[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

Das Treiberproblem ist geklärt, der Treiber wird nicht mehr angezeigt.

Ich nutze das NB nebenbei auch häufig als Desktopersatz/ im Officbetrieb.
Nun habe ich mir mal ein manuelles Profil erstellt, weil mir die Lüfter noch einen ticken zu laut sind. Ich weiß, man sollte die Lüfter nicht unter 30% stellen, aber so ein bisschen...

Ich bin hier leider blutiger Anfänger. Ich hatte vorher ein Acer G71V, war ein Vistagaming Lappi, bei dem ging das nicht so frei zu konfigurieren.

Hat jemand so eine allgemeine Einstellung für den Officebetrieb, bzw. kann mal jemand meine Einstellungen anschauen und hat eventuell Verbesserungsvorschläge dafür? Wäre ich euch sehr verbunden. Vielen Dank an alle. Im Anhang mein Profil...

PS.: Im Ordner
C:\Program Files\OEM\Control Center\UniwillService\MyControlCenter\UserFanTables

sind ja Fan Tables gespeichert, kann man die aufrufen? Wie z.B. DefaultFanTable_Gaming.json, DefaultFanTable_Office.json oder DefaultFanTable_Turbo.json...?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 210529.png
    Screenshot 2024-01-15 210529.png
    569,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-01-15 210548.png
    Screenshot 2024-01-15 210548.png
    596,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKro2
stronzo46 schrieb:
Nun habe ich mir mal ein manuelles Profil erstellt, weil mir die Lüfter noch einen ticken zu laut sind.
Das wichtigste ist, dass du die Seite des Energieverbrauchs im Griff hast. Das heißt:
  • Sauberer Autostart
  • Keine dauerhafte CPU-Auslastung durch Hintergrundaktivitäten
  • NVIDIA GPU bei Null Energie, sofern kein externer Monitor angeschlossen ist
Relevante FAQ-Beiträge:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Hey Tom,

nunja gewisse Programme , wie NVIDIA und das Control Center starten ja automatisch, lässt sich wenig vermeiden.

Im Office Betrieb läuft die NVIDIA gar nicht. Einen zweiten Monitor habe ich nicht laufen. Der Prozeesor hat 3% Auslastung, die GPU 0%, Aktuell habe ich 57°C Prozessortemperatur, 47°C Grafikkarte, 36 und 31 °C die SSDs bei Prozessor-Lüfterdrehzahl 24%, Grafikkarten-Lüfterdrehlzahl 0%.

Ganz abschalten will ich den Lüfter auch nicht, weiß nur nicht richtig, wo im Officebetrtrieb die Grenze ist, wie warm darf´s sein, bzw. was kann man ändern, um im Officebetrieb das System "runterzufahren"?

Ich würde mir gerne für den Officebetrieb ein Profil anlegen, da ich auch oft mit dem Teil arbeite. Kann man ja , wenn man spielt umschalten.


PS.: Ich lasse den XMG Neo gerade mal im Batteriebetrieb laufen, dort läuft er sehr sauber und ruhig, wenn man nur Officeanwendungen betätigt! Was passiert eigentlich im Akkubetrieb?

Kann man das auch auf einen ruhigen Netzbetrieb "kopieren" also die Einstellungen? Ich denke der Prozessor und co. werden im Akkubetrieb runtergetaktet, aber wir kann ich das in einem Profil realisieren, wenn der Lappi am Strom hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben