Recovery / Neuinstallation Win8 - Wie vermeide ich Probleme mit Win Key

JayCeeLion

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen. Bevor ich anfange, möchte ich mich vorab schonmal entschuldigen, falls meine Frage hier dämlich und langwierig ist aber ich kenne mich mit diesen Dingen wirklich überhaupt nicht aus und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe hier auch leider niemanden an den ich mich wenden kann außer einer teuren Firma, die ich mir nicht leisten kann.


Situation ist folgende: Meine Festplatte macht seit ein paar Tagen komische Geräusche und ich fürchte, dass sie bald den Geist aufgibt.

Habe ein HP Pavillion g7 Notebook, und derzeit 1TB unter Windows 8.1 (update)
Auslieferungszustand war Windows 8

Ich habe leider derzeit KEINE Windows Version vorliegen. Das heisst keine Recovery DVD oder Vollversion. Meine derzeitige Festplatte hat allerdings eine System Recovery Partition. (ja noch läuft sie aber wer weiß wie lange)

Meine Frage ist nun folgende. Ich meine zu wissen, dass der Windows Code bei vorinstallierter Software im Bios gespeichert ist und ich im Falle einer Neuinstallation diesen Code dann nicht eingeben muss. Ich habe aber auch oft gehört, dass genau dieser Code im Bios oft Probleme bereitet und man nicht jede beliebige Windows Version zur Installation verwenden kann oder der Code nicht angenommen wird.

Was mache ich also am besten wenn ich Windows 8 auf einer neuen Platte installieren möchte? Welche Version muss ich verwenden und was muss ich tun, damit die Installation auf jeden Fall klappt.

Meine Vermutungen sind:

- Ich kann eine Xbeliebige Windows Version verwenden, solange die Version (Core, Professional usw.) mit der übereinstimmt die ursprünglich auf meinem Notebook installiert war und der Code wird automatisch aus dem Bios erkannt

- Ich kann die komplette Festplatte spiegeln, solange sie noch läuft, samt Recovery Partition usw. und nach EInbau ganz normal weiterarbeiten wie bisher ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. (Interessant wäre auch die Frage, ob ich nach einer Spiegelung die System Recovery weiter nutzen könnte)

-Ich kann versuchen eine Recovery DVD von meinem jetzigen System zu erstellen. Würde diese dann auch auf eine komplett leeren Festplatte funktionieren?

- Micrososft bietet Wiederherstellungsmedien online zum Download an, allerdings nur für Windows 8.1. Wäre eine Installation von diesen möglich, obwohl das usprüngliche Betriebssystem Windows 8 war? Spielt das vor dem Hintergrund des im Bios hinterlegten Keys eine Rolle?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal für die Mühe.
 
> -Ich kann versuchen eine Recovery DVD von meinem jetzigen System zu erstellen. Würde diese dann auch auf eine komplett leeren Festplatte funktionieren?

Genau das ist deine Option und genau dafür gedacht, falls die Festplatte mal kaputt gehen sollte, damit du das Original-Betriebssystem auf einer neuen Festplatte installieren kannst.
 
- Micrososft bietet Wiederherstellungsmedien online zum Download an, allerdings nur für Windows 8.1. Wäre eine Installation von diesen möglich, obwohl das usprüngliche Betriebssystem Windows 8 war? Spielt das vor dem Hintergrund des im Bios hinterlegten Keys eine Rolle?

Sofern ein Windows 8 Key vorhanden ist, was so sein sollte, da ja offensichtlich Windows 8 vorinstalliert war, kann man bei Microsoft Windows 8 bzw. 8.1 herunterladen. Das Download-Tool unterscheidet nicht zw. Windows 8 und Windows 8.1 Key. Ich habe mir auch schonmal Windows 8.1 mit einem Windows 8 Key heruntergeladen.
Vor diesem Hintergrund sollte der im BIOS hinterlegte Key eigentlich keine Probleme bereiten. Aber bei Microsoft weiß man ja nie... :evillol:
 
Simpelste Lösung: Vollimage ziehen, auf neue Platte einspielen, Fliegender Paltenwechsel, erledigt.

So ein Systemimage sollte man eh regelmäßig ziehen. Und natürlich die vom Hersteller angebotene Recovery-Funktion startklar machen wenn man das Board wechseln muss. Den Key schreibt man natürlich vorsichtshalber immer auf.
{Mit so einem Image erspare ich mir alle Sorgen; und ich bin nicht der der alle 4 Monate neu aufsetzt. Nur bei Hardwarebasiswechsel müsste ich neu aufsetzen - und ob das 8.0 mit allem Rattenschwanz an Updates ist oder nicht, das wäre Peanuts verglichen mit allen Progs und Einstellungen!}

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben