RTX 2070 SUPER - thermal throttle?

Oops, vergessen. Hier jetzt ohne Burner:
1713271732462.png


Aber die GPU clock sollte trotzdem konstant auf 1600 sein oder höher?
 
Leistungsaufnahme ist noch nicht drin. Sieht klar nach thermal throttling aus. Mach mal die Seite auf und halte einen Ventilator aufs Case. Sicher dass die Lüfter überhaupt laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Mal ganz blöd gefragt: DREHEN sich die Lüfter denn auch wirklich (alle)? 3000 rpm sollte ja deutlich hörbar sein. Ist etwas merkwürdig, wenn dir vorher nicht aufgefallen ist, dass die Graka nur mit max 40% Fan speed agierte...

Würde das Gehäuse fürs aktuelle rumtesten auch offen lassen.

Hotspot über 100 Grad sieht schmerzhaft aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
@Mopedfahrer hab Furmark angeschmissen und das bekommen:
Das sind wirklich schlechte Werte. Zum Vergleich. Meine 4070Ti Super ((die hier) läuft bei 285 Watt Boardpower (GPUZ) in Furmark bei 73 Grad und 87 Grad HotSpot, bei knapp 2600Mhz Chiptakt und sehr leisen 38% Lüftergeschwindigkeit bzw. 1200 U/min. Und da bleiben die Werte auch stehen.

Deine Temperaturwerte sind bei 200 Watt Boardpower jenseits von Gut und Böse bei nicht einmal 500 Mhz. GPU Takt. Na klar stottert dann alles. Innerhalb nicht einmal einer Minute, heizt sich Deine GPU auf 105 Grad HotSpot Temperatur auf und throttelt dann, wie man am reduzierten Takt der Karte im Log sieht. Die Lüfter hast Du ja auf 40% festgestellt. Bei Deiner thermischen Umgebung keine gute Idee. So jedenfalls ist die Karte nicht funktional bzw. brauchbar. Einen bevorstehen Defekt der Spannungswandler würde ich auch nicht ausschließen.

Vielleicht ist die Paste wirklich schon tot. Der Hersteller schmieren da sowieso immer zu viel und zudem Silikonmüll drauf. Musste mal die Karte aufmachen und nachsehen. Die Arbeitstemperaturen sind auf jeden Fall zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
frames p. joule schrieb:
Leistungsaufnahme ist noch nicht drin. Sieht klar nach thermal throttling aus. Mach mal die Seite auf und halte einen Ventilator aufs Case. Sicher dass die Lüfter überhaupt laufen?
F(r)og of War schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: DREHEN sich die Lüfter
Ja alle drei Lüfter drehen sich.

Das Witzige jetzt ist aber, dass RDR2 mit 20 FPS mehr läuft und auf "AUTO" mit afterburner und nicht mehr manuell auf 100% gedreht. D.h. das Entfernen des Staubs hat etwas gebracht lol.

Aber Hot Spot ist halt noch immer auf 102°C mit GPU temp. 87°C. Und Leistung bisschen über 100 Watt - Also mal aufmachen und gucken?

Müssen Thermal pads auch ausgetauscht werden manchamal oder nur die Paste?
 
Man sieht ja am GPU-Takt das was nicht stimmt, der knallt bis ~700 Mhz runter ohne das die Temperaturen geringer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
ok also wenn ich das spiel starte dann habe ich instant 1900 MHz GPU Takt erreicht und nach schon einer Minute ist die Temperatur auf 85°C gestiegen und ich die Wattzahl und GPU Takt sinken zu gleich.

Ist das praktisch thermal throttling?

Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?

RDR2 2024-04-16 18-55-51.png
 
AntiVirus schrieb:
Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Die Karten takten immer höher als die Angaben in den Tabellen. Das sind nur die garantierten Werte.
Steigt die Temperatur, sinkt der Takt.
Ist bei meiner 2060 Super genauso.

Aus: https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
Meine Grafikkarte verringert den Takt beim zocken, warum?

Der GPU Takt ist Temperatur abhängig, umso wärmer desto weniger Takt. Alle 7-8°C 15 MHz weniger.
15 MHz sind eine Taktstufe.
Der GPU Takt hängt auch mit der Spannung zusammen, erreicht ihr das Power Limit (100% von dem was die Karte an Strom verbrauchen kann/darf) dann wird die Spannung reduziert und damit fällt auch der Takt.

Scheint wirklich so, als wenn deine Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
.....
 
Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt, konnte den Beitrag nicht löschen)
AntiVirus schrieb:
Was meint ihr? Ist die GPU kaputt? Ist das thermal throttle?
Letzteres. Sieht sehr stark danach aus.
Genau kann dir das z.B. HWinfo sagen. lass es mal nebenher laufen, und sieh nach, ob thermal throttling aktiv ist.

AntiVirus schrieb:
also ich habe ja alle genannten Spiele schon vor 5 Jahren gespielt mit der selben Hardware und da liefs ohne Probleme. ... Also irgendwas hat sich geändert.
In 5 Jahren ändert sich einiges.
Rechner verschmutzen und vermüllen über die Zeit, Mikrochips werden mit dem Alter nicht besser, und die allgemeinenen Anforderungen an Soft- und Hardware steigen auch in der Zeit.

Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Staub isoliert und behindert den wärmeabfluss. Beim Takten entsteht Wärme. Je besser die Kühlung, um so höher kann die CPU takten.
AntiVirus schrieb:
Müssen Thermal pads auch ausgetauscht werden manchamal oder nur die Paste?
Ja, die müssen auch getauscht werden, und das idealerweise mit jedem WLP-Tausch.
Spätestens jedoch dann, wenn sie verschmutzt oder beschädigt sind, bzw die Flexibilität der Pads abnimmt.

Und bitte keine experimente à la Lücken oder risse in den Pads mit WLP auffüllen.
Pads oder Paste - niemals beides miteinander kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Maviba schrieb:
Aber eins wundert mich, durch das Staubentfernen kann die GPU auf 1900MHz hoch takten? Wurde da mal OC'd oder so?
Hmm, bin mir nicht mehr so sicher. kann sein, wie kann ich das überprüfe, wo die mal OC'd wurde?
 
Im Afterburner, oder welches Programm auch immer genutzt wird, um die GPU zu steuern.
OC bei GPUs - sofern sie nicht schon von Werk ab übertaktet wurden - ist nur solange aktiv, solange die entsprechende Software im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Also halten wir fest, WLP erneuern ggf. die Pads, wenn sie bei der Demontage kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Maviba schrieb:
Im Afterburner, oder welches Programm auch immer genutzt wird, um die GPU zu steuern.
Base ist 1605MHz und Boost schwer abzulesen, aber denke 1800 MHz? Ist die Anzeige links gemeint?

1713352053969.png

tiger1e schrieb:
Also halten wir fest, WLP erneuern ggf. die Pads, wenn sie bei der Demontage kaputt gehen.
Ja, danke! Muss ich da was beachten, gehen die Pads leicht kaputt? Habe jetzt nur eine Paste bestellt, die in paar Stunden kommt.

Gegebenfalls, wenn Pads kaputt gehen statt Pads einfach Paste rauf?
 
AntiVirus schrieb:
Gegebenfalls, wenn Pads kaputt gehen statt Pads einfach Paste rauf?
Nee, dann wirst Du wegen des Aufbaus der Karte sehr wahrscheinlich keinen Kontakt zur RAM und Spannungswandlern etc. bekommen. Meistens sind Pads auch unterschiedlich stark, also dick. Ein gutgemeinter Rat, mach es lieber richtig anstatt schnell.

Igor, der alte Fummler, hat vor einiger Zeit mal Thermal Putty ausprobiert. Das bekommt meine nächste alte Karte auch.
Putty
Putty bei Amazon
Leitpads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Danke, irgendwelche Tipps noch fürs WLP pattern auf dem chip? ich kann mcih erinnenr, dass ich beim CPU so nen X mit punkte daziwschen gemacht habe
 
Zurück
Oben