Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

NikoNet schrieb:
@Hugi98
Mach mal paar gute Fotos vom Innenleben und den Anschlüssen und poste sie einfach hier rein.

@Nullmethode
Es kann sein, dass entweder das Board oder die Speicher defekt sind.
Wenn du noch einen DDR3 Speicher zum Testen hast, dann damit probieren.
Board ist ja etwas schlechter denke ich oder hast du da noch eins rumliegen zum Testen?
IMG_20210218_103651.jpg
IMG_20210218_103627.jpg
IMG_20210218_103641.jpg

Nicht die besten Bilder aber vlt kannst du was erkennen.
Btw. das SATA Kabel habe ich nur angeschlossen, da die Debug LED "Boot" leuchtet. Dachte damit wird diese Verschwinden, wenn ich die SSD mit Windows drauf anschliesse. Diente nur zum test.
 
@NikoNet: Wenn du noch einen DDR3 Speicher zum Testen hast, dann damit probieren.
Danke. 2 nagelneue Riegel DDR3-RAM des exakt gleichen Typs sind gerade geliefert worden. Vorher CMOS per Jumper resettet, dann getestet, leider kein Erfolg. Immer noch 4 kurze tiefe Piepser, ohne RAM 3 lange hohe. Also kann man RAM ausschließen. Was bedeuten die 4 kurzen tiefen Piepser? Ein anderes 1155er-Board habe ich leider nicht zum Testen.
 
@Nullmethode
Dann vermute ich mal, dass das Board einen weg hat.
"system timer failure

looking further i get this explanation
the ASRock mobo uses an AMI BIOS, therefore those four short beeps indicates a System Timer Failure, which means "The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory". Testing each stick of RAM may help, or testing each RAM slot - it could be a dodgy stick, or a sign that the mobo is having its last days."

@Hugi98
Erstmal ist zusagen, dass man so einen Aufbau nicht auf der ESD Folie machen sollte, denn diese sind leitend.
Die schützen darin gelagerte Bauteile vor staischen Aufladungen wie ein faradayscher Käfig.
Aber angeschlossen bildet die Folie eventuelle einen Kurzschluss.
Einfach auf dem Karton oder Tisch aufbauen.

Die Fotos sind leider unscharf. Schau mal, ob alle Kabel richitg sitzen und eingerastet sind.
Hast du da keine Maus und Tastatur dran? Manche Rechner starten nicht ohne.
Ansonsten einfach alles wieder auseinander bauen (CPU auch raus) und wieder Schrit für Schrit aufbauen.
 
NikoNet schrieb:
@Nullmethode
Dann vermute ich mal, dass das Board einen weg hat.
"system timer failure

looking further i get this explanation
the ASRock mobo uses an AMI BIOS, therefore those four short beeps indicates a System Timer Failure, which means "The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory". Testing each stick of RAM may help, or testing each RAM slot - it could be a dodgy stick, or a sign that the mobo is having its last days."

@Hugi98
Erstmal ist zusagen, dass man so einen Aufbau nicht auf der ESD Folie machen sollte, denn diese sind leitend.
Die schützen darin gelagerte Bauteile vor staischen Aufladungen wie ein faradayscher Käfig.
Aber angeschlossen bildet die Folie eventuelle einen Kurzschluss.
Einfach auf dem Karton oder Tisch aufbauen.

Die Fotos sind leider unscharf. Schau mal, ob alle Kabel richitg sitzen und eingerastet sind.
Hast du da keine Maus und Tastatur dran? Manche Rechner starten nicht ohne.
Ansonsten einfach alles wieder auseinander bauen (CPU auch raus) und wieder Schrit für Schrit aufbauen.
Okei vielen Dank, dass mit der Folie wusste ich nicht.
Werde es bei Gelegenheit versuchen.
 
@NikoNet: Dann vermute ich mal, dass das Board einen weg hat. "system timer failure
Danke Dir! Damit kann es eigentlich nur das Board sein.

Hab noch nie ein gebrauchtes Board gekauft. Risiko ist dann auf meiner Seite, das ist klar. Wieviel sollte man da max. ausgeben? Neupreis war EUR110,-.

Andernfalls müsste ich auf aktuelle Technik gehen (1200-Sockel, neues Board, neue CPU, DDR4-RAM etc.), das wäre natürlich alles deutlich teurer.
 
