PC reagiert plötzlich extrem langsam und/oder friert komplett ein.

Skorm501

Cadet 3rd Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 Neo DDR5 6000, mit EXPO
  • Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 650w
  • Gehäuse: Jonsbo D41 ATX
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4070 Phoenix GS
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1TB, ADATA SU800 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Keine Ahnung ob es damit zu tun hat: Gigabyte M27Q, Redragon K556 Tastatur, Dell 0815 Maus
  • PC wurde im September 2023 zusammengeschraubt, bis auf die Peripherie und das Netzteil war alles neu.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute, mein PC bereitet mir seit kurzem Probleme. Er hat vor zwei Tagen damit angefangen schlagartig extrem langsam zu werden (Maus bewegt sich nur noch ruckelig, es lässt sich nichts mehr anklicken) oder komplett einzufrieren. Das ist sowohl im Leerlauf als auch beim Browsen/Youtube gucken passiert, beim zocken bislang noch nicht.

Wenn der PC komplett einfriert wird das Bild nach ein paar Sekunden schwarz und dann startet er von selbst neu. Danach lässt er sich wieder normal benutzen als wäre nichts gewesen. Es kommt kein Bluescreen oder ähnliches.

Ein kurzes Video von dem "Ruckeln" konnte ich gestern aufnehmen. Link: https://imgur.com/a/AYH0k5v

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sämtliche USB Geräte und LAN Kabel abgezogen, mit Ausnahme von Tastatur und Maus
  • AMD EXPO und CPU Curve Optimizer im Bios deaktiviert
  • Memtest96 durchgeführt, 4 volle Testdurchläufe ohne Fehler
  • Treiber aktualisiert (GPU, Chipsatz, LAN)
  • SFC/Scannow in der Eingabeaufforderung gestartet, keine Fehler gefunden
  • Windows 11 neu aufgesetzt, beide SSDs formatiert
Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren oder testen kann? Abgesehen vom Hardwaretausch wüsste ich nicht mehr weiter.
 
gibt ews irgendwelche auffälligkeiten im taskmanager wenn es ruckelt?
SSD sind in ordnung`? Smart-werte geprüft?
 
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Was für eine CPU-Kühlung und wie sehen die Temperaturen aus?
 
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Windows wurde wie genau neu aufgesetzt?
 
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F1database schrieb:
gibt ews irgendwelche auffälligkeiten im taskmanager wenn es ruckelt?
SSD sind in ordnung`? Smart-werte geprüft?
Bisher ist mir im Task Manager nichts aufgefallen, aber er lässt sich wegen dem einfrieren auch nicht immer öffnen. Die Smart Werte sind gut (Screenshots angehangen).

Restart001 schrieb:
Ich habe ein paar Screenshots gemacht.

TorenAltair schrieb:
Was für eine CPU-Kühlung und wie sehen die Temperaturen aus?
Mein CPU Kühler ist ein relativ alter Noctua NH-U12P, die Temperaturen sind aber normal. 45-50 Grad im Idle, 50-60 beim Browsen/Youtube und 70-85 beim zocken (je nach Spiel unterschiedlich). Mit Curve Optimizer sind die Temperaturen noch etwas niedriger, der ist aber momentan noch deaktiviert.
 

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Dann würde ich das Netzteil mal testweise austauschen. Oftmals, wenn Du kein zweites Netzteil zur Hand hast, kann man das im lokalen Fachhandel gegen Pfand ausleihen,
 
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Odessit schrieb:
Windows wurde wie genau neu aufgesetzt?
Ich habe einen USB Stick mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellt und davon dann Windows installiert.


cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
Mal einen SFC Scan ausführen. Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Hab mal einen Screenshot angehangen, den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch nicht.

Ob ich den Schnellstart bei meinem alten Windows deaktiviert hatte weiß ich nicht mehr, beim neuen hab ich den jetzt aber deaktiviert. Den Rest hatte ich schon gemacht und die Treiber/Bios sind aktuell.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das kann man erst beurteilen wenn die Screenshots vollständig sind, deine sind es nicht.

Cu
redjack
Sorry, hatte nicht gesehen das da was bei der Adata SSD gefehlt hat.
 

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klick mal die einträge mit Hardwarefehler im Verlauf an. Dann gibt es mehr Infos
 
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Erledigt, Screenshots sind angehangen. Da steht was von LiveKernelEvent :confused_alt:
 

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Deutet alles auf die CPU hin. Allerdings kann da auch das Netzteil ursächlich sein. Das würde ich zuerst tauschen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls ein Riserkabel genutzt wird, das mal weglassen. Ansonsten könnte man noch die Grafikkarte mal ausbauen und gucken, ob das Problem auch mit der iGPU auftritt.
 
Danke für den Input Leute, damit werde ich dann erstmal eine weile beschäftigt sein denke ich. Ich habe jetzt zusätzlich einen CMOS Reset gemacht, das hatte ich bisher noch nicht getan. Ich hab zwar wenig Hoffnung das es helfen wird aber schaden kann es ja auch nicht.

Ich werde dann morgen erstmal die Grafikkarte ausbauen und den PC über die iGPU laufen lassen, falls das nichts bringt mache ich bei dem Netzteil weiter.

Edit: Ach und ein Riserkabel habe ich bei mir nicht verbaut.
 
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