News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

x-zero2006 schrieb:
Da gibts andere Hersteller die selbst bei tausenden Fällen einfach auf die Kunden scheisen, siehe Dieselskandal oder um in der Branche zu bleiben Netzteilprobleme.
NZXT mit ihren brennenden Riserboards lässt grüßen. Mehr verkacken kann man so eine Affäre eigentlich gar nicht, im Vergleich dazu macht Asus alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte kürzlich Kontakt mit Asus Support und bin echt verdammt überrascht wie gut das gelaufen ist

Wegen einer m.2 SSD ein Ticket aufgemacht (auch ein z690 Board) , Rückmeldung via Ticket nach 1 Tag dazu wurde ich dann noch 2 Mal telefonisch kontaktiert (habe meine Nummer hinterlassen ) um das Problem genauer zu bestimmen und das auf Hochdeutsch

Andere Probleme kann man gern auch schnell das Asus Forum überprüfen denn die haben wenigsten ein vernünftiges

Bei BIOS Probleme wird gern im Forum mit entsprechenden Asus Personal gesprochen wo es dann öfter auch Mal zugeschnittene Beta biose gibt .....


Aber wie andere auch schon sagten , Fehler passieren , wo Menschen arbeiten passieren Fehler denn zb kontrollautomaten werden auch nur von Menschen eingerichtet .....nur Asus muss eben zügig Grade stehen und gegebenenfalls auch Vollgeschäften an anderen Bauteilen abgedecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, owned139 und Looniversity
Schätze mal So läuft das ab, die fähigen Mitarbeiter dank Covid ins Homeoffice verbannt und die Putzkolonne bekommt ne kurze Einweisung wie man die Pick and Place Maschine "bedient" ähm also wie man den Streifen einlegen sollte und weil viele dann noch über die Knappheit von elektrischen Bauteilen schimpfen schaut man natürlich nicht 2x hin ?! oder ist die Qualitätskontrolle auch abwesend? Darf bei dem Preis schon allein nicht passieren.
Die ganzen Techinfluencer machen die Situation alles auch nicht besser, gemeint sind damit eher die Leute die Samples zugesteckt bekommen, kein Cent dafür locker machen und den Kram egal wie gut oder schlecht er auch sein mag in den Himmel loben.Ob das ohne Buildzoid ähnlich schnell so transparent öffentlich geworden wär, denke nicht aber solche Leute sind doch heutzutage ähnlich gefährdet wie einst der Snowden ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ist ja schön, dass Asus endlich mal reagiert, bei zig anderen Problemen u.a. den defekten Intel LAN Chips haben sie nicht reagiert.

Irgendwelche Probleme haben die ASUS Boards immer. Und dann wartet man als armer Kunde immer auf BIOS Hotfixes, die dann wieder irgendwas anderes beeinflussen.

Sorry, aber ASUS ist in Sachen (AMD) Mainboards weit abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Mcr-King und Hatsune_Miku
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie einige hier, Fehler passieren und alles ist menschlich. Jedoch ist Asus ein Premiumhersteller der schon länger etwas mehr Geld für die selbe Ausstattung verlangt als andere Hersteller. Hier einfach nur das Board zu wechseln wäre etwas mager, es sollte schon eine gewisse Entschädigung geben, in welcher Form auch immer. Denn wer vom Kunden premiumpreise verlangt, sollte sich auch dementsprechend verhalten und sich nicht lumpen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und romeon
Grießbrei schrieb:
wenn asus hier schnell und richtig reagiert ist das sogar ein pluspunkt für ASUS. natürlich kann man das nicht für alles was asus macht ummünzen. deren monitorqualität ist ja nicht die beste und 3 rückläufer geschickt zu bekommen die alle 3 schlechter sind als der defekte, den ich reklamiert hatte, ist halt auch eher kacke. allerdings gabs dann nach 3 versuchen das geld zurück und zwar den neupreis :)
Du kriegst also für einen defekten Monitor 3x einen defekten Rückläufer als Ersatz zugeschickt, ehe du dein Geld bekommst?

Das spricht bei den aufgerufenen Preisen doch Bände.
Spätestens beim 2. Ersatzgerät gehe ich als Hersteller/Händler doch sicher, dass der Kunde jetzt auch wirklich ein fehlerfreies Gerät bekommt. Da versagt doch die Kontrolle/Qualitätssicherung komplett.

Mich wunderts eh, was die Qualitätssicherung bei ASUS so treibt. Manchmal könnte man meinen, dass die auf den Kunden abgewälzt wurde.
Bei einem 600€ Board sollte so ein Fehler irgendwann doch mal dem Hersteller selbst in den Stichprobentests auffallen. Ich finde es daher eher negativ, dass hier jedes mal der Kunde aktiv werden muss. War ja bei den fehlenden VRAM-Kühlern bei den AMD-Karten ja auch nicht anders.

