News SD Express 8.0: Speicherkarten sollen 4 GB/s über PCIe 4.0 erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Noch immer sind Speicherkarten des Standards SD Express nicht erhältlich. Doch auf dem Papier macht der Standard mit der neuen Spezifikation SD 8.0 einen weiteren Schritt nach vorn. Durch die Unterstützung von PCIe 4.0 steigt die maximale Transferrate auf fast 4 GB/s.

Zur News: SD Express 8.0: Speicherkarten sollen 4 GB/s über PCIe 4.0 erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Sehr gute Entwicklung.
Ich frage mich nur, wie die Hitze ins besonderen bei micro-SD Karten abgeführt werden soll.
Weil sonst rennt das Ding sofort in die Drosselung. Siehe m.2 SSDs
 
Die Hitze sehe ich auch kritisch. Aber prinzipiell ein guter Schritt jetzt wo die Dinger, auch die kleinen, die Terabytegrenze erreicht haben.
 
Damit könnte man die immer häufiger vorhandenen RAW Videostreams (~2400mbit/s @4k60p10bit) intern aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Interessant ist die Technik schon, allerdings dauert es wirklich ewig, bis z.B. auch Digitalkameras oder Smartphones damit umgehen können.
Meine Sony A6500 kann z.B. "nur" UHS-I, hätte aber gerne UHS-II gehabt, ist aber leider kein Wunschkonzert das ganze^^
Mein Skoda Fabia Bj. 2019 hat auch nur USB2-Ports anstelle von USB3. Die Technik hinkt in der realen Welt einfach viel zu weit hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Daniel D.
ich frag mich, ob man die ganzen Pins auch auf einer microSD unterbringen wird.
Ich kaufe eh nur microSDs und keine SDs mehr und es wäre schon das mindeste, wenn sie den beworbenen Speed über die ganze dauer des Schreibens halten würden und überhaupt auch erreichen würden.
 
Was ich mich frage ist, wie es um die Lesegeräte steht. Man liest ständig von höheren Kartengeschwindigkeiten aber welche Geschwindigkeit mein integrierter SD-Kartenslot maximal unterstützt konnte ich bis jetzt nirgends finden (Geräte: Surface Pro 2, Surface Book 2, Thinkpad T490). Gefühlt limitiert immer nur die Karte und nie der Slot (was ich mir so nicht vorstellen kann).
 
lubi7 schrieb:
ich frag mich, ob man die ganzen Pins auch auf einer microSD unterbringen wird.
Ich kaufe eh nur microSDs und keine SDs mehr und es wäre schon das mindeste, wenn sie den beworbenen Speed über die ganze dauer des Schreibens halten würden und überhaupt auch erreichen würden.

Man kann doch die gleichen Pins für verschiedene Protokolle verwenden.
Erkennen muss das ja nur der HOST (PC, Kamera usw...)
 
Zeit für eine neue Schnittstelle wäre es schon.
Die Kapazitäten werden immer größer und Trödeln irgendwo bei 90-120 MB/s herum
 
Rhoxx schrieb:
Was ich mich frage ist, wie es um die Lesegeräte steht. Man liest ständig von höheren Kartengeschwindigkeiten aber welche Geschwindigkeit mein integrierter SD-Kartenslot maximal unterstützt konnte ich bis jetzt nirgends finden (Geräte: Surface Pro 2, Surface Book 2, Thinkpad T490). Gefühlt limitiert immer nur die Karte und nie der Slot (was ich mir so nicht vorstellen kann).
Hersteller machen dazu auch selten Angaben, wenn es kein systemrelevantes Feature wie bei Kameras ist wird einfach der letzte noch freie Bus genommen. In Notebooks oftmals USB 2 mit maximalen 60MB/s in Smartphones war es früher noch trauriger.

Die Technik wird sich meiner Meinung nach auch nie allgemein durchsetzen, in einigen Bereichen wie hochwertige Kamerasysteme und teure Messstationen natürlich trotzdem, weil sie alle Vorteile bezüglich der Kosten nimmt und generell schneller Speicher für Mobilgeräte mit UFS schon einen Standard hat. Der einzige Vorteil von SD Express wäre das der Kunde den Speicher wechseln kann was für Hersteller eher ein finanzieller Nachteil ist und das bei deutlich höheren Kosten denn SD Express Karten benötigen ein Kühlungsmanagement, deutlich komplexere Controller auf dem selbem Raum und man kann nicht mehr Flashabfälle weiterverwerten. Insgesamt wird das so oder so ein teurer Spaß, wenn der Hersteller an allen Ecken und Enden 3-5 Stufen höher ins Regal greifen muss bist du als Kunde schnell beim 10-fachen Preis. Und ehrlich ich verwende Micro-SD-Karten, aber eher wie HDD´s denn SSD´s, da tun es auch die schnelleren langsameren.
 
Endless Storm schrieb:
Mein Skoda Fabia Bj. 2019 hat auch nur USB2-Ports anstelle von USB3. Die Technik hinkt in der realen Welt einfach viel zu weit hinterher...

Die Frage ist wozu der Fabia USB 3 Ports braucht, CarPlay, Android Auto und bissl Musik laufen auch locker mit 20mb/s. Hochauflösende Videos wird mit dem Fabia wohl eher nix.
 
panopticum schrieb:
Die Frage ist wozu der Fabia USB 3 Ports braucht, CarPlay, Android Auto und bissl Musik laufen auch locker mit 20mb/s. Hochauflösende Videos wird mit dem Fabia wohl eher nix.

USB3 gibt auch mehr Strom ab, Endgeräte könnten damit schneller geladen werden. Mehr Geschwindigkeit hilft auch beim Stöbern in den Musikordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
So langsam müssen sich AMD und Intel mal Gedanken um die Anzahl der PCIe Lanes auf der Consumerplattform machen. Das reicht ja aktuell gerade so für eine Grafikkarte und eine NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fritzler und ChavezD
Erzählt mal bitte den Laptopherstellern (flach, flacher, zu flach...) von den neuen Speicherkarten.
Früher seitlich am Gehäuse mit Push-Push für SD-Karten.
Jetzt auf der Rückseite, mit SIM-Büroklammernabdeckung für Micro-SD-Karten.

Platzersparnis: 0,5 cm ³

Ich schaue auf euch Lenovo! Ja. Und den Hauptspeicher habt ihr auch verlötet! Für 2 mm Bauhöhe und einen Totalschaden bei Speicherdefekt?

Hier weinen mein ThinkPad, mein Autoradio, meine Fahrradnavi, mein Handy, meine Digitalkamera...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fritzler, DKK007 und eine weitere Person
Bin froh über die Weiterentwicklung. Samsung bekommt es mit den UFS Karten seit Jahren ja offensichtlich nicht gebacken.
 
ghecko schrieb:
So langsam müssen sich AMD und Intel mal Gedanken um die Anzahl der PCIe Lanes auf der Consumerplattform machen. Das reicht ja aktuell gerade so für eine Grafikkarte und eine NVMe.
Die Anzahl der Lanes reicht bei aktuellen Plattformen über die Anforderungen einer Grafikkarte und eines x4-SSD hinaus und ist für die meisten Anwendungsfälle abdeckend. Daran wird sich auch künftig nichts ändern. Bei einer SD Card besteht die Anwendung nur darin, Daten mit einem anderen Datenträger auszutauschen. Bei obiger Variante werden dafür, auch wenn das korrespondierende Laufwerk mit 4 Lanes nutzen könnte, maximal zwei Lanes benötigt.
 
Zusätzlich sollte es aber auch drin sein um hohe Bitraten aufzeichnen zu können ohne zu überhitzen.

Evtl könnte man bei Camcordern zukünftig immer mehr auf CF setzen.. Die Dinger sind einfacher zu kühlen
 
@flaphoschi
Kleintechnik für Kinder, passt doch, denn die brauchen nur süße Spielzeuge und müssen keine Leistung abrufen. Erwachsene sind gerne mal zu groß geratene Kinder, wenn ich mir die technischen Lösungen so anschaue und wie rational Kunden Kaufentscheidungen reffen.

-
Man muss sich ja nur den geistigen Flachsinn von 960FPS auf dem Smartphone anschauen. Puffer läuft voll, Sensor überhitzt, aber Hauptsache man hat für 3 Sekunden die Zeit im Flug angehalten.

Ich habe einen der günstigen SanDisk USB 3.0 Sticks. Mit einfachen Blechgehäuse brechen die Schreibraten natürlich schnell ein und da ist sogar eine externe 2.5" USB Fesplatte schneller. Um selbst schnell zu lesen muss ich den Stick erstmal zügig beschreiben können.

Solche NVMe Performace ist wie gemacht für CFast, wenn man über vorhandene Fläche kühlen kann. Wenn sich aber nicht mal breit UHS II durchgesetzt hat, wird es SD NVMe noch lange nicht tun.

Rhoxx schrieb:
Geräte: Surface Pro 2, Surface Book 2, Thinkpad T490).
Eines der moderneren Surface soll mttlerweile UHS II haben. Wenn man aber die Produktwebseite betritt und den Kern der Verkaufstexte lesen darf, dann geht es nicht um technische Lösungen, die der Kunde erwirbt, sondern Emotionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Zurück
Oben