@Nullmethode

Wenn du nur einen Rechner brauchst für Office, würde ich auch probieren ein gebrauchtes Board zu bekommen mit gewissen Risiken natürlich.
Falls du etwas mehr investieren möchtest, wäre das etwa in diese Richtung

https://geizhals.de/?cat=WL-1719647

Funktionieren Teile deines Rechners kannst du ja behalten oder verkaufen.
 
@ Hugi98:

Auch RAM in die richtigen Steckplätze getan und auch nach dem Einrasten der Hebel nochmal nachgedrückt?

Edit:

Bastelrechner läuft weiterhin. Auch wenn man alles einen Tag stromlos lässt. Das Board macht dann nicht solche Anstalten, dass RAM-Steckplätze plötzlich nicht mehr gehen und so. Hat auch auf Anhieb ohne Erkennungsprobleme die GTX1070 angenommen und auch mit der läuft Firestrike. (Aber meine Notfall-Pascal war ja so oder so in Ordnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikoNet
@Banger

Habe jetzt nochmals alles geprüft und auch die CPU komplett rausgenommen und wieder zusammengebaut. Ebenfalls habe ich die RAM kontrolliert. --> Leider immer noch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass eventuell das Netzteil zu wenig Strom liefert, da es etwas älter ist?
Jedoch müsste ja dann eigentlich die Debug CPU LED leuchten. Wenn ich zum Beispiel den Stecker der CPU entferne, leuchtet diese.
Oder hat vlt eher das RAM einen defekt? Dann müsste doch aber ein Warnton ertönen mit dem Speecher bzw die RAM Debug LED leuchten...
 
Kommst du überhaupt ins Bios (habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, weiter oben)? Wenn ja, dann mal da die Spannungen überprüfen. Im Internet stehen die Werte, die eingehalten werden müssen.

RAM auch mal in die anderen Steckplätze packen, falls nicht geschehen.

Apropos Netzteil, wo ich gerade meinen Kram hier noch liegen habe, könnte ich mal das Netzteil aus dem Oma-PC noch anstöpseln und testen, dann hätte ich die Gewissheit, ob dieses Netzteil defekt ist oder das dortige Board, weil da kam ich erst gar nicht ins Bios. Ist aber auch alter Ranz auf AM2+-Basis von 2009, wo ein gammeliger Sempron drauf war. Und Omas PC von ca. 2003 habe ich auch noch, der aber funktionstüchtig war, wo ich ihn zuletzt angestöpselt habe.
 
NikoNet: Wenn du nur einen Rechner brauchst für Office, würde ich auch probieren ein gebrauchtes Board zu bekommen mit gewissen Risiken natürlich.

Habe weitere viele Stunden damit verbracht und bin nicht viel weiter:

Neuen BIOS-Chip bei biosflash.com und nagelneues Netzteil gekauft. Keine Veränderung.
Gebrauchtes Board desselben Typs gekauft, derselbe Effekt.
Neue RAM-Riegel & Batterie hatte ich oben schon erwähnt.

Das einzige, was ich bisher nicht tauschen konnte, ist die CPU. Somit macht die Nullmethode für diese Ergebnisse mit 4 Beeps mit und 3 Beeps ohne RAM (s.o.) für mich keinen Sinn, es sei denn, beide Boards haben den selben Fehler.

Netzteil, RAM, Batterie, BIOS-Chip, Kabel zum Monitor kann ich ausschließen.

Fragen an alle:
1. Kann ein vermeintlich defektes Board nagelneue RAM-Riegel beschädigen, so dass auch damit die selben 4 Beeps kommen können?

2. Kann es doch die CPU sein?

Da leider ich niemanden zu tauschen von Komponenten habe:
3. Hat noch jemand eine 1155-CPU rumliegen, die er mir schicken könnte, um auch dies auszuschließen? Porto hin- und zurück + Aufwandsentschädigung ist natürlich Ehrensache.

Wenn nicht, muss ich aufgeben, auch wenn es mir schwerfällt und in zeitgemäße Komponenten oder einen neuen PC investieren.

