News Selbstreparatur: Google und iFixit kooperieren für Pixel-Ersatzteile

@derkerl
Ist aber ein Anfang. Und ohne Modularität wie bspw. bei Fairphone wird es auch schwierig.

Außerdem müssten die aktuellen Standard-Business-Modelle, jedes Jahr ein neues Gerät in den Markt drücken zu müssen, dringend überdacht werden.

Es gehören tatsächlich schon jede Menge Bausteine zu mehr Nachhaltigkeit. Der einfachste, Kunde, handelt leider nicht kollektiv und daher in der Menge (noch) nicht nachhaltig. Dabei wäre eine grundsätzlich geänderte Nachfrage das beste Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich habe neulich nach Smartphones mit austauschbaren Akkus gesucht und habe insgesamt nur fünf Modelle gefunden. Nach zwei Jahren ein relativ hochwertiges Smartphone entsorgen, nur weil der Akku kaputt ist? Hier gibt es noch sehr viel zu verbessern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Sehr gute Nachricht. Dann kann ich meinem alten Pixel 2 einen neuen Akku verpassen nach über 4 Jahren. Der Reparaturservice verlangt ca. 94€ für einen Tausch mit einsenden.

Ich wusste bisher gar nicht, dass Google direkt solch einen Service anbietet.

Aber endlich gibt es eine Quelle für wirklich originale Teile.
 
duskstalker schrieb:
ich hoffe, dass in zukunft die smartphones verschraubt und nicht weiterhin verklebt werden. was in einem wakü loop dicht hält, ist auch in einem smartphone dicht.
Würd nicht passieren oder beziehst du dich lediglich auf den Akku und nicht das Gehäuse?
Als Materialien stehen grdstzl. Glas, Metall, Kunststoff zur Verfügung, wobei Metall undank der abschirmenden Wirkung Wireless Charging verhindert und damit im oberen Preisbereich obsolet ist.
Plastik kann man einclippen wie früher auch üblich, nur vermeiden Hersteller mittlerweile selbst in der Mittelklasse Kunststoff, da es i.V. zur Konkurrenz geringere Wertigkeit vermittelt.
Bleibt also Glas und das kann man kaum verschrauben ohne bei Stürzen die Löcher als "Sollbruchstelle" fungieren zu lassen, da hagelt es dann aber Beschwerden.

Also entweder auf wireless charging verzichten, zmdst. den Chi Standard nicht unterstützen, oder hochwertige Kunststoffe und exostischere Materialien wie Carbon verwenden.


Halten wir fest: der böse Chi Standard ist Schuld, ineffizient und nicht mal unverzichtbar schränkt er seit Jahren unnötig die Materialwahl ein und verhindert Metallrückseiten.

Tod dem Chi!
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Ich habe neulich nach Smartphones mit austauschbaren Akkus gesucht und habe insgesamt nur fünf Modelle gefunden. Nach zwei Jahren ein relativ hochwertiges Smartphone entsorgen, nur weil der Akku kaputt ist? Hier gibt es noch sehr viel zu verbessern!
Selbst wenn man den Akku "problemlos" wechseln kann, nützt das ohne Verfügbarkeit des Originalakkus wenig, ebay/ amazon sind überflutet von minderwertigen Fakes und die Bewertungen zu Akkus von Fremdherrstellern sind doch sehr durchwachsen.

Also wie lange garantiert google.die Verfügbarkeit von Ersatzakkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sicher später andere Anbieter am Markt zu finden sein
 
wenn sie die dinger reparierbar machen, dann muss logischerweise auch ANDROID unterstützung, oder ein offener bootloader kommen
was bringt ein funktionierendes handy, wenn die apps nicht mehr funktionieren?
ich brauchte ein neues handy, weil meine bank app nicht mehr für die alte android version unterstützt wurde. heute geht leider sehr viel nur noch mit handy und dafür benötigt man aus sicherheitsgründen neue android versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und cryeR
Vigilant schrieb:
Angst kann man das wohl nicht nennen, und trifft es auch nicht mal annähernd.

Wäre aber nicht die erste Branche die aus Angst vor strengen Regeln 50% freiwillig implementiert um zu sagen: wir machen doch schon was! Kein Grund für strengere Regen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und KitKat::new()
longusnickus schrieb:
ich brauchte ein neues handy, weil meine bank app nicht mehr für die alte android version unterstützt wurde. heute geht leider sehr viel nur noch mit handy und dafür benötigt man aus sicherheitsgründen neue android versionen
Online-Banking auf dem Smartphone ohne 2FA, wie geht das? Hast Du zwei Smartphones dabei, egal ob altes oder neues Android? Sorry, aber ich verstehe es nicht. Hier ist S-Push-TAN auf dem Smartphone am Start, Online-Banking wird auf dem PC ausgeführt.

Ich habe mich letztendlich für ein Gigaset GS5 entschieden, weil dort ein wechselbarer Akku enthalten ist.
 
M4ttX schrieb:
Interessant - aber eh schon bekannt - warum das S22 nicht dabei ist?
Weil bei neuen Produkten i.d.R. die eigenen Stocks für Garantie Fälle über Direktanbieter gefüllt werden. Erst dann kommen externe Partner an die Reihe soweit ich weis.

cu
 
omavoss schrieb:
Online-Banking auf dem Smartphone ohne 2FA, wie geht das? Hast Du zwei Smartphones dabei, egal ob altes oder neues Android? Sorry, aber ich verstehe es nicht. Hier ist S-Push-TAN auf dem Smartphone am Start, Online-Banking wird auf dem PC ausgeführt.

Ich habe mich letztendlich für ein Gigaset GS5 entschieden, weil dort ein wechselbarer Akku enthalten ist.
pushtan, statt sms tan. brauchst du auch am PC für die 2FA
es ist viel einfacher mit QR code zu bezahlen und das geht eben nur mit der app
 
Vigilant schrieb:
Ist aber ein Anfang. Und ohne Modularität wie bspw. bei Fairphone wird es auch schwierig.
Jain. 😛

Ich hatte früher, wie viele andere auch, überwiegend Nokia Geräte.

Meine letzten waren das Lumia1020 und davor das 808 Pureview und davor das N8.

Während beim N8 außen noch 2 Schrauben zu sehen waren, was aber zum Design dazugehört, sah man bei den beiden anderen nix von außen.

Zumindest dem 1020 kann man wohl keinen Designfail unterstellen(nach modischen/Optischen Kriterien)

Eines haben die drei aber gemeinsam:
Kein Kleber, Gehäuse verschraubt, Zugang zu allen Bauteilen in wenigen Minuten mit maximal 2 Schraubendrehern. Für grobmotoriker oder dicke Finger sollte man eine Pinzette parat haben....

Ich fand das Faszinierend da nahezu alle anderen zu der Zeit auf Kleber setzten.

Beim 1020 hab ich mal das Display gewechselt, nach einem YT Video hab ich ca 3min gebraucht bis das Ding mit dem neuen Display wieder an ging.

Beim N8 war der Wechsel des Akkus im Design sogar vorgesehen, trotz Alu Unibody(die zwei sichtbaren Schrauben). Zerlegt hatte ich es einmal zwecks "Grundreinigung".

Beim 808 weiß ich es von EINEM YT Video, selber hab ich es noch nie Zerlegt.

Vielleicht sollte man die damaligen Ingenieure mal anrufen und fragen ob die bock auf nen neuen Job hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Tulol schrieb:
Beim N8 war der Wechsel des Akkus im Design sogar vorgesehen, trotz Alu Unibody(die zwei sichtbaren Schrauben).

Vielleicht sollte man die damaligen Ingenieure mal anrufen und fragen ob die bock auf nen neuen Job hätten
Tja, zum Metallbody schrieb icb ja oben bereits.

Ansonsten hat lg's abziehbares Akkumodul einen Tausch elegant gelöst
 
Suspektan schrieb:
Tja, zum Metallbody schrieb icb ja oben bereits.

Ansonsten hat lg's abziehbares Akkumodul einen Tausch elegant gelöst
Ich halte Wireless Charging für dramatisch überbewertet und hochgradig ineffizient.

Da Schrauben sich die Leute im ganzen Haus LED birnen ein und verblassen 50% des ladestroms in eine fragwürdige Komfortfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Abrexxes und Vigilant
Vor allem ist wireless charging der wahre Grund für das Fernbleiben von Metallrückseiten und Glas lässt sich nicht verschrauben oder wie Kunststoff einclippen.

Tod dem Chi!
 
Cyroc schrieb:
Mir graust es wenn ich daran denke mit meinen zwei linken Händen eine verklebte Glasrückseite aufmachen und wieder verkleben zu müssen.
Keine Sorgen, war bei meinem alten Pixel 3 ne Sache von 20 Euro. War dann zwar nicht die Originalfarbe, aber hat sonst ausgesehen wie neu.
Beim 2. Versuch ist die Rückseite heile geblieben, aber ich hab das Display leider etwas ruiniert.

Von da her, ich Brauch ein neues Display für einen Apfel und ein Ei, hab gebraucht kostet so was fürs Pixel 3 dreistellig..
 
Artikel-Update: Auf dem Blog von iFixit erklärt das Unternehmen, dass es bereits Reparaturanleitungen für das erste Pixel bis zum Pixel 5 gebe, Anleitungen für das Pixel 5a, 6 und 6 Pro schreibe man derzeit. Zu den Fix Kits heißt es, dass jedes mit einem iOpener komme, um das Gerät gleichmäßig zu erhitzen, um Komponenten voneinander zu lösen, die mit Kleber zusammengehalten werden. Die Kits beinhalten auch das entsprechende Material, um das Smartphone später wieder zu verkleben und abzudichten, um den Schutz gegen Staub und Wasser wiederherzustellen.

Das Blog nennt weiteres Werkzeug, das bereits angeboten wird respektive künftig für Pixel-Smartphones zur Verfügung stehen soll. iFixit weist außerdem darauf hin, dass Google bereits die Software anbiete, um einen neu verbauten Fingerabdrucksensor zu kalibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Sieht gut aus, das gibt mir Hoffnung das ich das Pixel 6 lange am Leben erhalten kann.
 
Zurück
Oben