Plötzliche Startprobleme

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
118
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-3200 - G.Skill Ares (2x8GB)
  • Mainboard: Asus Z97-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 750w
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro
  • Grafikkarte: Palit Geforce 980TI
  • HDD / SSD: 1x Samsung 250gb SSD (Boot), 1x Samsung 500GB SSD, 2x Samsung 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler BeQuiet Dark Rock 2 Pro, Roccat Maus und Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit Donnerstagabend startet der PC nicht mehr, er versucht für den Bruchteil einer Sekunde zu starten, dann geht er wieder aus und dann wieder an, direkt wieder aus, usw, immer in Schleife. Die Gehäuse-, Kühler- und Grafikkartenlüfter laufen dabei auch ganz kurz an. Bis Mittwochabend lief er ohne Probleme absolut sauber. Übertaktet hatte ich nie etwas


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gestern anderes Netzteil versucht, ohne Erfolg. Heute Nullmethode gemacht, alles gut soweit, PC "bootet" normal. Anschließend alles wieder eingebaut und angeschlossen, Startproblem wieder da! Selbst die Batterie habe ich gewechselt....
Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist für mich kurios! Klemme ich sämltliche Kabel an der ATX-Blende ab (Maus Tastatur, Netzwerk) und HDMI-Kabel von der Grafikkarte, startet der PC völlig problemlos! Kann dann auch die ganzen Kabel wieder einstecken und der PC läuft weiter und bestens wie gewünscht. Sobald ich den PC aber ausschalte (herunterfahren und nicht Neustart!! Mit Neustart bootet er normal wieder durch) hängt er wieder in dieser Startschleife. Der Fehler ist also reproduzierbar und hat augenscheinlich etwas mit den hinten angeschlossenen Geräten zu tun. Was sich mir hier jedoch nicht erschließen will ist, daß ich auch das HDMI-Kabel von der Grafikkarte ziehen muss damit er bootet.
Ich weiß das es sich um ein Altertümchen handelt, sollte aber nichts zur Sache tun...

Ich hoffe irgendjemand hat noch einen Rat, außer Neuanschaffung wegen des Alters 🙃

Gruß, Mave
 
Also wenn ihr den Fehler soweit eingrenzen kannst, das er mit eingestecktem HDMI Kabel nicht tut, dann würde ich mal eine andere Grafikkarte versuchen.
 
Guten Abend,
bau doch mal die Grafikkarte aus und teste mit der Onboard
 
BIOS/UEFI ist auf dem letzten aktuellen Stand? RAM Speed + Voltage korrekt im BIOS/UEFI eingestellt? Prüf das mit CPU-Z und dem Reiter in SPD und dessen Werte. Stell erst mal auf Standardtakt mit 2133 MHz ein.
 
alt isser hald.
ich hoffe, du hast tauschhardware zwecks diagnose.
neztteil insbesonders... graka kannst durch rausnehmen ausschließen, weil prozessor hat eine igp

tu mal alles weg, was du ned brauchst, um ins bios/uefi zu kommen.
was du brauchst:
netztel, board, cpu, 1x ram, tastatur. | ram im slot für single bestückung-->board, handbuch
keine laufwerke, tu alles runter.

und gehts dann no immer ned, bist bei neztzteil oder board.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zeigt die Q-Code LED an?
 
Guten Morgen,
Rechner war die Nacht aus. Vorhin wollte ich ran, aber nun startet er nichtmal mehr wenn ich die Kabel hinten ziehe! Q-Code wird für den Bruchteil einer Sekunde die „00“ angezeigt, bevor er aus geht und wieder starten will. Dann wieder „00“.
Graka hab ich ausgebaut, bringt nix. Anderes Netzteil, gleiches Verhalten.
Gestern nach Null-Methode getestet, ging ja, daher alles eingebaut und das Phänomen festgestellt, dass er sich nur starten ließ, wenn ich hinten sämtliche Kabel abziehe, was nun auch nicht mehr funktioniert.
Konnte am Board usw gestern nix „verändertes“ erkennen.
 
Mave1975 schrieb:
Anderes Netzteil, gleiches Verhalten
was für ein?

nun, klingt nach board tot.
das problem ist natürlich: klar gibts welche, aber die sind leider genausoalt, und die preise sind meist schlicht sehr frech (willhaben).

in summe würd ich sagen: wirtschaftlicher totalschaden, leider
 
Anderes Netzteil ist ein 550w von Corsair, weiß jetzt grad nicht die genaue Bezeichnung. Aber da war ja das gleiche Verhalten. Daher schließe ich persönlich das Netzteil aus. Bleibt ja eigentlich nur noch Board. Wenn CPU einen Weg hätte, hätte ich ja gestern nicht ohne Kabel starten können und dann den pc normal benutzen können
 
Starte mit 1 x RAM und nur mit der Systemplatte angeschlossen.
Mach auch mal einen CMOS-Reset:
ASUS Z97 PRO CMOS-Reset.jpg


Die Kontakte 2 und 3 10s lang kurzschließen (Jumper, Schraubenzieher) und dann wieder öffnen.
Nur Batterie raus hilft meist nicht.

Zeige mal bitte ein paar Fotos von der Rückseite mit allen Anschlüssen.

Hast Du die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
 
So, nochmal was rumgespielt und anscheinend zumindest den Auslöser entdeckt. Sobald ich den 8poligen Stromstecker für die CPU aufstecke, beginnt er, zumindest heute, mit diesen Startproblemen. Netzteil ist als Fehlerquelle ausgeschlossen worden, also kann es ja nur das Board oder CPU sein. Meine Tendenz geht eher in Richtung Board (Spannungsversorgung) oder was meint ihr?
 
okay, sollst die Antworten bekommen….
Bios wurde resettet, wie du beschrieben hattest. Brachte keine Besserung.
Mit 1x RAM und nur Systemplatte angeschlossen brachte keine Besserung. Neue Wärmeleitpaste drauf brachte keine Besserung.
Dann einfach mal den 8poligen Stromstecker für die CPU-Versorgung abgezogen und schwups, es ging weiter - sprich die Lüfter drehten sich alle normal usw. Dann 8poligen Stecker wieder drauf und Ende im Gelände! Lüfter sind soweit alle sauber, natürlich nicht wie neu, halt so gut wie es mit Pinsel und pusten geht.
 
Du könntest folgendes versuchen, da gerade Asus Z97er Board,s recht zickig sein können.

Erstmal alles wieder anschließen, natürlich komplett ohne Strom, auch bitte das Stromkabel aus dem
Netzteil ziehen.
die Gehäusestecker mit der Bezeichnung PW Switch und Reset vom Mainboard abziehen
Merke dir bitte wo der PW Switch war, ggf. Handbuch dazu holen.
dann die auf den Bildern markierten Schalter auf "gängigkeit" prüfen. Da setzt sich gerne feinstaub
rein und macht die tollsten "Probleme"
Wenn alles "gängig" ist, natürlich die Schalter wieder so ausrichten wie die waren, bzw. so einstellen
wie es das Handbuch für "Default" vorgibt.

" unten die silbernen Schalter nach Links, oben rechts der nach unten "

besonderes Augenmerk bitte auf den "grauen Powerschalter" unterhalb der Bios Batterie achten,
der muss leichtgängig sein und Du "musst" beim drücken ein klicken hören oder fühlen

Strom anschließen, Netzteil einschalten und dann den "grauen Powerknopf auf dem Mainboard"
drücken, dann sollte der PC wieder laufen.
ggf. klemmen auch nur die Power oder Reset Schalter am Gehäuse
Wenn der PC dann läuft und auch hochfährt, melde dich nochmal
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 22
Hallo Tarimaro,
das hatte ich alles schon gemacht wie du beschrieben hast. Sämtliche Schalter sind leichtgängig und haben den normalen kurzen Widerstand inkl. dem typischen klicken. Auch hatte ich zum starten nur den Knopf auf dem Board verwendet, ohne angeschlossene Gehäusekabel. Nutzte alles nix….
Werde mir mal ein Board besorgen und schauen, denke das hat es hinter sich
 
Okay, dann bliebe noch der 8 Polige CPU Stecker
den kannst Du ja teilen, dann den 4 Poligen Stecker, da anschließen (Bild)
Ein Bild von deinem System von den hinteren Anschlüssen und vom Board im
eingebautem Zustand wäre hilfreich :)
Aber das ganze Prozedere machst du ohne angeschlossene Festplatten?
Die USB Anschlüsse hinten hast du auch geprüft?
 

Anhänge

  • Inked441.jpg
    Inked441.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Nur 4polig hatte ich auch schon in meiner Verzweiflung gesteckt, brachte auch nix. Am Board kann ich nichts erkennen, es wackelt nix, es ist nix gefärbt durch Hitze usw. Schaut alles aus wie am ersten Tag. Ein Foto der hinteren Anschlüsse kann ich heute Abend mal versuchen mim Handy zu posten, schaut aber alles bestens aus.
Alle Platten sind nicht angeschlossen…. Board ist allerdings mittlerweile ausgebaut und CPU runter. Neues Board soll die Tage kommen.
 
Ja ich denke auch das das Board einen mitbekommen hat. Nach 10 Jahren darf das auch passieren, wenn’s auch nicht schön ist
 
Zurück
Oben