Pc Aufrüsten

LeCayan21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Guten Tag zusammen ich würde gerne etwas Geld in meinen Pc stecken- so 200-300 Euro. Da habe ich direkt an die CPU gedacht.
Wäre dies eine gute Idee oder sollte ich lieber an einer anderen Stelle ansetzen?


Da ich ein Laie in dem Thema bin, würde es mich auch interessieren in wie weit mein Netzteil eine Aufrüstung mit macht.
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GDDR 4-2666 8GB
  • Mainboard: ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: fractal design integra sfx 450w
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
  • Grafikkarte: AMD MSI RX580 8gb
    Unter der Grafikkarte sind 2 weitere extra Lüfter verbaut
  • HDD / SSD: SSD / über USB angeschlossene HDD 1Tb.
 
Würde als erstes auf 16GB mit 3200mhz gehen. Ryzen profitiert sehr vom schnellen Arbeitsspeicher und kostet dich nur 40 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
bronn1996 schrieb:
Würde als erstes auf 16GB mit 3200mhz gehen.
32GB kosten auch nicht die Welt.
LeCayan21 schrieb:
Wäre dies eine gute Idee oder sollte ich lieber an einer anderen Stelle ansetzen?
Kommt ganz drauf an was du erreichen willst. Wo klemmt es denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ziel?

Ja ich würde auch den RAM auf 16 GB min aufrüsten. Grafikkarte ist verdammt alt aber für FullHD noch okay. Wenn CPU Performance fehlt dann CPU.
 
Lohnt nicht so wirklich. Maximal RAM auf 16GB, sonst würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Wenns um aktuelle Spiele geht, müsstest du relativ viel aufrüsten (5700X3D/5800X3D, 32GB RAM, RX7600, besseres NT) und da reichen 300€ nicht. Wär praktisch ein neuer Rechner.
 
bronn1996 schrieb:
Würde als erstes auf 16GB mit 3200mhz gehen. Ryzen profitiert sehr vom schnellen Arbeitsspeicher und kostet dich nur 40 Euro
Alles klar, danke dir.
Kannst du da irgend eine Marke empfehlen oder ist das eigentlich egal?
Ergänzung ()

Ah tut mir leid, der Arbeitsspeicher ist bereits auf 16gb nur halt mit 2666 mhz
 
LeCayan21 schrieb:
Ah tut mir leid, der Arbeitsspeicher ist bereits auf 16gb nur halt mit 2666 mhz
Ja dann würd ich da nix mehr machen, ältere Spiele laufen da sicherlich noch halbwegs mit. Wenns hier nicht um Spiele geht, musst du schon konkret angeben, was du mit dem Rechner anstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Also
qiller schrieb:
Ja dann würd ich da nix mehr machen, ältere Spiele laufen da sicherlich noch halbwegs mit. Wenns hier nicht um Spiele geht, musst du schon konkret angeben, was du mit dem Rechner anstellen willst.
Also ich spiele meist nur E-Sport titel wie League of Legends oder Valorant und Games die jetzt nicht so stark Leistung fordern.
In League of Legends und Valorant merke ich, zumal immer öfters paar Ruckler die mich stören, weshalb ich gewillt bin etwas Geld auszugeben.
 
Hallo und Willkomen.

Nicht böse gemeint: Immer gleiche Frage, immer gleiche Antwort.
Die Kombi gibts X Mal und das Ziel folglich ebenfalls:

a)
LeCayan21 schrieb:
Wäre dies eine gute Idee oder sollte ich lieber an einer anderen Stelle ansetzen?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

b)
AM4 aufrüsten

Steht der Arbeitsspeicher wirklich auf DDR4-2666MHz?
CPUz sagt es dir.

c)
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-5-5600-6x-350ghz-soam4-box-2322827
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, cyberpirate und Knobi Wahn
Bei diesen Spielen würde sich ein ryzen 5 5600 bestimmt gut machen

Hat jemand nachgeschaut ob das Mainboard das überhaupt kann?

Wenn man aber schon gewillt ist den Arbeitsspeicher zu tauschen, könnte man auch das Mainboard erneuern und hätte wieder eine aktuelle Plattform
 
Falls ein 5600(X) nicht geht per BIOS-Update, könnte ein Ryzen 7 3700X auch helfen. Schon mehr Single- und Multicore. Den gibt es für nur 90 € in der Bucht. Aber er bräuchte evt. auch eine neue BIOS-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaadar
Ist ein 3700x die richtige CPU für die genannten spiele?
Bezweifle ich irgendwie.
Könnte man ausprobieren wenn man an eine 3700x CPU sehr günstig rankommt bevor man alles wechseln muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
testwurst200 schrieb:
Hat jemand nachgeschaut ob das Mainboard das überhaupt kann?
Laut Asrock kann das Mainboard max. ein 5700X3D mit Bios-Update P7.40
 
mehr ram rein (32gb sind Pflicht) als gpu ist maximal ne rtx4060 drin den mehr schafft das Netzteil nicht und diese gpu hat dasselbe problem wie die rx580 zu wenig vram
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCayan21 schrieb:
In League of Legends und Valorant merke ich, zumal immer öfters paar Ruckler die mich stören, weshalb ich gewillt bin etwas Geld auszugeben.
Klingt ja eher nach nem zugemüllten Windows, als nach nem Hardware-Problem. Oder gabs bei den Spielen Updates, die die Hardwareanforderungen steigen ließen? Ansonsten kamen hier ja schon einige Vorschläge (5700X3D+32GB RAM), wenn du trotzdem Geld ausgeben willst.
 
Habe den Pc schon komplett zurück gesetzt und die Festplatten neu formatiert.
 
Finde solche Aussagen nur immer merkwürdig. Kann dann ja nur an den Spielen selber liegen und irgendwie verwundert es auch nicht. Valorant und LoL gibts ja schon ne Weile. Code wird immer ineffizienter.

LeCayan21 schrieb:
HDD / SSD: SSD / über USB angeschlossene HDD 1Tb.
Ich hoffe du hast nicht deine Spiele auf eine "über USB angeschlossene HDD 1Tb" installiert, sondern auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben