Bericht Snapdragon X Plus: Auch Qualcomms kleiner Chip soll Apple und Intel schlagen

Habe meine Zweifel, dass sie die Wahrheit sagen. Hoffe aber trotzdem, dass sie die Wahrheit sagen - meine IT sagt Apple gibts nicht und ich möchte endlich einen vernünftigen Laptop, der es mit Apple in Sachen Akkulaufzeit und Temperatur aufnehmen kann… Mal abwarten.
 
Cool Master schrieb:
@deekey777

Gratulation, dann gehörst du zu den wenigen die damit glücklich sind. Die Verkaufszahlen sprechen ein anderes Bild:

https://de.statista.com/statistik/d...er-microsoft-corporation-mit-surface-tablets/
Gratulation, denn du gehörst zu denen, die über Sachen reden, ohne eigene Erfahrungen zu haben.
Ergänzung ()

interesTED schrieb:
Habe meine Zweifel, dass sie die Wahrheit sagen. Hoffe aber trotzdem, dass sie die Wahrheit sagen - meine IT sagt Apple gibts nicht und ich möchte endlich einen vernünftigen Laptop, der es mit Apple in Sachen Akkulaufzeit und Temperatur aufnehmen kann… Mal abwarten.
Snapdragon, Intel, AMD usw. sind Börsenunternehmen. Sie können nicht einfach aus Spaß Bullshit veröffentlicht, ohne dass die Wettbewerbshüter tätig werden. QCOM hat derzeit große Fresse, weil die Fußnoten nicht einfach zu finden sind (wie, wann und mit welcher Konfiguration getestet worden ist). Auf der anderen Seite haben sie zu sich YT, IT-Magazine eingeladen, damit diese mehr als zuschauen können.

Oder glaubt ihr, dass CB so naiv ist und alles schluckt, was QCOM ihnen gezeigt hat?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
...

Aber für Windows on Arm gibt es aktuell halt vieles nicht, und die Emulation bisher auch bescheiden.
Was genau gibt es so vieles nicht?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
...


Warum? Völlig andere Zielgruppe mit Windows on Arm und kein macOS.
Vielleicht sieht sich Apple doch gezwungen, endlich 5G-Modems in Macbooks zu verbauen.

Und nein, mobiler Hotspot zum eigenen Smartphone ist nicht das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Naja, Intel in Sachen Effizienz zu Schlagen ist derzeit keine Leistung. Falls Intel das Fertigungsthema jemals auf die Reihe kriegt wird sich der Wind wieder drehen.
Der Vergleich hier erfolgt gegen Meteor Lake, also "Intel 4" als Fertigungsprozess bei den CPU-Kernen. Der ist zumindest neuer als bei den aktuellen Desktop-Prozessoren. Dummerweise scheint der aber nicht den riesigen Effizienzsprung gebracht zu haben, den man sich versprochen hat. Eventuell ist auch der Wechsel auf Tiles mit verantwortlich, und die Kommunikation zwischen den Dies nimmt mehr Leistung auf als gedacht.
 
deekey777 schrieb:
Was kosten so ein Spitzenmodell mit einem M3 Max? Wenn schon das Macbook Pro mit dem M3 2000 EUR mit 8 GB und 256 GB SSD kostet, was kostet ein Macbook Pro mit dem M3 max? Warte, ich schaue mal nach:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/14-zoll-m3-max
Also mein MBP16 mit M3 Max hat auf Amazon gerade mal 3600€ gekostet und ist jeden Cent wert im Gegensatz zu meinem MBP16 mit i9 für 4800€ was einfach nur überteuerter Mist war. Da hat man ein 4K Monitor angeschlossen und das Gerät war kaum noch nutzbar.
Für 3300 gibt’s das 14.
Ich kenne kein Windows Notebook was mit der Ausstattung und Leistung weniger kostet.
Mit M3 im Air den Elite zu vergleichen kann ich auch nicht nachvollziehen. Es geht ja auch gar nicht darum wer billiger ist sondern wer gerade vorne liegt. Und mir ist völlig egal wer gerade besser ist den starke Konkurrenz ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
GTR schrieb:
Also mein MBP16 mit M3 Max hat auf Amazon gerade mal 3600€ gekostet und ist jeden Cent wert im Gegensatz zu meinem MBP16 mit i9 für 4800€ was einfach nur überteuerter Mist war. Da hat man ein 4K Monitor angeschlossen und das Gerät war kaum noch nutzbar.
Für 3300 gibt’s das 14.
Ich kenne kein Windows Notebook was mit der Ausstattung und Leistung weniger kostet.
Mit M3 im Air den Elite zu vergleichen kann ich auch nicht nachvollziehen. Es geht ja auch gar nicht darum wer billiger ist sondern wer gerade vorne liegt. Und mir ist völlig egal wer gerade besser ist den starke Konkurrenz ist immer gut.
Wie ist nochmal das 5G-Modem in deinem Macbook Pro?
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
AV1 Encode. Sehr geil.
Ist doch normal?
 
Sobald die ersten unabhängigen Test kommen, wird sich ja zeigen, was von den Versprechungen übrig bleibt. Bescheiden sind sie ja nicht.

Wie immer. Ich hoffe das beste und erwarte eher einen "Achtungserfolg" im Sinne, dass es in einem bestimmten Punkt überzeugen kann. Eventuell Sparsam, oder günstige Modelle. Wird man dann sehen.
 
Warum Microsoft schon wieder exklusiv auf Qualcom setzt muss man nicht verstehen, oder? Das endet in Mangel Konkurrenz wieder in viel zu hohen Preisen und wird zum Rohrkrepierer.
 
xFF schrieb:
Na mal abwarten, was von der Leistung nachher in "echten" Tests übrig bleibt (ist ja genauso schlimm wie bei Intel mit der Propaganda, und am Ende kommt nichts bei rum)

https://twitter.com/CDemerjian/status/1783119149280997585
Story up, #Qualcomm is cheating on benchmarks given to the press and OEMs. I am 100% sure about this.https://semiaccurate.com/2024/04/24/qua

Wollte ich auch gerade posten, mal sehen was bei unabhängigen Tests von der Performance übrigbleibt, laut dem Artikel soll ja Windows on Arm immer noch Schrott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
deekey777 schrieb:
Nope, der X Elite war das erste SOC mit AV1 Encoding überhaupt, das ist jetzt der zweite.
Ich hoffe die nächste Gen an Snapdragon 8 und kleiner fürs Smartphone bekommt dann auch endlich AV1 encoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Wenn man bedenkt, dass der X Elite als Konkurrent zum M2 entwickelt worden ist und Apple nun halt schon nachgelegt hat, ein sehr gutes Ergebnis. Soweit ich weiß ist das Feature Set der GPU auch noch nicht auf dem Stand der Smartphone GPUs, somit wird das nächste Generation ziemlich spannend.
Schon Gen1 kann, wenn Windows 11 ARM gut funktioniert, wirklich ein Erfolg werden.
 
Bleibt die Frage: Was ist mit High Power und Standard Power gemeint? Maximal 90/65W oder 50/30W. Letzteres wäre über krass. Und 2. Was kostet das Teil?
Es wird spannend. Auch AMD plant da ja etwas mit Octa Channel DDR5 und 16 Kernen. Aber mit 50-110W.

Ich hätte ja gerne eine recht flotte APU bis 50W, die ich dann am liebsten im passiven PC hätte. Sowas wie ein Intel NUC im Akasa Turing. Aber derzeit gibt es ja auch nicht mal einen passiven PC mit Zen5. Nur >Eigenbau mit verschwnderischem A620 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
menace_one schrieb:
Nope, der X Elite war das erste SOC mit AV1 Encoding überhaupt, das ist jetzt der zweite.
Ich hoffe die nächste Gen an Snapdragon 8 und kleiner bekommt dann auch endlich AV1 encoding.
Intel Core Ultra beherrscht AV1 Encoding, auch die aktuellen Ryzen APUs anscheinend. Das meinte ich mit "normal."

Was mobile Snapdragons machen, ist nicht wirklich relevant, da andere Baustelle.
 
steve-sts schrieb:
Warum Microsoft schon wieder exklusiv auf Qualcom setzt muss man nicht verstehen, oder? Das endet in Mangel Konkurrenz wieder in viel zu hohen Preisen und wird zum Rohrkrepierer.

Der WindowsOnARM Exklusiv-Deal zwischen Microsoft und Qualcom endet gemäss verschiedenen Berichten bald, wenn er es nicht schon getan hat.

Ich finde es ironisch, scheint Qualcom quasi mit dem Ende der Exklusivität endlich ein Produkt hinzukriegen das ungefähr auf dem Level der Apple M-SoCs.

Nvidia, Mediathek und Co. haben ja auch bereits Interesse gezeigt.
 
1713991258088.png

Diese Angaben zu der Performance der iGPU im Ryzen 7940HS im Vergleich glauben die doch selbst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Precide schrieb:
Aber so ein leistungsstarkes Windows on Arm Tablet würde mich schon reizen.
Mich nervt Windows 11 als Touchvariante etwas.
Gut, der Snapdragon 850 ist nicht der neueste, aber Windows ist weit entfernt, von einer guten Touch-Bedienoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Protogonos, Trony und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Was genau gibt es so vieles nicht?
Soweit Google mir spontan sagt, fängt es mit Office an. Gibt irgendwas Insider-mäßiges seit 2021, aber ich finde spontan nix Finales.

Wenn ich dann in meiner Taskleiste weiterschaue kommt da Thunderbird, gibt es soweit ich finde auch nicht. Steam ebensowenig, und allgemein quasi keine Spiele.

Bei mir auf der Arbeit kämen dann z.B. noch Miro und Figma, scheint es auch nicht zu geben. Hin und wieder auch Rhino, gibt's auch nicht.

Solange man quasi nur einen Browser braucht (oder als App verkleidete Browser, aka Electron Apps) merkt man es wahrscheinlich kaum.

Dazu habe ich auch an mehreren Stellen gerade Disclaimer in der Art "Es gibt eine Version, ist aber nicht gleichauf" gesehen, wie hier z.B. bei Photoshop: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/windows-arm-support.html

Ja, es wird besser, aber dafür, dass MS da seit 13 Jahren dran ist, sieht es immer noch recht mau aus, ohne das man besonders spezielle Anwendungen suchen muss. Apple ist dagegen vor 4 Jahren mit Vollspeed gestartet und heute ist quasi alles portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Haldi
Gerade habe ich BioShock (Steam) auf meinem Surface Pro X gespielt. Und OneNote läuft auch wie LibreOffice. Und die Testversion von Office 365 (lokal) lief auch. Handbrake läuft, MakeMKV läuft, VLC läuft, DVBViewer läuft, Crysis läuft, Gears of War for Windows 10 läuft, Capcut läuft.

Anscheinend läuft bei meinem Surface Pro X alles falsch, wenn es nach Google geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Trony und TouchGameplay
Zurück
Oben