News Pico Neo 3 Link: Oculus-Quest-2-Alternative ohne Facebook-Zwang

cleric.de schrieb:
Das Fass würde ich nicht aufmachen wollen. Ich kenne die Windows Phone Geschichte und habe eine Meinung zu Microsofts zahlreichen Fehlern.

Aber nur so viel -> Das kann man nicht vergleichen.

Mach es ruhig auf - ich hab jedes Gen Windows Phones genutzt, vom 1. Gerät bis zum Nokia Lumia 1520 und WP10.

Ich bin da im Bilde und bin dann frustriert zu Android gewechselt.

Und doch - es ist genau das gleiche Probleme. Nur, dass sich die "Im-Kreis-Dreherei" hier in einer viel zu kleinen Nische mit extrem wenigen pot. Kunden stattfindet und nicht an einem riesigen Smartphone Markt mit Milliarden Kunden für einen Daily Driver für die Hosentasche.

Das macht die ganze Situation der Pico noch viel unschöner.

Und was mit solchen Anbietern ausserhalb der gängigen Ökosysteme passiert, dass wissen wir.

Ist ja nicht die erste Pico Brille...




PS: Das Tolle an der Q2 ist ja wireless SteamVR und Oculus PCVR - warum will ich also ne Pico 3 Link mit Kabel? Genau das holt die Leute ja massiv zu Meta ( immernoch ): Standalone, wired PCVR UND wireless PCVR. Es ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau zum günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
StargazingKid schrieb:
Mach es ruhig auf - ich hab jedes Gen Windows Phones genutzt, vom 1. Gerät bis zum Nokia Lumia 1520 und WP10.
Ich hab das lange genug mitgemacht und könnte ein ganzes Buch über Microsofts Fehler schreiben. ;)

Ein Nachzügler in einem bereits enorm großen Markt. MS wollte Kontrolle über Hardware & Software wie Apple. Sie wollten vom Start weg die gleichen Tantiemen wie Apple (30% Provision) und haben damit viele Entwickler verprellt. Die erste Generation war Feature-Incomplete, da fehlten elementare Funktionen, die später nachgepachted werden mussten. Sie haben mit dem Wechsel auf den Windows-Kernel das große Update-Versprechen gebrochen (später mehrfach). Sie haben mit der Nokia-Übernahme wieder einen auf Apple machen wollen und haben damit die letzten willigen Partner verschreckt. Und trotz der zahlreichen Defizite waren die letzten Geräte unverschämt teuer. 599 Euro für nen Lumia 950 kann man halt nicht machen, wenn man so dermaßen hinterhinkt und dringend Marktanteile gewinnen muss.

Das war jetzt die Ultrakurz-Version. ;)

StargazingKid schrieb:
Und doch - es ist genau das gleiche Probleme.
Sehe ich anders.

VR ist kein entwickelter Markt. Die Größenordung ist eine ganz andere. Und hier versucht nicht, ein unsympathischer Nachzügler names Microsoft sich mit Strahlemann Apple oder Google zu messen. Hier geht es um einen Konkurrenten, der eines der miesesten Images auf diesem Planeten hat.

Ob das, was Pico vorhat, aufgehen wird, weiß ich auch nicht. Man wird sehen. Aber die Voraussetzungen sind komplett anders als bei Smartphones.

Wenn Pico bereits ist zu investieren und sich nicht so dusselig anstellt wie Microsoft, dann ist da auf jeden Fall Potential vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Marc53844
StargazingKid schrieb:
Müsste ich jetzt mit neuem Account und somit FB-Zwang anfangen, würde ich mir das lange überlegen und zu 99,9% ablehnen. Dann lieber kein VR.
Meine Devise lautet umgekehrt: VR aber zu 100% dann lieber kein FB 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
Tja, dieses Snapdragon-Ding da drin ist völlig unbrauchbar, da es keine sinnvolle Software gibt.
Für PCVR ganz nett aber wohl auch nicht besser als G2 oder Quest 2 was das Tracking angeht. Eher schlechter.
Für statinäres Spielen ist Lighthouse für mich immernoch das Nonplusultra und ich persönlich würde erst von der Index zu einem Standalone wechseln, wenn es da vergleichbar gutes Tracking gibt.

Die zwei Sargnägel für VR sind für mich aber nachwievor das verbarkadierte Ökosystem von Meta und dass Software-Entwickler darin quasi eingemauert werden, sowie die Tatsache, dass PCVR nur von Steam betrieben wird aber dort scheinbar auf der Prioritätenliste hinter einem drittwn Teil von HalfLife oder Portal rangiert...
 
cleric.de schrieb:
VR ist kein entwickelter Markt. Die Größenordung ist eine ganz andere.

Wieso ist VR kein entwickelter Markt?
Der Punkt, warum man sich möglicherweise als Verbraucher aktuell nicht für eine VR-Brille entscheidet, ist die Auflösung. Dies könnte sich mit der Zeit noch ändern und verbessern und damit noch ein paar Leute abholen.

Aber ich denke ein Großteil der Leute, die rein grundsätzlich Interesse an VR hätten, hat aus folgenden Gründen keine VR-Brille:
1. Platz - Eine VR-Brille benötigt einfach eine gewisse Menge an Platz. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, soviel Platz in der Wohnung freizuräumen.
2. Preis - Für ein Spielgerät, bei dem man vllt noch gar nicht abschätzen kann, wieviel man davon nutzt, sind die Einstiegskosten relativ hoch. Da ist die Quest bereits die günstigste Möglichkeit als Standalone. Alles andere geht ganz schnell in den Bereich 2.000€+. Ohne Spiele, die, im Gegensatz zu anderen Spielen auf Steam bspw., Nicht alle paar Wochen mit 50%+ Rabatten günstig zu erhalten sind.


cleric.de schrieb:
Hier geht es um einen Konkurrenten, der eines der miesesten Images auf diesem Planeten hat.
Ja, Meta ist wirklich verhasst. Deswegen sind auch keine Leute mehr bei Facebook, WhatsApp oder Instagram. Die wollen schließlich nicht bei einem solchen Unternehmen sein.

... Oh warte. Ich habe gerade CB-Nutzer für den Durchschnitt der Bevölkerung gehalten. In Wahrheit sind die 2 größten (in DE) genutzten Messenger von Meta.
https://www.messengerpeople.com/de/whatsapp-nutzerzahlen-deutschland/

Also bitte. Dass Oculus zu Meta gehört und einen FB Account benötigt interessiert außerhalb dieser IT-Blase hier niemanden.
 
StargazingKid schrieb:
Das Tolle an der Q2 ist ja wireless SteamVR und Oculus PCVR - warum will ich also ne Pico 3 Link mit Kabel? Genau das holt die Leute ja massiv zu Meta ( immernoch ): Standalone, wired PCVR UND wireless PCVR. Es ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau zum günstigen Preis.
Genau das macht die Pico Neo 3 Link doch auch? Nur mit besser Bildqualität im Kabelbetrieb.
 
StargazingKid schrieb:
  • Oculus PCVR
  • SteamVR
  • diverse andere Anbieter / Händler / Launcher die VR Games verkaufen

Alle brauchen irgendwo irgendwie einen Account und sammeln fleißig Daten. ;)

Es ging darum du dass nur einen Steam Account benötigst - logischerweise, da du dort deine Spiele kaufst. Man hat die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Also Displayport ist kein Vorteil gegenüber der Quest 2?

Das Kabel wird direkt mitgeliefert, ist auch kein Vorteil?

Elite-Battery-Strap ist im Lieferumfang enthalten, ist vermutlich auch kein Vorteil?

Und die Brille ist nicht von Facebook, kein Account-Zwang. Ist dann wohl auch kein Vorteil?

Und für Vorbesteller kostet der ganze Spaß genauso viel wie die Quest 2 bei gleicher Speicherausstattung.

Ob die Brille was kann, werden trotz den technischen Nähe zur Quest 2 natürlich erst Tests zeigen. Aber imho kann man schon jetzt sehen, dass Pico da mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Aggressitität an den Start geht. Kann für VR-Freunde nur gut sein.
Kommt doch alleinig auf den Einsatzzweck an.

Wenn du sie nur am PC betreibst..., kann das durchaus eine Alternative sein. Ich nutze meine Quest2 aber eben zu einem sehr großen teil Standalone(oder mind. wireless)... und genau daran hapert es ja am Ende hier.

Aber am Ende freue ich mich über jedes neue HMD.
 
cleric.de schrieb:
Ist ja nicht so, dass Facebook der einzige VR-Entwickler ist, der das hinbekommt. Warum sollte das Pico also nicht hinbekommen. Die scheinen ja fleissig Entwickler einzustellen.
naja, hinbekommen

es geht ja darum der Quest2 hier (Tracking) Paroli zu bieten

andere VR-Entwickler:
HTC hat seit 6 Jahren Headsets - mehrere Generationen
die haben eins der schlechtesten Kamera-Tacking-Systeme abgeliefert
und auch die letzte Version davon ist eher eines der schlechteren

Samsung: 3 Headset-Generationen -> TRacking kommt nicht an Quest2 heran

HP: 4 Headsetgenerationen -> Tracking kommt nicht an Quest2 heran

andere Hersteller trauen sich erst gar nicht ans Tracking heran, benutzen dann so nen Mist wie Nolo-Tracking (ich hatte das kurz - absolut grottige Funktion, deshalb erlaube ich mir es als Mist zu bezeichnen)

vondaher glaub ich schon, das Tracking auch ein Punkt ist... bis jetzt hat kein Hersteller, mehr als 10 verschiedene Headsets - das Tracking-Niveau der Quest2 erreicht

ich hab alle genannten Trackingsysteme selber (Lighthouse, Quest1, Quest2 (besser als Quest1-TRacking), Nolo, HP, Samsung)

jetzt ist es so, dass die Qualitäten von Lighthouse-Tracking teils übertrieben werden bzw.
alle Kamera-Inside-OutTracking-Systeme teils schlechter geredet werden wie sie sind

oft liest man wie gerade hier:

Tevur schrieb:
Für PCVR ganz nett aber wohl auch nicht besser als G2 oder Quest 2 was das Tracking angeht. Eher schlechter.
Für statinäres Spielen ist Lighthouse für mich immernoch das Nonplusultra und ich persönlich würde erst von der Index zu einem Standalone wechseln, wenn es da vergleichbar gutes Tracking gibt.

Also von Leuten denen TRacking sehr wichtig ist..
wie gesagt: ich halte die Unterschied für übertrieben (zumindest im Vergleich zur Quest2)
es gibt Spiele - hat mal jemand hier ne Liste gezeigt -
wo trotz Trackinglastigkeit die Highscore-Listen von Quest2-Spielern angeführt werden (klar, gibt ja mehr davon, aber zeigt auch: gar so schlecht kann das Tracking ja nicht sein)

aber die Quest2 ist heute ein Benchmark bezüglich Kamera-Tracking
und nur das ist meine Aussage: ich fürchte, dass es wohl vorerst nicht so leicht sein wird, hier was gleich gutes oder gar besseres zu bringen
die Kamera dafür kann wohl jeder dafür kaufen.. aber die Software dahinter, da steckt wohl auch viel Erfahrung, Bewegungsprediction usw. dahinter
 
Bonanca schrieb:
Aber ich denke ein Großteil der Leute, die rein grundsätzlich Interesse an VR hätten, hat aus folgenden Gründen keine VR-Brille:
1. Platz - Eine VR-Brille benötigt einfach eine gewisse Menge an Platz. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, soviel Platz in der Wohnung freizuräumen.
zumindest das Argument versteh ich nicht so ganz..

ok.. es wird Leute geben wo Platz ein Problem ist, aber "Großteil" ?

und ja, bei PC-VR, wo in der REgel (die meisten nutzen ja kein GAming-Notebook) ein Tisch+Monitor+Gaming-PC und dann noch - weil kabelgebunden - in direkter Nähe noch Spielbereich

okok... lass ich mir einreden..

aber bei der Quest2 ? als Standalone, so wie die meisten sie nutzen?

da findet man doch in der kleinsten Hütte einen Platz...
wir wohnen z.b. zu viert auf 100m²

mit der Quest hab ich in meiner Wohnung glaub 8 Spielbereiche

(mal nachgezählt:
# Balkon
# am Gaming-PC sitzend
# vorm Gaming-PC Spielbereich (auch für die kabelgebundenen Brillen)
# im Essbereich
(schieb ich zusätzlich den Esstisch weg sinds sogar 18m² am Stück)
# Wohnzimmer zwischen GAmingpc und Essbereich
# Vorraum
# Kinderzimmer
# Schlafzimmer (wenig Platz aber für Beatsaber reichts))

dem Deutschen stehen heute im Schnitt 47m² Wohnbereich pro Person zur Verfügung
(1990 waren es noch 35m²)

also zu wenig Platz in einer Wohnung/Haus - bei einer Quest2 -
kann ich mir kaum vorstellen
ok, wenn man in einem Wohnwagen wohnt, aber sonst?

ich hatte meine auch schon im Urlaub mit, auch in Hotelzimmern genutzt

wenn zu wenig Platz bei der Quest2 wirklich ein so schlagendes Argument wäre,
dann dürfte es erst recht keine Gaming-PCs geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Tja, dieses Snapdragon-Ding da drin ist völlig unbrauchbar, da es keine sinnvolle Software gibt.
Ist doch der gleiche Chip wie bei der Quest 2. Da gibts keine Software?

Tevur schrieb:
Für PCVR ganz nett aber wohl auch nicht besser als G2 oder Quest 2 was das Tracking angeht.
Noch schlechter? Nach Lighthouse dürfte das Quest 2 Tracking das beste am Markt sein. Und die G2 ist wirklich schlecht, gehts noch schlechter? Wohl kaum.

Davon abgesehen gibt es Reviews der Pro-Version. Und da ist das Tracking völlig in Ordnung. Für den Nicht-Nerd reicht das völlig aus. Nerds dürfen gerne bei Lighthouse bleiben.

Kraeuterbutter schrieb:
andere VR-Entwickler:
HTC hat seit 6 Jahren Headsets - mehrere Generationen
die haben eins der schlechtesten Kamera-Tacking-Systeme abgeliefert
und auch die letzte Version davon ist eher eines der schlechteren

Samsung: 3 Headset-Generationen -> TRacking kommt nicht an Quest2 heran

HP: 4 Headsetgenerationen -> Tracking kommt nicht an Quest2 heran
HTC bekommt auch andere Sachen nicht hin. Ist halt ein kleiner Fisch. Und Samsung und HP? Die wollten nunmal unbedingt WMR als Grundlage nutzen. D.h. da darf man dann Richtung Microsoft schielen. Und die gehören nun wahrlich nicht zu den VR-Pushern.

Bonanca schrieb:
Wieso ist VR kein entwickelter Markt?
Technik steckt in den Kinderschuhen. Umsatzanteil gemessen am Gesamtspielemarkt steckt in den Kinderschuhen. Adaptionsrate und Marktdurchdringung im Allgemeinen stecken in den Kinderschuhen.

Konkurrenz gibts auch kaum. Außer Facebook, die derzeit zweistellige Milliarden-Verluste mit VR machen, gibt es bislang niemanden, der auch nur ansatzweise das gleiche Interesse an VR zeigt.

Uvm.

Bonanca schrieb:
Also bitte. Dass Oculus zu Meta gehört und einen FB Account benötigt interessiert außerhalb dieser IT-Blase hier niemanden.
Das sehe ich anders. Habs auch schon mehrfach geschrieben. Facebook ist gleichzeitig die Lokomotive, weil sie anscheinend der einzige Konzern sind, der VR ernst nimmt und Bereitschaft zeigt, den Markt mit massiven Investionen voranzutreiben.

