PC keine response/reagiert nicht

blyu

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Ich hab mir einen PC zusammen gebastelt mit den Komponenten:

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI b650 am.5 sockel
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Graka: NVIDIA GeForce 4070 Super FE
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5 6000 32GB, 2x16 auf dem 2. und 4. Slot
Netzteil: be quiet! 700 Watt Pure Power 11 non modular

Fühlt euch eingeladen euch zu den Komponenten zu äußern.

Hab den PC zusammengeschraubt, Win10 Pro installiert, Updates gemacht, Graka Treiber installiert, BIOS Update gemacht, Expo aktiviert. Desweiteren den HWMonitor und Furmark installiert.

Mein Problem ist nun das der PC immer mal wieder keine Reaktion mehr von sich gibt. Ich kann zwar mit der Maus auf Programme und sie anklicken und versuchen zu starten aber ohne Erfolg.
Start zu öffnen oder mit Rechtsklick auf den Bildschirm für das Menü funktioniert aber ohne Funktion. Beim schließen dieser bleibt ein Afterimage sprich ein Nachbild auf dem Bildschirm. Taskmanager oder auch der HWMonitor lesen keine Werte aus dem System in dem Zustand. Warten bringt nichts und ich muss den PC neu starten.
Die Temperaturen sind in Ordnung ~45°C im Idle der CPU und beim zocken um die ~70°C. Die Graka erreicht so ~67°-paar und 70° beim zocken.
Ob Expo an oder aus ist spielt keine Rolle.

Hab CPU burner 5-6 Minuten laufen lassen und die Graka auch schon mit nem Test "belastet".
Reproduzieren konnte ich das Problem nicht wirklich.
Manchmal beim raustabben aus nem Spiel aber sehr oft auch nicht. Gestern Abend kam das beim YouTube schauen.
Bin für Anregungen und Vorschläge offen und dankbar.
 
Also: Habe endlich Zeit gefunden den RAM zu testen, war alles in ordnung. Meine Festplatten sehen alle noch gut aus.
Habe einige Software deinstalliert die mit dem ersten boot durch die Hardware mitinstalliert worden sind.
Meine Theorie ist das es an der Hardwarebeschleunigung im Discord lag so absurd das auch klingt.

Genau kann ich das auch nicht sagen da das Problem auch nicht immer aufgetreten ist.
Ist jedenfalls erstmal gelöst. Danke!
 
Zurück
Oben