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Du hast jetzt Board, RAM und Netzteil getauscht? Bleibt ja nur noch CPU und Gehäuse. Gehäuse kann sein, wenn ein Abstandshalter etwas kurzschließt. Dazu könnte man den Aufbau nackt auf dem Tisch versuchen. CPU geht selten kaputt, kann aber tatsächlich mal vorkommen. Eine 1155 CPU habe ich nicht und auch kein Board um deine CPU zu testen.
Ist ja alles doof. 🙁
 
Wilhelm14 schrieb:
CPU geht selten kaputt, kann aber tatsächlich mal vorkommen.

Hatte ich vor paar Jahren bei einem Bekannten. Da habe ich das Board erfolglos getauscht. Glücklicherweise lag dem Ersatz-Board eine CPU bei und mit der ging das. Auch bei meiner Mutter war die CPU defekt. Man kam zwar in Windows und so, aber die hatte auf Stock-Einstellungen immer WHEA-Logger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14: Dazu könnte man den Aufbau nackt auf dem Tisch versuchen.
Das hätte ich gern gemacht, geht aber leider nicht, da die Kabel des Einschaltknopfs vom Chassis zu kurz sind. Ohne den und seine Kabel bekomme ich aber keinen Strom aufs Board. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Einschaltvorgang zu starten? Ich hab das Board bisher, ohne es festzuschrauben direkt auf die Abstandshalter im Chassis gelegt. Glaube nicht, dass dabei ein Kurzschluss entstand, aber man kann nie wissen.
 
Man kann diese Pins, wo der Anschaltknopf angeschlossen wird, auch überbrücken. Genau so habe ich das Board vom Bastelrechner auch angeschaltet. Habe allerdings penibel drauf geachtet, dass nicht noch andere Pins mitgebrückt werden, womöglich kann man mit falscher Brückung auch das Board schrotten.
 
Genau. Der Start-Taster gibt gar kein Strom aufs Board, sondern verbindet nur zwei Pins. Man kann auch einfach einen dicken Schraubenzieher, Löffel, anderes Besteck,... zwischen die zwei Pins halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hab es nun "nackt auf dem Tisch" versucht. Nur Netzteil, Board, CPU und Pieper. Keine Veränderung. 3x Beep ohne RAM, 4x mit RAM, kein Bild.

Ich gebe es jetzt auf. Müsste eine gebrauchte 1155-CPU kaufen (Katze im Sack), da ich anders keine bekomme, um dieses Thema auch noch auszuschließen. Das tue ich mir nun nicht mehr an.

Danke hier ans Forum, ich habe in den letzten Wochen viel gelernt, auch wenn ich letztlich leider nicht erfolgreich mit dem Projekt "PC-Rettung" war. Habe nun einen IDE/SATA-USB-Adapter bestellt, um Daten der alten Platten zu transferieren und plane nun Neukauf von PC oder Komponenten.
 
Vielleicht findest du im Helfer-Thread jemanden aus deiner Nähe der noch eine funktionierende 1155er CPU hat. Einen Versuch wäre das bestimmt wert, hier sind ja alle nett und hilfsbereit.
 
Nullmethode schrieb:
Das tue ich mir nun nicht mehr an.
🙁 Ist leider manchmal so. CPU ist geschätzt das letzte, was kaputt geht und daher der Weg übers Auschlussverfahren dahin entsprechend lang. Und dann enttäuschend. Es gibt aber schlimmere Dinge, als kaputte PC-Hardware, kein Bier z.B.
 
Wilhelm14 schrieb:
Es gibt aber schlimmere Dinge, als kaputte PC-Hardware, kein Bier nicht verfügbare neue Hardware oder zu teure Hardware z.B.

Habe es mal korrigiert.

Nullmethode schrieb:
3. Hat noch jemand eine 1155-CPU rumliegen, die er mir schicken könnte, um auch dies auszuschließen? Porto hin- und zurück + Aufwandsentschädigung ist natürlich Ehrensache.

Du könntest in einem lokalen PC-Shop nach CPU fragen oder mit dem Board mal hingehen, damit die das testen. Aber da nehmen die bestimmt auch 10 bis 20 Geldtaler. Vielleicht haste Glück und die verlangen nichts. CPU habe ich auch keine. Ich könnte nur mit 2x AM2(+)-Ranz dienen und einem X6 1075T und mit 2 Netzteilen.
 
Zurück
Oben