[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

Ok, verstehe.

Bzgl. der Lieferzeit, heißt das dann ab Anfang März + 2-3 Wochen bis zur Lieferung?
Oder gehen die Geräte dann ab Anfang März raus.
 
Es gilt [Verfügbarkeit] zzgl. (zuzüglich) [Lieferzeit].

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Status-Update: die Adressaten der Verfügbarkeitsmitteilung von letzter Woche (Vorbesteller von XMG NEO 17 bis einschließlich 6. Februar) haben nun per E-Mail folgendes Update erhalten:

Bezugnehmend auf unsere Verfügbarkeitsmitteilung vom 7. Februar möchten wir Sie heute wie folgt informieren: Die Umsetzung der Optimierungen im Zuge der Serienfertigung ist nach Plan erfolgt. Unser Auftragsfertiger hat uns nun den 20. Februar als Versandtermin genannt, wodurch wir die Ware inkl. Verladung, Flug und Zollabfertigung Ende Februar bei uns in Leipzig haben werden.

Nach einer letztmaligen Qualitätskontrolle erfolgt anschließend die Freigabe für die Produktion. Wir gehen somit davon aus, dass wir ab Anfang März mit der Auslieferung beginnen können und spätestens am Freitag, den 10. März, alle aktuellen Vorbestellungen von XMG NEO mit RTX 4080 und RTX 4090 an unsere Versanddienstleister übergeben werden.

Wir möchten uns abermals für die Verzögerung entschuldigen und danken für Ihre Geduld.

An dieser Stelle möchten wir folgende Hinweise ergänzen:
  • Die hier angedeuteten Optimierungen erstrecken sich in der Serienproduktion sowohl auf XMG NEO 16 als auch XMG NEO 17.
  • Dass nur Vorbesteller von XMG NEO 17 per E-Mail informiert wurden, liegt daran, dass für XMG NEO 16 ohnehin bereits beim Vorverkaufsstart ein späteres Lieferdatum kommuniziert wurde (Grund: G-SYNC-Zertfizierung). Nun ergibt es sich, dass die Produktion und Auslieferung beider Modelle ungefähr gleichzeitig stattfinden kann.
  • In diesem Zuge werden auch die Varianten mit RTX 4060 und RTX 4070, deren Vorverkauf heute beginnt, die Fabrik des Auftragsfertigers verlassen. Aufgrund des "first-in, first out"-Prinzips bei der Abfertigung von Kundenaufträgen kommunizieren wir für RTX 4060/4070 allerdings erst "Mitte März" als Verfügbarkeitstermin, während für RTX 4080/4090 weiterhin "Anfang März" als Zielmarke gilt.
Außerdem wurde der Startbeitrag dieses Sammelthreads aktualisiert.
  • Update der Tabelle mit den Performance-Profilen: Werte für RTX 4060 und RTX 4070 ergänzt
  • Zusätzlicher Absatz unter der Überschrift "Update zu Benchmarks und Performance nach Serienfertigung" - die in diesem Absatz beschriebenen technischen Details bestehen in keinem kausalen Zusammenhang zu der zuvor beschrieben Verzögerung der Serienfertigung.
Mit dem Start des Vorverkaufs von RTX 4060 und RTX 4070 wurde heute im Datenblatt folgender Hinweis ergänzt:

Die Laptop-GPUs der RTX 40-Serie können ihre maximale GPU-Leistungsaufnahme (140 W für RTX 4060/4070, 175 W für RTX 4080/4090) im XMG NEO während synthetischer Stresstests (z.B. FurMark) voll ausreizen. Jedoch hängt die tatsächliche Leistungsaufnahme (GPU Power) gemäß den NVIDIA-Spezifikationen davon ab, welche Art von Arbeitslast anliegt. Die Leistungsaufnahme kann deshalb mitunter deutlich unterhalb der angegebenen TGP- und Dynamic-Boost-Leistungswerte liegen und ist von NVIDIA vorgegeben.

Quelle:
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e23.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-17-e23.html

Wir rechnen damit, dass weitere Informationen zum Zusammenhang zwischen GPU-Leistungsaufnahme und GPU-Taktrate mit dem Fall des Review-Embargos der RTX 4050/4060/4070 zum 21. Februar, 15 Uhr (deutsche Zeit) ihre breite Veröffentlichung finden werden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden dem 16er eine Chance zu geben.
Für meine Entscheidung war vor allem ausschlaggebend:
  • Businesstaugliches Design
  • 16:10 Display
  • Externe Anschlüsse gehen zur dGPU (wobei mir ein MUX mit Neustart auch gereicht hätte)
  • Der hoffentlich leisere Betrieb zuhause mit der OASIS
  • Leistung die vermutlich in etwa das Niveau meines Desktop PCs erreicht
Skeptisch bin ich derzeit noch, wie wertig sich das Gehäuse anfühlen wird. Es gibt bei PLastik starke Unterschiede wie stabil und angenehm sich ein Gerät nachher anfühlt. Bisher bin ich z.B. mit Lenovo und Dell nicht enttäuscht worden, aber mit HP und Acer habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht.

Zur Qualität der integrierten Webcam habe ich bisher auch nicht viel gefunden. Mit HD sollte die aber zumindest für Meetings brauchbar sein.
Das größere Touchpad hätte mich fast zum 17er gebracht, aber das war mir doch einen Tick zu groß.

Gewünscht hätte ich mir optional die Möglichkeit per USB-C mit deaktivierter GPU und/oder Energiesparprofilen ohne Netzteil mit USB-C PD zu arbeiten, aber man kann halt nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Ich habe gerade erst beim "Valentine's Day Special" zugeschlagen und mir einen Neo 17 M22 mit RTX 3080 und 16 GB VRAM bestellt.

Das neue Modell finde ich, im Nachgang, jetzt irgendwie auch reizend. Interessant wäre für mich jedoch, inwieweit der Intel Prozessor in der Effizienz mit dem AMD aus dem M22 mithalten kann. Die Akkulaufzeit spielt für mich eine nicht untergeordnete Rolle. Andererseits stellt sich für mich die Frage, wie viel performanter der Intel im Vergleich zu dem AMD ist.
Bei der Grafikkarte wäre preistechnisch für mich maximal die RTX 4070 drin. Wie verhält sich hier die Leistung im Vergleich zur RTX 3080? Der geringere VRAM sehe ich zunächst als Nachteil bei steigender Auflösung, aber wie sieht es hier im Bereich 1080p und 1440p aus?
Komisch finde ich jedenfalls, dass ich ohne den "Valentine's Day" Rabatt mit meiner Konfig im M22 deutlich teurer komme, als mit der Konfig des E23 (ebenfalls mit 2x16 GB RAM, Cherry MX Tastatur und RTX 4070).

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber momentan bin ich da in einer Art Dilemma.
 
Coco Cabana schrieb:
Ich habe gerade erst beim "Valentine's Day Special" zugeschlagen und mir einen Neo 17 M22 mit RTX 3080 und 16 GB VRAM bestellt.

Vielen Dank bzw. herzlichen Glückwunsch!

Coco Cabana schrieb:
Das neue Modell finde ich, im Nachgang, jetzt irgendwie auch reizend. Interessant wäre für mich jedoch, inwieweit der Intel Prozessor in der Effizienz mit dem AMD aus dem M22 mithalten kann.

Intel 13th Gen HX kann ich Sachen Effizienz und Akkulaufzeit beiweitem nicht mit AMD Ryzen 6000H-Serie mithalten. Wenn die Akkulaufzeit für dich eine große Rolle spielt, halte an deiner Bestellung fest.

Coco Cabana schrieb:
Bei der Grafikkarte wäre preistechnisch für mich maximal die RTX 4070 drin. Wie verhält sich hier die Leistung im Vergleich zur RTX 3080?

Einen ausführlichen Vergleich zur RTX 3070 Ti gibt es jetzt hier:


Die RTX 3080 kannst du dann vermutlich gedanklich mit einordnen.

Weitere, neue Benchmarks:

xmg-neo_e23_benchmark-tables_gpu_neo-16_2023-02-22.png


VG,
Tom
 
Hey Tom, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

XMG Support schrieb:
ntel 13th Gen HX kann ich Sachen Effizienz und Akkulaufzeit beiweitem nicht mit AMD Ryzen 6000H-Serie mithalten. Wenn die Akkulaufzeit für dich eine große Rolle spielt, halte an deiner Bestellung fest.
So kenne ich es auch aus dem Desktop Bereich. Wenn du sagst, dass der 6900HX auch für Games ausreichend schnell ist, trotz der geringeren Leistung im Vergleich zu dem Intel Prozessor, dann passt das für mich.

Ich bin von dem Video ehrlicherweise etwas verwirrt, da ich im Laufe des Vormittags diverse Tests gelesen habe, die mir suggeriert haben, die RTX 4070 Mobile wäre in etwa auf dem Niveau einer RTX 3080Ti Mobile. Die Benchmarks aus dem Video zeigen ja eher, dass die Karte etwas über dem Niveau einer 3070Ti ist und dementsprechend vermutlich ähnlich schnell sein würde wie die RTX 3080, zu der ich mich jetzt entschieden habe.

XMG Support schrieb:
Weitere, neue Benchmarks:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/xmg-neo_e23_benchmark-tables_gpu_neo-16_2023-02-22-png.1328318/[/IMG]
Ich habe mal in dem NEO 17 M22 Thread die damaligen Benches zu 3D Timespy rausgesucht und hier rein kopiert:

3DMark Time Spy:

ModelGPUGraphics ScoreComparison
--------
NEO 15RTX 30608652100 %
NEO 15RTX 307011198129 %
NEO 15RTX 308012254142 %
NEO 15RTX 3080 Ti12268142 %
--------
NEO 17RTX 3070 Ti11535133 %
NEO 17RTX 308012290142 %
NEO 17RTX 3080 Ti13146152 %

Anmerkungen:

  • Alle Werte im 'Overboost'-Profil mit Luftkühlung, ohne XMG OASIS
  • Alles mit Ryzen 9 6900HX, aber die CPU spielt beim Graphics Score ohnehin keine große Rolle
  • Time Spy ist natürlich nur eine recht einfache Betrachtungsweise. Manche Spiele skalieren deutlich besser als Time Spy. Das gilt erst recht, wenn man VRAM-Kapazität mit berücksichtigt.
  • Der Wert der RTX 3080 Ti im NEO 15 unterscheidet sich fast nicht von dem der 3080 ohne Ti. Das gilt allerdings nur für die Luftkühlung. Mit XMG OASIS wird der Unterschied ähnlich groß wie beim NEO 17. Auch ist Time Spy eventuell nicht der beste Benchmark, um die Stärken der 3080 Ti darzustellen.
Demnach wäre die 4070 in dem Benchmark ja lediglich 500 Punkte schneller.
Dann bleibe ich definitiv bei meiner Bestellung.
 
Verfügbarkeits Status-Update: es gibt keine Änderungen seit unseren letzten E-Mails. Alles läuft nach Plan. Die Lieferung ist auf dem Weg nach Deutschland. Wir gehen derzeit davon aus, dass die Lieferung am Dienstag, den 28. Februar, in unserem Lager in Leipzig eintreffen wird. Die Lieferung wird dann eine letzte Qualitätskontrolle durchlaufen. Sollten keine weiteren Probleme gefunden werden, werden XMG NEO 16 und 17 für die Produktion der einzelnen Vorbestellungen im "First-in/First-out"-Prinzip freigegeben.

Nebenbei: der Abschnitt "Benchmarks" im Startbeitrag wurde um drei neue Tabellen erweitert, welche neue CPU- und GPU-Benchmarks in allen Varianten des XMG NEO 16 und XMG NEO 17 zeigen.

VG,
Tom
 
@XMG_Support:

Kannst du mir sagen warum der Preisaufschlagim Neo von 4060 zur 4070 fast dreimal so hoch ist wie im Focus?
Waren das die ersten Preise am Markt und werden bei der 2. Charge Neos nach unten angepasst ?

Habe mir den Testbericht bei computerbase zur den mobilen 4000er durchgelesen. Die 8GB sind bereits in 1600p zu dünn, Raytracing noch gar nicht angestellt. GDDR6 ist über 4 Jahre alt und kostet unter 10€ pro Gigabyte. Zumindest die 4070 hätte nie mit dem 8GB Flaschenhals auf den Markt kommen dürfen.

Wie verhält sich das wenn man DLSS 2/3 anstellt, entlastet das den Vram ?


edit: Bin Leipziger, kann ich mir die Geräte vor Ort anschauen. Sind die aktuellsten Geräte schon da ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hallo Tom (XMG_Support:),

kannst du mir erklären warum beim es beim XMG Neo 16 und Neo 17 im Benchmark unterschiede gibt obwohl sie im Gehäuseinneren nahezu identisch aufgebaut sind und in den Specs tatsächlich die gleichen Werte haben?
Ich schau mir da im speziellen die 4090 Variante an.
 
Das kommt durch die unterschiedlichen Gehäuse-Größen, dadurch auch unterschiedlich dimensionierte Lüfter und Heatsinks. In der Draufsicht wirken die Unterschiede recht klein, in der Summe machen sie aber durchaus etwas aus.

VG,
Tom
 
Guten Morgen,

auf der ersten Seite gab es schon einmal eine Frage zu den Lüftern und ich bin aus der Antwort nicht ganz schlau geworden. Bisher nutze ich Alienware Laptops momentan ein 17R5 mit einem 8950hk und einer 1080oc.
Ich spiele nicht nur sondern nutze ihn auch zum arbeiten im HO. VPN, CitrixWorkbench, Browser und Outlook. Zum Arbeiten habe ich per throttlestop den Prozessor auf 2.9 Ghz festgepinnt, undervolt liegt bei -125. Prozessor und Grafikkarte liegen normal während ich arbeite so bei 52 bis 56 Grad.
Das wichtige dabei im Balanced und Silent Lüfterprofil sind die Lüfter normalerweise den ganzen Tag aus.

Nach fast 5 Jahren wird es Zeit für ein update. Normalerweise würde ich einfach den m18 nehmen aber ich überlege momentan ob ich zu einem Neo17 mit der 4090 wechsele.
Was für mich essentiell ist das ich während des Tages beim normalen Arbeiten keine Lüftergeräusche habe. Das würde nicht nur meine konzentration beeinflussen sondern gäbe sicherlich auch Zoff mit meiner besseren hälfte.

Frage 1 Gibt es die Möglichkeit die Lüfter abzuschalten solange sagen wir 55grad nicht überschritten werden ?
Frage 2 ich vermute das Abschalten des Undervolting geschieht über das Register und wird über ein Bios update aktiviert. Gibt es ältere Biosversionen in denen das Undervolt noch aktiv ist und kann man zurück flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
umagaur schrieb:
Das wichtige dabei im Balanced und Silent Lüfterprofil sind die Lüfter normalerweise den ganzen Tag aus.

Bist du sicher, dass sie ganz aus sind - oder sind sie einfach nur so langsam/leise, dass du die nicht hörst?

umagaur schrieb:
Frage 1 Gibt es die Möglichkeit die Lüfter abzuschalten solange sagen wir 55grad nicht überschritten werden ?

Das ist mit der manuellen Lüftersteuerung möglich, aber wird nicht empfohlen.
Die Lüfter sind in der niedrigsten Drehzahl kaum hörbar.

umagaur schrieb:
Frage 2 ich vermute das Abschalten des Undervolting geschieht über das Register und wird über ein Bios update aktiviert. Gibt es ältere Biosversionen in denen das Undervolt noch aktiv ist und kann man zurück flashen ?

Bisher gibt es für XMG NEO (E23) kein BIOS, welches Undervolting erlaubt. Das Thema ist aber nach wie vor offen. Es steht dabei derzeit zur Disposition, ob wir Intels "Undervolt Protection" per BIOS-Option deaktivierbar machen und ob wir dazu auch "BIOS Guard" deaktivieren müssen.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Bist du sicher, dass sie ganz aus sind - oder sind sie einfach nur so langsam/leise, dass du die nicht hörst?

