• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Markt­start an

Viele der Titel sind doch schon lange auf PC-VR oder Meta verfügbar.

Als Quest 2 Besitzer animiert mich Sony so zumindest nicht zum Kauf einer PS5 + PS VR 2.
Da warte ich lieber auf den Herbst und kaufe die Quest 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Khalinor schrieb:
Als Quest 2 Besitzer animiert mich Sony so zumindest nicht zum Kauf einer PS5 + PS VR 2.
"Als Galaxy Watch 5 Pro Besitzer animiert mich Apple so zumindest nicht zum Kauf eines iPhone 14 + Apple Watch Ultra."

Du bist halt sowas von nicht die angesprochene Zielgruppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
kicos018 schrieb:
Bin jetzt nicht so im VR Bereich unterwegs, aber die Erwartungshaltung einiger hier verwundert mich.
Was gibt es denn auf dem PC für große "System Seller" außer HL Alyx?

Allein Gran Turismo dürfte für einige ein einziger Kaufgrund sein. Horizon und Resident Evil sind jetzt auch nicht verkehrt. Gibt ja auch noch etliche PS4 VR Spiele die die meisten vermutlich nicht angerührt haben.
Genügend Spiele, ob Indie oder AAA, sollte es auf jeden Fall geben.
Simulationen!!!!11!!!!. Ist einfach genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Khalinor
Chesterfield schrieb:
Taktisch nötig, wenn auch Zweifel da sind ob diese Spiele ein vor Hardware Investition für PS5 ankurbeln werden …
We will see
Thorle schrieb:
Naja bis auf 2-3 Ausreißer klingt das alles für mich nach fix gemachten kurzen Spielen für nen 10er.
Wo bleiben bitte auch mal Sport/Partyspiele. Was witziges oder wirklich gut gemachtes AAA Spiel für die VR2
seyfhor schrieb:
Es fehlt halt wirklich DAS Spiel um VR zu verkaufen. Wobei ich mich frage was es sein sollte.
Ihr wollt eine Antwort darauf? @Dalek liefert sie. ;)
Dalek schrieb:
Grafisch aufwändigere VR Spiele werden fast nur Konversionen von nicht-VR Spielen sein wie Resident Evil Village oder Gran Turismo. VR ist halt im Vergleich zu normalen Spielen einfach eine kleine Nische, das dürfte sich finanziell nicht lohnen sehr aufwändige VR-exklusive Spiele zu entwicklen.
That's it.

@Topic
Finde das ein oder andere sieht ganz nett aus, aber für eine 600€ VR Brille will ich mindestens die PC VR Spiele auch haben - ansonsten gibts ja kaum ein Spiel wofür es sich lohnt.

Bei der PS5 gibt es auch nur zwei Titel die ich als "System Seller" bezeichnen würde - Horizon und GoW - der exklusive Rest ist durch andere Marken zu ersetzen bzw. gibt auch deutlich besseres aufm Markt.
Ich hatte eine PS5 die nicht mal 24h Stunden gelaufen ist, die PS5 Konsolen meiner Arbeitskollegen sind auch nur Staubfänger.
 
Meine Brille kam heute an. Habe bislang GT7 und Horizon VR ausprobiert. Sind beide sehr gut. Mal schauen, was ich mir sonst so noch holen werde. Der Rest besteht ja eigentlich nur aus Ports.

Mein Freund hat hier eine Quest 2 rumliegen, die ich die letzten Tage dann auch nochmal für den Vergleich ausprobiert habe. Bild der PSVR2 ist schon besser, aber nicht viel. Zudem braucht man scheinbar etwas Übung den richtigen Sitz der VR-Brille zu finden, vorallem wenn man noch eine Brille drunter tragen will. Ein besonders höheres FoV ist mir im Vergleich zur Quest 2 zudem auch nicht aufgefallen.

Ein Problem, welches ich bereits mit der Quest 2 hatte ist, dass die Sachen in VR irgendwie zu klein erscheinen. Ob ich nun in Horizon VR vor Leuten stehe oder in GT7 in einem Auto sitze. Es scheint so, als ob der Scale irgendwie falsch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Habe meine Vorbestellung vor 3 Wochen storniert. Warte jetzt ein wenig ab, wie sich die Software Situation in den nächsten Monaten so entwickelt.

Bisher ist mir das zu viel casual 5€/1h games und zu wenig Inhalte mit etwas mehr dahinter (abseits NMS und GT7, was ich beides bereits besitze)
 
kicos018 schrieb:
Du bist halt sowas von nicht die angesprochene Zielgruppe?
Das würde ich so nicht sagen.
Neben dem PC hatte ich eine PS3, aktuell immer noch eine PS4 Pro und gerade bei der PS4 hat es Sony geschafft mich mit Horizon Zero Dawn zum Kauf zu bewegen.

Die PS5 hingegen ist durch die ganze Skalperitis an mir vorbeigegangen und ich verspüre auch keinerlei Drang mir eine zu kaufen.
Ergänzung ()

Pvt.Noob schrieb:
Mein Freund hat hier eine Quest 2 rumliegen, die ich die letzten Tage dann auch nochmal für den Vergleich ausprobiert habe. Bild der PSVR2 ist schon besser, aber nicht viel.
Du darfst natürlich nicht vergessen, dass die Quest 2 inzwischen ein "altes" Stück Hardware ist. Die ist Oktober 2020 erschienen.
Interessant wird es, wenn im Herbst die Quest 3 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ansprechendste Trailer ist natürlich der mit Satchel von Steel Panther 🤘
 
AstroBot als VR. Golfspiel. Eaglefly 2 was weiß ich denn. Kreative Köpfe gibt es doch genug. Exklusive Entwicklungen erwarte ich gar nicht aber Portierungen. GoW als VR bestimmt richtig
Klasse oder Stray. Oder man kombiniert z.B. Simulationen RollerCoaster und.man kann die Achterbahnen etc. mit der Brille fahren.

So lange Entwicklungszeit und die Software wurde vergessen.

PS Freue mich trotzdem die VR heute oder am Wochenende ausprobieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Cruentatus
Wer wegen diesem Lineup soviel Geld für die Hardware in die Hand nimmt muss es wohl zu locker sitzen haben. Ich habe das Gefühl, dass VR-Gaming einfach nicht aus der Niesche herauskommen wird.
 
Meine VR2 ist heute gekommen. Habe sie leider damals ohne Horizon Call of the Mountain estellt...

70,00 € für Horizon Call of the Mountain finde ich auch echt verdammt sportlich. Auch finde ich es nicht besonders clever die VR2 für 600,00 € ganz ohne ein Spiel oder zumindest einen Gutschein, etc. auszuliefern...

Mal gucken was ich heute Abend shoppen werde - vermutlich Horizon Call of the Mountain... :-(
 
Da ich PSVR 1 gekauft hatte (allerdings jede Menge Spiele "umsonst" bekommen hatte, als Journalist) bin ich bei der 2. Variante etwas vorsichtiger. Grundsätzlich war die Erfahrung cool, hat sich aber auch extrem schnell abgenutzt. Die nervigsten Dinge sind zwar weg (unpräzise Steuerung, umständliche und lästige Verkabelung, etc.), aber mir fehlen einfach die Spiele, die mich persönlich ansprechen. Resident Evil würde mich nicht interessieren, auch wenn es sicher ein gutes VR Spiel/Update ist. Horizon = ja, nett, aber für den Preis des Spiels mir wiederum zu kurz und allein nicht den Kauf des Headsets wert. GT 7 Update, auch cool, aber sicher eher etwas für die Leute die noch regelmäßig GT7 spielen, ich hab es seit Monaten nicht mehr gezockt, nachdem ich die Kampagne und ein paar andere Dinge "durch" hatte.

PC Kompatibilität oder Half-Life wären wohl überzeugende Argumente gewesen. Alternativ wenigstens die Aussicht auf 2-3 weitere große Sony Studios VR Titel in diesem Jahr bzw. im Launch Window. Vielleicht wird ja im State of Play noch was nettes gezeigt, aber zumindest war es so für mich kein Day 1 Kandidat. Dafür hab ich VR damals schon zu wenig genutzt, jetzt ist es für mich nicht mehr neu und es gibt kaum Spiele die mich interessieren, da macht der direkte Kauf einfach keinen Sinn.

Wem die Launch Games (genug) sind bzw. zu sagen, dem wünsche ich aber viel Spaß damit. GT7 in VR, Horizon und Resident Evil und ein paar weitere Games sind ja nicht verkehr bzw. sicher cool als Erlebnis.
 
Auhron schrieb:
Da ich PSVR 1 gekauft hatte (allerdings jede Menge Spiele "umsonst" bekommen hatte, als Journalist) bin ich bei der 2. Variante etwas vorsichtiger. Grundsätzlich war die Erfahrung cool, hat sich aber auch extrem schnell abgenutzt. Die nervigsten Dinge sind zwar weg (unpräzise Steuerung, umständliche und lästige Verkabelung, etc.), aber mir fehlen einfach die Spiele, die mich persönlich ansprechen. Resident Evil würde mich nicht interessieren, auch wenn es sicher ein gutes VR Spiel/Update ist. Horizon = ja, nett, aber für den Preis des Spiels mir wiederum zu kurz und allein nicht den Kauf des Headsets wert. GT 7 Update, auch cool, aber sicher eher etwas für die Leute die noch regelmäßig GT7 spielen, ich hab es seit Monaten nicht mehr gezockt, nachdem ich die Kampagne und ein paar andere Dinge "durch" hatte.

PC Kompatibilität oder Half-Life wären wohl überzeugende Argumente gewesen. Alternativ wenigstens die Aussicht auf 2-3 weitere große Sony Studios VR Titel in diesem Jahr bzw. im Launch Window. Vielleicht wird ja im State of Play noch was nettes gezeigt, aber zumindest war es so für mich kein Day 1 Kandidat. Dafür hab ich VR damals schon zu wenig genutzt, jetzt ist es für mich nicht mehr neu und es gibt kaum Spiele die mich interessieren, da macht der direkte Kauf einfach keinen Sinn.

Wem die Launch Games (genug) sind bzw. zu sagen, dem wünsche ich aber viel Spaß damit. GT7 in VR, Horizon und Resident Evil und ein paar weitere Games sind ja nicht verkehr bzw. sicher cool als Erlebnis.

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich...

Ich glaube aber nicht das Valve Alyx auf die VR2 bringt.

Bei GT7 ist das Problem ja eigentlich das man noch ein Lenkrad und einen Seat benötigt um es richtig spielen zu können.

Auchg eine nachträgliche PC-Kompatibilitäthoffe ich auch noch...
 
Siran schrieb:
Schade, dass die VR2 nicht abwärtskompatibel ist bzw. Spiele umfangreich angepasst werden müssten.
Hier liegt eines der Probleme für VR begraben. Existiert überhaupt ein vernünftiger Standard, mit dem man ein Spiel einfach entwickeln kann, damit es auf jedem Headset läuft? Das sollte auch die PSVR2 inkludieren.
Dass Anpassungen von PSVR1 auf 2 nötig sind, ist für mich aber logisch.
 
Weiß garnicht was die Leute hier für Vorstellungen haben. Für den Start von so nem Nischen Produkt is das eigentlich kein son schlechter Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, compujack und iSight2TheBlind
mr_capello schrieb:
Weiß garnicht was die Leute hier für Vorstellungen haben. Für den Start von so nem Nischen Produkt is das eigentlich kein son schlechter Start.
Denke ich auch. Allerdings nur, wenn man keine andere Brille hat. Fast jedes der Spiele ist auf Steam und dem Oculus Store verfügbar.
 
ToaStarr schrieb:
Meine VR2 ist heute gekommen. Habe sie leider damals ohne Horizon Call of the Mountain estellt...

70,00 € für Horizon Call of the Mountain finde ich auch echt verdammt sportlich. Auch finde ich es nicht besonders clever die VR2 für 600,00 € ganz ohne ein Spiel oder zumindest einen Gutschein, etc. auszuliefern...
Du kannst ja erstmal die 5 Gratis-Demos ausprobieren, unter anderem auch die Call-of-the-Mountain-Demo:

psvr2demos.jpg

Per reduziertem PSN-Guthaben kommt man an Call of the Mountain dann auch für ca. 55 €. Allerdings zögere ich da derzeit auch noch, da immer noch recht teuer.

Ich begnüge mich erstmal mit GT7 (30 € bei O2), Resident Evil Village (ca. 16 € durch reduziertes PSN-Guthaben) und Moss: Book 2 (ca. 20 € durch reduziertes PSN-Guthaben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
VR hat mich damals schon zu PS4 Zeiten, nicht wirklich vom Hocker gerissen und heute auch noch nicht.

Ich mag immer noch diese typischen Klassiker, zusammen mit einem Monitor zu zocken und mit einem Gamepad.
 
Als VR-Fan kann ich jedem nur GORN empfehlen. Das Spiel ist so abgedreht und macht ne Menge Spaß, obwohl es so simplistisch ist. Vor allem wenn Besuch kommt, ist das das Spiel mit den meisten Brüllern.

Alles keine Systemseller leider. Wie andere sagen, es muss mehr Spiele geben wie HL:A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben