News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Eigentlich kein neues Flaggschiff, aber dank OLED-EX-Panel von LG potenziell dennoch leistungsfähiger als die Topmodelle, gehen bei Philips voraussichtlich Ende des zweiten Quartals die neuen Fernseher der Baureihe OLED807 in 48 bis 77 Zoll an den Start. Die neuen OLED-Panels sollen eine 30 Prozent höhere Helligkeit erreichen.

Zur News: Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
Ambilight ist schon schön aber nur solange der TV aus ist. Bei OLED will man ja das Zimmer komplett dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, IIxRaZoRxII, sue181 und 8 andere
Kann Ich nicht unterschreiben wenn man das Jahrelang genutzt hat will man das ned mehr missen beim schauen egal welches Panel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, woodmen, CableGuy82 und 45 andere
Mehr Spitzenhelligkeit ist mir eigentlich wurscht, aber geht das mit längerer Haltbarkeit einher? OLEDs altern ja grundsätzlich und auch, wenn ich bei meinem LG C8 nichts Beunruhigendes feststelle, gefällt mir der Gedanke, dass die neuen OLED-Zellen 'mehr abkönnen'. Ich vermute, so simpel ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's und james88
ja, Ambilight ist leider geil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Genc85, woodmen und 26 andere
Früher hatte ich Ambilight beim OLED aus, da ich es gewohnt war. Hatte es dann testweise ein paar Mal genutzt. Seitdem kann ich nicht mehr zurück. Schränkt mich daher leider bei der Wahl des TVs stark ein :( Freue mich daher auf die neuen Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, exbmu, MidwayCV41 und 20 andere
Ich glaube der Vergleich mit OLED+ 986/936 ist nicht ganz richtig. Denn xx6 ist ja Jahrgang 2021.
xx7 werden die Modelle des Jahrganges 2022 sein und der 807 ist der nun als erste vorgestellte.

Normalerweise sollten als neue Topmodelle dann ja noch bspw. 987/937 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
v3locite schrieb:
Mehr Spitzenhelligkeit ist mir eigentlich wurscht, aber geht das mit längerer Haltbarkeit einher? OLEDs altern ja grundsätzlich und auch, wenn ich bei meinem LG C8 nichts Beunruhigendes feststelle, gefällt mir der Gedanke, dass die neuen OLED-Zellen 'mehr abkönnen'. Ich vermute, so simpel ist es aber nicht.
LG hat es mit neueren Verfahren geschafft, die OLEDs haltbarer und leuchtender zu bekommen. Zudem haben die neuen Panels Kühlkörper.
Ein gutes Video als Erklärung hat Vincent Teoh gemacht;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's, ThePlayer, BorstiNumberOne und 8 andere
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Dolby Vision und Dolby Vision IQ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Bin ja mal gespannt auf das 2022 Topmodel. Ob da mit Kühlung noch mehr aus dem EX-Panel zu holen ist. Bei den 2021er Oleds hatte ja TP Vision sogar Panasonic geschlagen.

Der direkte Vergleich mit den Samsung Panels wird echt spannend dieses Jahr. Bei der Farbdarstellung wird es aber echt schwer für LG mit den QD-Oleds mitzuhalten.
 
Ujujuj, ich hatte überlegt den C9 später durch einen Samsung zu ersetzen, weil es mir auf den Schwarzwert eigentlich nicht ankommt - aber damn. Wenn Ambilight sauber mit allen Eingangssignalen funktioniert (also besonders mit nem PC als Zuspieler), dann kommts echt nur noch auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Genc85, Thorque und eine weitere Person
v3locite schrieb:
Mehr Spitzenhelligkeit ist mir eigentlich wurscht, aber geht das mit längerer Haltbarkeit einher? OLEDs altern ja grundsätzlich und auch, wenn ich bei meinem LG C8 nichts Beunruhigendes feststelle, gefällt mir der Gedanke, dass die neuen OLED-Zellen 'mehr abkönnen'. Ich vermute, so simpel ist es aber nicht.
Die Rückseite der TV ist geriffelt damit mehr Wärme abgeben werden kann. (bei meinem C1 ist das so)
Im Vergleich zu meinem B7.
Die Rückseite beim B7 ist viel viel viel wärmer als bei meinem C1
 
ich würde gerne Ambilight für meinen LGC9 nachrüsten aber da gibt es leider nichts brauchbares:
ohne cam (brauche keine cam auf meinem tv in meinem wohnzimmer)
mit HDMI 2.1
4K HDR Support

der nächste OLED wird dann wsl. ein Philips werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, v_ossi und Bright0001
AleksZ86 schrieb:
ich würde gerne Ambilight für meinen LGC9 nachrüsten aber da gibt es leider nichts brauchbares:
ohne cam (brauche keine cam auf meinem tv in meinem wohnzimmer)
Doch eigentlich schon. Du kannst den TV Jailbreaken und dann soll so gut wie alles ohne Cam gehen. Ein Bekannter von mir hat das mit seinem TV gemacht, aber was er da im Detail alles gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Laut seiner Aussage funktioniert sein Ambilight selbst bei Netflix, Plex und co. inkl. sämtlicher HDR Inhalte und ohne Cam.
 
Bl4ckIce schrieb:
Ambilight ist schon schön aber nur solange der TV aus ist. Bei OLED will man ja das Zimmer komplett dunkel.
Das kommt drauf an. Wenn grade eine dunkle Szene gezeigt wird, dann schon. Es gibt aber für Ambilight auch den Modus für natürliches Ambilight. Wenn dann ein Bildschirmrand schwarz oder sehr dunkel ist, dann sind dort auch die LEDs des Ambilights aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Mr. Rift und Edelgamer
Habe einen richtig günstigen 3-Way Ambilight TV und finde es schon ganz geil. Klar kann es besser, aber für unter 500€ gibt's da echt nichts zu meckern. Das OS ist sehr träge und das Ambilight hat evtl. 0,1-0,5 Sek. Verzögerung, aber wie gesagt 3 Way Ambilight und unter 500€.

Sonst würde ich mir niemals ein Philipps Gerät kaufen, jedenfalls nichts über 500€.
Das Unternehmen wurde an ein Asiatisches Unternehmen verkauft und soll seitdem nicht mehr gut sein. Selbst Hisense soll besser sein, jedenfalls sagen das die TV Berater im Expert. ^^

Ich vertraue da den Jungs, aber da ich Ambilight wollte wurde es der TV.
 
Irgendwie musste ich eben an folgendes denken:
"Einige flackernde Lichtsequenzen oder ‑effekte können negative Auswirkungen auf lichtempfindliche Zuschauer haben"
 
AleksZ86 schrieb:
ich würde gerne Ambilight für meinen LGC9 nachrüsten aber da gibt es leider nichts brauchbares:
ohne cam (brauche keine cam auf meinem tv in meinem wohnzimmer)
Cam kann man i.d.R. auch unten anbringen. Meine hängt unten vor der Soundbar, sieht man alslo nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Könnte der Potenzielle Nachfolger meines 65 OLED804 werden. Dann aber in 77 Zoll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu
owned139 schrieb:
Doch eigentlich schon. Du kannst den TV Jailbreaken und dann soll so gut wie alles ohne Cam gehen.
was hat der tv damit zu tun? :) mein tv hat ja keine cam, ich hab da an die diy ambilightlösungen mit cam gedacht
Ergänzung ()

Kaerper schrieb:
Cam kann man i.d.R. auch unten anbringen. Meine hängt unten vor der Soundbar, sieht man alslo nicht.
ich dachte die cam wäre für ambilight wichtig?
ich habe bisher nur sowas gefunden: https://www.amazon.de/Govee-Immersion-Hintergrundbeleuchtung-App-Steuerung-kompatibel/dp/B08LYZMCGM
 
Zurück
Oben