VG,
Tom

Ja bin ich ;)
Wenn sie während der Arbeit angehen heißt das das sich unsere Katzen erfolgreich ins innere des Laptops geschafft haben und ich die Lüfter reinigen muß. Passiert alle 2 bis 3 Monate. Bei der einen ist fusseln ein echtes feature und leider nicht deaktivierbar :D

1677673730122.png
 
Verfügbarkeits-Update: die neue, verbesserte Serienproduktion ist Ende letzter Woche bei uns in Leipzig eingetroffen und hat die erneute Qualitätsprüfung erfolgreich bestanden. Wir beginnen nun mit der Assemblierung von Vorbestellungen, warten allerdings noch auf ein finales BIOS-Update, bevor wir mit dem Versand beginnen. Wir gehen davon aus, dass dieses Update noch diese Woche eintrifft. Da dieses Update mit einer strukturellen Änderung des BIOS-ROM-Layouts einhergeht und deshalb eventuell mehrere Update-Schritte benötigt, möchten wir vermeiden, dass Kunden dieses Update später selbst einspielen müssen.

Unser Ziel ist nach wie vor, dass wir bis zum 10. März alle bestätigten Aufträge, welche bei uns bis 14. Februar eingegangen sind, versendet haben. Alle weiteren Aufträge (inkl. aller GPU-Optionen von RTX 4060 bis 4090) schließen sich dann nahtlos an und werden Zug um Zug abgefertigt.

Wir bedanken uns für eure Geduld und werden euch in den nächsten Tagen weiter auf dem Laufenden halten.

/edit 3. März: das neue BIOS wurde getestet und ist jetzt freigegeben. Die Produktion von Vorbestellungen ist im Gange.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Produktion von Vorbestellungen jetzt anläuft, möchten bei dieser Gelegenheit die Art der thermischen Optimierungen, die unsere Produktionsverzögerung verursacht haben, näher erläutern.

Zusammenfassung​

Als wir die erste Charge der Serienproduktion getestet haben, sind uns zwei Probleme aufgefallen:
  • Hohe Varianz bei der CPU-Kühlung in All-Core-Stresstests, so dass unterschiedliche Exemplare (Laptops) sich deutlich voneinander unterschieden
  • Generell höhere als erwartete GPU-Speichertemperaturen in GPU-Stresstests
Beide Probleme führten in entsprechenden Tests zu einer vorzeitigen thermischen Drosselung unter Luftkühlung.

Beide Probleme traten bei den Vorproduktionsmustern im Dezember und Anfang Januar nicht auf und wurden erst bei der späteren Test- und Serienproduktion Ende Januar gesichtet. Während wir mit unserem ODM-Partner daran arbeiteten, die Ursachen dieser Probleme zu beheben, haben wir unseren Kunden am 7. Februar mitgeteilt, dass sich die Auslieferung ihrer Vorbestellungen um Wochen verzögern wird.

CPU-Kühlung​

Das Problem mit der CPU-Kühlung wird deutlich, wenn man die Temperaturen der einzelnen Kerne vergleicht. Normalerweise sollten bei einem CPU-Stresstest mit allen Kernen (z. B. Cinebench) die Temperaturen aller Kerne innerhalb eines engen Rahmens liegen, da sie alle mit demselben Heatpipe-System in Kontakt sind. Bei den meisten Exemplaren aus der Serienfertigung mussten wir jedoch feststellen, dass oft ein oder zwei einzelne Kerne viel heißer liefen als alle anderen.

Gemäß Intels Design wird die CPU-Leistung durch den heißesten aller Kerne begrenzt. Wenn nur ein Kern außergewöhnlich heiß läuft, verdirbt dies allen anderen Kernen den Spaß, da das System gezwungen ist, die CPU-Leistungsaufnahme zu reduzieren, was auch zu einer Verringerung der CPU-Render-Leistung führt.

HWiNFO64 beginnt die Zählung der Kerne bei 0 (Null). Basierend auf diesem Zählsystem waren es bei betroffenen Geräten immer P-Core 1, 3 oder 4, welche heiß liefen. Das Delta (der Abstand) zwischen diesen "heißen" Kernen und dem Durchschnitt der "normalen" Kerne betrug in einigen der am stärksten betroffenen Exemplare bis zu 12 °C.

Dieses Problem wurde durch die Verbesserung der Flüssigmetall-Kühllösung für die CPU behoben. Die CPU-Leistung hat sich erhöht und alle Kerne blieben in einem engen Temperaturband mit weniger als 5° Abweichung vom Durchschnitt aller Kerne.

