RTX 2070 SUPER - thermal throttle?

AntiVirus schrieb:
Gegebenfalls, wenn Pads kaputt gehen statt Pads einfach Paste rauf?

Maviba schrieb:
Und bitte keine experimente à la Lücken oder risse in den Pads mit WLP auffüllen.
Pads oder Paste - niemals beides miteinander kombinieren.

Wo pads vom Hersteller verwendet wurden, sollte auch der Nutzer Pads benutzen.
Man nimmt Pads, weil sie größere Abstände zwischen Chip und Kühler besser ausgleichen können als WLP.
AntiVirus schrieb:
irgendwelche Tipps noch fürs WLP pattern auf dem chip?
Nach welchem system du sie aufträgst spielt keine Rolle, das ist eine reine glaubensfrage. einfacher Punkt in der Mitte reicht.
Wichtig ist, das die Kontaktflächen sauber, trocken und frei von Rückständen wie fett oder WLP sind.
Beim Auftragen der WLP darauf achten, das es nicht zu Lufteinschlüssen kommt, und auch darauf, das man es mit der Paste nicht übertreibt. Weniger ist hier oft mehr.
 
So, hab die Paste raufgeklatscht, GPU eingebaut und Furmark angeschmissen:
1713366436996.png


Sieht ja schon man viel viel besser aus:

1. Aber ist das jetzt gut genug? Muss ich es länger wie 5min. laufen lassen?
2. Der Fan scheint noch immer auf 40% zu laufen konstant, denke mal er hat es nicht nötig schneller zu drehen?

Es scheint sich auf 81°C Hotspot und 67°C Temperatur einzupendeln, also konstant zu bleiben ab 5min. Das ist echt geil sowas zu sehen, das man mit so nen einfachen Trick seine GPU auf Vordermann bringen kann!!
 
Ah, sehr schön. Nicht perfekt, aber signifikant besser. Lass einfach mal die Nacht über durchlaufen.
 
Mopedfahrer schrieb:
Lass einfach mal die Nacht über durchlaufen.
Oha, so lange? Mit GPU-Z mit loggen?

Mopedfahrer schrieb:
Ah, sehr schön. Nicht perfekt, aber signifikant besser.
Ist wahrschl. schwer perfekt hinzukriegen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie wäre es, wenn du einfach wieder RDR2 anschmeißt und die Temperaturen dort beobachtest?
1713367189477.png


ja perfekt, nach 10min nur 57°C. Und wow anscheinend wurde die Karte iwie OC'd bei 1965 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
Oha, so lange? Mit GPU-Z mit loggen?
"Drewkev" hat schon recht, aber ich würde es so machen, wie ich es erläutert habe. Allerdings bin ich natürlich keine Referenz. Perfekt ist so eine Sache, wenn die Karte in den Nvida Spezifikationen läuft.
AntiVirus schrieb:
ja perfekt, nach 10min nur 57°C. Und wow anscheinend wurde die Karte iwie OC'd bei 1965 MHz?
Sieht gut aus. Kannste so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, denke euch für den Support. Nun wie würde ich mich nun ans OC rantasten? Mich interessiert wieviel FPS und MHz ich noch rausholen kann da, um ev. auch die Grafik höher stellen zu können.
 
Bei OC befinden wir uns im 1-stelligen Prozentbereich. Mehr Performance und mehr Luft für bessere Optik gibt's nur mit einer neuen GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
ans OC rantasten? Mich interessiert wieviel FPS und MHz ich noch rausholen kann da, um ev. auch die Grafik höher stellen zu können.
Tutorials zum übertakten der GPU gibt es wie sand am Meer auf YT, aber auf mich wirkt es, als versuchst du dich an der Quadratur des Kreises.

Das Problem deines Systems sind der magere VRAM, eine etwas in die Jahre gekommene PCIe 3 GPU, und die nicht mehr ganz so frische CPU.
Weniger Dein Problem ist der Takt oder die Geschwindigkeit deiner GPU, insofern dürfte sich der Zugewinn dürch mehr Takt in Grenzen halten, zumal Deine GPU-Temperaturen dann abermals steigen werden.
Ich würde also allenfalls Richtung Undervolting gehen, erwarte nur keine Wunder

Du betreibst da einen UWQHD Monitor an einer PCIE 3 GPU mit nur 8Gb in einer UWQHD Auflösung.
Gleichzeitig, möchtest aber weder auf FPS, noch auf Texturqualität verzichten, und auch keine Microruckler. Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja: verabschiede dich von dem gedanken. Das ist heutzutage kaum noch möglich.
Einen Tod musst Du also sterben.

wo bist du denn am ehesten bereit, Abstriche zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Wenn die Karte schön kühl ist dann darf die höher takten. Geht die Temp leicht hoch geht irgendwann auch der Takt leicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Maviba schrieb:
Wenn ja: verabschiede dich von dem gedanken. Das ist heutzutage kaum noch möglich.
hmmm ja ich verstehe schon. Also ehrlich gesagt, bin ich schon erstaunt das RDR2 auf Ultra Texture, DLSS Quality, rest auf Hoch/Medium auf 60 FPS läuft. Wollte nur wissen, wie OC sinn macht und das macht es jetzt nicht, was okay ist und bin damit so im Gesamten zufrieden. Jetzt neu upgraden mit nem neuen System zahlt sich warhschl. nicht für mich aus und werde ich wohl erst bei GTA 6 wieder machen hahaha.
 
Du würdest ein paar wenige fps im einstelligen Bereich gewinnen, aber auch gleichzeitig ein neues Hitzeproblem generieren und riskieren, daß Dein System instabil wird.

Es würde wahrscheinlich nichts an den (mikro-)Rucklern und u.u. verwaschenen Texturen ändern, weil dein VRAM das bei Deinem Setup nicht hergibt.

Wenn beim OC dann auch noch was schief geht, und der Rechner danach nicht mehr startet, stehen Dir vermutlich ein paar frustige Stunden im abgesicherten Modus bevor.
Ich weiß nicht, ob mir das 3-4 zusätzliche FPS wert wären.

Dann lieber an den Grafikeinstellungen herumspielen, aber dafür stabil unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
hab grad nochmal länger rdr2 angehabt und ist mir auf 80°C gepeaked nach 3-4 Stunden am Ende hin. GPU Takt war 1930 MHz und Leistung 210W.

Muss ich mir Sorgen machen? Werd das noch beobachten, ob es sich verschlimmert. Wenn ja, dann mach ich endgültig alles neu mit Thermal pads, die sahen für mich halt in Ordnung aus die Tage.

Nachtrag: Ah, was mir noch einfällt. Ich meine die Fans waren nur auf 40% immer. Habe die aber nicht irgendwo konstant gestellt. afterburner ist ja auf AUTO.. - Wie ist den die Regel, ab wann eine GPU die Fans hochfährt?
 
du kannst im afterburner selber eine Lüfterkurve basteln in den Einstellungen.
Ich starte bei mir mit 40% bei 55°C und dann langsame Steigerung. Bei 80°C habe ich schon gute 60% eingestellt, aber so heiß wird meine Karte nie.
UV hilft hier gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ja, habe gemerkt, dass der Fan bei 40% konstant war, darum max. 80°C rauskamen.

jetzt habe ich es auf 60% und ich bin bei max. 60°C. 20 grad weniger ist schon der hammer lol
 
Zurück
Oben