Passwortmanager mit Benutzerverwaltung

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

kennt Jemand ein Passwort-Manager (lokale Installation/Netzwerk) mit Benutzerverwaltung, dass bestimmte Familienmitglieder Passwörter oder Funktionen im Programm nur sehen und nicht bearbeiten können?

KeePass ist als P-Manager top, aber für den Fall gibt es wohl keine Lösung.

Grüße
 
Evtl Vaultwarden/Bitwarden. Aber ich nutze das nur für mich selbst, ich weiß nur, dass es dort grundsätzlich eine Freigabe gibt. Ob die auch read-only ist, kann ich spontan nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und madmax2010
Geht mit Vaultwarden. Dazu muss man wohl eine Organisation anlegen (z.B. "Familie" oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Warum sollte das nicht mit Keepass umsetzbar sein? Man kann eine Datenbank in einen Netzwerkordner legen und von dort aus öffnen in Keepass. Wenn der Netzwerkordner aber nur Leseberechtigung hat für die Familienmitglieder, dann können sie die Datenbank öffnen und lesen, aber nicht ändern. Wenn ich das machen würde, dann würd ich auf meinem NAS einen Netzwerkordner anlegen nur für die Keepass-Datenbank und dann im NAS Berechtigungen für die verschiedenen Benutzerkonten festlegen. Aber probiert hab ich das nie, war nur eine theoretische Überlegung :)
 
Und dann mit mehreren Keepass-Dateien arbeiten?
Da kommt Freude auf.

Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auf ein selbst gehostetes Bitwarden setzen. Da werden Zugangsdaten quasi auch in Echtzeit über verschiedene Geräte hinweg synchronisiert.
 
Man kann doch für jedes Familienmitglied einen Unterordner im Netzwerkverzeichnis erstellen? Ich sehe das Problem nicht? Und noch nicht mal das... du hast z.b. 3 verschiedene Datenbanken im Verzeichnis liegen. Man kann mittels Trigger in Keepass einstellen, dass eine ganz gewissen Datenbank automatisch beim Start geöffnet wird (davon ausgehend, dass jedes Familienmitglied seine eigenen Keepass-Installation hat). Wenn sie alle die gleiche Installation nutzen, dann muss beim Keepass-Start dann immer erst die richtige Datenbank geöffnet werden. Aber gut, Keepass ist halt schonmal Frickelei zu Beginn. Vielleicht ist Bitwarden da komfortabler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P er will ja keine 3 verschiedenen Datenbanken, sondern eine DB für mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten (also darf Passwort lesen, darf es ändern und darf es nicht lesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jo, liest sich kompliziert :) Da wird wohl eine andere Lösung als Keepass besser sein.
 
Zurück
Oben