News Philips Hue Festavia: Smarte Lichterkette mit 250 LEDs nicht nur für den Weihnachts­baum

Ich warte mal auf erste Testberichte und ggfs. auf nen Deal. Dann muss ich aber auch wirklich gut drauf sein diese zu kaufen. Kann man außerhalb der Weihnachtszeit ja noch begrenzt für andere Lichtkonzepte im Haus verwenden.
 
Für mein Verständnis brauch ich am Kunstbaum keine hunderten Farben sondern nur eine. Soll ja weihnachtlich sein und nicht wie eine Farbpalette. preis braucht man eig nicht diskutieren. Wie alle Hue Produkte stark überteuert
 
Unnötig. Ich habe einfach eine Kette mit WS2812, können auch hintereinandergekabelt werden. Billigen ProMini für 50ct ranmachen bissl programmieren und mit IR Effekte schalten.

https://www.amazon.de/dp/B01DC0ITX4/
 
Nettes Teil, aber für mich zu teuer für die gebotenen Funktionen.
Für 60-80€ würde ich mir das wohl überlegen.

Die Weihnachtszeit ist generell geil, weil wir uns da auch mit der gesamten Familie, was unter dem Jahr oft nur zu Geburtstagen stattfindet, weil eben alle unterschiedlich Zeit haben.
Feiern Weihnachten aber auch mit über 30 Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Photographil schrieb:
Oder mindestens einen halben Kunststoff Baum der dir mindestens 10 Jahre erhalten bleibt ohne das ein echter Baum dran glauben muss um dann nach 3 Wochen wieder weggeschmissen zu werden...

Oder noch besser: Man holt einfach garnix und unterstützt damit weder die sinnlose Vernichtung von Tannenbäumen noch die Umweltschäden, welche bei einem Kunststoffbaum anfallen. Genauso ein Schwachsinn wie die Raketen und Böller an Silvester. Ja es ist ein Brauch, allerdings sollte man diese auch hin und wieder mal hinterfragen...

LG

Micha

PS: Ich bin ein Fan von Ambilight, aber von diesen Leuchten halte ich genausoviel wie von Tannenbäumen etc. (siehe mein Beitrag oben), Ressourcenverschwendung.
 
Find ich ehrlich gesagt sehr, sehr geil. Macht im Wohnzimmer an alten Holzbalken, entlang der Fenster, etc. bestimmt gut was her.

Die normalen LED Strips kommen da eher nicht in Frage:

  • nicht sonderlich flexibel
  • verlieren massiv an Helligkeit mit jeder Erweiterung
  • ohne Diffusorleiste absolut hässlich, da man die einzelnen LEDs schlecht verstecken kann

Und 20m sind schon ne Ansage. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und -=XoDuS=-
BOBderBAGGER schrieb:
Man muss deren Apps nicht nutzen
Nee, das macht sie aber auch nicht besser :). Will heißen, an meiner Aussage ändert das nichts. Ich bin mitnichten 'China-Basher' und kaufe als Elektroniker dort wirklich genug 'Halbzeug' - Schlaraffenland! Aber es gibt wirklich kaum ein chinenisches 'Eigengewächs', das mit guter Software bzw. Apps daherkommt. Im Billigbereich schon gar nicht. Egal ob mal ein BT-übertragendes USB-Messgerät, eine WLAN-Abflusskamera für 29,95€, oder ein Multimeter mit Loggerfunktion kauft - die Software ist quasi immer eine Katastrophe. Ausnahme gibts nur dort, wo eben auch Chinesen mal teurer werden. DJI ist so ein Beispiel. Deren Apps (und Firmware) sind durchaus gut.

BOBderBAGGER schrieb:
Nein das ist zigbee Zeug entweder direkt aus China oder von Ikea oder von Lidl oder in teuer mit hue Logo auf der Schachtel.
Letzteres weil eben eine brauchbare, zuverlässige Software dabei ist. Rein von der Produktion in China zu sprechen, ist sinnlos in diesem Thread. Darum gehts ja nicht. Dann müsste man auch behaupte, ein 100€ Android Phone ist auch nicht schlechter als das neueste Samsung- oder Apple-Phone.

Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass mit viel Eigeninitiative Hue nicht sein muss. Aber für 'Auspacken - einstecken - zuverlässig für Jahre benutzen' ist Hue halt erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Traditionell warmweiße Lichter (halt wie Kerzen), find ich hübsch.
Die bunten (blinkenden) Lichter find ich nicht weihnachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Luthredon schrieb:
Letzteres weil eben eine brauchbare, zuverlässige Software dabei ist.
Bitte was? Ich hab hier genau zwei Huehuehue Birnen weils die kostenlos dazu gab, zum Glück sind das nicht mehr. Sonst Lidl (Tuya), Ikea und Ledvance. Nur der Huehueheue Schrott ist eine absolute Katastrophe was das Pairing angeht, selbst der Ikea Kram war leichter angelernt und da hab ich teilweise schon echt gekotzt wenn n Reset fällig ist. Von den tollen hue bekomme ich nur zu einer von beiden ne BT Verbindung hin um die mit der App! zu resetten, die andere weigert sich weiterhin komplett. Andere Möglichkeit des Resets scheint es nicht zu geben. Ich bin geheilt von dem Müll, freiwillig geb ich dafür sicher kein Geld aus. Erst Recht nicht für das was die verlangen, da sind ja meistens 50% vom OVP noch teuer.
 
@WhiteHelix: mit der Erfahrung bist du wohl ziemlich alleine. Vielleicht hast einfach recht viel falsch gemacht. Und warum genau ist ein Reset z.B. beim 'Ikea Kram' fällig?

Nachdem du außerdem von BT in Verbindung mit Hue sprichst, hast du das Mischkonzept aus BT und Zigbee offenbar nicht gut verstanden.

Aber hey, du darfst ja gerne weiterhin bei Lidl & Co. kaufen, wenn du damit happy bist. Ich hab bei Hue jedenfalls in Jahren noch nie etwas resetten müssen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Luthredon nö, ich bin einfach nicht die Zielgruppe für ne tolle Hue Bridge und ihren entsprechenden Einschränkungen. Dann zeig mir mal bitte die Doku für das Ding, wie da n Reset denn aussieht.

Reset nötig weil Software-Wechsel des Zigbee Coordinators, Wechsel des Coordinators (oh wait, kann dir btw. bei ner Bridge auch passieren wenn die alte einfach abraucht), das wären schonmal die zwei einfachsten Gründe.

Bluetooth interessiert mich da im Regelfall absolut gar nicht. Aber da es anscheinend absolut keine Möglichkeit gibt den Mist irgendwie anders zu resetten, bleibt ja nix anderes. Ich frag mich echt wie die das umsetzen, wenn deine Bridge stirbt. Dann stehst du nämlich genauso da ;) Und jetzt komm mir nicht mit, das passiert nicht.

Mal davon ab das das nix regelmäßiges ist, egal mit welchem Gerät. N Wechsel von in meinem Fall ZHA auf Z2M, bzw. Anfang des Jahres von nem CC2531 auf nen Sonoff 3.0 benötigt aber eben ein Re-Pairing vom Zigbee Gerät mit dem Coordinator. Vollkommen egal ob der ESP von Huehuehue, Tuya oder Ikea kommt. Liegt einfach an Zigbee ;) Und da ist Hue, gerade für das was die verlangen, echt scheiße aufgestellt was ihre Doku angeht.

Aber wenn ich was falsch gemacht habe, das ich zu Anspruchsvoll an das vergleichsweise Sackteure Produkt rangehe. Dann erwarte ich eben auch im Mindesten den gleichen Funktionsumfang. In deinem Fall nennt sich das ganze Tellerrand ;)
 
WhiteHelix schrieb:
Ich frag mich echt wie die das umsetzen, wenn deine Bridge stirbt.
Nichts einfacher als das, schon ein paar Mal gemacht, als ich mit Alexa als ZigBee Bridge experimentiert hatte.
Öffnen Sie die Hue-App und geben Sie Einstellungen, Lichtkonfiguration ein. Drücken Sie "Licht hinzufügen", um Ihrem System eine neue Glühbirne hinzuzufügen. Anstatt auf Suchen zu klicken, sollten Sie jetzt auf Seriennummer hinzufügen klicken und dann die sechsstellige Seriennummer der Glühbirne eingeben, die Sie zurücksetzen möchten. Tippen Sie dann auf Suchen. Ihr Licht wird zurückgesetzt und verbindet sich dann mit Ihrem System.
 
WhiteHelix schrieb:
nö, ich bin einfach nicht die Zielgruppe für ne tolle Hue Bridge und ihren entsprechenden Einschränkungen.
Ja und? Das macht sie weder schlecht noch teurer. Welche Zielgruppe du bist, war überhaupt nicht das Thema.

Dann zeig mir mal bitte die Doku für das Ding, wie da n Reset denn aussieht.
Wieso? Du hast doch gar keine Hue-Bridge und bist auch nicht die Zielgruppe, oder? Wärst du es, würdest du es vielleicht mit der Taste "Reset" auf der Rückseite versuchen ...

Reset nötig weil Software-Wechsel des Zigbee Coordinators, Wechsel des Coordinators (oh wait, kann dir btw. bei ner Bridge auch
passieren wenn die alte einfach abraucht), das wären schonmal die zwei einfachsten Gründe.
Ich muss keinen Coordinator wechseln, wie so gut kein Hue Kunde :). Und warum soll ich eine 'abgerauchte' Bridge resetten?