Gleichzeitig ist Facebook auch die größte Bremse. Eben weil es Facebook ist. Mag regional unterschiedlich sein, aber die Skepsis gegenüber Facebook ist auch bei nicht IT'lern vorhanden. Und mit dem Account-Zwang hat Facebook sich zumindest in unseren Breiten eindeutig ins Knie geschossen.

Wer weiß wo VR heute sein könnte, wäre nicht Facebook seit Jahren der dominierende Player.
 
... die mit Ursache dafür sind, dass die Oculus Quest 2 im deutschen Handel nicht zu erwerben ist.

Das waere schade, denn der Oculus 2 Kauf sollte problemlos und guenstigst direkt ueber den Meta/Oculus Store gehen, wobei der Store manchmal ein wenig zickt und ich da beim Kauf 'mal die Quest 2 als verfuegbar kaufen konnte und zu anderen Zeiten nicht (letztes Jahr um Black Friday herum).

Allerdings hatte ich meine Quest 2 in Daenmark ueber den Meta/Oculus Store bestellt (diese wurde von Irland aus geliefert), es gab diese aber auch teurer bei daenischen Haendlern damals zu kaufen.

Notfallls gibt es ja noch Gearbest, Media Markt, Amazon und Co. im nahen Ausland (oder die Moeglichkeit per Kauf ueber ein auslaendisches Postfach) von denen einige die guenstigere 128GB Version fuehren duerften.

Mehr als die deutlich guenstigere (ca. 360 Euro) 128 GB Version der Oculus Quest 2 braucht es meiner Erfahrung nach auch nicht, so dass die Pico Neo 3 Link dann am Ende mit deutlich reduzierter Softwareumgebung nur vergleichbar teuer wie die grosse 256GB Quest 2 zu haben ist, was man im Artikel evt. noch erwaehnen sollte ;) @Morvan .

Ob man ein quasi 1:1 China-Imitat wie die Pico Neo 3 Link (Pico Interactive ist 2015 in Beijing wohl geruendet worden und falls Bytedance diese uebernehmen sollte, aendert sich nichts daran) eher als den urspruenglichen Entwickler/Facebook unterstuetzen will, ist dann auch die Frage?

Das mutet ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an, aber mir ist da Facebook/Meta datentechnisch dann immer noch deutlich lieber als eine chinesische Datenkrake, auch wenn das lange ein Grund war, mit dem Quest 2 Kauf zu zoegern, bis dann die 128GB Version fuer den gleichen Preis der vorherigen 64GB auf den Markt gebracht wurde letztes Jahr (was ich sehr fair fand).

Der einzige wirkliche Vorteil der der dreist abgekupferten Pico Neo 3 Link ist der groessere verbaute Akku, aber bei der Quest 2 kann man auch problemlos eine Powerbank per Verkablung mit dem Ladeport und Montage/Halterung am Hinterkopf anschliessen und dann angeblich bis zu 9 Std. Laufzeit erreichen (mir reichen die 2 Stunden Laufzeit im 120Hz Modus in der Regel, zumal laengere Pausen beim spielen in VR (die zum Laden des Heasets dann genutzt werden koennen) sowieso angeraten sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das ist doch schon durch!?

Imho ändert das alles. Laut Berichten hat Bytedance in verschiedenen Bereichen bereits Profis von Tiktok zu Pico verlagert. Und Bytedance signalisiert, dass sie das Thema ernst nehmen. Mit Bytedance hat Pico ein Unternehmen mit richtig Power im Rücken.

Und da kommt dann das Negativ-Image von Facebook zum tragen. Ist ja schon seit Jahren ein Problem, dass Facebook neben dem miesen Image auch Probleme hat, bestimmte jüngere Altersgruppen zu erreichen.

Und genau da punktet Bytedance ohne Ende. Das ist einer der wachstumsstärksten Konzerne in diesem Bereich.

Apropos Negativ-Image. Facebook ist vor kurzem ins nächste Fettnäpfchen getreten, als bekannt wurde, dass die in den USA eine Agentur mit einer Schmutzkampagne gegen Tiktok beauftragt haben.

Facebook paid GOP firm to malign TikTok

The firm, Targeted Victory, pushed local operatives across the country to boost messages calling TikTok a threat to American children. “Dream would be to get stories with headlines like ‘From dances to danger,’ ” one campaign director said.

-1x-1.jpg

E4Sx8wPXMAQyjrj.jpg
 
Naja, 1 zu 1 Klon... die Pico hat eine längere Akkulaufzeit, das Mounting ist direkt besser, die Verbindung zu PC VR ist deutlich besser (Displayport), die Linsen sind klarer, das Tracking präziser und sie erfordert keinerlei Registrierung, wenn sie mit mit Steam VR genutzt wird. Registrieren muss man sich nur im Pico-Store, falls der genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ericus schrieb:
Naja, 1 zu 1 Klon... die Pico hat eine längere Akkulaufzeit, das Mounting ist direkt besser, die Verbindung zu PC VR ist deutlich besser (Displayport), die Linsen sind klarer, das Tracking präziser und sie erfordert keinerlei Registrierung, wenn sie mit mit Steam VR genutzt wird. Registrieren muss man sich nur im Pico-Store, falls der genutzt werden soll.

Dem Hype-Boy mit Affiliatelinks glaub ich keine Wort mehr nach dem Reverb G2 Schund, den er da rumposaunt hat.

Tracking gut, Sweetspot gut, Edge-2-Edge Clarity super, super Linsen - alles schlicht gelogen.

Ich hab das Ding da und ne Quest 2 dazu. Gerade diese Punkte sind ALLE bei der Quest 2 deutlich über der G2 angesiedelt.

Jede Brille die er "testet" wird als DIE Brille der Zukunft oder MEGA Konkurrenz zu einem anderen Produkt verkauft - da waren soviele Luftnummern dabei bisher.

Achja, die G2 hat übrigens keinen Screendoor Effect mehr ( Fliegengitter ) - also zumindest mit seinen komischen Augen. Ich seh das Fliegengitter immer bei der G2 - es ist schlicht und ergreifend immernoch da.



Da warte ich lieber auf unabhängige Tests, anstatt dem Typ zu glauben.

Tyriel Wood hat im Gegensatz zu ihm halbwegs brauchbare Throught the lense Videos gezeigt, bei denen man KLAR und DEUTLICH sieht, wie stark die Schärfe abfällt abseits des Sweetspot und die winzig der in Wirklichkeit bei der G2 ist.

Da erwarte ich in der Zukunft wieder gescheite Videos und wir werden sehen, was die Pico kann oder eben nicht.

Aber JETZT ohne eigenes Device aufgrund eines weiteren Hype-Videos zu sagen, dass die Pico sooo tolle Linsen hat und besser als die Q2 ist - das ist schon extrem gewagt.



PS: Gerade was die Linsen, Sweetspot, FOV etc. angeht - kann der Typ erzählen was er will. Ich schenk dem null Glauben und vertraue da eher auf Reviewer mit mehr Ahnung und ohne Hype und bla.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber bei der Quest2 ? als Standalone, so wie die meisten sie nutzen?
Dann spezifiziere ich:
VR mit einem stehenden, (bei der Q2 auch kreisrunden?) stationären Spielbereich, wie ihn die Quest(2) vorsieht.

Das bedeutet: Ich muss in der Lage sein, einen halben Schritt zur Seite machen zu können und meine Arme (samt Controller in der Hand) ausstrecken zu können - nach oben sowie unten - ohne auch nur die Gefahr zu haben gegen einen Gegenstand stoßen zu können.
Davon habe ich, ohne Sachen wegräumen zu müssen in meiner Wohnung genau 0 Stellen. Es befinden sich in der Nähe wahlweise Lampenschirme, Esstisch, Badewanne, Kleiderstangen, Fernseher, Couch oder Wandregal im Weg.
Gut, zu zweit mit 81m² bin ich dann tatsächlich unter dem Durchschnitt, was mir in der Form nicht bewusst war. Dann kann es tatsächlich gut möglich sein, dass der Platz kein Grund für den Großteil darstellt.


cleric.de schrieb:
Das sehe ich anders. Habs auch schon mehrfach geschrieben.
Nur weil man etwas mehrfach schreibt, wird ein kein objektiver Fakt.
Gibt es für dieses "anders sehen" auch einen Grund?

cleric.de schrieb:
Apropos Negativ-Image. Facebook ist vor kurzem ins nächste Fettnäpfchen getreten, als bekannt wurde, dass die in den USA eine Agentur mit einer Schmutzkampagne gegen Tiktok beauftragt haben.
Okay.
Hast du mal ne Umfrage gemacht, wieviele Leute das überhaupt wissen? Oder wieviele Leute das überhaupt interessiert?
Wie viele Leute haben deswegen FB, WhatsApp und Instagram verlassen?
Dein Bloomberg Bild zeigt es doch:
Facebooks Umsatz ist immernoch massiv. Wäre das alles so schlimm, und die Meinung der (breiten!) Öffentlichkeit wäre so stark gegen FB gerichtet: Woher dann der Umsatz?

Und bevor du gleich nochmal antwortest mit sinngemäß "Meine Meinung ist anders" ohne was inhaltliches wie Quellen o.Ä. beizutragen, spar dir und mir gerne die Zeit und antworte stattdessen einfach gar nicht.
 
StargazingKid schrieb:
Dem Hype-Boy mit Affiliatelinks glaub ich keine Wort
Ah okay, wusste nicht, dass das so ne Knalltüte ist. Hatte gestern nur das Video im Algorithmus und fand die Klarheit, so wie er sie gezeigt hat, schon ziemlich nice, im Vergleich zu meiner Index.

Mixed.de berichtet btw. dass von der Pico 3 Link eh nur 20.000 Stück verkauft werden und dann neue Hardware folgen soll.
 
Bonanca schrieb:
Nur weil man etwas mehrfach schreibt, wird ein kein objektiver Fakt.

Gibt es für dieses "anders sehen" auch einen Grund?
Meine Meinung, basierend auf Erfahrungen und ganz vielen Nachrichten.

Dass Facebook bestimmte Altergruppen abhanden kommen, ist ein Trend, der schon seit einiger Zeit zu beobachten ist. Dazu kommen die katastrophalen VR-Ergebnisse bei den letzten Quartalszahlen gepaart mit dem Umstand, dass Facebook in einigen Bereichen kaum noch wächst, teilweise sogar erstmals in seiner Geschichte weniger Aktivität zu verzeichnen hat. An anderer Stelle explodiert gerade die Konkurrenz in Form von Tiktok.

Bonanca schrieb:
Und bevor du gleich nochmal antwortest mit sinngemäß "Meine Meinung ist anders" ohne was inhaltliches wie Quellen o.Ä. beizutragen, spar dir und mir gerne die Zeit und antworte stattdessen einfach gar nicht.
Super Diskussionsgrundlage.

Ich meine eigentlich, dass ich ziemlich regelmäßig meine Meinung begründe.

Facebook’s lost generation

The world’s largest social network is internally grappling with an existential crisis: an aging user base
Facebook loses users for the first time in its history

Facebook parent Meta’s stock suffered its biggest single-day loss yet as the company refocuses on the ‘metaverse´
Nicht abreißende negative Presse, politische und kartellrechtliche Beobachtung. Zunehmende Klagebereitschaft. Und zunehmende Skepsis vieler User.

Ist Facebook deshalb am Ende? Mitnichten. Sie verdienen nachwievor viel Geld und die anderen Bereiche scheinen zu laufen.

Meine These -> würde ein anderer Konzern mit besserem Leumund VR so dermaßen pushen, könnte VR schon weiter sein.

Bonanca schrieb:
Ja, Meta ist wirklich verhasst. Deswegen sind auch keine Leute mehr bei Facebook, WhatsApp oder Instagram. Die wollen schließlich nicht bei einem solchen Unternehmen sein.
Vielleicht sind die Leute irgendwann nicht mehr über WhatsApp oder Instagram bei Meta. Oder über Oculus.

Denn zum ersten Mal seit dem Microsoft-Prozess Ende der 90iger bahnt sich in den USA das realistische Szenario einer Zerschlagung an.

US-Richter lässt Klage gegen Facebook zu

Die US-Kartellbehörde will erreichen, dass Facebook Instagram und WhatsApp wieder verkaufen muss. Die nachgebesserte Klage wurde nun von einem Bundesgericht angenommen. Am Ende könnte die Zerschlagung des Meta-Konzerns stehen.
Das mögen schleichende Prozesse sein. Aber ganz langsam sickert das halt durch.

Btw, die Zahlen sind schon etwas älter, aus 1998. Aktuell dürfte das wahrscheinlich noch negativer ausfallen.

https://www.pbs-business.de/news/monitor/28-05-2019-facebook-mit-vielen-negativen-bewertungen/

Eine Statista-Umfrage unter 1.992 deutschen Verbrauchern zeigt, dass unter den fünf Technologieriesen (Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft) Facebook von den Konsumenten am negativsten gesehen wird.

Bei fast allen abgefragten Merkmalen und Branchenführerschaften liegt Facebook hinter seinen Rivalen zurück, obwohl das US-Unternehmen vier der fünf am häufigsten genutzten Social-Media- und Messaging-Dienste in Deutschland besitzt. Auf die Frage nach ihrer Sympathie für die einzelnen Marken wählten die Teilnehmer Amazon und Google zu den zwei beliebtesten Unternehmen; Facebook ist der einzige der fünf Technologieunternehmen, der von den deutschen Verbrauchern eher negativ (36 Prozent) als positiv (34 Prozent) bewertet wird.

Auf Branchen- und Marktführerschaft angesprochen sehen die Verbraucher Apple in den meisten Bereichen seinen Konkurrenten mindestens einen Schritt voraus. Apple ist in fünf von acht Kategorien Branchenführer: Sympathie, Datenschutz, soziale Verantwortung, Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit und insbesondere Innovation, wo Apple (52 Prozent) seinen engsten Verfolger Google (31 Prozent) nahezu deklassiert. Weniger rosig sind die Aussichten für Facebook. Von den fünf Marken ist es das am negativsten gesehene Unternehmen. Dieses Muster setzt sich in den Bereichen Branchenführerschaft und Markeneigenschaften fort, wo Facebook fast durchgehend am Ende des Rankings auftaucht.

Etwas aktueller aus den USA

https://morningconsult.com/2021/10/07/decline-facebook-brand-poll-favorability/

Long-term trends show how unpopular Facebook is becoming in the United States, but the social media platform’s reputational damage isn’t yet severe enough to cause spillover for brands that advertise on the platform, and early data suggests the latest scandal is just another drop in the bucket for most consumers.
Bonanca schrieb:
Und bevor du gleich nochmal antwortest mit sinngemäß "Meine Meinung ist anders" ohne was inhaltliches wie Quellen o.Ä. beizutragen, spar dir und mir gerne die Zeit und antworte stattdessen einfach gar nicht.
Ich drehe das jetzt einfach mal um. Was genau ist eigentlich deine Diskussionsgrundlage? Wenn es denn eine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Meine These -> würde ein anderer Konzern mit besserem Leumund VR so dermaßen pushen, könnte VR schon weiter sein.
Das halte ich aber - facebook hin oder her - schon für sehr weit her geholt. In den USA z.B. ist die Durchdringung von facebook extrem hoch, und das ist ja auch der Hauptabsatzmarkt der Quest 2.

Bei >200mio Facebook Usern in den USA fallen die harten Facebook Gegner bei 10mio abgesetzten Quest 2 nicht ins Gewicht. Der FB Account Zwang "bremst" also so gut wie nicht da die Leute eh schon einen Account besitzen.

Irgendwann würde das sicher zum Bremsklotz werden, aber jetzt doch noch nicht. Der Durchschnittsbürger wird es wahrscheinlich sogar noch als angenehm empfinden sich einfach mit seinem bereits vorhandenen FB Account anzumelden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid und Cleric
Zurück
Oben