Samsung PM9A1 Firmware upgrade

Miklap

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte gerne die FW meiner o.g. SSD upgraden und habe keine Ahnung wie des geht...
Ich habe eine bin-Datei zwar bereits gefunden ("GXA7601Q_20211130") , weiß aber nicht was ich nun mit diese Datei machen muss.

Zudem bin ich nicht mehr der Jüngste, welches mich daher um Nachsicht bitten läßt.
Ich denke aber, dass ich mit Eurer Unterstützung bestimmt hin bekomme...

Vielen Dank und LG
Michael

Hier noch der Grund (Foto) des Upgades
 

Anhänge

  • Crystal Disk_Samsung 256GB.jpg
    Crystal Disk_Samsung 256GB.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 270
Das ist eine OEM SSD. Samsung bietet da keine Möglichkeit für Endkunden, die Firmware zu updaten.

Kannst mal versuchen, selbst was zu basteln mit dem Firmware Flash Tool einer Endkunden SSD von Samsung. Aber der Tipp nur auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Vielen Dank für Eure Teilnahme!


Also ein "Firmware Flash Tool einer Endkunden SSD von Samsung" ist zu viel für mich...
"Magician" erkennt diese Samsung als unbekannt?! Liegt wohl an der OEM version?
Frage an Saugbär, wie kann man das Schreibcache denn aktivieren?
@Wolfpac: suche noch... in 26 Seiten...
 
Danke sehr...
Jetzt habe ich alle Dateien in dem Ordner zusammen.
Über CMD (C:\Windows\system32>) weiß ich nicht wie ich in den Ordner "update"wechseln kann?! (wie beschrieben). Wie sind denn diese Befehle?

Sorry, aber ich kenn mich damit echt nicht aus!
Ergänzung ()

Habe zum Ordner wechseln können, aber die "Disk Path Nummer" soll eine "0" sein...
Das wars jetzt wohl...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Im (oder auf) entsprechenden Ordner Shift + Rechtsklick machen, dann erscheint "PowerShell-Fenster hier öffnen" im Kontextmenü. Darüber kannst du die PowerShell direkt im jeweiligen Ordner öffnen.
 
So, ich habe den Flash durchgeführt. Allerdings nur mit dem Ordner mit der FW "GXA7401Q_Noformat"..
Ich hatte nur diesen Ordner mit den Flash-Tools und hatte die GXA7801Q dort hineinkopiert.
Das hatte allerdings nicht geklappt (s. Bild) und somit nur die 740 geflasht.

Ich mache jetzt einen Neustart. Wenn es geklappt hat, melde ich mich...
Wenn nicht, dann gute Nacht und
trotzdem Vielen Dank

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Flash success.jpg
    Flash success.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 33
Miklap schrieb:
Ich hatte nur diesen Ordner mit den Flash-Tools und hatte die GXA7801Q dort hineinkopiert.
Das hatte allerdings nicht geklappt (s. Bild) und somit nur die 740 geflasht.
Im Skript steht die 7401 drin, also wird sie geflasht:
PowerShell:
SSDManager.exe -d 0 -NF -p GXA7401Q_Noformat.bin -a 3 -s 1
Ggf. müsstest du das ändern. Ältere Firmware-Versionen sind analog zur 980 Pro fehlerbehaftet und sollten nicht genutzt werden, da die SSD damit ausfallen kann.
 
PRIMA...

...ich hatte die HDDs abgeklemmt. Dadurch stand die PM9A1 als "0" und erst dann konnte ich sie flashen.

Allerdings hatte ich beim 5-Minuten-Booten letztlich einen Bluescreen (oder wie das heißt...)
Aber läuft und ist geflasht. Ich übrigens auch... Bin einfach zu alt für sowat....
2.6GB/sec ist okay... Reicht mir auch. Bin auch gemütlicher geworden...

Dann vielen Dank für Eure Unterstützung.
Und wenn Ihr so ein Update-Paket mit den GXA7801Q mal habt, meldet euch.
Aber reicht mir auch so....

LG Michael
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ggf. müsstest du das ändern. Ältere Firmware-Versionen sind analog zur 980 Pro fehlerbehaftet und sollten nicht genutzt werden, da die SSD damit ausfallen kann.
Oh, das wusste ich nicht!!
Und nu? Gibt es da einen "Update" - Ordner (GXA7801Q) mit den Tools?
 

Anhänge

  • Flash erfolgreich.jpg
    Flash erfolgreich.jpg
    198 KB · Aufrufe: 29
Miklap schrieb:
Und nu? Gibt es da einen "Update" - Ordner (GXA7801Q) mit den Tools?
Du musst nur die Zeile in flash.cmd anpassen (mit einem Texteditor öffnen). Disk Path lässt sich dort ebenfalls ändern.
 
Okay... kann ich aber nicht öffnen! " Der Computer wurde durch Windows geschützt"

Habs hingekriegt. Defender beendet...

EDIT:
@Echo off
echo.
echo FW Update for Samsung PM9A1
echo 2190743 256GB MZVL2256HCHQ-00B00
echo 2190744 512GB MZVL2512HCJQ-00B00
echo 2190745 1TB MZVL21T0HCLR-00B00
echo.
echo new version is GXA7801Q
echo.

SSDManager.exe -d 0 -NF -p GXA7801Q_Noformat.bin -a 3 -s 1
:: ---^
:: Run SSDManager.exe -L command (or list.cmd) to identify the drive number of your SSD.
:: Replace 0 by specific drive number.

:: Run flash command with administrative rights!


Habe lediglich die zwei (fetten) Stellen geändert.
Das ist alles?
Ergänzung ()

Hallo Amaotto,

gewusst wie...
Danke nochmals!
LG Michael
 

Anhänge

  • Flash successful.jpg
    Flash successful.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst über diesen Thread darauf aufmerksam geworden, dass es neuere FW Versionen als die 7401 gibt😅
Ich hab 2 von den Mistdingern (2tb pm9a1)
Und eine ist Anfang des Jahres in read only gegangen, war aber auf 7401 upgedatet worden.
Kann man die über die neue Firmware noch "retten"? Oder bleibt die dann trotzdem Read only?
Vielleicht weiß es ja jemand, bevor ich die wieder einbaue und flashe...
 
Wahrscheinlich wird es nicht helfen. Es dürfte sich ja um das gleiche Problem wie bei der 980 Pro handeln, da es quasi die gleiche Hardware ist. Und dort heißt es ja auch:
Das Firmware-Update könne das Auftreten des Problems zwar verhindern, es aber nicht bei einem bereits ausgefallenen Laufwerk wieder rückgängig machen.
Aber vielleicht hast du ja Glück und sie läuft dann trotzdem wieder...
 
Zurück
Oben