht mehr auf dem Schirm.

Für ihr Gehäuse hätte ich nach was Günstigem wie das Fractal Design Pop Air gesucht.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was beim G12 gut ist der Name Seasonic. Da fehlen Schutzschaltungen.

Nimm das Pure Power 11 falls du sparen willst oder das Pure Power 12M mit 10 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Da habe ich mich vom Namen verleiten lassen.
 
McFly76 schrieb:
1. Ein vergleichbares AM5 Mainboard ( Ausstattung ) kostet mind. 460 €
Das MB ist ein Restposten und wird jetzt billig verkauft, damit man es aus dem Lager bekommt. Nichtsdestotrotz ist das ein klasse Mainboard, nur auch nicht mit wirklich AM5 vergleichbar und auch nicht für jeden Usecase notwendig, zB. Thunderbolt braucht man nur, wenn man entsprechende Geräte hat, PCIe5 am Grafikkartenslot ist auch nicht notwendig.
 
@Giggity eigentlich bin ich da bei Netzteilen ganz offen.
 
Thunfischsalat schrieb:
Soll ich meine Freundin mein altes Netzteil weiternutzen oder ist es schon zu alt dafür?
Klar kann sie das weiternutzen. Dein alter PC zieht ja nur in ein neues Gehäuse um und es kommt statt einer Vega eine 1070 rein. Die Vega braucht einiges mehr an Strom als eine 1070. Insofern ist das sogar eine Entlastung für das ältere Netzteil. Schnelle Schaltzyklen und hohe Leistungspeaks, waren bei einer GTX 1070 noch kein Thema. Erst ab der Generation 3000 von Nvidia gab es gelegentlich Probleme mit älteren Netzteilen.

Bezüglich Deines neuen Netzteils, hatte ich die Sache mit den Schutzschaltungen gar nicht auf dem Schirm. Dann schließe ich mich "Giggity" an und plädiere auch für ein Pure Power 11 oder 12 oder ein ähnliches modernes Netzteil. Da sollte man sich wirklich einmal mit den technischen Spezifikationen des jeweiligen Gerätes auf der Herstellerseite auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Meine Sorge war nur, dass es eventuell ausfällt.
Kondensatoren altern ja und ein Netzteil kann einiges mitreißen.
Aber dann denke ich alle Unklarheiten sind vorerst beseitigt.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder hervorhole.
Ich kam noch nicht zu der Gelegenheit die Hardware zu kaufen und habe meine Planung überdacht.
Anstatt des ASUS ROG Strix B650E-F (250€) für 30€ mehr als meine Mindeststandards, die ab 230€ losgehen, würde ich das empfohlene ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI nehmen, wobei ich nur auf einen Intel-Netzwerkchip verzichten müsste.
Der vorhandene Realtek rtl8125 wird bereits nativ vom aktuellen Linux Kernel unterstützt und scheint keine Probleme zu machen. Daher würde ich mir dort lieber 80€ sparen.
Auf PCIe 5.0, einen USB-Port hinten und 10Gb/s USB vorne kann ich für das Geld ruhig verzichten.

Als zweites würde ich, wenn es mit dem 50€ Gutschein klappt, den 7600 für 134€ bekommen.
Im selben Shop ist der 7800X3D nun für 333€ zu haben. Das wären effektiv 283€.
Der scheint für das doppelte nur rund ein drittel schneller zu sein.
Ich denke es macht mehr Sinn sich das Geld zu sparen und in der Zukunft in eine CPU zu investieren.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben