Seit Monaten Abbrüche

Findest du? hast du irgendwelche vergleiche? fritzbox sagt nix über powerline normalerweise steht doch da dann was im log oder?

hier das finde ich im Umkreis
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 36
Naja, 100% Powerline würde ich auch nicht sagen, aber könnte schon sein.

Wenn ich nach "upcdad5a wifi" google finde ich als Erstes ne PDF zum einrichten einer Powerline von UPC.
Kann natürlich Zufall sein?
Da voller Empfang müsste das recht dicht bei dir sein. Direkte Nachbarn?

Vergleiche gibts genug, einfach hier im Forum nach Powerline VDSL Spektrum suchen oder eben Google.
Da sollte sich einiges finden lassen.
 
Krass... Gla ube net dass das zufall ist. Ich werd mal nen Zettel im Hausflur aufhängen, danke für den Hinweis
 
Vorlage allgemeingültig für alle: "Sehr geehrte Nachbarn, falls Sie DLAN nutzen, bitte sofort entsorgen. Danke."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aber haltet ihr das für so wahrscheinlich dass Powerline meine Leitung stört? und warum laeuft die leitung top wenn Powerline immer aktiv ist, aber nur 1x zum Abbruch kommt pro tag?

Achso und wenn der TEchniker kommt samstag, w ürde er sowas aufspüren können ob da powerline reinfunkt?
Ergänzung ()

das ist übrigens dat dingen.. kann man damit was anfangen herauszufinden ob das wirklich powerline ist?
 

Anhänge

  • ^^.jpeg
    ^^.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dortmunderjungx schrieb:
Aber haltet ihr das für so wahrscheinlich dass Powerline meine Leitung stört?
Powerline ist im DSL Bereich einer der häufigsten Gründe für Störungen/Beeinflussungen.
Dortmunderjungx schrieb:
und warum laeuft die leitung top wenn Powerline immer aktiv ist, aber nur 1x zum Abbruch kommt pro tag?
Wenn Daten übertragen werden, wird die Störung stärker. D.h. der Abbruch ist ggf. nur da weil der Nachbar gerade wirklich am surfen/streamen ist oder was auch immer er für ein Gerät da angeschlossen ist.
Dortmunderjungx schrieb:
Achso und wenn der TEchniker kommt samstag, w ürde er sowas aufspüren können ob da powerline reinfunkt?
Unwahrscheinlich.
Dortmunderjungx schrieb:
das ist übrigens dat dingen.. kann man damit was anfangen herauszufinden ob das wirklich powerline ist?
Könnte auch ne Connect Box sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Compal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MikeLitoris und Dortmunderjungx
Hab mir ein wlan anlaysetool geladen und die macadresse eingegeben
Aber schlau bin ich dadurch auch nicht geworden
1713382361947.png
 
Damit kommst du so erstmal nicht weiter, weil man nicht feststellen kann ob das ein WLAN ist was von nem Router ausgesendet wird oder von nem Powerline Adapter.
 
Verstehe, also mach ich erstmal nen Zettel an die Wand im flur.^^
 
Nicht falsch verstehen - die Anzahl an DSL Störungen durch Powerlines ist natürlich recht gering im Gesamtbild aller DSL Störungen betrachtet.

Die häufigsten generellen Ursachen für DSL-Störungen sind schlechter/gar kein Kontakt des Telefonkabels irgendwo auf der Strecke von der Vermittung bis zur Telefondose (z.B. Draht vergammelt/abgerissen), kaputte Telefondosen (gerade in der Gewitterzeit), kaputte Router, kaputte DSL-Kabel und noch genug andere Sachen, aber bei Beeinflussungen/Störungen von außen (also Geräte die auf den DSL Frequenzen Störungen aussenden) sind Powerlines ganz oben einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist meine Art die Nachbarn zu fragen ob sie P owerline nutzen, bin net der Mensch dafür bei 30 partein anzuschellen.
 
Und du meinst wirklich, dass sich da jemand bei dir meldet um von dir zu hören, dass er diese Dinger abschaffen soll? Oder was willst du machen?
 
Wäre doch interessant zu wissen ob andere im Haus auch DSL Probleme haben findest nicht?
Jetzt stell dir mal vor da nutzt wirklich jmd Powerline, was würdest du denn machen? da kannste doch nur mit dem nachbarn reden.
 
Eben und der oder die muss dann aber schon sehr einsichtig sein. Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden.
Wenn das WLAN das du gepostet hast wirklich vom DLAN stammt, kann es ja nicht so weit weg von dir sein.
 
blastinMot schrieb:
Wenn ich nach "upcdad5a wifi" google finde ich als Erstes ne PDF zum einrichten einer Powerline von UPC.
Kann natürlich Zufall sein?
Das wird eher eine ConnectBox aus Unitymedia-Zeiten sein. Deren SSIDs beginnen alle mit UPC... (Firmenname für die ISPs von LibertyGlobal außerhalb von DE). Die werden zwar nach und nach von Vodafone getauscht, sind aber immer noch sehr häufig anzutreffen, im Gegensatz zu irgendwelchen Powerline-Bridges von UPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vodafone west passt ja, komme ausm tiefen westen (dortmund)

Mega Jungs, richtige Spionage und Aufklärungsarbeit hier :D Danke! Das beruhigt mich ja schon irgendwie

Leitung laeuft jetzt seit 1 Tage 12 stunden nahezu perfekt,bislang aber noch nichts verändert
 

Anhänge

  • xxxxxxxxxxxxxxxxx.jpg
    xxxxxxxxxxxxxxxxx.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben