[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

tombrady schrieb:
"is not recognized as an internal or extrernal command, operable program or batch file.

Die EFI-Shell befindet sich hier vermutlich noch im falschen Ordner.

tombrady schrieb:
Wenn ich dir 1_BIOS eingebe zeigt er mir zar den Inhalt (checksum, F.nsh und die EFI an) aber im nächsten Schritt bin ich wieder bei fs2\with RTX 4080_4090>

Der Befehl "dir" listet nur Inhalte auf.
Du benötigst den Befehl "cd" um in den entsprechenden Ordner zu wechseln.
Die readme.txt ist da eventuell nicht eineindeutig genug.

Sobald du im richtigen Ordner bist, klappt auch das Ausführen der F.nsh.

tombrady schrieb:
Bei anderen Herstellern gibt es fast durchgehend Möglichkeiten per Windows ?

Aus Sicherheitsgründen bleiben wir bei der EFI-Shell. Gründe dafür stehen hier. Wir arbeiten aber daran, in Zukunft eine GUI davorzuhängen, so dass man die Updates dann (in der EFI Shell) nur noch per Pfeiltaste und Enter auswählen muss.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Danke für die schnelle Antwort, probiere ich nachher noch einmal. Ansonsten alles top beim Neo 17.
Danke auch für die Kulanz, den 14 Tage Rücksendetermin für das Gerät mit 4090 wurde überschritten, nach ein wenig Nachhaken wurde die Rückgabe dann doch gewährt.

Hatte nebenbei noch das Helios 16 von Acer da, aber dank Undervolting vom Neo bei gleichem Verbrauchsprofil gut 10% schneller. Das Mini-LED Panel trägt dann nur dick auf bei Spielen mit dunklem Setting, Cyberpunk mit Pathtracing sah schon klasse aus, Dead Space ebenso.
Im Paket empfand ich es dann doch als schlechter.

Ich plane das Gerät ohne Zwischenfälle 3 bis 4 Jahre zu nutzen. Kann ich als Leipziger das Gerät vor Ort bringen um hier halbjährlich mal das Gehäuse zu säubern und neue Paste aufzutragen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
tombrady schrieb:
Kann ich als Leipziger das Gerät vor Ort bringen um hier halbjährlich mal das Gehäuse zu säubern und neue Paste aufzutragen ?
die Jungs sind da eigentlich nicht so, ich hab auch schon mehrfach etwas rum gebracht oder geholt.
Ob das allerdings gleich erledigt wird, das weiß ich nicht, bei mir ging das nicht.
Ich würde aber nicht drauf wetten, aber eine Frage ist ja bekanntlich keine Klage.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage(n), da ich mich für die beiden NEOs 16 oder 17 interessiere. Konnte leider keine Erfahrungswerte finden:

Mit welcher realistischen Akkulaufzeit für Surfen im Web und Videostreaming (Netflix/prime video) bei mittlere Displayhelligkeit im geschlossenen Raum kann man denn beim Neo 16 oder 17 rechnen?

Habe im Thread gelesen, dass es anfänglich Probleme gab. Wenn man jetzt ein Gerät bestellt, hat das dann schon das aktuelle BIOS - oder muss man das selbst installieren?

Mache mir allgemein immer etwas Sorgen, wenn Notebooks am max. Temperaturlimit der Prozessor-/Grafikkartenhersteller arbeiten, insbesondere was die Haltbarkeit angeht. Gibt es hier Erfahrungswerte bei den Geräten (ohne OASIS)?

Wie lange werden denn Ersatzteile bei Schenker/XMG angeboten? Habe kürzlich für ein 8 Jahre altes HP Notebook eines Freundes noch Scharniere im Orignalstore bekommen. Gibt es dazu Erfahrungswerte, wie lange es bei Schenker/XMG Ersatzteile gibt?

Das Chassis des NEO 16 besteht teilweise aus Kunststoff - kennt jemand sowohl das NEO 16 und 17 und kann beurteilen, ob somit das NEO 17 etwas "wertiger" ist?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
 
Mantak schrieb:
Mache mir allgemein immer etwas Sorgen, wenn Notebooks am max. Temperaturlimit der Prozessor-/Grafikkartenhersteller arbeiten, insbesondere was die Haltbarkeit angeht. Gibt es hier Erfahrungswerte bei den Geräten (ohne OASIS)?
Das ist an sich kein Problem.
Laptops sind oft so konfiguriert, dass z.B. die CPU bis 95°C volle Leistung bringt, da die Temperatur unbedenklich ist. Für niedrigere Temperaturen müsste man entweder auf Leistung verzichten oder mit mehr Lautstärke leben.

Bei "Plastik" gibt es auch starke Unterschiede. Es gibt Kunststoff der sich billig anfühlt und welchen der sich wertiger anfühlt. Ein guter Kunststoff ist mir manchmal lieber als Aluminium.
Der Deckel vom Neo 16 fühlt sich z.B. gut an und die Oberseite der Basis ist ok, wobei ich lieber einen Kunststoff hätte, der eine andere Oberfläche hat. Das ist aber Geschmackssache.
 
Hallo,

ich konvertiere jede Menge 4K Videos von unseren Smartphones auf erträgliche Größen in Staxrip (Originalbitrate 100-150mbit/s).
Leider fällt der Laptop nach jeden beendeten Video in eine Art Schlaf und fängt mit dem nächsten Video erst wieder an wenn ich den Laptop wieder "aktiviere". Die Videos sind hier allerdings alle in der Batchliste und sollten nacheinander abegearbeitet werden.
Einstellungen habe ich gecheckt, der Haken für nicht in den Standby verfallen im Programm ist gesetzt.

Beim alten Lenovo Ideapad funktioniert alles wie gewünscht, da wird alles nacheinander abgearbeitet.
Allerdrings ist der Speed auf einem 6800HS zwischen 1/3 und 1/4 des Neo und so eher eine absolute Notlösung.

Keine Ahnung woran das liegen kann, ich will nicht lügen meine aber es hätte mal funktioniert.
Kann es sein, dass hier Einstellungen nach meinen Bios-Update vom System getroffen werden die den Vorgang falsch lesen und in Standby schalten ?
 
tombrady schrieb:
Ich plane das Gerät ohne Zwischenfälle 3 bis 4 Jahre zu nutzen. Kann ich als Leipziger das Gerät vor Ort bringen um hier halbjährlich mal das Gehäuse zu säubern und neue Paste aufzutragen ?

Neue Wärmeleitpaste alle 6 Monate ist overkill. Das lohnt sich frühstens ab dem zweiten oder dritten Jahr (je nach Modell) bzw. bei ab Werk verbautem Liquid Metal (mit Barriere) eigentlich gar nicht.

Eine Reinigung des Kühlsystems mit Druckluftspray ist eine Fertigkeit, die man als Hochleistungs-PC-Besitzer sich einfach selbst aneignen sollte. Bitte diese zwei FAQ-Artikel lesen:
Ansonsten gelten für Tech Check-Up die Preise in diesem Artikel:

Mantak schrieb:
Mit welcher realistischen Akkulaufzeit für Surfen im Web und Videostreaming (Netflix/prime video) bei mittlere Displayhelligkeit im geschlossenen Raum kann man denn beim Neo 16 oder 17 rechnen?
Bei Video-Playback von der SSD messen wir über 7 Stunden Akkulaufzeit. Bei Streaming über Browser könnte es je nach Auflösung, DRM und Häufigkeit von Werbeeinblendungen etwas weniger sein.

Mantak schrieb:
Habe im Thread gelesen, dass es anfänglich Probleme gab. Wenn man jetzt ein Gerät bestellt, hat das dann schon das aktuelle BIOS - oder muss man das selbst installieren?

Bei Bestellung auf bestware sind aktuelles EC/BIOS und sonstige Firmware immer bereits installiert.
Siehe FAQ:

Mantak schrieb:
Mache mir allgemein immer etwas Sorgen, wenn Notebooks am max. Temperaturlimit der Prozessor-/Grafikkartenhersteller arbeiten, insbesondere was die Haltbarkeit angeht.

Tatsächlich bewegen wir uns bei manchen Werten noch unterhalb der Hersteller-Limits, zum Beispiel erlaubt erlaubt 100°C Hot-Spot-Temperatur, wir regeln die CPU aber schon bei 95°C herunter (im Balanced-Profil schon bei 80°C).

NVIDIA gibt ein Limit von nur 87°C (GPU Die Average) als Ziel an. Dieses ist standard für alle NVIDIA Laptop- und Desktop-GPUs. Es kann im XMG NEO bei 175W GPU Power auch ausgereizt werden, liegt aber verhältnismäßig niedrig.

Bei der Haltbarkeit von Hardware kommt es weniger um die leicht messbaren Temperaturen der CPU- und GPU-Chips an - diese Silizium-Blöcke gehen in der Regel selten bis nie kaputt. Empfindlicher sind die Bauteile auf dem Platinen-Layout rundherum, vor allem wenn diese nicht vom Kühlkörper abgedeckt sind. Deswegen sterben in Desktop-PCs mit schlechtem Airflow die Mainboards auch dann, wenn die CPU/GPU-Temperaturen innerhalb der Grenzwerte bleiben.

Bei aktuellen XMG-Laptops sind die Kühlkörper so massiv, dass alle thermisch relevanten Komponenten mit abgedeckt sind.

Um sich weniger Sorgen zu machen, bietet es sich an an, das System nicht ständig am absoluten Limit zu betreiben. Soll heißen: Enthusiast-Profil anstatt Overboost und ggf. leicht gedeckelte Frame-Limits bei sinnvoll moderierten Grafiksettings (nicht alles auf Ultra). Siehe auch:

Mantak schrieb:
Wie lange werden denn Ersatzteile bei Schenker/XMG angeboten?

Das kann man nicht pauschal sagen. Grob über dem Daumen gepeilt würde ich von 3-4 Jahren ab Launch des Produktes ausgehen, je nach Modellserie und konkretem Ersatzteil auch deutlich länger.

Es bietet sich an, das Notebook pfleglich zu behandeln. Polstern bei Transport, Scharniere nicht überdehnen, Kühlkörper vom Staub freihalten. Siehe auch die Links ganz oben in dieser Antwort.

VG,
Tom
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
Leider fällt der Laptop nach jeden beendeten Video in eine Art Schlaf und fängt mit dem nächsten Video erst wieder an wenn ich den Laptop wieder "aktiviere"

Welche Settings sind in Windows gesetzt? Klicke hier für eine Sammlung relevanter Screenshots.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Neo 17,mit 4070.
Ich bin bei der Installation auf ein Problemchen gestoßen:

Sobald ich den Realtek Audio Treiber installiere, der Neueste von der Webseite, hakt die Audioausgabe. Die Windows Sounds kommen immer abgehackt. Nach mehrmaligen drücken, z.B.wenn die Frage nach Adminrechte kommt, geht's. Wartet man 10s hackt es wieder beim ersten Aufruf.

Das ganze kann ich auf den Treiber runterreduzieren, hab 2 mal das System neu aufgesetzt, immer das Gleiche ab der Installation des Treibers.

Eine 2.Sache, kann man irgendwo Lüfterkurven downloaden? Bzw. gibt es eine Empfehlung, ob man im normalen Office Betrieb, ich sag mal einfach ein Worddukoment schreiben, die Lüfter komplett abschalten kann?

Danke Euch für Tipps.....
 
Zuletzt bearbeitet:
stronzo46 schrieb:
hab 2 mal das System neu aufgesetzt

Welches Betriebssystem nutzt du?

stronzo46 schrieb:
Realtek Audio Treiber installiere, der Neueste von der Webseite

Welche Website?
Unsere offiziellen Treiber sind hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-16-17-e23-xne16e23-xne17e23/

stronzo46 schrieb:
Bzw. gibt es eine Empfehlung, ob man im normalen Office Betrieb, ich sag mal einfach ein Worddukoment schreiben, die Lüfter komplett abschalten kann?

Dazu gibt es hier einige Tipps:
VG,
Tom
 
Hallo Tom,

Ich nutze Windows 11 als BS.

Ja genau den Treiber aus deinem Link habe ich verwendet.
Beim ersten Mal den vom mitgelieferten USB Stick. Das Ergebnis ist leider gleich.
Der abgehackte Ton, tritt sofort nach der Installation auf. Ich hatte erst den Nahimic Treiber im Verdacht, der ist es aber nicht. Der Fehler tritt auch nur auf, wenn länger kein Ton kommt. Provoziert man Windowstöne kurz hintereinander, dann sind die Folgenden Töne OK. Ist komisch zu beschreiben. Z.b.wenn man was als Admin ausführen will, kommt ja immer ein Ton und der klingt so, als würde das System beim Abspielen kurz hängen.


Zum Zweiten: Danke für den Link, da arbeite ich mich mal ein.
 
stronzo46 schrieb:
wenn man was als Admin ausführen will, kommt ja immer ein Ton und der klingt so, als würde das System beim Abspielen kurz hängen.

Das ist heutzutage ein wenig normal und hängt wohl mit Energiesparmechanismen und "Smart Amplifier" zusammen. Mein Kollege sagt aber, du sollst mal diesen allerneusten Treiber probieren:

https://download.schenker-tech.de/t...dio_with_SST_ADL_RPL_NEO_E23_6.0.9484.1v4.zip

(Enthält neue Version von Intel SST.)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Hallo Tom, vielen Dank!

Dein verlinkter Treiber ist quasi ein "Neuer", wenn ich das richtig sehe?

von v3 auf v4?

Ich werde es heute Abend mal probieren und gebe mal Feedback dazu ab.

Aber Engergiesparmechanismen? Ich habe auch mehrere Modi probiert.....Eventuell im Hintergrund Laufende?

Aber NORMAL? Ist ja schon bissel Mist, wenn die Töne so abgehackt sind.....Nun gut, ich probiere es aus.

Vielen Dank erstmal!

Edit:

Nein tut mir Leid, wieder das gleiche Problem. Kaum installiert, hackt es wieder.....So ein Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein anderes how to do, wie man verfahren könnte gibt's nicht oder?
Ohne den Treiber geht zwar alles, aber Nahimic meckert ohne den.Realtektreiber auch rum.
Und die abgehackten Sounds sind nicht wirklich der Brüller.
 
stronzo46 schrieb:
Dein verlinkter Treiber ist quasi ein "Neuer", wenn ich das richtig sehe?
Korrekt.

stronzo46 schrieb:
Nein tut mir Leid, wieder das gleiche Problem. Kaum installiert, hackt es wieder.....
Wir melden uns nochmal, sobald ein Kollege sich das angeschaut hat.

Kannst du uns ggf. ein "worst case"-Video machen mit allseits bekannten Tönen, irgendwo hochladen und uns per Mail mit Link zu diesem Post schicken? Vielleicht ist dein Fall doch extremer, als ich annahm.

Und dazu noch einen HWiNFO64-Report (HTML-Datei), damit wir genau deine Hardware- und Treiber-Config sehen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Hallo Tom,

mach ich. Ich kann ja vorher ein Acronis Backup machen und wieder zurücksetzen.
An welche Mail-Adresse soll der Link dann geschickt werden.
Wo bekomme ich den Report her?

Danke Euch für die Hilfe.
 
Kollege hat jetzt nochmal einen neuen Treiber zur Verfügung gestellt.

Realtek:
https://download.schenker-tech.de/t...th_SST_ADL_RPL_NEO_E23_6.0.9619.1_testing.zip

Nahimic:
https://download.schenker-tech.de/t...NEO_E23_SWCv4.10.4.0-EXTv1.2.29.0_testing.zip

stronzo46 schrieb:
An welche Mail-Adresse soll der Link dann geschickt werden.

https://www.xmg.gg/kontakt/

stronzo46 schrieb:
Wo bekomme ich den Report her?

Details stehen hier:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und stronzo46
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Hallöchen,

ich habe heute heute früh ein neues Problemchen entdeckt.

Dem Support habe ich einen Screenshot geschickt, was hat es denn mit der roten Meldung "Lüfterausnahme erkannt" im Control Center auf sich? Ich bin immer noch am Einrichten des PCs und mir ist das heute früh aufgefallen, dass die Lüfter nach dem Start lange noch sehr hoch drehen, obwohl nur Windows gestartet wurde. Die Temperaturen sind OK, an der Steuerung im Controlcenter habe ich noch nie was vorgenommen, außer die Tastaturbeleuchtung. D.h. auch die Lüfterkurven sind Original.

Wie bekommt man die Meldung weg? Bzw. was hat Sie zu bedeuten? (Habe ein XMG Neo E23)

Danke! Dirk

PS.: Das Ganze sieht so, wie im Anhang aus, wobei das nicht mein Screenshot ist, ich habs gegoogelt. Ich komm gerade an meinen Screenshot nicht ran. Aber genauso sieht es aus. Nur der Lüfter von der Graka steht auch auf 30%, warum auch immer....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-08 101646.png
    Screenshot 2024-01-08 101646.png
    331,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem mit dem Lüfter hat sich wie von Geisterhand selbst gelöst.


Allerdings hab ich etwas neues:

Mir hat der Intel Driver- und Support Assistent heute früh ein Update des Bluetooth Treibers vorgeschlagen. Der schlug fehl!!

Es kam die Meldung, dass ich nicht die ausreichenden Ordnerberechtigungen hätte. Damit hats erstmal Bluetooth ausgenockt.

Ich habe dann den "alten" BT-Treiber der lief sauber durch. Danach hab ich mir von der Intelseite nochmal das Treiberupdate runtergezogen und versucht zu installieren. Wieder die Meldung, dass ich nicht genügend Ordnerzugriffsrechte hätte.

Kann das mal bei XMG durchgespielt werden? Kann ja nicht sein, dass der ältere Treiber problemlos installiert wird und der Neue keine Ordnerberechtigungen hat.

Treiber

Ich habe das Update sogar als Admin ausgeführt, auch da war nichts zu machen!
 
Zurück
Oben