Allerdings ist es löblich, dass das Problem gelöst wird und nicht wie bei anderen Herstellern einfach ignoriert wird. (NZXT lässt grüßen)

Looniversity schrieb:
Erzähle das mal einem Richter. :D

:D
Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei unterschiedliche Dinge.
Du magst zwar vll. im Recht sein, aber bei so geringen Werten geht man da normalerweise doch nicht den aufwendigen Weg.

Miuwa schrieb:
Hätte erwartet, dass die nur Stichproben machen. Und auch da würde ich nicht erwarten, dass wirklich jede Verbindung durchgetestet wird.
Das vielleicht nicht.
Aber ich hätte jetzt schon erwartet, dass von jeder Charge mal eine Stichprobe für längere Zeit getestet wird.
Und genau da, sollten Mosfets die zu heiß werden auffallen.

Wenn du erst das Video vom 8auer gesehen hast, dann hast du sicherlich auch gesehen, dass selbst Hetzner Mainboards mit der Wärmebildkamera und in Stresskamern testet.
xxMuahdibxx schrieb:
Kein Wunder wenn man den Unterbau oft wechselt das er nicht kaputt geht..
So schlimm ist es nun auch nicht.
Asus kann verdammt gute und günstige Boards bauen (sonst wären die in der Hardwareumfrage hier nicht bei 30%)
Problem ist nur, dass die nie selbst merken wenn die mal wirklich Schrott bauen.
Daher würde ich auch nach Möglichkeit keine ASUS (AMD) GPU kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PeacemakerAT schrieb:
Fehler können bei jedem Unternehmen geschehen, wichtig ist wie damit umgegangen wird.
Also die Asus Cashback Aktionen, da musste ich teilweise 6-9 Monate auf die Auszahlung warten.

Zumindest scheinen sie bei einem Defekt schneller zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Miuwa schrieb:
Aber ob man da unbedingt die Orientierung des Kondensators erkennt? Hängt wahrscheinlich davon ab, wie genau er zur Kamera steht (hab mir keine Bilder vom Board angesehen)
Würde mich auch interessieren, vielleicht hat hier jemand Industrieerfahrung (ich ganz sicher nicht)?
Der Indikator für die Polarität ist auf dem Board jedenfalls sehr gut zu erkennen und sollte eigentlich in einem Diff von Board und Bild herausstechen. Maschinen erkennen weit kleinere Kontraste zuverlässig, wenn sie wissen wonach zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schinken42
@dllwurst Genau das habe ich auch gedacht.
Für die Unwissenden, eine AOI ist eine "Automatische Optische Inspektion".
Hier wird, je nach Typ, die korrekte Position, Type, Ausrichtung (polarität), Planarität (BGA) und die Lötung bewertet.
Ein Polaritätserkennung bei Kondensatoren ist mitunter eine der einfachsten Funktionen die diese AOIs können.
Einfach ein "Hell Dunkel" vergleich der Seiten, egal ob Tantal oder Elko.
Und bei einem so großen Hersteller dürfte eine AOI sowieso Inline stehen, wenn nicht sogar zusätzlich bereits vor dem Reflowofen.
Da muss jemand mächtig geschludert haben um das Hinzubekommen, kurz gesagt NICHT zu prüfen.
Polaritätscheck ist das A und O in der Bestückung und darf absolut keinen Schlupf aufweisen.
Die Lötqualität zu bewerten in einer AOI ist der schwerste Teil, die Polarität ist Pipifax im Vergleich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, nazgul77, Moerf und 10 andere
hamju63 schrieb:
Allerdings natürlich blöde, wenn die Information dazu nur auf dem Mainboardkarton zu finden ist.
Was ist, wenn man den Rechner fertig zusammengebaut bestellt ?
bin mir zwar nicht sicher, aber war nicht immer auf der rückseite der platine ein kleiner weisßer aufkleber mit der seriennummer zu finden? zumindest habe ich das so in erinnerung und auch auf meinem gigabytebrett ist so ein teil vorhanden.
btw gute händler vermerken die seriennummer der hardware auf der rechnung bzw liefern die ovp mit
 
An und für sich erschreckend, wie sich die Gamerschar das schönredet. Ich frag mich ehrlich gesagt, wie man/n bei einem Mainboard auf 600,- Euro VK kommt., bzw. was da verbaut wurde, dass solch eine Preisgestaltung rechtfertigt. Die das fertigen müssen sich doch vor Lachen kaum halten können.

Gewinnmaximierung bis auf's äußerste erscheint mir da sehr treffend, wenn der Hersteller nicht mal in der Lage ist, einem 600,- Euro Mainboard eine Endkontrolle angedeihen zu lassen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Mcr-King, CMDCake und 4 andere
@hamju63 Die Seriennummer sollte sich eigentlich auf Karton und Mainboard befinden. Gab es irgendwo einen Hinweis, dass das hier nicht der Fall ist?

@feidl74 Üblich ist eigentlich die Vorderseite. Bei dem Asus Board neben mir befindet sich der Aufkleber zum Beispiel auf den gewinkelten Sata Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und feidl74
kawanet schrieb:
An und für sich erschreckend, wie sich die Gamerschar das schönredet. Ich frag mich ehrlich gesagt, wie man/n bei einem Mainboard auf 600,- Euro VK kommt., bzw. was da verbaut wurde, dass solch eine Preisgestaltung rechtfertigt. Die das fertigen müssen sich doch vor Lachen kaum halten können.

mit frdl. Gruß
naja ressourcenmangel treibt die preise, ist bei jedem rohstoff so. manchmal sind rohstoffe leider zu reinen spekulationsobjekten verkommen, siehe z.b. getreide.
und da asus rohstoffe nicht direkt verarbeitet, sondern bauteile einkauft, sind die in der kette nicht vorne dran, sondern eher das hintere glied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin echt mal gespannt wie Asus den Austausch händelt... wenn kein Austauschboard verschickt wird bevor man seines zurückschicken muss dann ist Asus erstmal raus für mein nächstes Board.

Hatte gestern schon die Youtube Videos gesehen und war echt gespannt auf Asus Reaktion... schaun wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Darknesss schrieb:
Du kriegst also für einen defekten Monitor 3x einen defekten Rückläufer als Ersatz zugeschickt, ehe du dein Geld bekommst?

Das spricht bei den aufgerufenen Preisen doch Bände.
Spätestens beim 2. Ersatzgerät gehe ich als Hersteller/Händler doch sicher, dass der Kunde jetzt auch wirklich ein fehlerfreies Gerät bekommt. Da versagt doch die Kontrolle/Qualitätssicherung komplett.
ja das ist leider die gesetzliche regel. da mein gerät 1,5 jahre drauf hatte hat man mir wohl 3 rückläufer geschickt. die waren aber alle neu aber halt von anfang an defekt. massives blb oder das panel war auf der einen hälfte kühl, auf der anderen warm bzw korrekt. das hatten alle 3 rückläufer. der 3. hatte sogar noch einen technischen defekt.

asus hat mir dann nach dem ich den 3. gemeldet hab angeboten vom kaufvertrag zurückzutreten. entweder über asus selbst was länger gedauert hätte oder mit dem schriftkram zum mediamarkt zu gehen wo ich das teil gekauft habe. geld gabs dann direkt und MM hat das mmit asus dann geklärt.

ja ist leider nicht alles gold was glänzt
 
kawanet schrieb:
An und für sich erschreckend, wie sich die Gamerschar das schönredet. Ich frag mich ehrlich gesagt, wie man/n bei einem Mainboard auf 600,- Euro VK kommt., bzw. was da verbaut wurde, dass solch eine Preisgestaltung rechtfertigt. Die das fertigen müssen sich doch vor Lachen kaum halten können.

Gewinnmaximierung bis auf's äußerste erscheint mir da sehr treffend, wenn der Hersteller nicht mal in der Lage ist, einem 600,- Euro Mainboard eine Endkontrolle angedeihen zu lassen.

mit frdl. Gruß
Ist doch absolut komplett egal. Ich gehe arbeiten und wenn ich Bock auf ein 1000€ Board habe, dann ist es so. Wenn ich Bock auf einen Porsche habe, muss ich mehr arbeiten, oder Glück haben, so einfach.

Wenn Du keine 600€ für ein Hero ausgeben willst, dann hol Dir halt ein Board für 300€. Ist doch total einfach…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Looniversity, drago-museweni und eine weitere Person
Ich wollte mir dieses Board auch holen, wurde aber doch dann das von GigaByte.
Austausch ist die optimalste Lösung, jedoch trägt der Kunde den Ärger. Ausbau und Einbau ist nicht gerade wenig Arbeit + Zeit. Das müsste jeder Herstelle durch Gutscheine bzw. Goodies wieder geradebiegen!
Meistens freut man sich aber schon über den Austausch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CMDCake
@Grießbrei überall bei dem menschen mitwirken, passieren fehler. dafür ist es doch positiv das asus/mediamarkt das problem trotzdem mit dir gelöst hat und auch vorher an einer beseitigung interessiert war.
 
feidl74 schrieb:
naja ressourcenmangel treibt die preise, ist bei jedem rohstoff so

Soviel kann das Ding nicht auf die Waage bringen, als dass die Argumentation der gestiegenen Rohstoffpreise greift.:D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CMDCake
eRacoon schrieb:
Bin echt mal gespannt wie Asus den Austausch händelt... wenn kein Austauschboard verschickt wird bevor man seines zurückschicken muss dann ist Asus erstmal raus für mein nächstes Board.

Hatte gestern schon die Youtube Videos gesehen und war echt gespannt auf Asus Reaktion... schaun wir mal.
gibt mehrere optionen

die leute registrieren ihr board bei asus. dort haben die die fehlerhaften seriennummern und können das board mit dem kunden tauschen.

händler nehmen fehlerhafte seriennummern zurück und geben neue raus und der händler regelt das mit asus für ersatz.

asus schickt vorab welche raus und der anwender muss das defekte zurückschicken

wird sich schon eine lösung finden
 
Zurück
Oben