Aber da es anscheinend absolut keine Möglichkeit gibt den Mist irgendwie anders zu resetten, bleibt ja nix anderes.
Doch gibt es, da viele Hue Lampen ja gar kein Bluetooth hatten. Eine Zigbee Bridge auszutauschen ist immer 'painful', weil es eben kaum Backupmöglichkeiten gibt, die aber typische Hue-Kunden eh nicht nutzen würden :). Übrigens darf man mit mit Fug und Recht behaupten, dass ein Bridge Defekt höchst selten ist. Die braucht kaum Strom, wird nicht warm und leistet auch sonst wenig. Da wird eher ein Taschenrechnerchip kaputt.

Mal davon ab das das nix regelmäßiges ist, egal mit welchem Gerät. N Wechsel von in meinem Fall ZHA auf Z2M, bzw. Anfang des Jahres von nem CC2531 auf nen Sonoff 3.0 benötigt aber eben ein Re-Pairing vom Zigbee Gerät mit dem Coordinator. Vollkommen egal ob der ESP von Huehuehue, Tuya oder Ikea kommt. Liegt einfach an Zigbee ;) Und da ist Hue, gerade für das was die verlangen, echt scheiße aufgestellt was ihre Doku angeht.
Du verlangst etwas, was den meisten Leuten ein Gräuel ist! Die wollen Einstecken, vielleicht noch 3 Knöpfe drücken und fertig. Außerdem wollen sie ein gut funktionierden, gut gepflegte App. Die meisten Hue Anwender wissen nicht mal, was Zigbee ist, geschweige denn, dass sie Kritik daran hätten :).

Insofern bist du mit deinem hohen Eigenengagement ja genau der Richtige für den ganzen billigen Ramsch, mit dem du dich dann herumschlägst. Das meine ich nicht negativ, das ist bewunderndswert! Aber Leute die das nicht wollen, fahren mit Hue gut.

Aber wenn ich was falsch gemacht habe, das ich zu Anspruchsvoll an das vergleichsweise Sackteure Produkt rangehe. Dann erwarte ich eben auch im Mindesten den gleichen Funktionsumfang. In deinem Fall nennt sich das ganze Tellerrand ;)
Du möchtest einem selbstständigen Elektronikentwickler etwas über den Tellerrand bei Elektronik erzählen? Na dann mal los ... :).
 
Luthredon schrieb:
Doch gibt es, da viele Hue Lampen ja gar kein Bluetooth hatten
Jo Touchlink, was bei dem Sonoff grundsätzlich abstürzt. Deswegen geh ich ja den Weg über BT, wollen tu ich das auch nicht. Also an der Stelle seh ich mich jetzt mal als Standard Hue Kunde der nur 2 Lampen hat, keine Bridge und die nicht mehr per BT steuern kann. Zumindest eine davon....

Ich sehs jetzt auch nicht wirklich ein dafür so n scheiß Dimmerschalter zu kaufen, mit den Ikea hats bei mir nicht funktioniert. Die hat sich nur direkt mit der Birne gepaired ohne Reset. Ich hab da einfach die Erwartung an Hue das die mit den Preisen die die aufrufen ihren scheiß etwas offener gestalten, wenigstens das die Möglichkeit da ist. Das der klassische Hue Kunde die nicht nutzt ist mir auch klar. Aber es gibt ja teilweise nicht mal wirkliche Alternativen. Im Büro hängt bei mir n Ledvance Panel, das war das einzige was sich als Alternative zu den Hue rauskristallisiert hat. Und jetzt gibts ja Ledvance quasi nicht mehr. Aber Hue werd ich nach der Erfahrung mit den Birnen erstmal nicht mehr anfassen
 
HUE empfand ich schon immer als exklusiv.
Wer sich das leisten kann/will, bekommt etwas was "einfach funktioniert".
Quasi das Apple-Pendant in der Beleuchtungsbranche.
Dafür zahlt mal halt teils einen heftigen Aufpreis.

Zum Produkt:
Find' die Idee super und die Kette fände bei uns bestimmt einen geeigneten Platz.
Preislich leider nichts, was mich vom Kauf abschrecken würde :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
WhiteHelix schrieb:
Jo Touchlink, was bei dem Sonoff grundsätzlich abstürzt.
Hmm ... soso ... ich versteh kein Wort :).

Deswegen geh ich ja den Weg über BT, wollen tu ich das auch nicht.
Ja aber wie gesagt, das gibts ja gar nicht so lange. Ich habe genau 2 BT Hue Birnen und das aus reiner Neugier (diese 'Glühfaden-Imitationen'). Alle meine anderen Lampen von Hue sind quasi ordinäre Birnen, die ich auch nicht SO teuer finde. Die meisten übrigens nicht-RGB, weil mir das nichts gibt. Mir reicht die Möglichkeit, das Weiß abzustimmen (wärmer/kälter). Dafür hab ich den Dimmerschalter ganz freiwillig gekauft, weil ich genau das sehr praktisch fand. Einfach einen (sogar bei Bedarf mobilen) Schalter, ohne Handy etc. Mit dem geht der Reset jeder Hue Birne perfekt.

Also an der Stelle seh ich mich jetzt mal als Standard Hue Kunde der nur 2 Lampen hat, keine Bridge und die nicht mehr per BT steuern kann. Zumindest eine davon....
Dann ist sie halt kaputt, tausch sie um. Oder was willst du damit sagen? Ich persönlich finde die Kombination aus ZigBee und BT ziemlich cool, weil man via BT, Lampen eben jederzeit, überall und unabhängig nutzen kann. In meinem Fall sind die Glühfadendinger in Messingständern jetzt auf der Bühne im Einsatz. Da will ich nicht noch eine Bridge mitschleifen. Ansonsten hasse ich BT ganz aufrichtig und schon ewig :D. Alleine die Tatsache, dass sich das Pairing eben nicht übertragen, backuppen etc. lässt, nervt extrem.

Ich hab da einfach die Erwartung an Hue das die mit den Preisen die die aufrufen ihren scheiß etwas offener gestalten, wenigstens das die Möglichkeit da ist.
Das ist aber genau andersherum. Teure 'DAU-Systeme' machen das aus Prinzip nicht. Da könntest du von Apple auch einen Schaltplan des iPhones erwarten ...

Das der klassische Hue Kunde die nicht nutzt ist mir auch klar. Aber es gibt ja teilweise nicht mal wirkliche Alternativen.
Das kommt noch dazu! Fakt ist, dass viele billige RGB-Systeme nicht mal ein anständiges Weiß hinbekommen - von Steuerung und App usw. ganz abgesehen. Wenn man sich dann die Hue Dinger ansieht, sieht man auch dort, dass eben etwas mehr Grips drinsteckt (auch das kostet). Wie erwähnt habe ich auf der Terrasse mein 'teuerstes' Hue-System in Form dieser 'Stripes'. Deren LED-Anordnung ist absolut faszinierend, weil dort wirklich extra grün/gelbe LEDs verbaut sind, die aber auch richtig angesteuert werden wollen. Dann aber bekomme ich dort 'echte' Farben hin und nicht nur 'Kindergarten-bunt'. M.W. nach ist Hue das einzige System, wo man mit der Handykamera eine Farbe abfotografiert und die App daraus eine Ansteuerung für die LEDs macht - UND es funktioniert. Das mag ja 'snobby' sein, aber in meinem Fall handelt es sich um eine 'dunkel-pinke' Hauswand und eine größtenteils weiß gehaltene Terrasse. Dazu passt die Hue-Farbe 'Pink house' perfekt, die ich mit einem Klick erstellen konnte. Es ist egal, was ich selbst auf die Beine stellen könnte, ich habe einen job und will einfach keine Zeit für eine richtige Beleuchtungsfarbe vergeuden. Und wann ich schon Geld für RGB-Lampen ausgebe, will ich auch mehr als rot, grün und lila :).

Übrigens ist das Hue-System auch das einzige was ich ausprobiert habe, dass bei Veränderung der Helligkeit, die Lichtfarbe einigermaßen konstant hält. Naja, wie auch von dir bemerkt, es liegt wohl auch an den mangelnden Alternativen. Hue ist ja auch relativ erfolgreich und ich glaube kaum, dass alle Leute gerne zuviel Geld ausgeben.

Im Büro hängt bei mir n Ledvance Panel, das war das einzige was sich als Alternative zu den Hue rauskristallisiert hat. Und jetzt gibts ja Ledvance quasi nicht mehr. Aber Hue werd ich nach der Erfahrung mit den Birnen erstmal nicht mehr anfassen
Lustig, dass du Ledvance erwähnst. Da hab ich einige weiße Birnen im Einsatz, sowie deren Schaltsteckdosen. Die gabs von Philips lange Zeit ja gar nicht, außerdem war Ledvance deutlich günstiger und stell dir vor ... all diese Ledvance Komponenten werden von der Hue-Bridge gesteuert - seit Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Luthredon schrieb:
Das kommt noch dazu! Fakt ist, dass viele billige RGB-Systeme nicht mal ein anständiges Weiß hinbekommen - von Steuerung und App usw. ganz abgesehen.
Ich kann auch nur immer wieder dran erinnern, sowas sieht der "preisbewusste Käufer" dann erst im Nachhinein, oder aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten gar nicht.
1668607099594.png

1668607130644.png

1668610426652.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben