• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 PlayStation 5 Wärmeleitpads / Thermalpads erneuern - Welche Dicke müssen sie haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
306
Guten Tag zusammen!

Heute habe ich eine PlayStation 5 das erste Mal zerlegt und gereinigt. Leider wegen Überhitzung. Das bisschen Staub war mir zu gering für ein sofortiges abschalten direkt nach Story-Beginn. Anfänglich hat das Zerlegen erstmal sehr unkompliziert und einfach gewirkt, bis zum Teil mit der Mainboardplatine, wo ich mir erstmal die Frage nach den vielen Schrauben gestellt habe, ob da von unten noch was verschraubt ist, weil das so extremst aneinanderverklebt gewesen ist und ich Angst hatte da was abzureißen. Keine Ahnung aber diese WLPads wirken auf mich nicht gerade teuer. Nicht dass es doch nur daran gelegen hätte. Das Flüssigmetall hat aber auf mich auch nicht den besten Eindruck gemacht auch wenn ich mich damit Null auskenne. Egal, gereinigt ist sie jetzt.

So und jetzt zum eigentlichen!
Ich kann mir aktuell nur sporadisch Videos in YouTube ansehen, weil ich Datenvolumen sparen muss und aktuell leider kein WLAN habe. Müsste aber jetzt schon bestellen, damit ich sie schnellstmöglich wieder zusammenbauen kann. Habe zwar noch bisschen was von den Arctic WLPpads mit 1,0mm Dicke da, aber in der Info zu einem Video wird nur 1,5mm verlinkt.
Zumindest die zwischen Kühler und Prozessor wirken für mich eher so wie 0,5mm.

Deshalb um das hier jetzt nicht zu lange und so kompliziert zu gestalten.
Wer hat hier schon eine PlayStation 5 gereinigt und mit Pads und Paste runderneuert?
Kann derjenige sagen welche Dicken man benötigt und weiß auch wo was hinkommt?

Zumindest welche Dicken, dass ich schon mal bestellen kann. Danke 👍🏻
Bis dahin werde ich mir dann schon mal über ein Bayern WLAN ein Reinigungsvideo runterladen können.
 
In dem Video verwendet er laut Kommentar 1mm dicke. Konkret wohl diese https://www.amazon.de/dp/B09V53VF2N
Edit: Das Video gar nicht verlinkt gehabt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Thermal Putty nehmen(das alte kann man natürlich einfach zu neuen Kügelchen formen und neu platzieren,da wo ein Pad normalerweise ist nimmst du halt neues Thermal Putty)

Das gleiche gilt für das LM(Liquid Metal),auch hier kannst du das überschüssige LM von den Rändern rund um die APU nehmen und neu auftragen mit einem Q-Tip.

Wenn du wieder genug Datenvolumen hast dann schau dir Videos von PCB Solder an wie er ne PS5 reppt,der macht sogar zusätzlich Putty auf die Southbridge rauf usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und DAU123
dman schrieb:
Thermal Putty nehmen(das alte kann man natürlich einfach zu neuen Kügelchen formen und neu platzieren,da wo ein Pad normalerweise ist nimmst du halt neues Thermal Putty)
Ich werde die neuen TP-3 von Arctic nehmen.

dman schrieb:
Das gleiche gilt für das LM(Liquid Metal),auch hier kannst du das überschüssige LM von den Rändern rund um die APU nehmen und neu auftragen mit einem Q-Tip.
Und hier das MX-6 von Arctic.

tollertyp schrieb:
In dem Video verwendet er laut Kommentar 1mm dicke.
Überall wo davor was draufgewesen ist?
 
freely-user schrieb:
Und hier das MX-6 von Arctic.
Ich würde die dringendst raten weiterhin LM zu verwenden. Sony hat da nicht ohne Grund einen deutlich teureren Weg gewählt.
 
Funktioniert es den grundsätzlich mit normaler WLP?
 
@Fujiyama
Ja sonst würde ich es nicht machen.

Die die hier Angst und Schrecken verbreiten, haben es wohl noch nicht ausprobiert ob der Unterschied all zu tragisch ist. Schlimmer als bei der PS4 Pro kann es mit Sicherheit nicht werden.
Das blöde ist wenn einem das zu heikel ist, weil man es noch nie gemacht hat. Wenn man sieht wie zäh sich das Metall entfernen lässt und perlt, auch wenn das dementsprechend abgesichert wurde. Trotzdem, ich probiere das jetzt aus und dann kann ich immer noch jederzeit aufmachen und eine LM wieder draufmachen.
Nur die hier sah mir so verkorkst aus, bei dem "geringen" Staub - Gab schlimmere Bilder im Internet, dass ich gleich alles entfernt habe, um dass nochmals sauber zu verteilen. Ich hätte keine Lust die dann direkt danach nochmals aufschrauben zu müssen.

Eine PS5 die kalt startet und nach 1-2 Minuten Story-Beginn bei Horizon Forbidden West im Intro auf 4k abstürzt muss das definitiv an der Kühlung beim Prozessor liegen.
 
Hier verbreitet keiner Angst und Schrecken, aber wenn du mit gegenteiligen Meinungen nicht einverstanden bist, wozu überhaupt Hilfe haben wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@bondki
Dann verfehle nicht das Thema! Du reißt hier Löcher auf die in diesem Thread nicht relevant sind. Natürlich kannst du von Downgrade schreiben, aber das muss jeder für sich entscheiden. Mir ist die Dicke der WLPads wichtiger. Wenn der Unterschied zu groß ist, dann weiß ich aber das in Zukunft und werde es nur noch über LM machen. Ich kann dass dann auch berichten. Aber nicht immer alles gleich schlecht reden wenn man es selbst nicht gemacht hat!

Und warum bist du nicht mit einer gegenteiligen Meinung einverstanden wenn du hier einen Kommentar absetzt? Da du dich angesprochen gefühlt hast, hat es dich wohl hart getroffen.
Ich habe schließlich nicht auf deinen Kommentar reagiert sondern @Fujiyama eine alternative Meinung gegeben, er müsse sich keine Sorgen machen.
 
Lol, du bist es der hier sofort rumätzt.

Fakt ist, mit Pad statt LM wirst du bestenfalls nur lautere Lüfter haben, schlimmstenfalls eine instabile PS.

Und die größe der Pads hättest du auch selbst innerhalb von 2 Sekunden googlen können.
 
@bondki
Wer ist gerade der Pöppler?
Ich bin sachlich!
Ich gehe nicht weiter drauf ein. Schreib mit deinem Bildschirm wenn du so viel Zeit hast und nicht weißt wohin damit. Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage und sonst nichts.

Wenn jemand Hilfe braucht bin ich auch gerne dazu bereit zu helfen, aber sonst nichts.
 
freely-user schrieb:
Überall wo davor was draufgewesen ist?
Frag doch in dem Video, wenn du es genau wissen willst. Lies die Kommentare da durch.

bondki schrieb:
Fakt ist, mit Pad statt LM wirst du bestenfalls nur lautere Lüfter haben, schlimmstenfalls eine instabile PS.
Fakt ist, dass er nirgends geschrieben hat ein Pad statt LM zu nehmen.
 
Richtig, ich meinte auch Paste. Ein gutes Pad ist genauso gut wie die Arctic, die ist halt nur mittelmäßig, aber das nur am Rande.
 
tollertyp schrieb:
Frag doch in dem Video, wenn du es genau wissen willst. Lies die Kommentare da durch.
@tollertyp
Einmal 1mm dann wieder 1,5mm.
Wisst ihr auf niemand ist hier verlass. Jeder weiß alles besser. Dann kommt sowas dabei heraus. Super toll! 👍🏻
Nicht mal der im Video kann sich für eine Dicke entscheiden.

Deswegen soll einfach hier niemand schreiben der keine Ahnung hat oder andere Löcher aufreißt die nicht sein müssen. Bis natürlich auf eine Alternative mit den PODS. Es zerstört so wie ihr seht den ganzen Thread! Hilft das anderen? Nein!
Das Thema steht im Titel und in meinem Text ging die frage auch an jemand der es schon mal gemacht hat. Aber jeder fühlt sich natürlich angesprochen damit er sich wichtig machen kann, weil er anscheinend zu Hause nicht die Aufmerksamkeit bekommt. Hier ist man ja auch noch anonym.

Wisst ihr dann wäre der Thread mit einem Kommentar gelöst. Jemand der in Google danach sucht müsste sich nur 2 Texte durchlesen! Stattdessen haben wir ein riesiges Durcheinander! Ist das was ihr wollt? Anscheinend ja. Ist ja Computerbase.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Richtig, ich meinte auch Paste.
Ja das kommt dann davon wenn man natürlich alles besser weiß und nicht wirklich darüber nachdenkt. Dann verschreibt man sich. 😅

bondki schrieb:
Und die größe der Pads hättest du auch selbst innerhalb von 2 Sekunden googlen können.
Also dann schieß mal los. Stell doch mal bitte den Link für uns alle ein. 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505-013513_YouTube.jpg
    Screenshot_20240505-013513_YouTube.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240505-013523_YouTube.jpg
    Screenshot_20240505-013523_YouTube.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240505-013600_YouTube.jpg
    Screenshot_20240505-013600_YouTube.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich, in dem Video genau nachzufragen?

Glaubst du, durch deine Moralpredigt werden hier mehr Leute aufmerksam auf den Thread? Hört sich ja fast schon so an, dass aufgrund der Ahnungslosen hier die anderen User, die gutes Feedback gegeben hätten, verschreckt worden wären.
 
Kann jemand diesen Thread löschen? Das ist hier wirklich nicht zielführend, wenn Leute nicht beim Thema bleiben und das CB-Team nichts unternimmt. Stattdessen sperren sie mich für 2 Tage. So brauchen wir nicht weitermachen, wenn Pöppler verteidigt werden. Anscheinend haben sie diesen Auftrag irgendwo herbekommen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Jeder vernünftig denkende Mensch weiß dass ich Recht habe.

Habe jetzt glüchlicherweise über Kleinanzeigen herumgefragt und dort meine Antwort bekommen. Wer also nach der richtigen Lösung sucht kann mich mal! Ich werde euch sicherlich nicht noch dabei helfen. 😂
Ein absoluter Witz das hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben