Sobald Grafikkarte angeschlossen ist, kein start

Philk2

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

letzte Woche ist es nach 9 Jahren passiert: Nach ca. 3-4h Betrieb ist mein Pc einfach plötzlich ausgegangen und ging nicht wieder an.

Also geöffnet und einen Defekt des Netzteils vermutet. Nach einigen Minuten warten wieder eingeschaltet und die Leds gingen ca für eine halbe Sekunde an, dann wieder aus und wieder tot.
Also habe ich einzelne Komponenten vom Netzteil abgesteckt und getestet. Als die Grafikkarte abgesteckt war, ging alles andere für ca 20 Sekunden an und das Mainboard hat andauernd gepiepst (wiederholt, schnell und eindeutig öfter als 11mal). Kein Beep-Code den ich kenne.

Also auf Verdacht ein neues Netzteil bestellt zum testen. Heute eingebaut. Dann ging erst mal wieder nichts. Also wieder die Graka abgesteckt. Dann lief er tatsächlich. Dank der integrierten Prozessor-gpu konnte ich tatsächlich komplett booten.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum wieder gar nichts geht sobald die Grafikkarte angeschlossen ist. Kann das darauf deuten, dass sie defekt ist? Ich gehe davon aus, dass das Netzteil jedoch auf jeden Fall defekt war, da der pc mit dem neuen wieder läuft.

Habe leider keine alternative gpu und auch kein alternatives System zum testen parat.

Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar!

Specs (alte aber treue Kiste):

Intel i5-4690K
Nvidia Geforce gtx 970
16 GB RAM
Gigabyte GA Z97P-D3
 
Da hat wohl dein altes NT beim Ausfall die GPU beschädigt - kann schon mal passieren, auch wenn eine der Schutzschaltungen (falls verbaut) genau das hätte verhindern sollen.
Hoffentlich hast du diesmal auch etwas besseres gekauft...

Ob es aber aber wirklich die GPU und nicht etwa das MB ist kannst du nur mit einer anderen GPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2 und GTrash81
Danke für die schnellen Antworten!
Okay, dann werde ich wohl mal eine neue gpu bestellen und schauen ob es an der gpu oder am MB liegt.

Könntet ihr mich evtl. auch beraten, welche Komponenten sich bei dem System noch lohnen würden oder ob generell ein Rundumschlag mit neuem MB, Cpu und Gpu ratsam ist?
Eine neue CPU hatte ich seit langem schon überlegt, da diese bisher bei Spielen immer das „bottleneck“ war.
 
Zurück
Oben