Diagramm #1: neo_e23_thermal-optimisation_cpu-cooling_before-after_animated.gif

Dieser Link führt zu einem animierten GIF, welches den Zustand der P-Core-Temperaturen vor und nach den Optimierungen der Luftkühlung vergleicht. Die zwei Frames des GIFs sind hier auch einzeln zu sehen: vorher / nachher. Es fällt auf: im "nachher"-Diagramm sind alle Kerntemperaturen schön miteinander verwachsen und die CPU Package Power [W] ist deutlich höher als vorher.

GPU-Kühlung​

Auf der GPU-Seite haben wir festgestellt, dass bestimmte schwere GPU-Stresstests dazu führten, dass der GPU-Speicher (GDDR6, VRAM) seinen maximalen T-Junction-Wert erreichte. Bei unseren Tests verwendeten wir den 3DMark Time Spy Stress Test anstelle des weit verbreiteten Furmark. Während der normale 3DMark-Benchmark die GPU jeweils nur für ein paar Minuten belastet, belastet der weniger bekannte 3DMark Time Spy Stress Test (TSST) die GPU 20 Minuten lang ununterbrochen. Dies ist eine gute Methode, um das System auf thermisches Throttling zu testen.

TSST verursacht auch einen höheren CPU-Stromverbrauch als Furmark, was die gesamte Systemlast erhöht, obwohl es sich um einen GPU-fokussierten Test handelt. Die zusätzliche CPU-Wärme überträgt sich auf die GPU und bringt das System näher an seine Grenzen.

Vor den Optimierungen zeigte TSST eine thermische Drosselung der GPU an, weil der GPU-Speicher seinen maximalen Temperaturwert erreichte. Bei einem System, welche auf 175W GPU-Leistung (RTX 4080/4090) ausgelegt ist, führten diese VRAM-Temperaturen dazu, dass viele Exemplare der Serienproduktion am Ende des 20-minütigen Laufs eine durchschnittliche GPU-Leistung von nur noch 150 Watt aufrechterhalten konnten.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass nur bestimmte GPU-Speicherchips betroffen waren. Das Problem wurde behoben, indem der Kontakt zwischen den GPU-Speicherchips und der Heatpipe-Einheit mit sog. "Thermal Gel" verbessert wurde - eine bestimmte Art von Wärmeleitpaste, welche sich beim Zusammenbau plastisch verformt. Die VRAM-Temperaturen haben sich hierbei um etwa 10 °C verbessert. Bei diesem Verfahren stellten wir sicher, dass der erhöhte Kontaktdruck des GPU-Speichers nicht versehentlich den Kontaktdruck der GPU verringert, dass also die niedrigere VRAM-Temperatur nicht auf Kosten der GPU-Temperatur erkauft wird. Mit Erfolg: die GPU-Temperatur blieb bei gleicher GPU-Leistungsaufnahme in allen vorher/nachher-Tests identisch.

Diagramm #2: neo_e23_thermal-optimisation_vram-cooling_before-after.png

Dieses Bild zeigt sowohl "vorher" als auch "nachher" in einem einzigem Diagramm.

Anmerkungen zu GPU-Stresstests​

In Zukunft werden wir vom 3DMark Time Spy Stress Test (TSST) auf den neueren Speed Way Stress Test (SWST) umsteigen. Gründe:
  • Der TSST verursacht bei dieser GPU-Generation eine überraschend hohe CPU-Leistungsaufnahme. Wir sind nicht sicher, ob dies ein Problem des Treiber-Overheads ist.
  • SWST verursacht zwar weniger CPU-Stromverbrauch, aber immer noch mehr als TSST auf bisherigen Systemen mit Intel Core 12th Gen H-Serie - es ist also ebenfalls ein extrem anspruchsvoller Test. Da Speed Way Raytracing und DirectX12 Ultimate bei einer Auflösung von 1440p verwendet, gehen wir davon aus, dass es besser geeignet ist, das reale Systemverhalten mit aktuellen und zukünftigen AAA-Titeln zu simulieren.
Bitte beachtet, dass Time Spy Stress Test und der Speed Way Stress Test nur in der "Advanced"-Version (oder höher) von 3DMark verfügbar sind, nicht in der kostenlosen Basisversion.

Unser Qualitätsversprechen​

Wir haben anhand einer großen Anzahl von Geräten verifiziert, dass diese Optimierungen wirkungsvoll und stabil sind. Wir verpflichten uns, dass alle XMG NEO-Kunden diese Optimierungen vom ersten Tag an erhalten werden. XMG-Kunden müssen ihr System also nicht individuell auf diese Probleme hin überprüfen. XMG-Kunden können nach dem Unboxing also einfach ihr Leistungsprofil auswählen (Ausbalanciert, Enthusiast, Overboost) und sofort mit dem System arbeiten.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Werden die SSDs in dem Neo 17 mit einem dünnen Kühlblech versehen oder ist das nicht vorgesehen ?
Bzw. welches Kühlblech würde passen ? Meiner Erfahrung bringt dies schon einiges.
 
Hi, warum unterstützt die Neo-Reihe eigentlich kein USB-C Charging? Mir ist klar, dass bei bspw 100W die Hardware gedrosselt werden muss, aber theoretisch ginge das doch - im Zweifel auch ohne dGPU. Ich suche immer noch den optimalen Laptop, der Arbeit im Office (USB-C PD am Monitor) und Gaming zuhause (Vollgas am 330W NT mit Wasserkühlung) ermöglicht und die Neo-Reihe ist so nah dran.
 
Mummi74 schrieb:
Werden die SSDs in dem Neo 17 mit einem dünnen Kühlblech versehen oder ist das nicht vorgesehen ?
Die SSDs sind per Wärmeleitpad mit der Unterschale verbunden, was für die Wärmeabfuhr genügt. Zusätzliches Kühlblech bzw. Kühlkörper sind nicht nötig. Siehe FAQ-Beitrag: Wieviel Bauhöhe steht für zusätzliche RAM- und SSD-Kühlkörper zur Verfügung?

Chopstick schrieb:
Hi, warum unterstützt die Neo-Reihe eigentlich kein USB-C Charging?
Die Zurverfügungstellung einer parallelen Lade-Infrastruktur (zusätzliche Spannungswandler und Steuerungschips, Zusammenführung von USB-C und DC-in in einen gemeinsamen Stromkreis) nimmt auf einem Mainboard relativ viel Platz weg, für welchen dann andere Kompromisse hätten gemacht werden müssen. Der Bereich von USB-C- und Netzteil-Anschluss auf der Rückseite des Laptops ist bereits extrem eng und kompakt, wie dieses Bild zeigt:

neo16_e23_rtx-4080-4090_rear-ports.png


Eine komplette Neu-Verteilung der Anschlüsse ist derzeit nicht möglich, da dies die mechanische Abwärtskompatibilität gebrochen hätte. XMG CORE und XMG NEO in allen Varianten haben seit 2020 das gleiche, physische I/O-Port-Layout, welches 2019 mit dem XMG FUSION 15 erstmals eingeführt wurde. Dies ermögliche die Wiederverwendung von Bauteilen (etwa Oberschalen, Unterschalen) über mehrere Generationen hinweg und reduziert die Komplexität der Mainboard-Layouts: CORE und NEO nutzen ein sehr ähnliches Layout, nur mit unterschiedlicher Bestückung. Diese Reduktion der Komplexität und Vermeidung von Insellösungen macht es dann auch möglich, in vielen XMG CORE- und NEO-Generationen die Plattformen von Intel und AMD parallel und mit weitgehend identischen Ausstattungsmerksmalen anzubieten. Irgendwann wird diese mechanische Kompatibilität mal gebrochen (bzw. ein neues I/O-Port-Layout aus der Taufe gehoben), aber nicht dieses Jahr.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, NiXoN, Mummi74 und 2 andere
@XMG Support krasse Uhrzeit für eine Antwort :D :daumen:

Chopstick schrieb:
Mir ist klar, dass bei bspw 100W die Hardware gedrosselt werden muss, aber theoretisch ginge das doch - im Zweifel auch ohne dGPU.
mittlerweile geht USB-C wohl bis 240W :o hatte ich letztens gelesen.
Dieses Feature fehlt mir auch ein bisschen, aber ich glaube da hat die Konkurrenz in dieser Klasse auch noch nichts gezeigt, oder zumindest ist mir nichts bekannt ATM.
 
Zurück
Oben