• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Slim Start- (Lüfterrattern) und Betriebsgeräusche (Zirpen) normal?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Habe gestern Abend meine neue PS5 Slim aufgestellt und ein bisschen getestet, wobei mir beim Start und im Betrieb jeweils Geräusche aufgefallen sind, die mir nicht ganz normal vorkommen:

Insbesondere dieses Zirpen im normalen Betrieb macht mir ein bisschen Sorgen. Hat eure PS5/ PS5 Slim auch?

lg autoshot
 
Also ich habe die normale PS5 und hab derartige Geräusche nicht.
Unter Last ist der Lüfter bei mir minimal hörbar. Hatte auch schon mal das Gefühl eine Art sehr leises Rattern wahrnehmen zu können, was sich nach einer Grundreinigung aber wieder erledigt hat.

Soweit ich weiss, scheint die PS5 Slim grundsätzlich deutlich lauter zu sein. Zumindest meine ich, in diversen YouTube Videos gesehen zu haben, dass das bemängelt wurde. Inwiefern die Geräusche bei Dir jetzt normal oder nicht normal sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Ansonsten würde ich das Ding einfach umtauschen und schauen, ob es bei einem anderen Model besser ist.
 
Gesund hört es sich nicht an, aber...hast du eine Disc im Laufwerk? Und liegt diese auch richtig herum drin?

Wäre auch schön gewesen, wenn etwas mehr Licht vorhanden gewesen wäre. Hast du dir den separaten Standfuß für die Slim geholt, damit du die auch so hinstellen kannst?
 
Ltcrusher schrieb:
Gesund hört es sich nicht an, aber...hast du eine Disc im Laufwerk? Und liegt diese auch richtig herum drin?
[…]
Hast du dir den separaten Standfuß für die Slim geholt, damit du die auch so hinstellen kannst?
Nein, war keine Disk im Laufwerk. Den Standfuß hab ich nicht, das Teil steht auch so gut. Hier noch ein Foto vom Setup bei mehr Licht:
IMG_1505.jpeg
 
@failormooNN @dunklefee @Doly @Ltcrusher

Kurzes Update: hab die Playstation mittlerweile getauscht und das Lüfterrattern beim Start ist jetzt weg, nicht aber dieses Zirpen. Nachdem Letzteres allerdings je nach Lastzustand variiert und auch nur im Umkreis von vielleicht 1m um die PS hörbar ist (wirkt auf dem Video schlimmer als es ist) dürfte das ein normales Betriebsgeräusch sein wie mans auch von der einen oder anderen Grafikkarte kennt. Könnt ja bei eurem Gerät auch mal genau hinhören während einer längeren Spiele-Session.
 
Dieses Zirpen wird wahrscheinlich Spulenfiepen sein das sich halt veränder je nach last.
Kenn ich von meiner ersten Revision gekauft 21 auch ganz gut je nach Spiel.
 
Zurück
Oben