News Scythe Iori: Top-Blow-Kühler für 25 Euro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Mit dem Iori erweitert Scythe das Angebot eigener Kühler im mittleren Preissegment um ein Modell in Top-Blow-Bauweise. Dessen besondere Merkmale sind der Lüfter mit einer Rahmenbreite von ungewöhnlichen 100 Millimetern sowie drei besonders lange Heatpipes, welche die Aluminiumlamellen gleich zweimal durchqueren.

Zur News: Scythe Iori: Top-Blow-Kühler für 25 Euro
 
Irgendwie würden 25€ dafür nicht in das Preisschema von Scythe fallen oO
Soviel (~26€) hatte ich vor zig Jahren für den Ninja 2 bezahlt...
 
wäre mir ebenfalls zu teuer. Zudem ich nicht wüsste wer einen top-blow kühler mit 100mm lüfter brauch. Da gibs bessere alternativen. :o
 
MMn auch etwas zu teuer, gibt auch bessere alternativen denke ich. Der Kühlermarkt ist eh total überladen denke ich, insofern kann ich mir nicht vorstellen das es ein Kassenschlager wird....

Mfg
PaWel
 
Bei entsprechend geringen Preis als Zulieferer, wäre das Modell vllt für die Hersteller von Komplett-PCs interessant. Mit Hilfe eines kurzen Stücks Rohr, könnte der Kühler (bzw. Lüfter) die Luft durch ein Gitter in der Seitenwand ansaugen. Wäre etwas kühler und etwas leiser, als der Boxed-Kühler.

Aber was in Fertig-PCs verbaut wird, ist meist eh zum Kopfschütteln...
 
Ich verstehe auch nicht so ganz wie die Zielgruppe aussehen soll. Stimmt zwar dass es in diesem Preisbereich nicht so viele gescheite Top-Blow -Alternativen gibt, aber die Höhe ist aus meiner Sicht problematisch.
Wenn man 8mm mehr Platz in der Höhe hat (125mm) gibt es dann schon einige gute und günstige Tower-Kühler mit 92mm Lüfter.

Bsp.: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html

Naja, klassisches Nischenprodukt. Besser als noch mehr 0815-Tower ^^

Grüße
 
@Ultrawurscht: Danke. Die Info wäre eigentlich bei Lüftern eine wesentlich relevanteres Thema als beispielsweise das Gewicht. :-)

Regards, Bigfoot29

Edit:
@Cruentatus: "Top Blow" nutzt man, um auch die umliegenden Chips (z.B. die SpaWas und die Rückseite der Grafikkarte) zu kühlen, wo bei WaKü, Towerkühler und Co sonst einfach keine Luft hinkommt. Die Dinger schmoren dann im eigenen Saft. Und grade Elkos liefen früher wesentlich länger, wenn man sie direkt belüftete anstatt einen Towerkühler zu bemühen und die Dinger dann durch die Heizkörper der SpaWas vor sich hin köcheln zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort an Cruentatus hinzugefügt.)
Hoffentlich gibts den 100mm Lüfter auch wieder einzeln zu kaufen. Denn die alten 100mm Scythe Lüfter waren genial, weil die über die Bohrungen der 92mm Lüfter verfügten, aber ein deutliches Plus an Luft bei verringerter Lautstärke ermöglichten. Leider hat Scythe die 100mm Lüfter dann ja vom Markt genommen...
 
Keksonator schrieb:
Leider hat Scythe die 100mm Lüfter dann ja vom Markt genommen...
Erinnert mich an die Quiet Drives.... Endweder, die haben im Osten nur noch SSDs, oder Scythe exekutiert gerne herausragende Produkte....
 
Cruentatus schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz wie die Zielgruppe aussehen soll. Stimmt zwar dass es in diesem Preisbereich nicht so viele gescheite Top-Blow -Alternativen gibt, aber die Höhe ist aus meiner Sicht problematisch.
Wenn man 8mm mehr Platz in der Höhe hat (125mm) gibt es dann schon einige gute und günstige Tower-Kühler mit 92mm Lüfter.

Bsp.: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html

Naja, klassisches Nischenprodukt. Besser als noch mehr 0815-Tower ^^

Grüße

Ich für meinen Teil habe nen Topblower genommen (Xilence M610) da die Tower-Kühler zu groß oder zu teuer waren.
Da ich nen kleines ITX-gehäuse habe wo das Board horizontal verläuft kann die Abwärme direkt nach oben abgesaugt werden.
Da ich allerdings einen CPU verbaut habe der durchs Gaming heiss werden kann (Xeon 1230), muss eine gewisse Kühlleistung gegeben sein.
Und wenn man schon ein Seitenfenster hat, dann möchte man auch einen schönen Lüfter haben, der auch ins Auge fällt.

Also Ein mittelmaß zwischen Tower und Topblower, der optisch gut aussieht, günstg angesiedelt ist (25-30€) einen CPU beim gaming kühl hält und in jedes gehäuse passt.
Der Faktor horizontales Board und abwärme nach oben absaugen, kommt bei mir noch hinzu ^^

Der schwerpunkt liegt wohl bei kleinen Gaming Systemen die auf einen opulenten CPU-Lüfter nicht verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gescheite top blow kühler zu bezahlbaren preisen, kann man doch an einer hand abzählen. Der Lüfter von dem teil sieht auch wieder wenig leise aus.
 
Zurück
Oben